• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Klar, habe ich den Begriff schon gehört.

Aber wenn ich mich auch nur wenige Sekunden auf diesen Begriff konzentriere, dann erscheint mir die Einteilung von Gedanken in Vorder-, Hinter- und Zentralgedanken nicht sinnvoll. Auch eine Einteilung in gute und böse Gedanken scheint mir nur sinnvoll, in bezug auf die Wirkung dieser Gedanken auf den Denkenden.

Das Phänomen der sogenannten bösen Hintergedanken erklärt sich mir dadurch, daß Menschen eben das äußern/herauslassen, was in ihnen ist, offen oder verdeckt und zwar jeder Mensch, nicht nur sogenannte Psychopathen.

Nee, sie äußern es oft eben NICHT!
Was natürlich auch verständlich ist, denn das Echo auf "böse" Gedanken ist halt oft ebenfalls "böse"!

Werbung:

Ja.
Du glaubst doch augenscheinlich auch schon dran, oder? An dir würden sich die Pastoren wohl die Zähne ausbeißen, ich meine, du hast das schön formuliert. Amen.

Nein nein, ich habe formuliert, wie eine Welt mit Gott aussehen WÜRDE. Ich glaube nicht, würde es aber gerne tun.

Nein nein, ich habe formuliert, wie eine Welt mit Gott aussehen WÜRDE. Ich glaube nicht, würde es aber gerne tun.

Sorry, dass ich mich schon wieder einmische - aber eine Welt MIT Gott würde genauso aussehen, wie diese hier! :schnl:

Wäre Gott ein Weihnachtsmann, würde sie möglicherweise anders aussehen... :dontknow:

Sorry, dass ich mich schon wieder einmische - aber eine Welt MIT Gott würde genauso aussehen, wie diese hier! :schnl:

Wie sieht diese Welt denn aus? Wohl so wie wir sie sehen. Und wie ich oben dargelegt habe, sieht ein Gläuber die Welt sicher anders als ein Atheist...

Wie sieht diese Welt denn aus? Wohl so wie wir sie sehen. Und wie ich oben dargelegt habe, sieht ein Gläuber die Welt sicher anders als ein Atheist...

Kommt drauf an, was man aus welcher Perspektive anschaut! :)
Diese Welt ist jedenfalls unglaublich vielfältig! :)

Ja, ich beziehe das auf Menschen. Die beiden letzten Fragen verstehe ich nicht ganz. Ich muss vllt erklärend dazu sagen, dass ich vorher (intuitiv) geglaubt habe, dass alle Menschen gut sind. Diese trennlinie ist in meinem Kopf, also ich entscheide, wen ich gut oder böse finde. Das hat ganz allgemein viele Vorteile, die schon lange (zB bei Hetze) genutzt werden, warum nicht auch von mir? (ich kann dazu auch Bibelstellen heraussuchen, wenn es darum geht.)

Gut und Böse?

Es gibt nur den Egoisums.

Manchmal ist der Egoismus hinter einer scheinbar selbstlosen ("guten") Handlung schwer zu erkennen.

Die Trennlinie in deinem Kopf zeigt nur, dass du (wie wir alle) zwischen vorteilhaften und unvorteilhaften Gedanken/Handlungen unterscheidest.

Werbung:
Zurück
Oben