• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Fazit: Ich vertraue meinen Sinnen allen, auch den Sinnen die im Innen.

Entschuldige bitte, Horst, dass ich diesen schönen Spruch
aus dem Zusammenhang (eben oben) gerissen habe.

Er ist (be)merkenswert.

:blume1:

Lieber Reinhard70
Warum hier eine Entschuldigung, es ist doch ein Kompliment, signalisiert Bestätigung. Ich schleck das eini, lass den zergehen in meinem Input Anschluss (geistiger Mund) und schluck dann die Süsse runter. hmmm, woast wie guet!

Horst'l :clown2:

Werbung:

Lieber Kartikeya

Ich sehe das für mich ganz andersrum und das durch Praxis und meine persönlich Erfahrung mir mir selbst.
Ich könnt jetzt aber niemals allgemein Behaupten, dass es bei jedem so ist.
Dafür fehlt mir Beweis von extern objektiv.

Ich vertrau niemals den nur Kopierern, den Büchern, Schriften, Sekten, aller Religionen, Wissenschaften. Ausser, ich hab's selbst in mir geprüft. Ganz subjektiv, mit meinen eignen Sinnen.

Fazit: Ich vertraue meinen Sinnen allen, auch den Sinnen die im Innen.
z.B. Der I n t u i t i o n! Das ist der sechste Sinn, es gibt sogar noch mehr Sinne, dann wird's esoterisch, das wird nicht gefragt, weils nicht beweisbar ist.

Doch Demonstration von mir verwirklichtes, ist einzig wahr und auch Beweis.

Deshalb vertrau ich keinem Menschen, ausser dieser lebt's mir vor und zeigts.
Wenn ich Dich lese hier so scheint es mir Du bist ein Buch, mit Bücherwissen.
Das macht bei mir nicht Resonanz.
Die Weisheit vieler Bücher, Religionen, Kulturen sind mir schon Nahrung aber nur dann wenn sie von mir geprüft und innerlich erfahren.

Yoga ist für mich der Weg, von der Unbewusstheit zur Bewusstheit zu gelangen.
In noch so kleinen und bescheidenen Schritten und dazu brauche ich die Menschen, denen ich begegnen darf, ist vorbestimmt mein Weg.
Dazwischen ist mein freier Wille, dem seine Pflicht das Gute schafft.

Für mich folgt hier kein: Ja.... aber!" :clown2:

Horst Gutekunst :geist:

PS Wie ist Dein Alter?

Lieber Horst,

Du solltest Wissen das ich das gesagte ebenfalls verwirklicht habe, aber das nur aufgrund dessen weil ich mich nach den schriften gerichtet habe..Da ich nun mal ein Anhänger der Veden bin, möchte ich dir hiermit einiges an Material geben was auch gleichzeitig meine Antwort zu deinem Beitrag ist..

Die Vedas – die Wurzeln der indischen Hochkultur

Der Ursprung der Veden

Die Vedischen Schriften (auch Vedas oder Veden genannt) sind uralte Texte, die in der Sanskrit-Sprache verfasst wurden. Sanskrit gilt als die älteste aller Sprachen und ist auch der Ursprung aller indogermanischen Sprachen. Die Veden umfassen komplexe Informationen über Religion und Philosophie, aber auch über viele andere Bereiche des menschlichen Lebens wie Kunst, Architektur, Heilkunde (Ayurveda) usw.

Die Veden sagen von sich selbst, dass sie apaurusheya, d.h. von nicht-menschlichem Ursprung sind: Am Anfang der Schöpfung gab die Höchste Persönlichkeit Gottes Vishnu das Vedische Wissen an Brahma, das erste erschaffene Lebewesen innerhalb dieses Universums, weiter. Brahma unterwies darauf seine Söhne darin, die es ebenfalls weiterreichten. So wurde dieses Wissen durch eine Schülernachfolge (parampara) heruntergereicht. Noch heute können wir Lehrer (gurus) finden, die einer solchen ungebrochenen Schülernachfolge angehören.

