• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

UN-->bewusstes<--ÜBER

sartchi schrieb:
Eigentlich, wenn ich das von Dir oben Geschriebene lese, ist nicht viel Unterschied. Nur dass du es teilweise anders benennst.
liebe sartchi,
sehe ich genau so.
und ich bin mir auch sicher, dass sich vieles, vieles, was mit dem unterbewussten und dem überbewussten zusammenhängt, noch wissenschaftlich belegen lassen wird.
ich glaube, wenn nach etwas bestimmten gesucht...gefahndet...wird, dann wird es auch entdeckt.

aus meiner sicht ist es so, dass unsere intuition uns die frage nach dem warum stellen lässt. und diese frage lässt uns dann nach antworten suchen.

intuition wäre meiner ansicht nach eine handlung, die aus dem "überbewusstsein" rührt. würdest du das auch so sehen?

:daisy: kathi

Werbung:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Intuition wäre meiner ansicht nach eine handlung, die aus dem "überbewusstsein" rührt. würdest du das auch so sehen?

Hallo Kathi!

Ich hab's irgendwo schon einmal angedeutet:

Wenn ich INTUITION in mein Handy eintippe,
steht nach 4 Buchstaben GOTT da.

Zufall!!!? - in der Buchstabenfolge ...
Klappt sicher nicht in jedem Handy so, aber
probier's doch mal.

Mir gefällt das jedenfalls - so oder so!

Gruß
von
Reinhard70

AW: UN-->bewusstes<--ÜBER

liebe sartchi,
sehe ich genau so.
und ich bin mir auch sicher, dass sich vieles, vieles, was mit dem unterbewussten und dem überbewussten zusammenhängt, noch wissenschaftlich belegen lassen wird.
ich glaube, wenn nach etwas bestimmten gesucht...gefahndet...wird, dann wird es auch entdeckt.

aus meiner sicht ist es so, dass unsere intuition uns die frage nach dem warum stellen lässt. und diese frage lässt uns dann nach antworten suchen.

intuition wäre meiner ansicht nach eine handlung, die aus dem "überbewusstsein" rührt. würdest du das auch so sehen?

Hi kathi,

nun, in uns allen steckt irgendwie ein Forschergeist. Durchaus möglich kathi, dass Intuition diesen Forschergeist, dieses Potential, das wir in uns alle tragen, beschreibt. Aber nicht ganz.
Aus meiner Sicht würde ich die Intuition eher so beschreiben:

ein Teil davon ist unser ererbtes Wissen - das, was uns manchmal direkt sozusgen aus dem Bauch heraus sagt, tu das nicht, oder mach das anders usw. Das sind die ererbten Wissenspotentiale.
Schließlich entwickeln wir uns bereits seit Millionen von Jahren. Was sich da alles angesammelt hat ist vielfach auch aus Erfahrungen entstanden, es sind Erfahrungswerte, wie man sich in manchen Situationen am besten verhalten sollte. Darunter fällt - meiner Meinung nach - auch dieses ganz bestimmte "Warnsignal", das uns manchmal bei der Begegnung mit manchen Menschen warnt. Oftmals ist es sehr schwach, manchmal ungemütlich. Und wir wissen eigentlich nie so recht, warum.

der weitere Teil davon wäre sicherlich in der Vernetzung des Individuums mit allem anzusiedeln. Wir werden doch nachgerade von Informationen - indirekter Art - bombardiert. Für uns nicht direkt wahrnehmbar.
Wäre auch sehr störend, denn schließlich sollte sich jeder im Leben direkt bewähren, bzw. direkt im Leben stehen.
Dazu würde ich z.b. die Telepathie rechnen - Wellenteilchen die zwischen bestimmten Menschen ganz gut und direkt funktionieren. Nur mal als Beispiel der Vernetzung.
Aber die meisten Dinge nimmt unser Unbewusstes auf und speichert es ab. Das was davon für unser direktes bewusstes Leben gebraucht wird, wird dem Bewusstsein mitgeteilt, das andere abgespeichert. Und ist nach einiger Zeit nicht mehr direkt abrufbar außer man macht Selbsthypnose bzw. Meditation oder begibt sich in Hypnose. Aber da ist Vorsicht angezeigt, denn diese Infos werden so abgespeichert wie sie unser ganz individuelles Gehirn aufgenommen hat. Das ist so ähnlich wie mit Kindheitserinnerungen: der Wahrheitsgehalt ist so hängen geblieben, wie wir es als Kinder mit unserem damaligen Bewusstsein verstanden haben. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber ja, ich stimme da schon mit deinem Gedankengang irgendwie überein.
Und ich finde, dass sich alles früher oder später beweisen lässt.
Besonders in der Teilchenphysik, die ja die eine oder überhaupt die Grundlage/n darstell/t/en.
Denn wir sind halt nunmal in ein Universum eingebettet, das bestimmten Gesetzen folgt. Ob es nun uns passt oder nicht, ob wir wollen oder nicht.

