• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Die und bankrott? Nicht so schnell. Gibt genug Idioten die alles der Kirche spenden um in den Himmel zu kommen.

Na, hoffentlich :dontknow:
1. kommen sie auch in den Himmel - und
2. werden sie nicht von diesem sog. Himmel ent-täuscht ..., was aber so oder so -
nichts :lachen: ...äääähhhh.....macht ....:D

Hmmmm. Sieh den Glaube nicht so naiv. Für Gott war ja nichtmal Jesu Tod vorherbestimmt, wie kann er da die Umstände von Milliarden Schwangerschaften/Geburten verwalten.

Es geht hier nicht primär um die Vorbestimmung, es geht darum, dass ein Gott der den Kosmos geschaffen hat, damit alles auf Erden, jeden Wurm, jeden Hund und auch jeden Menschen mitgeschaffen hat. Damit bin ich schon ein Geschöpf Gottes, automatisch, ohne Vorarbeit bin ich ein Produkt einer höheren Instanz. Ich bin damit nicht absolut alleine, verlassen, zufällig auf diese Welt geworfen worden, sondern es gibt ein höheres Prinzip, das mich nicht alleine lässt, das einfach da ist.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden? Du glaubst an Gott aber nicht an ein Leben nach dem Tode?

10000maniacs_conflict.jpeg

• die Wissenschaft bietet Wahrheit für das Leben
  • seht, wie überfällig die Religion ist
  • die Wissenschaft wird die einzige Wahrheit im Leben sein
  • Technolgie wird die Natur ersetzen
  • die Wissenschaft gibt in Computersprache die Antwort auf die Frage nach der Wahrheit
  • mittels Wohlstand und hervorstechender Eigenschaften ist der Mensch nahezu perfekt geworden
  • sein Besitz soll die Abwesenheit von Unwägbarkeiten garantieren
  • eine Sicherheit ohne Interesse für die göttliche Seite
  • die Abwehr von seiner eigentlichen Bestimmung ist der eigentliche Konflikt des Menschen
  • die wissenschaftlichen Entdeckungen haben jegliche Traumwelten aufgelöst
  • Wunder werden vollständig erklärt und nicht durch neue Jenseitsvorstellungen ersetzt
  • jeder moderne Mensch erkennt die Auslaufmodelle:
  • Frömmigkeit
  • Ritual
  • Martyrium
  • prophetische Vision
  • Mystik
  • Engagement
  • Sakrament
  • Offenbarung

http://youtu.be/Nhm0BfyqlIE

Warum werden dann immer mehr Naturwissenschaftler, insbesondere Physiker, durch ihre Arbeit religiös ?

Es geht hier nicht primär um die Vorbestimmung, es geht darum, dass ein Gott der den Kosmos geschaffen hat, damit alles auf Erden, jeden Wurm, jeden Hund und auch jeden Menschen mitgeschaffen hat. Damit bin ich schon ein Geschöpf Gottes, automatisch, ohne Vorarbeit bin ich ein Produkt einer höheren Instanz. Ich bin damit nicht absolut alleine, verlassen, zufällig auf diese Welt geworfen worden, sondern es gibt ein höheres Prinzip, das mich nicht alleine lässt, das einfach da ist.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden? Du glaubst an Gott aber nicht an ein Leben nach dem Tode?

Ja.
Du glaubst doch augenscheinlich auch schon dran, oder? An dir würden sich die Pastoren wohl die Zähne ausbeißen, ich meine, du hast das schön formuliert. Amen.
Ich habe lange ans nirvana geglaubt. Mit dem Himmel habe ich noch Schwierigkeiten. Auf jedenfall glaube ich aber an eine klare Trennlinie zwischen Gut und Böse im Hier und Jetzt.

... Auf jedenfall glaube ich aber an eine klare Trennlinie zwischen Gut und Böse im Hier und Jetzt.

Wie meinen Sie das?
Beziehen Sie Gut und Böse auf Menschen? Gibt es dann gute und böse Menschen, klar liniengetrennt? Wozu soll das gut und böse sein? Was ist diese Trennlinie?

Werbung:

Wie meinen Sie das?
Beziehen Sie Gut und Böse auf Menschen? Gibt es dann gute und böse Menschen, klar liniengetrennt? Wozu soll das gut und böse sein? Was ist diese Trennlinie?

Ja, ich beziehe das auf Menschen. Die beiden letzten Fragen verstehe ich nicht ganz. Ich muss vllt erklärend dazu sagen, dass ich vorher (intuitiv) geglaubt habe, dass alle Menschen gut sind. Diese trennlinie ist in meinem Kopf, also ich entscheide, wen ich gut oder böse finde. Das hat ganz allgemein viele Vorteile, die schon lange (zB bei Hetze) genutzt werden, warum nicht auch von mir? (ich kann dazu auch Bibelstellen heraussuchen, wenn es darum geht.)

Zurück
Oben