Vor fünftausend Jahren gliederte der große Weise Vyasadeva (siehe Bild) die Veden in vier Teile und verfasste darüber hinaus die dazugehörenden Geschichtsschreibungen dieses Universums wie die Puranas und das Mahabharata. Sein wichtigstes Werk ist das Srimad-Bhagavatam (Bhagavat-Purana), in dem viele Prinzipien oder Gebote für ein gottesbewusstes Leben niedergeschrieben sind. Das in der westlichen Welt bekannteste Buch ist wahrscheinlich die Bhagavad-gita (ein Teil des Mahabharatas). Die Bhagavad-gita gilt als die Essenz der Veden und wurde vor fünftausend Jahren auf einem Schlachtfeld namens Kurukshetra in Nordindien gesprochen. Der Sprecher ist Krishna, der von den Veden als die Höchste Persönlichkeit Gottes bestätigt wird, der Empfänger ist der Gottgeweihte Arjuna, einer der Generäle dieses Krieges.

Die Bhagavad-gita wurde in der Vergangenheit und wird auch heute noch von vielen Denkern und Philosophen als ein Buch von hoher Weisheit wertgeschätzt. Die vielleicht berühmtesten Leser der Bhagavad-gita sind Persönlichkeiten wie Arthur Schopenhauer, Mahatma Gandhi und Albert Einstein. Was die Denker wohl am meisten fasziniert, ist, dass die Bhagavad-gita und die Veden Religion nicht als einen dogmatischen Glauben betrachten, dem es an plausiblen Erklärungen mangelt, sondern Spiritualität als eine echte Wissenschaft präsentieren.

* * *

Die Veden – Wissen ohne menschliche Fehler

Aus einem Vortrag, der von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada am 6. Oktober 1969 in der Conway Hall in London, England, gehalten wurde.

Die Sanskritwurzel des Wortes Veda kann verschiedenartig ausgelegt werden, aber letztlich gibt es nur ein Ziel. Veda bedeutet Wissen. Alles Wissen, dem Sie sich aufschließen, ist Veda, denn die Lehren der Veden sind das ursprüngliche Wissen. Im bedingten Zustand ist unser Wissen durch viele Unzulänglichkeiten beeinträchtigt. Der Unterschied zwischen einer bedingten Seele und einer befreiten Seele besteht darin, daß die bedingte Seele vier Unvollkommenheiten unterworfen ist.

Erstens einmal machen wir alle Fehler. In Indien beispielsweise wurde Mahatma Gandhi als eine sehr große Persönlichkeit gefeiert, aber er beging sehr viele Fehler. Auch am Ende seines Lebens warnten ihn seine Mitarbeiter: „Mahatma Gandhi, gehe nicht zur Tagung nach Neu Delhi. Einige Freunde von uns haben gehört, daß Gefahr droht“ Aber er hörte nicht. Er bestand darauf zu gehen und wurde getötet. Sogar große Persönlichkeiten wie Mahatma Gandhi, Präsident Kennedy (es gibt ihrer so viele), machen Fehler. Irren ist menschlich. Das ist die eine Unvollkommenheit der bedingten Seele.

Eine weitere Unvollkommenheit: falsche Vorstellungen zu haben. Illusion bedeutet, etwas, was nicht ist, zu akzeptieren: Maya. Maya bedeutet das, was nicht ist. Jeder Mensch akzeptiert den Körper als das Selbst. Werden Sie gefragt, wer Sie sind, dann werden Sie sagen: “Ich bin Herr Müller, ich bin ein reicher Mann. Ich bin dieses, und ich bin jenes.“ All das sind sich auf den Körper beziehende Identifikation. Aber Sie sind nicht dieser Körper. Das ist Illusion.

Die dritte Unvollkommenheit ist der Betrugssinn. Alle Menschen betrügen ihre Nächsten. Auch wenn ein Mensch der größte Narr ist, tut er doch so, als sei er sehr intelligent. Obgleich schon gesagt wurde, dafl der Mensch sich in der Illusion befindet und Fehler macht, wird er dennoch theoretisieren: “Ich glaube, das ist so, und das ist so.“ Aber der Mensch kennt noch nicht einmal seine eigene Position. Er schreibt Bücher der Philosophie, obgleich er unvollkommen ist. Darin besteht seine Krankheit. Das ist Betrug.

