• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Du darfst die Bibel nicht mit dem Neuen Testament verwechseln. Das Alte Testament ist die Bibel. Und nur das Alte Testament ist der Thora (jüdisch) ähnlich.

Was ich glaube, steht in keinem Zusammenhang mit dem was ich sage.

Auch das hier:

ist korrekt. Denn Jesus wollte, dass die Menschen abkehren vom Glauben an Satan.

Von dir! Entweder du glaubst dir oder du glaubst jenen, die Satan nachlaufen.

Die Bibel zeigt Satan

Jesus zeigt Gott.

Wer in der heutigen Zeit noch immer nicht sehen kann, der möchte sich unbewusst weiter einen Glauben aufdiktieren lassen.

Frage: Woran soll ich glauben?
Antwort: Daran.
Erwiderung: Gut. Mach ich.

(Unsinn hoch 3)
Du willst hier ebenfalls etwas als Fakten verkaufen die wahrer sind, als die der anderen.
Entweder man glaubt daran oder nicht. Alles nur Fetzen, die man als Fakt ansehen soll. Von der einen wie der anderen Seite. Schade, ich hatte gehofft, es kommt endlich mal was Neues. Aber es ist wieder mal dasselbe.

Ich laufe deswegen niemandem hinterher. Wenn ich schon an einen imaginäres Wesen glauben soll, nehme ich das fliegende Spaghettimonster. Dessen Ratschläge sind wenigstens logisch, menschenfreundlich und umsetzbar.
Buddhismus kommt auch noch in Frage, da gibt es sowas wie Gott und Satan erst gar nicht. Da kommen solche Kindergartenstreitereien gar nicht auf. Glaubt was ihr wollt, aber erzählt mir nicht:"Der und der liegen falsch, so ist es richtig" . Was gut und was schlecht ich sehe ich auch ohne Religion. Dazu brauch es nur offene Augen und wachen Geist.

Du willst hier ebenfalls etwas als Fakten verkaufen die wahrer sind, als die der anderen.
Entweder man glaubt daran oder nicht. Alles nur Fetzen, die man als Fakt ansehen soll. Von der einen wie der anderen Seite. Schade, ich hatte gehofft, es kommt endlich mal was Neues. Aber es ist wieder mal dasselbe. .

Und das ist etwas, dass *Du* glaubst. Natürlich werde ich mir *nicht* die Mühe machen, dir dein Glaubendes zu nehmen, weil du dich eh sperrst.

Es bedarf mehr als nur ein paar Zeilen. Doch nur der *Willige* kann dort auch gehen. Ja, Waechterin, du verkaufst hier etwas: Nämlich Ansichten. Das ist mehr als schade.

Um etwas zu ergründen, muss sich nämlich erst drauf eingelassen werden. Und das kannst du deines *Glaubens* wegen nicht.

Und das ist etwas, dass *Du* glaubst. Natürlich werde ich mir *nicht* die Mühe machen, dir dein Glaubendes zu nehmen, weil du dich eh sperrst.
Dito. Ebenso wie Du, wir sind da beide wohl gleich.
Es bedarf mehr als nur ein paar Zeilen. Doch nur der *Willige* kann dort auch gehen. Ja, Waechterin, du verkaufst hier etwas: Nämlich Ansichten. Das ist mehr als schade.
Dito. Ebenso wie Du, wir sind auch da gleich. Nur das ich nicht sage: Meins ist das einzig wahre, alles andere sind Idioten. Das sage ich nur, wenn Menschen leiden müssen.
Um etwas zu ergründen, muss sich nämlich erst drauf eingelassen werden. Und das kannst du deines *Glaubens* wegen nicht.

Ja genau. Schon wieder dito.
Erschreckend wie sich alles ähnelt nicht?

Entweder man glaubt daran oder nicht. Alles nur Fetzen, die man als Fakt ansehen soll. Von der einen wie der anderen Seite. Schade, ich hatte gehofft, es kommt endlich mal was Neues. Aber es ist wieder mal dasselbe.

Ich laufe deswegen niemandem hinterher. Wenn ich schon an einen imaginäres Wesen glauben soll, nehme ich das fliegende Spaghettimonster. Dessen Ratschläge sind wenigstens logisch, menschenfreundlich und umsetzbar.
Buddhismus kommt auch noch in Frage, da gibt es sowas wie Gott und Satan erst gar nicht. Da kommen solche Kindergartenstreitereien gar nicht auf. Glaubt was ihr wollt, aber erzählt mir nicht:"Der und der liegen falsch, so ist es richtig" . Was gut und was schlecht ich sehe ich auch ohne Religion. Dazu brauch es nur offene Augen und wachen Geist.