Wenn dies nicht so wäre, würde sowieso alles zusammenstürzen. Aber so sind bereits einige Gesetze in den Bereich des uns Verständlichen erforscht worden.
Und das finde ich sehr schön und auch viel viel aufregender als einen Krimi!
Und ich bin sehr dankbar, dass ich dies bewusst erleben darf, dies bewusst erkennen darf.
Das ist eben auch das Besondere: wir dürfen dies auch bewusst erleben und vor allem auch erforschen, erkennen.

lb Gr sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juhuiiiiiii, was für ein Kontrast, von Schwarz und Weiss und niedriger Beweggründe, im Kindheits_Ich. Ein Neid etwa? Das kann nicht sein! Ihr seid doch besser oder? Dürft Ihr sein!
Das will ich ja....!
Jetzt kann nichts mehr passieren, als abzumurksen, was man an sich selbst nicht mag, erklärt es hier, als Gültig.
Ziemlich pervertiert das Ganze.
Beschämend auch, doch dieses nicht Verstandene ist, weil es eben projeziert und spiessig ist, so bleibt es klebrig uns erhalten.

Jetzt pass mal auf, Du verwirrt leuchtender Rumpelzwerg:
Du bist nicht mein Psychoanalytiker, sondern offenbar ein eingebildeter Amateurpsychologe, der seine Geisteskrankheit für göttlich hält.
Aus dieser eingebildeten Position glaubst Du ernsthaft, mich (und andere hier) tiefenpsychologisch beurteilen zu können bzw. zu müssen.
Das soll ich mir anhören von einem Rumpelstilzchen? Schlucks lieber runter Du Rumpelwicht... Es nervt dermaßen, kommt mir vor wie geistige Umweltverschmutzung.

:zauberer2

PS: Walter, falls Du mich jetzt bestrafen musst, weil ich etwas grob war:
OK, tu es, das war es wert, obwohl ich überzeugt bin, dass meine Schreibe noch durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist. Zudem sollte meine durch DIESEN endgültig übergekochte Wut als mildernder Umstand gelten... :)

Du bist nicht mein Psychoanalytiker, sondern offenbar ein eingebildeter Amateurpsychologe, der seine Geisteskrankheit für göttlich hält.
Aus dieser eingebildeten Position glaubst Du ernsthaft, mich (und andere hier) tiefenpsychologisch beurteilen zu können bzw. zu müssen.
Das soll ich mir anhören von einem Rumpelstilzchen? Schlucks lieber runter Du Rumpelwicht... Es nervt dermaßen, kommt mir vor wie geistige Umweltverschmutzung.

OK, tu es, das war es wert, obwohl ich überzeugt bin, dass meine Schreibe noch durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist. Zudem sollte meine durch DIESEN endgültig übergekochte Wut als mildernder Umstand gelten... :)

Und so einer wie du stellt die Frage, ob die Naturwissenschaft die Transzendenz braucht? Eine rein rhetorische Frage, gestellt von einem Hirn das dem Rest seines Körpers hinterherläuft wie ein Dackel seinem Pawlow.:schlaf1:

Aber ja, ich stimme da schon mit deinem Gedankengang irgendwie überein.
das freut mich und hat mich gleich zu weiteren gedankengängen angeregt.

liebe sartchi,
ich sehe das alles wirklich sehr ähnlich wie du.

intuition ist mAn ein sammelbegriff für die beiden großen bereiche:
# informationen aus dem UN(ter)bewussten (= bauchgefühl, instinkt) und
# informationen aus dem ÜBERbewussten (= visionen, eingebungen)

dazwischen liegt die
# bewusste wahrnehmung und das wissen.