Und letztlich sind unsere Sinne unvollkommen. Wir sind sehr stolz auf unsere Augen. Oft wird jemand herausfordernd sagen: “Kannst du mir Gott zeigen?“ Aber haben Sie denn die Augen, um Gott zu sehen? Sie werden nie sehen, wenn Sie nicht die geeigneten Augen haben. Wenn jetzt in diesem Augenblick das Zimmer dunkel wird, können Sie noch nicht einmal Ihre Hände sehen. Welche Sehkraft haben Sie also dann? Deshalb können wir nicht erwarten, dafl uns Wissen (Veda) durch diese unvollkommenen Sinne zuteil wird. Mit all diesen Mängeln des bedinge Lebens sind wir nicht imstande, irgendjemandem vollkommenes Wissen zu übermitteln. Wir selbst sind ja nicht vollkommen. Deshalb akzeptieren wir die Veden so, wie sie sind. [...]

Die vedischen Prinzipien sind axiomatische Wahrheit, denn die Möglichkeit irgendeines Fehlers ist ausgeschlossen. In Indien beispielsweise gilt der Dung der Kuh als rein, und doch ist der Dung der Kuh Kot eines Tieres. Einmal finden wir in den vedischen Unterweisungen, daß wir uns sofort waschen müssen, wenn wir Kot berührt haben. Und dann wiederum heißt es, daß der Dung der Kuh rein ist. Wenn man den Dung der Kuh an einen unreinen Ort bringt, dann wird dieser Ort rein. Jetzt werden Sie einwenden, daß das ein Widerspruch ist. Und vom gewöhnlichen Standpunkt aus betrachtet ist es auch ein Widerspruch, aber es ist tatsächlich so. Eine feststehende Tatsache. In Kalkutta analysierte einer der führenden Wissenschaftler und Ärzte den Dung der Kuh und stellte fest, daß er alle antiseptischen Eigenschaften enthält.

Wenn man in Indien zu jemandem sagt: „Das mußt du tun“, so wird er entgegnen: “Wieso? Steht das in den Veden, daß ich dir widerspruchslos folgen muß?“ Es ist nicht möglich, die vedischen Unterweisungen auszulegen. Aber wenn man letzten Endes genau nachforscht, warum es diese Unterweisungen gibt, – wird man feststellen, daß sie alle ihre Richtigkeit haben.

Die Veden sind keine Zusammenstellung menschlichen Wissens. Das vedische Wissen hat seinen Ursprung in der transzendentalen Welt, in Krishna, dem Herrn. Die Veden werden auch Shruti genannt. Mit Shruti ist die Erkenntnis gemeint, die durch Hören erlangt wird. Es handelt sich nicht um spekulative Erkenntnis. Shruti, wird gesagt, sei wie die Mutter. Wir lernen sehr viel von unserer Mutter. Wenn wir, zum Beispiel, wissen wollen, wer unser Vater ist, wer kann uns das sagen? Unsere Mutter. Wenn die Mutter sagt: „Hier ist dein Vater“, dann müssen wir ihr glauben. Man kann unmöglich durch Experimente herausfinden, ob das nun tatsächlich unser Vater ist. Wenn Sie also etwas wissen wollen, was auflerhalb Ihres Erfahrungsbereiches liegt, jenseits Ihres experimentellen Wissens, jenseits der Aktivität Ihrer Sinne, dann müssen Sie die Veden akzeptieren. Es läßt sich unmöglich experimentieren. Es ist schon experimentiert worden. Es steht schon alles fest. Was die Mutter uns in diesem Falle sagt, muß als Wahrheit akzeptiert werden. Es gibt keinen anderen Weg.

Die Fortsetzung dieses Vortrags ("Was sind die Veden") findet man in dem Buch "Isopanisad".

