• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Symbole in der Schule.

Werbung:
Also: mir ist das an und für sich egal, ob der Bundespräsident Fischer oder ein Kreuz an der Rückwand der Klassenzimmer oder in anderen öffentlichen Räumen an der Rückand hängt.In den christlichen Privatschulen hängt weiterhin das Kreuz an der Wand - so viel ich weiß.
Aber wir haben hier in Ö. die Trennung von Kirche und Staat u.a. so gestalt geregelt, dass in staatlichen Schulen der jeweilige Bundespräsident hängt. In D, hinge dann da - Allah sei Dank - eine Frau.

Und mit diiesem empirischen Bericht habe ich die Faktenlage hier bei uns wiedergegeben, mit der ich einverstanden bin. Stellt Euch mal vor, dass im Zeichen der religiösen Toleranz - dazu bekenne ich mich - in Zeiten der religionsübergreifenden Migrationen allmählich die Rückwand der Klassenzimmer keinen Platz mehr böte für, sagen wir mal , animistische Symbole einer eingewanderten religiösen Minderheit.:schleck: Von unseren jeweiligen Staatenlenker/innen ganz abgesehen.

Marianne

Prinzipiell egal, aber, nun kommt die Einschränkung, ohne geht es halt doch nicht, bitte es dann auch allen anerkannten Religionsgruppen erlauben, in Bezug auf öffentliche, staatliche Schulen und Gebäude im Generellen.
Diese einseitigen Kreuze und Kopftuchverbote - da muss ich mich nach der Trennung zwischen Kirche und Staat doch fragen, machen wir es like America?
Entweder wir erlauben in Schulen das tragen und zeigen Religiöser Symbole anerkannter Staatsreligionen allen bekennenden Mitgliedern dieser, oder wir verbieten es allen, schon dem Grundgesetz und der damit verbundenen Gleichberechtigung wegen.

ciao

Hi, Trst!

Es geht ohne religiöse Symbole, zumindestens hier in Österreich: an staatlichen Schulen.

Da hängt - als Symbol für die demokratische Machtausübung der jeweilige Bundespräsident. Bei den Wahlen haben sich bei uns die ---- Innen noch nicht durchgesetzt.:) Wir haben direkte Präsidentenwahl im Gegensatz zu D.

Warum glaubst Du, dass es nicht ohne christliche Symbole in den Klassenzimmern geht?

Du hast das Kopftuch angesprochen. Auch das Tragen dieses Symbols ist hier bei uns erlaubt.

Marianne

Meine Meinung: Wo kein Kläger da, da kein Richter.

Ps: @Marianne.. du hast wohl die Namen verwechseln, moi.. Trist ^^

Trist schrieb:
Meine Meinung: Wo kein Kläger da, da kein Richter.

Ps: @Marianne.. du hast wohl die Namen verwechseln, moi.. Trist ^^

Tu
est
Trist ---- SORRY, ne olle Frau ist kein D-Zug.
Natürlich galt mein Einwurf Tosto. Da hast Du, Trst rein pragmatisch gesehen, Recht.

lb,gr.
Marianne

Marianne schrieb:
Hi, Trst!

Es geht ohne religiöse Symbole, zumindestens hier in Österreich: an staatlichen Schulen.

Da hängt - als Symbol für die demokratische Machtausübung der jeweilige Bundespräsident. Bei den Wahlen haben sich bei uns die ---- Innen noch nicht durchgesetzt.:) Wir haben direkte Präsidentenwahl im Gegensatz zu D.

Warum glaubst Du, dass es nicht ohne christliche Symbole in den Klassenzimmern geht?

Du hast das Kopftuch angesprochen. Auch das Tragen dieses Symbols ist hier bei uns erlaubt.

Marianne
Du hast mich scheints falsch verstanden.
Mir persönlich sind die religiösen Symbole egal, ich kann nur die einseitige Gleichberechtigung nicht haben welche bei uns herrscht.
Das ist mein Hauptproblem.
Ich glaube sehr wohl das es ohne jegliche religiöse Symbole möglich ist, aber ich glaube kaum das es fair als auch möglich ist das Kreuz zu erlauben, das Kopftuch aber nicht.

In D, hinge dann da - Allah sei Dank - eine Frau.
Du, die Merkel ist Bundeskanzlerin, derzeit haben wir einen männlichen Bundespräsidenten namens Horst Köhler.

ciao

Ich geh als evangelischer schüler auf eine katholische Schule. Bei uns hängt in jedem Klassenraum ein Kreuz und jeden morgen wird gebetet. Da ich nicht allzusehr eher gar nicht gläubig bin ist mir das egal. aber eingien gibt dieses doch kraft für den tag und von daher kann man nur sagen es kann nur positiv wirken. Auf einer Schule mit vielen Glaubensrichtungen ist es schwer alle gleich zu behandeln da muss man halt eine lösung finden

Hallo,

ich denke, dass zumindest an staatlichen Schulen, weder religiöse Symbole noch der Religionsunterricht sinnvoll ist. Stattdessen sollten in einem Unterrichtsfach die Weltreligionen (allgemein) abgehandelt werden. (z. B. in welchen Regionen sie beheimatet sind, die Ursprungsgeschichten etc.)

Wer seine Kinder religiös erziehen möchte, sollte sie in die jeweiligen, dafür vorgesehenen Schulen ausbilden lassen.

Gruß
baraka

Werbung:
Zurück
Oben