Wer verlangt denn von dir, dass du etwas glauben sollst?
Was Jesus gelehrt hat - bzw. das, was davon festgehalten wurde, kann man im NT selber nachlesen und drüber nachdenken.
Und genau das ist es doch, was Jesus gelehrt hat, als er zB sagte: "Prüfet die Geister"!
Institutionen wie die RKK wollen genau DAS natürlich NICHT, denn wenn man IHRE Glaubenssätze überprüft, könnte einem ja manches auffallen!
Darum war die Bibel ja den Gläubigen bis in die 1970er Jahre verboten!

Das wirst du von mir nirgends finden. Das ist lediglich deine Interpretation. Und du wirst auch wissen, warum du so interpretierst.

Und wieder wird abgelenkt. Nicht unüblich. Da sind wir uns nicht ähnlich. (Ich bin erleichtert)

Also Idiot hast Du wirklich nichtgeschrieben. Manipulierte Gläubige war wohl Dein Ausdruck. Gibt es überhaupt jemanden der nicht manipuliert ist? hmmm.

Zuletzt bearbeitet:

Und wieder wird abgelenkt. Nicht unüblich. Da sind wir uns nicht ähnlich. (Ich bin erleichtert)

Also Idiot hast Du wirklich nichtgeschrieben. Manipulierte Gläubige war wohl Dein Ausdruck. Gibt es überhaupt jemanden der nicht manipuliert ist? hmmm.

Ablenken? Wenn du etwas schreibst (Einzig Wahres), was nicht der Tatsache entspricht, dann wird das dementsprechend dementiert.

Und wenn du was gegen den Ausdruck (Manipulierte Gläubige) auszusetzen hast, dann sprich auch darüber und nicht von etwas anderem (Wo du ablenkst).

a) Fundamentalistische Gläubige

b) Manipulierte Gläubige

c) Revidierende Selbstgläubige

d) Nichtgläubige

a - glaubt unbeirrbar fest

b - glaubt wechselhaft, zu glauben, dass es glaubt, was es glaubt

c - hinterfragt das Geglaubte und revidiert, das nicht Stimmige

d) glaubt unbeirrbar nicht

Ablenken? Wenn du etwas schreibst (Einzig Wahres), was nicht der Tatsache entspricht, dann wird das dementsprechend dementiert.

Und wenn du was gegen den Ausdruck (Manipulierte Gläubige) auszusetzen hast, dann sprich auch darüber und nicht von etwas anderem (Wo du ablenkst).

a) Fundamentalistische Gläubige

b) Manipulierte Gläubige

c) Revidierende Selbstgläubige

d) Nichtgläubige

a - glaubt unbeirrbar fest

b - glaubt wechselhaft, zu glauben, dass es glaubt, was es glaubt

c - hinterfragt das Geglaubte und revidiert, das nicht Stimmige

d) glaubt unbeirrbar nicht

So einfach trenne ich das nicht. Meiner Meinung nach, sind alle manipuliert. Ich genauso wie Du, wie der Papst, wie Frau Müller nebenan. Und jeder Mensch glaubt an etwas. Kommt nur darauf an an was und ob man damit jemanden ungerechtfertigt einschränkt und schadet oder nicht.

A und B sind für mich dasselbe. Zu b kann ich nichts sagen, ist zu schwammig formuliert. Zu c: Da ist es wieder die Sache: Wie bin ich manipuliert, was ist somit stimmig für mich bzw. was ist es nicht? Komme ich zu einem Ergebnis gehöre ich wieder zu a oder d, die für mich ein und dasselbe sind.

Werbung:

A und B sind für mich dasselbe. Zu b kann ich nichts sagen, ist zu schwammig formuliert. Zu c: Da ist es wieder die Sache: Wie bin ich manipuliert, was ist somit stimmig für mich bzw. was ist es nicht? Komme ich zu einem Ergebnis gehöre ich wieder zu a oder d, die für mich ein und dasselbe sind.

A ist eine Festlegung. Du selbst legst mit fest, was du vom *Vorhandenen* glaubst und lässt nichts anderes mehr an dich ran. Totale dogmatische Konvention.

Bei B tust du nichts selbst sondern lässt dir vorschreiben, was du zu glauben hast. Und drehst dich immer mit dem Wind, folgst dem dir sympathischen Scheinheiligen, der dir den Honig ins Gemüt schmiert.

C ist niemals A oder B.

(Mag ja sein, dass du unbedingt manipuliert sein möchtest, dass du dann in A drin steckst und teufelskreistechnisch nicht rauskommst, doch das liegt an deiner Festlegung der Voraussetzung, dass du unbedingt manipuliert bist. Du legst dir damit selbst Fesseln an).

Unterscheide zwischen Manipulation und Beeinflussung. Wer das in einen Topf wirft, macht den Teufel zum Gott, wie es jene taten, die das AT konzeptierten.

Beeinflussung ist unbewusst immer
Manipulation ist bewusste Tat

Zurück
Oben