* * *

von seiner göttliche Gnade A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada

veden-vyasa.jpg

Lieben Gruß
Kartikeya

Ps. ich bin 42

Zuletzt bearbeitet:

samsara.jpg

Reinkarnation
Das Prinzip der Seelenwanderung

"Jemandem, der geboren ist, ist der Tod gewiß, und jemandem, der gestorben ist, ist die Geburt gewiß." (Bhagavad-gita 2.27)

reincarnation.jpg

So wie die verkörperte Seele von Knabenzeit zu Jugend und zu Alter wandert, so geht die Seele beim Tod in ähnlicher Weise in einen anderen Körper ein. Ein besonnener Mensch wird durch einen solchen Wechsel nicht verwirrt." (Bhagavad-gita 2.13)

samsara.jpg

Reinkarnation
Das Prinzip der Seelenwanderung

"Jemandem, der geboren ist, ist der Tod gewiß, und jemandem, der gestorben ist, ist die Geburt gewiß." (Bhagavad-gita 2.27)

reincarnation.jpg

So wie die verkörperte Seele von Knabenzeit zu Jugend und zu Alter wandert, so geht die Seele beim Tod in ähnlicher Weise in einen anderen Körper ein. Ein besonnener Mensch wird durch einen solchen Wechsel nicht verwirrt." (Bhagavad-gita 2.13)

:reden: :sekt:

...Lieber Seelenfreund, danke und das Forum darf sich sich auch glücklich schätzen, über das Geschenk, das Du uns allen, die es wollen mit Deinem Beitrag machtest. :kuss1:

Horst Gutekunst schenkt Dir diese Blume! :blume1:

PS, meine wirkliche Heimat grüsst Euch und jetzt bin ich hier lebe hier!

Zuletzt bearbeitet:

Dein Zitat:

Die dritte Unvollkommenheit ist der Betrugssinn. Alle Menschen betrügen ihre Nächsten. Auch wenn ein Mensch der größte Narr ist, tut er doch so, als sei er sehr intelligent. Obgleich schon gesagt wurde, das der Mensch sich in der Illusion befindet und Fehler macht, wird er dennoch theoretisieren: “Ich glaube, das ist so, und das ist so.“ Aber der Mensch kennt noch nicht einmal seine eigene Position. Er schreibt Bücher der Philosophie, obgleich er unvollkommen ist. Darin besteht seine Krankheit. Das ist Betrug.

Meine Antwort aus der Praxis:

Der Betrugs_Sinn ist in jedem. Das ist wahr und leider wirklich.
Doch was ist er wirklich?
Ich seh das so und seh's persönlich.
Solange ich mein Selbst in mir nicht sehe und erlebe und auch weiss, töt ich's, als mir Unbewusster. Töte immanentes Wissen.
Es ist mein Ge_Wissen, das ich kille! Und ohne es zu wollen, auf gar viele Weis.

Ich bin nicht schuldig!
Nein! Und betrüge niemals einen Anderen!
Denn ich weiss ja nicht, dass ich es wissen könnte.
Ich bin kein Übermensch!
Bin ein Mensch und hier!

Veda, das universelle Wissen, ist ein Weltbild! Ist Autorität und das ist richtig! Und auch dann noch, wenn es gar nach dem Dogma klingt. Das zur Relativität der Psyche.

Das andere Wissen, das im Aussen, das könnt auch richtig sein, doch dieses Wissen, ist kein wirklich Wissen, es ist Avidia!
Erreicht dereinst in asymtotisch Näherung die Grenze und die es nicht überschreiten kann, ist mir bewusst. Ich meine es braucht Beides:

"Das Innen und das Aussen!"

Avidia, das ist ein Text_Gebirge! Ich habe diesen Ausdruck von Pispezi und gestohlen ihm und hier verwendet, er hat auch recht, er forscht nach Geist und ohne Gott! Das ist auch sein gutes Recht!
Kaum ist ein Fragment erklärt und offen, folgt das Nächste ihm und mir, bis in die Unendlichkeit!

Wie von 1, der Zahlenreihe es so iniziert und folgt dann in den Punkt Undendlichkeit. (Es ist die liegend Acht= oo)

Kurz gesagt, es ist das Gleiche!
Selbstbetrug, betrügt sich selbst und nicht denjenigen, der ihm als Selbstbetrüger, in gleicher Art, so gegenüber steht, und seien beide noch so schlau.

Selbstbetrüger, der ich wär, bleiben unter sich und unterhalten Selbstbetrug für sich.

