• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Wahnvorstellungen

Werbung:
AW: Religiöse Wahnvorstellungen

Das erzähl lieber diesem Flachmann Wilhelmine:lachen::lachen: :zunge 5:

Nö - ich geh jetzt lieber schlafen!
smilie_sleep_110.gif

Gut 's Nächtle - flach oder nicht - egal! :lachen:

Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Ursache-Wirkungszusammenhänge gibt, sondern auf die Ursache-Wirkungszusammenhänge des alten Weltbildes der klassischen Physik kann man sich nicht mehr verlassen (zumindest nicht im Bereich der kleinsten Teilchen.)
Auf welche Meinungen kann man sich schon verlassen?

In der alten Physik mit den klassischen Naturgesetzen konnte der Mensch noch irgendwie Sicherheit erlangen, er konnte vorherberechnen, kontrollieren, etwas in den Griff bekommen.
Er konnte sich nur darauf verlassen, daß das Vorgekaute irgendwie wahr sein könnte. Schließlich sind da ja Experten am Werk...
Sicherheit stelle ich mir anders vor.

In der Quantenphysik ist das passe. Er kann nur noch mit Wahrscheinlichkeitsmodellen arbeiten. Keine Determination mehr, keine Sicherheit mehr.
Ein Fortschritt im Denken.
Wahrscheinlich gehört da das Gottesdenken dazu...

Und immer da, wo der Mensch realisiert, etwas nicht mehr in den Griff bekommen zu können, führt der Weg unausweichlich zu Gott (bzw wie auch immer das Absolute bezeichnet wird).
Wenn er so etwas realisiert, kann es sein, daß er auf Hilfe von Sonstwoher hofft, weil er in diesem Moment vergißt (oder noch nie sich vergegenwärtigt hat), was er selbst ist: seine Erlebnisse.

Mach ich glatt, weil interessiert. :winken3:
Was für religiöse Bilder quälten Dich denn?
alle waren vom teufel besessen,nur ich und mein sohn nicht.traute nicht einmal meiner frau da sie den krankenwagen angerufen hat
ich sah das jüngste gericht und dachte ich würde um 12uhr am 12.9 sterben 2 stunden später war ich in der psychatrie selbst da dachte ich alle ärzte sind aus der hölle

alle waren vom teufel besessen,nur ich und mein sohn nicht.traute nicht einmal meiner frau da sie den krankenwagen angerufen hat
ich sah das jüngste gericht und dachte ich würde um 12uhr am 12.9 sterben 2 stunden später war ich in der psychatrie selbst da dachte ich alle ärzte sind aus der hölle

:ironie: Das werde ich sofort dem :teufel2: und seiner Groß-Mutter :ironie: melden ....:schnl:

Das klingt mächtig vereinnahmend und bedrohlich.
Wie kam es dazu, dass du so wahrnahmst?
Wenn Du es nicht erzählen magst, versteh ich das gut.
Du brauchst es nur kurz sagen, dann frag ich nicht weiter.

war schon heftig traute niemanden,hatte halt eine psychose
bekommen 2 von hundert
jetzt aber weis ich was man an familie hat und was wichtig ist
das leben ist so kurz,hätte ich diese psychose nicht gehabt!!
wer weis
so habe ich sachen erkannt die ich vielleicht nie erkannt hätte

Werbung:

war schon heftig traute niemanden,hatte halt eine psychose
bekommen 2 von hundert
jetzt aber weis ich was man an familie hat und was wichtig ist
das leben ist so kurz,hätte ich diese psychose nicht gehabt!!
wer weis
so habe ich sachen erkannt die ich vielleicht nie erkannt hätte

Ich habe auch Jahre tiefen Misstrauens hinter mir.
Doch wusste ich immer,
dass der Ursprung menschen- und erlebnisgemacht war.
Und empfand meine Reaktion darauf deshalb
trotz aller irrationalen Momente
als normale Reaktion auf gelebten Wahnsinn anderswo.
Was die irrationalen Momente
nicht weniger irrational machte. Natürlich nicht.
Doch irgendwie hatte ich wohl das Glück,
meinen innersten Kern selbständig erhalten zu können.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben nur Gutes. :winken3:

Zurück
Oben