• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Ich wünsche einen schönen guten Morgen!

Ich denke immer daran, dass wir Informationen von längst vergangenen Epochen eventuell auch aus dem Menschheitsgedächtnis als frei steigende Empfindungen erhalten könnten.

Dieses Menschheitsgedächtnis könnte in den morphogenetischen Feldern liegen, die immer mehr zu einem Untersuchungsgegenstand werden. So viel ich weiß, hat Rupert Sheldrake viele Phänomene aus diesem Bereich untersucht.

Gibt es aber diese morphogenetischen Felder, die selbst einen geistigen Charakter haben, dann ist das Menschheitsgedächtnis auch nichts anderes als ein geistiges Becken von Erfahrungen.
Und was geistig ist, könnte in Bereiche zurück gehen, die weit vor der Bildung von Materie liegen.

Im Übrigen: Mancher Quantenphysiker sagt, dass es im Grunde Materie gar nicht gibt. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, in dem sich Teilchen wie Wellen verhalten und Wellen wie Teilchen. Morphogenetische Felder könnten deshalb auch uralte geistige Wellen sein, noch ohne Teilchencharakter.

Uralt sind meiner Meinung nach Zustände weit vor jeder Materie, in denen der Mensch feinstoffliche Körperlichkeit in verschiedener Dichte besaß. Muss nicht so sein, aber es könnte so gewesen sein.

Ob jemand in seiner Überzeugung ganz in der Reinkarnation aufgeht, das hängt dann auch nur von der persönlichen Färbung des Zugangs zu diesen morphogenetischen Feldern ab, meint mit diesem letzten Beitrag zum Thema Reinkarnation - reinwiel

Werbung:

Ich wünsche einen schönen guten Morgen!

Ich denke immer daran, dass wir Informationen von längst vergangenen Epochen eventuell auch aus dem Menschheitsgedächtnis als frei steigende Empfindungen erhalten könnten.

Dieses Menschheitsgedächtnis könnte in den morphogenetischen Feldern liegen, die immer mehr zu einem Untersuchungsgegenstand werden. So viel ich weiß, hat Rupert Sheldrake viele Phänomene aus diesem Bereich untersucht.

Gibt es aber diese morphogenetischen Felder, die selbst einen geistigen Charakter haben, dann ist das Menschheitsgedächtnis auch nichts anderes als ein geistiges Becken von Erfahrungen.
Und was geistig ist, könnte in Bereiche zurück gehen, die weit vor der Bildung von Materie liegen.

Im Übrigen: Mancher Quantenphysiker sagt, dass es im Grunde Materie gar nicht gibt. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, in dem sich Teilchen wie Wellen verhalten und Wellen wie Teilchen. Morphogenetische Felder könnten deshalb auch uralte geistige Wellen sein, noch ohne Teilchencharakter.

Uralt sind meiner Meinung nach Zustände weit vor jeder Materie, in denen der Mensch feinstoffliche Körperlichkeit in verschiedener Dichte besaß. Muss nicht so sein, aber es könnte so gewesen sein.

Ob jemand in seiner Überzeugung ganz in der Reinkarnation aufgeht, das hängt dann auch nur von der persönlichen Färbung des Zugangs zu diesen morphogenetischen Feldern ab, meint mit diesem letzten Beitrag zum Thema Reinkarnation - reinwiel
l

Lieber Reinwil

Ganz genau! Und deshalb gefällt mir und ist mir die Bezeichnung Formerzeugendes Feld klarer als Psi-Feld.

Wie ich schon sagte, Formen entstehen aus der Formlosigkeit. Tritt das Wesen in die Form. Und Form faltet sich wieder dahin zurück, zur Formlosigkeit. Die Natur macht es mir kontinuierlich vor.

Der Wiedergeburtsgedanke ist damit schon enthalten. :jump6:

So vereinfacht sehe ich die Kontinuität des Lebens.
Leben ist Bewusstsein auf allen Stufen.

Was Du sonst dazu noch sagst unterschreibe ich alles auch, mit meiner zur Zeit erfahrenen Überzeugung.

Was in Indien schon lange als Wissenschaft gilt, ist wahrhaftig wahr.
Unsere Wissenschaftler, haben noch viel zu tun und zu lernen, dann finden sie eines nach dem anderen auch bestätigt.

