AW: @ sartchi:
liebe sartchi,
ich weiß nicht, wie du bewusstsein definierst.
ich definiere es als die instanz in uns menschen, die uns lebensmechanismen bewusst erleben lassen...sie uns also "wissen" lässt.
ich mache eine handlung...und wenn ich mir im vorfeld dessen bewusst bin, dann ist es eine bewusste handlung.
ebenso kann ich aber auch unbewusst...automatisch oder im affekt...handeln. dann geschieht das eben ohne mein bewusstsein...vielleicht aber wird es mir später dann bewusst, was ich getan hab...wenn ich darüber nachdenke.
bewusstsein ist für mich also das, was uns unser leben mit unserem verstand erfassen lässt.
doch es gibt noch so vieles, das für unseren verstand verborgen ist.
so lange das so ist, sehe ich es als "unbewusst" an. siehe bitte auch mein obiges post an miriam.
...und damit sehe ich das bewusstsein als etwas sehr anderes als die "seele" an.
doch ich kann mir auch ein sogenanntes "seelenbewusstsein" vorstellen. hier könnten verschiedene muster gespeichert sein (wie z.b. unser charakter), die unser unbewusstes verhalten steuern....ohne dass unser verstand dies auch wissen muss.
dann könnte ich deiner obigen aussage, dass bewusstsein und seele das gleiche sind, zustimmen.
so in etwa sehe ich diese thematik.
liebe grüße
kathi
Hi kathi,
nun, ich hab mich nicht sehr genau ausgedrückt und schrieb auch das bereits.
Also ich meinte die unterschiedlichen Bewursstseinebenen die wir besitzen.
Ich würde sie mal grob so gliedern:
Bewusstsein
Unbewusstes
Überbewusstes
Wobei Letzteres umstritten ist.
Unser Unbewusstes steuert alles was automatisch abläuft, dazu gehört auch die Vererbung. Charakter hat auch viel mit Vererbung zu tun, mindestens 50 % derselben.
Das was du eher mit Seelenbewusstsein bezeichnest fällt meines Erachtens in das Unbewusste. Hast es gut beschrieben.
Die Verererbung spielt eine große Rolle. Aber natürlich auch die Umgebung in der man aufwächst und welchen Einflüssen man in erster Linie bis zum sechten Lebensjahr ausgesetzt war.
Für mich, also meines Erachtens, stellt es eine Einheit dar:
Bewusstsein
Unbewusstes
Überbewusstes.
Also ich betrachte es so, dass alle diese zusammen uns als Ganzes darstellen und somit auch unser ICH, EGO oder auch SEELE oder wie immer man es nennen möchte. Das Bewusstsein wird aus dem Unbewussten gespeichert.
Verhaltensweisen, Zu- und Abneigung haben sehr viel damit zu tun.
Charakterzüge kann man sogar oftmals, wenn eine große Familie und man länger lebt, ebenfalls feststellen bei Nachkommen.
Überwusstes - und hier stelle ich nur das für mich bislang beobachtete und daraus meine eigenen Schlüsse gezogen - ist das Netz in dem wir alle Leben.
Wir sind alle mit allem verbunden.
Ein kleines Beispiel möge das verdeutlichen: wenn man sechs Personen kennt, kennen mich zwangsläufig sicherlich mehr Personen, als ich annehme. Dies deshalb, weil wir alle soziale Kreise sozusagen ziehen. Und das weitet sich auf einen sehr, sehr großen Kreis wieder aus.
Wenn man weiß, wie das Internet funktioniert, dann kann man sich ein bisschen es vorstellen. Selbstverständlich ist der Mensch schon kompliziert genug konstruiert und dann noch all das in dem wir leben.
Gut zu erkennen ist dies auch bei Tratschereien, und besonders dann, wenn Lügen verbreitet werden, wie die sich rasant ausbreiten !! Sogar ohne dazugehörige Massenmedien !!
Eigentlich, wenn ich das von Dir oben Geschriebene lese, ist nicht viel Unterschied. Nur dass du es teilweise anders benennst.
bewusstsein ist für mich also das, was uns unser leben mit unserem verstand erfassen lässt.
unquote
Das finde ich treffend von dir ausgedrückt.
Nimm jetzt noch die zwei anderen Bewusstseinsebenen dazu, wie ich schrieb, dann werden Verhaltensweisen erklärbar.
PS OFF TOPIC, TEILWEISE:
Ein Beispiel zur Vererbungslehre: mein erster Sohn hat das natürliche Geschäftsverständnis von seinem Großvater väterlicherseits gegerbt. Ohne Zweifel. Ich beobachte dies schon seit Jahren ! So ein Geschäftsverständnis wie mein Schwiegervater hatte ist angeboren, hat ein nicht erlernbares Potential. Und genau das hat mein Sohn wie er. Fingerspitzengefühl.
Für mich sind solche Feststellungen sehr, sehr interessant !
Und ich bin wahnsinnig neugierig wie sich mein Enkelkind entwickeln wird und welche ererbten Eigenschaften sich dann erkennen lassen (oder auch nicht, weil ich ja die mütterliche Vererbungsseite zu wenig kenne!).
lb Gr sartchi