Doch jetzt? Und ohne die Moral, des Dogma_Gleichen:

Der Selbstbetrug das ist nichts Schlechtes, das bin ich als Mensch im Leben und in meinem Streben, das nach dem Wissen zieht, ganz automatisch und das tut doch auch ein Jeder!
Es ist Leben! Leben, das Evolutioniert, dies Potenzial, es trägt's in sich.
Leben, in Unwissenheit, das nur vorerst noch! -
Du natürlich nicht, bist hier ausgenommen und noch Jung und voll im Saft und übermütig, wie es der Jungen recht so ist.

Von der Unwissenheit zum Wissen, das will er und ich!
Ja das will er und ich auch wirklich!
Ich sehe niemand hier, der es nicht täte.
Ein Jeder hier auf seine Weise!

Das ist meine Überzeugung hier, denn ich bin nicht unterschiedlich, gehe meinen Weg wie alle.

Und das auch noch: "Ich als Mensch schreite nicht von der Lüge, ausser ich mich selbst betrüge, zu einer Wahrheit hin"

Er und ich mag schreiten, von dem Irrtum da, zum Nächsten Irrtum hin und das sei eine Wahrheit ihm und mir! Sie sei niedrig, sei verglichen, mit der nächsten Wahrheit höher hin.

Doch die Gnad ist immer da, das zu Erkennen, das was wirklich in mir selber ist.

Wenn Ost und West sich nähern wollen, so brauchen sie einander und zwar deshalb, er und ich das ist das Mensch seinall Allen! Der und ich der bleibt ein Mensch, und das, das ist bei Allen!

Ohne Schuld, sonst wird er und ich da krank! :confused:
Mach nicht den gleichen Irrtum. Sei kein Papst, denn da gibt es doch nur einen!
Meiner Ansicht nach der Irrt und deshalb blöckelts auch, vergehe das Dogmatistische.
Immer mehr Menschen und ich auch, wollen doch sich selbst entdecken und das hab ich. Sonst würd ich hier nichts sagen!

Der Weg der geh nach Innen mir, ohne Schuhe angepasst, bestimmt die Grösse dann von Aussen und so dann das auch noch zwanghaft vorgegeben?

Dann sei Mensch und ich, ein Original und ganz selbstbestimmt. Und nicht in Qual, dogmatisch unterdrückt zu sein und unter einem Bann, von künstlich, auch im Scheine, einer ganzen Obrigkeit, von mir selber angebetet Macht.
So ist der Mensch und ich unmündig, an Kirchenpolitik auch unterwürfig.
Wer einen Vater braucht der und ich, finde ihn in sich.

Er/Es, der Vater ist in mir, Tochter hab ich, einen Sohn und er ist in ihnen auch.

Horst Gutekunst an alle Menschen, als ein Mensch, so wie ihr alle seid's!
Ich weiss nicht mehr wie Ihr! Nur fühl ich's so in mir, das was ich hier gschrieben hab, so ist es mir! :kuss1:

Ich bin nicht schuldig!
Ich bin kein Übermensch!
Bin ein Mensch und hier!

Lieber Horst!

Wenn du es nicht weiß, das Du es wissen könntest, dann weißt du zumindest das , das das erdachte kein Beweiß für die Wahrheit darstellt.

Dieser Tatsache Gemäß, sollte ich dann als verantwortungsvoller Mensch nicht etwas als Wahrheit verkünden was ich nicht als Wahrheit erkannt habe.

So wie es die materialistischen Wissenschaftler zb. tun, indem sie behaupten das alles aus Materie entstand aber keine Beweise dafür aufbringen können , und damit die ganze Welt ins Verderben stürzen. Wie kann ich dann noch von Unschuld sprechen.

Lieben Gruß

Kartikeya

sp_fotos.htmhttp:

Dieser Tatsache Gemäß, sollte ich dann als verantwortungsvoller Mensch nicht etwas als Wahrheit verkünden was ich nicht als Wahrheit erkannt habe.

Ja klar, denn dass du etwas subjektiv als Wahrheit erkennst macht es natürlich zu einer allgemeingültigen Wahrheit.

So wie es die materialistischen Wissenschaftler zb. tun, indem sie behaupten das alles aus Materie entstand aber keine Beweise dafür aufbringen können , und damit die ganze Welt ins Verderben stürzen. Wie kann ich dann noch von Unschuld sprechen.