Dass wir nach unserer Auflösung nicht mehr den Namen tragen der uns in diesem Leben gegeben war ist e klar. Auch das Geld dass wir gesammelt haben auch nicht, sowie das leere Nichtwissen geht nicht hinüber.

Nur der Anteil an kosmischer universeller Liebe der ist es der bleibt und bestimmt den weitern Verlauf unserer Entwicklung.

Das sind meine persönlichen Gedanken und erheben keinesfalls Anspruch auf
allgemeine Gültigkeit.

Ich beobachte nur, ich werte nicht.
Ich beurteile nur, doch ich verurteile nicht.
Ich bin gegen nichts und auch für nichts.
Ich bin neutral und ein DAO-IST!
Plural! Kooperativ und verbindlich. Ich liebe jetzt die Menschen.
Das ist mein Glück!

Horst ganz einfach der und niemand anderer. :schritt:

Dass wir nach unserer Auflösung nicht mehr den Namen tragen der uns in diesem Leben gegeben war ist e klar. Auch das Geld dass wir gesammelt haben auch nicht, sowie das leere Nichtwissen geht nicht hinüber.

Nur der Anteil an kosmischer universeller Liebe der ist es der bleibt und bestimmt den weitern Verlauf unserer Entwicklung.

Das sind meine persönlichen Gedanken und erheben keinesfalls Anspruch auf
allgemeine Gültigkeit.

Hallo

Das muß nicht bloße Spekulation bleiben.

Wenn man sich mit der Wiedergeburt beschäftigt, taucht natürlich auch die Frage auf, was bleibt denn nun eigentlich nach dem Tod von uns übrig und was wird da wiedergeboren. Die Beantwortung dieser Frage ist zumindest genau so wichtig und sie schließt erst den Kreis der Reinkarnation zu einem wahren Verständnis.

Dafür gibt es die Theorie vom PSYCHISCHEN WESEN.

Für alle Interessierten stelle ich mal diesen LINK ein:

http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatur2//psy_wesen.htm

gruß
thorshammer

Und was ist Liebe, zumal kosmische, universelle Liebe?

Lebewesen leben in erster Linie, trachten, dieses Leben auch zu erhalten.
Das ist unter normalen Umständen gar nicht so einfach und bindet meist einen Großteil an Energie und Zeit.
Ein wohlwollend betrachtendes Gefühl, eine allumfassende "Liebe", kann es also nur dort geben, wo für den körperlichen Selbsterhalt einfach und zeitsparend gesorgt wird.
Das kann nur dann geschehen, wenn andere für einen schaffen, also andere Menschen für einen die Drecksarbeit machen.

Da sitze ich nun und gebe mich einer universellen Liebe hin, und anderwo buddelt einer für mich, und einer verhungert, weil für ihn nichts bleibt.

Und das ERHÖHT mich dann?

Man kann's auch mit wenigen Worten sagen:

Jeder Jäger wird einmal ein Hase, früher oder später, denn die Ewigkeit ist lang.
Wilhelm Busch, Spruchweisheiten & Gedichte​

Wilhelm Busch hat sich selbst sehr gerne als Philosoph gesehen.

Ich denke, er war es wirklich.

:blume1::blume1::blume1:

Hallo

Das muß nicht bloße Spekulation bleiben.

Wenn man sich mit der Wiedergeburt beschäftigt, taucht natürlich auch die Frage auf, was bleibt denn nun eigentlich nach dem Tod von uns übrig und was wird da wiedergeboren. Die Beantwortung dieser Frage ist zumindest genau so wichtig und sie schließt erst den Kreis der Reinkarnation zu einem wahren Verständnis.

Dafür gibt es die Theorie vom PSYCHISCHEN WESEN.

Für alle Interessierten stelle ich mal diesen LINK ein:

http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatur2//psy_wesen.htm

gruß
thorshammer

Lieber Thorhammer

Endlich kann ich antworten.

Was in dem Link da steht für mich, als die Essenz, kann ich jetzt sagen und
das ist der Qualitätsunterschied, zwischen Seele und Geist, die ja eine Zweieinheit sein muss, im transzendenten Dritten.
Die Seele ist der Akteur in der Materie, sowie in der geistigen, körperlosen Form (Formlosigkeit!) ebenso, und der Geist ist der diamantene Z e u g e dessen was geschieht.

Genau so hab ich das ja auch erfahren!

Hab meinen Dank, für diese Erinnerung daran.

Horst Gutekunst :blume1::reden:

Lieber Thorhammer

Endlich kann ich antworten.