aus meiner sicht geht es darum, diese drei bereiche in verbindung zu bringen.
sowohl die impulse aus dem unbewussten miiteinzubeziehen...du beschreibst sie so:
ein Teil davon ist unser ererbtes Wissen - das, was uns manchmal direkt sozusgen aus dem Bauch heraus sagt, tu das nicht, oder mach das anders usw. Das sind die ererbten Wissenspotentiale.
Schließlich entwickeln wir uns bereits seit Millionen von Jahren. Was sich da alles angesammelt hat ist vielfach auch aus Erfahrungen entstanden, es sind Erfahrungswerte, wie man sich in manchen Situationen am besten verhalten sollte. Darunter fällt - meiner Meinung nach - auch dieses ganz bestimmte "Warnsignal", das uns manchmal bei der Begegnung mit manchen Menschen warnt. Oftmals ist es sehr schwach, manchmal ungemütlich. Und wir wissen eigentlich nie so recht, warum.

als auch die eingebungen aus dem überbewussten...die beschreibst du so:
der weitere Teil davon wäre sicherlich in der Vernetzung des Individuums mit allem anzusiedeln. Wir werden doch nachgerade von Informationen - indirekter Art - bombardiert. Für uns nicht direkt wahrnehmbar.
Wäre auch sehr störend, denn schließlich sollte sich jeder im Leben direkt bewähren, bzw. direkt im Leben stehen.
Dazu würde ich z.b. die Telepathie rechnen - Wellenteilchen die zwischen bestimmten Menschen ganz gut und direkt funktionieren. Nur mal als Beispiel der Vernetzung.

ich sehe den verstand und das wissen (= bewusstsein) des menschen als das bindeglied zu den beiden anderen bereivchen (unbewusstes, überbewusstes) an.

und je mehr sich der mensch dieses umstandes bewusst ist, dass sein verstand die verbindung zu anderen vorhandenen bereichen ist, desto mehr kann er sich in diesen vom universum vorgegebenen rahmen/gesetzen frei bewegen...obwohl er die einengung/einbettung darin erkennt.
du beschreibst oben den prozess der bewussten verarbeitung so:
Aber die meisten Dinge nimmt unser Unbewusstes auf und speichert es ab. Das was davon für unser direktes bewusstes Leben gebraucht wird, wird dem Bewusstsein mitgeteilt, das andere abgespeichert. Und ist nach einiger Zeit nicht mehr direkt abrufbar außer man macht Selbsthypnose bzw. Meditation oder begibt sich in Hypnose. Aber da ist Vorsicht angezeigt, denn diese Infos werden so abgespeichert wie sie unser ganz individuelles Gehirn aufgenommen hat. Das ist so ähnlich wie mit Kindheitserinnerungen: der Wahrheitsgehalt ist so hängen geblieben, wie wir es als Kinder mit unserem damaligen Bewusstsein verstanden haben. Nicht mehr, nicht weniger.
ich sehe die informationen aus dem unbewussten auch so ähnlich wie du. sie sind auf eine ganz gewisse art zwar gespeichert, aber nicht rational (= verstandesbewusst) verarbeitet worden. daher haben diese informationen auch etwas "kindliches" an sich...man könnte auch sagen: einfach/impulsiv/instinktiv. das WIE für die folgehandlung aus dieser information wäre für mich über unseren verstand zu ermitteln...so der mensch schon gelernt hat mit diesen impulsen bewusst zu arbeiten.

ganz anders habe ich die informationen aus dem überbewusstsein erlebt. sie sind schwer zu fassen, und ebenso schwierig zu verwenden. denn sie kommen mEn mehr "verklausuliert" daher. sie scheinen eine "SYMBOLSPRACHE" zu benutzen. ich habe den eindruck, da werden symbole übermittelt, die uns einen weg/einen denkanstoß aufzeigen wollen. ähnlich wie in träumen, wo man merkt, dass sie etwas ganz besonderes mitteilen wollen - aber nicht weiß, was.
diese botschaften gilt es zu entschlüsseln und den inhalt als "denkanstoß" zu verstehen. aus meine sicht: nicht mehr und nicht weniger. das WIE für die folgehandlungen ist w.o. mit dem verstandesbewusstsein in einklang zu bringen.

