• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Symbole in der Schule.

Werbung:
eve13 schrieb:
...du als Bürger solltest dich das nicht fragen. Da hast du
nicht mitzureden. Du lebst nicht in einer Demokratie...auch
wenn du dafür einen Punkt in der Sozialkundearbeit bekommst
wie der Hund ein Leckerlie für eine gute Tat.

Als Anführer ist es wichtig das man das kontrolliert.

Es gibt einen echten Glauben...

...und einen Unechten.

Der unechte benutzt den Glauben als Fernsteuerung für den Menschen.

Er befiehlt im Dinge zu tun, andere zu lassen.

Die Beeinflußbarkeit des Menschen ist in der Kinderheitsphase am
Höchsten. Kinder kann man, wenn man möchte, wirklich wie Hunde
abrichten.

Die Abrichtung heißt bei den Menschen Erziehung.

Sie lernen von den Älteren, was sie dürfen..und was sie nicht dürfen
und auch lesen und schreiben, damit sie Befehle und Gesetze auch
ohne direkte Anwesenheit der Gottesvertreter auf Erden verstehen
können.

Mit 20 Jahren andauernder Prägung steht dann das Freund- und
Feindbild fest und bleibt meisst bis zum Lebensende stabil.

Angstszenarien sind dann wie bei Terror-Schläfern leicht zu wecken und
durch die Abrichtung erfolgen bestimmte gewünschte Verhaltens-
schemata.

Ich bin dankbar nicht in einem solchen System groß geworden zu sein.
Ich hatte das Glück mir viele Länder und Sichtweißen vor Augen
führen zu können.

Das Schema ist auch in der übrigen Welt ähnlich. Lediglich die Intensität
ist seltsamerweise vor allem in sehr entwickelten Industrienationen
in Nordamerika und Zentraleuropa besonders hoch.

Wen wunderts? Schließlich haben wir viel zu verlieren. Das wünscht
sich der Hirte eine verlässliche Schafherde.

Lieber eve13,

Du hast wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mit herzlichen Grüßen

suche :blume1:

Katzav, die Trennung von Staat und Kirche bedeutet nicht die Aufgabe der kulturellen Basis eines Landes. Da musst du schon juristische Gründe finden, die besser sind als ein simples Schlagwort.

Der Staat muss sich den Religionen gegenüber neutral verhalten. Dadurch, dass in einer staatlichen Einrichtung die christliche Lehre gelehrt wird, verstößt der Staat gegen das Grundgesetz.

Der Staat muss sich den Religionen gegenüber neutral verhalten.

Völlig daneben, Katzav, es geht um Religionsfreiheit und den Ausschluss jeglicher Benachteiligung aufgrund der Religionszugehörigkeit. Nirgendwo im Grundgesetz steht etwas von einer Neutralität des Staates. Bitte nicht etwas annehmen, sondern von den Fakten ausgehen.

Völlig daneben, Katzav, es geht um Religionsfreiheit und den Ausschluss jeglicher Benachteiligung aufgrund der Religionszugehörigkeit.

Tja...Und durch den christlichen Religionsunterricht werden andere Religionsgruppen benachteiligt.

Katzav, keineswegs!
Wieso sollten die benachteiligt werden?

Du kannst deine Religion ungestört ausüben, doch muss ein katholischer oder evangelischer Schüler nicht den Koran lesen und lernen. Und die absolute Mehrheit sind nun mal Christen und nicht andere Religionen. Religionsunterricht wird also für die Mehrheit erteilt. Hier besteht für den Staat keine Handlungspflicht.

Christlicher religionsunterricht ist staatliche Missionierung. Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn Mädchen in der Schule kein Kopftuch tragen dürfen aber Lehrer oder andere Schüler ein Kreuz um den Hals hängen haben. Auch stört es mich, dass ich im Unterricht meine Kippah nicht tragen darf aber an der Tafel noch Zitate aus dem Johannesevangelium von der Stunde davor stehen......Auch stört es mich, wenn ich im Philosophieunterricht von meiner katholishcen Lehrerin angegangen werde nur weil ich die Existenz Jesu bezweifle....

Katzav, du lebst in einem christlich geprägten Land. Man nennt das Integration und Respekt vor den Sitten und Gebräuchen des Landes in dem man lebt. Meinst du, dass ich in Saudi Arabien eine katholische Kirche errichten und dort predigen kann?

Lasst die Kirche doch im Dorf!

Werbung:
Aha....meine Familie lebt seit hunderten von Jahren in Deutschland...Was hat das mit Integration zu tun?
Und es ist wohl auch völlig legitim, dass mir meine Lehrerin im Philosophieunterricht den Mund verbietet, weil ich nicht an Jesus Christus glaube? Und es ist auch völlig legitim, dass christliche Schüler christliche Symbole im Unterricht tragen, es aber Muslimen und Juden verboten wird?

Was hat das mit Meinungsfreiheit und freier Religionsausübung zu tun?

Zurück
Oben