Was in dem Link da steht für mich, als die Essenz, kann ich jetzt sagen und
das ist der Qualitätsunterschied, zwischen Seele und Geist, die ja eine Zweieinheit sein muss, im transzendenten Dritten.
Die Seele ist der Akteur in der Materie, sowie in der geistigen, körperlosen Form (Formlosigkeit!) ebenso, und der Geist ist der diamantene Z e u g e dessen was geschieht.

Genau so hab ich das ja auch erfahren!

Hab meinen Dank, für diese Erinnerung daran.

Horst Gutekunst :blume1::reden:

Hallo

Der Geist hat die Funktionen Denken, Fühlen und Wünschen und ist von feinstofflicher materieller Natur genauso wie die Intelligenz und das falsche Ego

Alle Drei zusammen bilden unseren feinstofflichen Körper ( Astralkörper) welcher die Seele umfaßt ..Wenn es der Seele nicht gelingt aus dem Kreislauf der Geburten und Tode zu entrinnen, indem sie ihr ursprüngliches Bewußtsein wiedererlangt, muß sie sich nachdem sie ihren grobstofflichen Körper aufgegeben hat, mit ihren feinstofflichen Körper in einen neuen Grobstofflichen Körper reinkarnieren.

Das der Geist der Zeuge unserer Taten ist , ist laut dieser Ausführung nicht richtig.

Lieben Gruß
Kartikeya

Hallo

Der Geist hat die Funktionen Denken, Fühlen und Wünschen und ist von feinstofflicher materieller Natur genauso wie die Intelligenz und das falsche Ego

Alle Drei zusammen bilden unseren feinstofflichen Körper ( Astralkörper) welcher die Seele umfaßt ..Wenn es der Seele nicht gelingt aus dem Kreislauf der Geburten und Tode zu entrinnen, indem sie ihr ursprüngliches Bewußtsein wiedererlangt, muß sie sich nachdem sie ihren grobstofflichen Körper aufgegeben hat, mit ihren feinstofflichen Körper in einen neuen Grobstofflichen Körper reinkarnieren.

Das der Geist der Zeuge unserer Taten ist , ist laut dieser Ausführung nicht richtig.

Lieben Gruß
Kartikeya

Lieber Kartikeya

Ich sehe das für mich ganz andersrum und das durch Praxis und meine persönlich Erfahrung mir mir selbst.
Ich könnt jetzt aber niemals allgemein Behaupten, dass es bei jedem so ist.
Dafür fehlt mir Beweis von extern objektiv.

Ich vertrau niemals den nur Kopierern, den Büchern, Schriften, Sekten, aller Religionen, Wissenschaften. Ausser, ich hab's selbst in mir geprüft. Ganz subjektiv, mit meinen eignen Sinnen.

Fazit: Ich vertraue meinen Sinnen allen, auch den Sinnen die im Innen.
z.B. Der I n t u i t i o n! Das ist der sechste Sinn, es gibt sogar noch mehr Sinne, dann wird's esoterisch, das wird nicht gefragt, weils nicht beweisbar ist.

Doch Demonstration von mir verwirklichtes, ist einzig wahr und auch Beweis.

Deshalb vertrau ich keinem Menschen, ausser dieser lebt's mir vor und zeigts.
Wenn ich Dich lese hier so scheint es mir Du bist ein Buch, mit Bücherwissen.
Das macht bei mir nicht Resonanz.
Die Weisheit vieler Bücher, Religionen, Kulturen sind mir schon Nahrung aber nur dann wenn sie von mir geprüft und innerlich erfahren.

Yoga ist für mich der Weg, von der Unbewusstheit zur Bewusstheit zu gelangen.
In noch so kleinen und bescheidenen Schritten und dazu brauche ich die Menschen, denen ich begegnen darf, ist vorbestimmt mein Weg.
Dazwischen ist mein freier Wille, dem seine Pflicht das Gute schafft.

Für mich folgt hier kein: Ja.... aber!" :clown2:

Horst Gutekunst :geist:

PS Wie ist Dein Alter?

Werbung:

Fazit: Ich vertraue meinen Sinnen allen, auch den Sinnen die im Innen.

Entschuldige bitte, Horst, dass ich diesen schönen Spruch
aus dem Zusammenhang (eben oben) gerissen habe.

Er ist (be)merkenswert.

:blume1:

Zurück
Oben