so habe ich auch meine erfahrungen mit der rückführung und anderen erfahrungen aus "früheren leben" empfunden.
ich kann also ehrlicherweise NICHT sagen, ob ich tatsächlich schon früher gelebt habe....doch die informationen stammen ganz sicher nicht aus meinem verstandesorientierten tagesbewusstsein....sondern mAn aus so etwas wie einem ÜBER-bewusstsein.

so finde ich, dass die universalen gesetze für uns menschen einerseits aus den gesetzen unserer herkunft (vererbung, genetik, archaisch-gespeichertes wissen...) bestehen - und andererseits aus den allgemeinen gesetzen des geistes (allverbundenheit, polarisation dazugehörige und pendelbewegung...)...wie du so schön ausgedrückt hast:
Denn wir sind halt nunmal in ein Universum eingebettet, das bestimmten Gesetzen folgt. Ob es nun uns passt oder nicht, ob wir wollen oder nicht.

Das ist eben auch das Besondere: wir dürfen dies auch bewusst erleben und vor allem auch erforschen, erkennen.

da ich meinen hauptzugang zum leben nicht über die wissenschaft gefunden habe, so komme ich eben von der anderen seite auf die synthese der beiden bereiche zu.
ich beschäftige mich mit den intuitiven erfahrungsbereichen der menschen. wobei mir derzeit die unterscheidung zwischen dem unbewussten und dem überbewussten nicht so deutlich ist. das könnte mEn auch sehr oft vermischt sein. auch fände ich eine genauere erforschung dieser thematik sehr interessant.

liebe grüße aus niederösterreich in die steiermark
:) kathi

Ein grosses Lob dem Schreiber hier und des von ihm geschrieben.
Eine Selbst_Darstellung?
Weiss es nicht genau Pepsi! Ehrlich!
Schön dass Du Wärme erzeugen kannst, ein gutes Zeichen, für Dein So Sein nicht wahr.
Es ist doch ein Glück, wenn man sich selbst begegnet und seis auch nur als eine Projektion. Du scheinst ausser dem Rand Deines Tellers gehüpft und such nun Deinen Namen. Der Dir niemand sagen kannst, sonst ist es ja nicht wahr. Gell.- Mir ging es ebenso vor vielen Jahren deswegen erinnerst Du mich auch so genau daran. Ich aknn mich vor lachen über mich kaum mehr erholen. :danke:

Horst'l :kugel:, siehste ich bin schwanger!

Brauchst keine Befürchtung haben, der Walter meldet sich doch nicht er lacht sich nur auch Einen ab, uns Zweien.
Der Eine will, der Andere nicht, sich in Zweie teilen.

das freut mich und hat mich gleich zu weiteren gedankengängen angeregt.
liebe sartchi,
ich sehe das alles wirklich sehr ähnlich wie du.
intuition ist mAn ein sammelbegriff für die beiden großen bereiche:
# informationen aus dem UN(ter)bewussten (= bauchgefühl, instinkt) und
# informationen aus dem ÜBERbewussten (= visionen, eingebungen)
dazwischen liegt die
# bewusste wahrnehmung und das wissen.
aus meiner sicht geht es darum, diese drei bereiche in verbindung zu bringen.

ganz anders habe ich die informationen aus dem überbewusstsein erlebt. sie sind schwer zu fassen, und ebenso schwierig zu verwenden. denn sie kommen mEn mehr "verklausuliert" daher. sie scheinen eine "SYMBOLSPRACHE" zu benutzen. ich habe den eindruck, da werden symbole übermittelt, die uns einen weg/einen denkanstoß aufzeigen wollen. ähnlich wie in träumen, wo man merkt, dass sie etwas ganz besonderes mitteilen wollen - aber nicht weiß, was.
diese botschaften gilt es zu entschlüsseln und den inhalt als "denkanstoß" zu verstehen. aus meine sicht: nicht mehr und nicht weniger. das WIE für die folgehandlungen ist w.o. mit dem verstandesbewusstsein in einklang zu bringen.