Pöse, pöse Wissenschaftler! :nein:

Wie gut, dass du jetzt hier für alle gut nachvollziehbar bewiesen hast, dass nicht alles aus Materie entstanden ist.
Wenn du nun hier noch 200 weitere Beiträge schreibst, die deine Geschichten wiederholen hast du damit ganz bestimmt einen grossen Beitrag geleistet um die Welt vom Verderben zu bewahren. :rolleyes:

Wissenschaftsfeindlichkeit im Forum? Aber nein doch!

Ja klar, denn dass du etwas subjektiv als Wahrheit erkennst macht es natürlich zu einer allgemeingültigen Wahrheit.

Pöse, pöse Wissenschaftler! :nein:

Wie gut, dass du jetzt hier für alle gut nachvollziehbar bewiesen hast, dass nicht alles aus Materie entstanden ist.
Wenn du nun hier noch 200 weitere Beiträge schreibst, die deine Geschichten wiederholen hast du damit ganz bestimmt einen grossen Beitrag geleistet um die Welt vom Verderben zu bewahren. :rolleyes:

Wissenschaftsfeindlichkeit im Forum? Aber nein doch!

Hallo!

Pöse Pöse,, soll das deutsch sein?naja:haare: Noch so eine Stänkerin die nur etwas runterziehen kann anstatt etwas produktives zum Thema beizutragen:wut1:, heute nicht gut geschlafen?

schreib doch mal etwas nettes:kuss1:

Gruß

Kartikeya

Wenn du nicht ein Teil der Lösung bist, dann bist Du ein Teil des Problemes..

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nicht schuldig!
Ich bin kein Übermensch!
Bin ein Mensch und hier!

Lieber Horst!

Wenn du es nicht weiß, das Du es wissen könntest, dann weißt du zumindest das , das das erdachte kein Beweiß für die Wahrheit darstellt.

Lieben Gruß

Kartikeya

sp_fotos.htmhttp:

Lieber Seele_Bruder

Meine Frage. Warum nimmst Du meine Veto da aus dem Zusammenhang?
Der Rest des geschriebenen gehört auch zum Verständnis.
Ich muss einmal von mir sprechen der glaubt, was er weiss, wie Du.
Nur andersrum verständlich sein, das will ich dann für Jene, die volkommen unschuldig im Unbewussten sind, wie ich teilweise auch war, doch heute nicht mehr sein will ja!
Wieso soll die Welt des Menschen jetzt verderben?
Bist doch kein Pesimist und Misantrop! Nein niemals, das bist Du nicht, vertrau.
Etwas abgehoben, das nur zwischenzeitlich und auch vielleicht, bis die, Deine Erfahrung, es dann Dir auch zeigt, dass es nicht so ist.

Die Menschheit und die Wissenschaftler, (Wissenschaftler sind auch Menschen die im Leben stehn!) sie sind doch gewarnt, dass muss jeder sehen, der hier am Boden ist.
Nichts wirst Du ändern mit den Veden, so wie der Pabst nichts ändert und dieser steht in vielen Köpfen und ist den heut erwachten Seelen, auch im Wege, sich selbsten zu erkennen.
Es gibt nichts zu Fürchten und das Mahnen, mit dem Yogazeigefinger, bemerkst Du es nicht mein Seelenbruder?
Und sollt der Mensch hier durch seine eigenen Fehler denn zugrunde gehen, dann fängt er gewiss von Vorne an.
Er hat es sich gemerkt, es sitzt dann das Wissen in seinen Genen.
Die Evolution, die machts.
Es gibt soviel Propheten heut, fast Zahllos sind sie jetzt!
Wem soll man trauen sprich. Ich fühle nur mir selbst vertrauen!

Mit freundlichen und yogisch Grüssen

Horst'l sagt's halt so jetzt. :geist:

Sind seine Ein_Gedanken und Hoffnung ist's mir immer.
Rede auch von Dir mein Bruder Veden_Wissen und wir wissens jetzt, die sind wahrhaftig doch auch für uns alle wahr.
Die Inder relativieren das ja immer, indem sie sagen:"Afther many, many births, man reach the highest state of conches ness", bist Du schon soweit?
Ich bin es bei weitem doch noch nicht! :kuss1:

Werbung:
Zurück
Oben