so habe ich auch meine erfahrungen mit der rückführung und anderen erfahrungen aus "früheren leben" empfunden.
ich kann also ehrlicherweise NICHT sagen, ob ich tatsächlich schon früher gelebt habe....doch die informationen stammen ganz sicher nicht aus meinem verstandesorientierten tagesbewusstsein....sondern mAn aus so etwas wie einem ÜBER-bewusstsein.

so finde ich, dass die universalen gesetze für uns menschen einerseits aus den gesetzen unserer herkunft (vererbung, genetik, archaisch-gespeichertes wissen...) bestehen - und andererseits aus den allgemeinen gesetzen des geistes (allverbundenheit, polarisation dazugehörige und pendelbewegung...)...wie du so schön ausgedrückt hast:

da ich meinen hauptzugang zum leben nicht über die wissenschaft gefunden habe, so komme ich eben von der anderen seite auf die synthese der beiden bereiche zu.
ich beschäftige mich mit den intuitiven erfahrungsbereichen der menschen. wobei mir derzeit die unterscheidung zwischen dem unbewussten und dem überbewussten nicht so deutlich ist. das könnte mEn auch sehr oft vermischt sein. auch fände ich eine genauere erforschung dieser thematik sehr interessant.

liebe grüße aus niederösterreich in die steiermark
:) kathi

Hi kathi,
da ich jetzt schon zum drittenmal schreibe und rausgeworfen wurde vom System, weil immer zulang in der Zeit, versuche mich kurz zu fassen und nur einiges anzureißen.

Also m.E. ist die Inutition so, wie ich es beschrieb.
Nur wir müssten verdammt sehr, sehr aufpassen, uns nicht in etwas hineinzusteigern, etwas annehmen, was nicht drinnen ist.

Im Bereich der Intuition, oder eben halt UNBEWUSSTES, sprich hat mit VERERBUNG, EVOLUTION und Erkenntnisse unserer Vorfahren zu tun:
Was ich damit sagen möchte ist: Wenn man meditiert bekommt man Hinweise vom eigenen Gehirn (Unbewusstes). Dies soll uns in unserem Leben, unserer Lebensausrichtung helfen. Hier sollte halt ein jeder für sich in sich hineinhören, versuchen es aufzuschlüsseln usw.
Dies ist sehr schwierig und manchmal sogar ein schmerzhafter Prozess.
Ehrlichkeit zu sich selbst ist dabei erforderlich.

Bereich des ÜBERBEWUSSTEN, auch innerhalb der Intuition sich quasi damit verkoppeln:
Das ist dieser Bereich, der eher für Menschen zutrifft, die sich intensiv mit einer Sache beschäftigen: Forscher, Wissenschaftler, Menschen, die von einer Idee sozusagen "besessen" sind, wissen wollen, betrifft auch natürlich Laien wie z.B. die Brüder Lindbergh.
Viele Wissenschaftler, oder auch Laien, haben Hinweise, Aufschlüsselungen bekommen, in Meditation, Träumen (siehe Graham Bell - der machte etwa 100 Erfindungen auf seinem Weg zu seinem Wissenwollen, zu seiner Idee und dass dies doch geht, bis er dann spät aber doch dazu kam!).

Hoffe, ich konnte Meine Meinung dazu so halbwegs klar ausdrücken. Es ist halt schwierig.
So, bevor ich jetzt nochmals rausfliege, bleibe ich eher kurz und komme lieber später nochmals darauf zurück,

inzwischen liebe Grüße aus der Steiermark, sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
hallo sartchi,
ja - ich konnte deiner meinung gut folgen, glaube ich.

intutition aus dem unbewussten bringt impulse aus dem bauchbereich. hinweise, warunungen... - um auf eine sache nochmal genau hinzuschauen/hinzuspüren.

intuition aus dem überbewussten bringt impulse, die neue möglichkeiten, neue wege aufzeigen... - um neue denkanstöße zu setzen, die bei der bewältigung eines problems hilfreich sein können.

die art und weise, WIE der mensch mit diesen gaben umgehen kann, ist sicher wichtig.

beide impulse gehören mAn in des menschen weltbild eingebaut und mit seinem verstandesbewusstsein begleitet...das lässt auch sein bewusstsein wachsen und erweitert seinen horizont.

so seh ich das.

liebe grüße

Zurück
Oben