• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Wo wollt ihr denn alle hin?

Ja, das frage ich mich selbst auch immer wieder, Windreiter!

Und wenn ich beispielsweise hinschreibe, dass ich entweder
ins Nirwana oder reinkarniert werden will, habe ich mit so
einem Satz auch meine Probleme. - ALLES klar?

Jedenfalls dankt Dir für den letzten Link - nur aus
Interesse, nicht aus irgendeiner "Überzeugung"
heraus -

Reinhard70

Werbung:

Windreiter, wenn Steiner ein kleiner, unbedeutender Denker, eines wenig beachteten Zweiges der Philosophie geblieben wäre - dann könnte man ja über zahlreiche seiner Zitate etwas hinwegsehen, oder eine Erklärung dafür suchen.

Ich war einige Male in Dornach - und musste jedes mal feststellen, dass die Denkrichtung zum Kult und zu einer Religion erhoben wurden. Dies betrifft einfach alles, die Schriften, die Bauart, den stark symbolisch befrachteten Tanz.

In so einem Fall kann man nicht über solche Texte mehr hinwegsehen, oder sie relativieren.
Schon gar nicht akzeptabel scheint es mir, dass diese Schriften von Rudolf Steiner von manchen Adepten gar nicht bekannt sind - oder einfach nicht zur Kenntnis genommen werden.

Hi Horst Gutekunst,

aber letztendlich hast du meine Frage nicht beantwortet.Geh ich in meiner Annahme richtig, dass ich Dir Deine Frage nicht beantworten kann, da Du diese Frage und die Antwort ja schon kennst?

Im übrigen schrieb ich - so glaube ich mich zu erinnern - schon damals, dass du mir nicht zu erklären brauchst was Licht ist. Ich weiß das.
Nein das ist nicht wahr. Du wusstest es nicht und so habe ich Dir dann Elektromagnetismus erklärt.
Dann schwiegst Du. Keiner kann alles wissen! Ok.

Von dir vermisse ich Erklärungen. Du wirfst etwas zusammen, rührst einfach im Topf um und voilà, das ist dann das Ergebnis.Welche Erklärungen denn, in welchen Topf? Bring nicht eine Metapher der Metapher hier. Erkläre wie, was und auch warum Du was, wie vermisst. Sei ein Diskutant. Stimm Dich ein und stelle Deine Fragen.Systematisch wenn es geht.

Leider ist es das aber nicht. Denn wenn du von Logik schreibst.
Wenn wir da weitermachen wollen, muss die Logik auch in der Lage sein, gekrümmt um die Ecken, die in der vernetzen Formenvielfalt gehen können, und dies auch logisch wollen.
unquote
Bring mal die Dinge und das Wissen was uns zur verfügung steht zusammen, da wo es passt. Schritt für Schritt. dann wird es ganz schön logisch.
unquote
würde ich auch eine Erklärung, die auf Logik basiert, erwarten.
Na dann denk und lenk einmal mit, als Logisch zu problemisieren.

sartchi

Horst Gutekunst will die Verbindung halten, also komm doch herunter auf die Augenhöhe und schau mir in mein Gesicht. Es lacht. :schaukel:

Hi Gutekunst Horst,

Ich finde es unverschämt von dir einfach in den quote und unquote Teil meiner Äußerungen deine einzuflechten.
siehe Folgende Einflechtungen deinerseits:
Geh ich in meiner Annahme richtig, dass ich Dir Deine Frage nicht beantworten kann, da Du diese Frage und die Antwort ja schon kennst?
Nein das ist nicht wahr. Du wusstest es nicht und so habe ich Dir dann Elektromagnetismus erklärt.
Na dann denk und lenk einmal mit als Logisch zu polemisieren.
unquote

Vielleicht unterlässt du dies in Zukunft, denn dies ist eigentlich nicht statthaft und du weißt dies auch sicherlich. Es ist ja auch nicht das ersste Mal, dass du darauf angesprochen wirst.

Im übrigen: so wie das klingt was du da schreibst bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass du mich verar.......

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Leute! Hallo Miriam!

Ich habe Steiners Schriften wie auch die von Madame Blavatsky vor 35 Jahren gelesen und sie haben mich nicht beeindruckt.

Von Eingebungen beflügelte Bücher mit Höchst-Erkenntnis-Anspruch waren mir schon damals verdächtig.
Steiner gedanklich-kühl, Blavatsky elitär, so wirkten sie auf mich, was aber schwerer wog: Es waren Schmidls, nicht Schmied und somit nicht das, was ich damals suchte, nämlich Kraft und keine Geschichten.

Yoganda hingegen konnte mich mit seinen Geschichten beeindrucken, ich gebe es ehrlich zu!
Damals 1972/73, als ich am Rande der Esoterik dahinstolpernd manchmal stundenlang laut Mantras chantete. Müsste sich, wenn je aufgenommen, heute furchtbar anhören, doch auf dem Weg zu religiöser Verzückung muss man Misstöne hie und da schon in Kauf nehmen.
Oder?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zuletzt bearbeitet:

Vorläufig nur dies. Es gibt noch eine ganze Menge solcher Zitate von Rudolf Steiner, die sehr geschickt umgangen werden.

Miriam, ich empfinde es als müßig, wenn ich bemerke, dass du deine eigenen Worte nicht beherzigst. Begehst du hier nicht genau das, was du hier kritisierst? Du umgehst doch hier geschickt (oder einfach nur ungeschickt) eine ganze Menge Zitate anderer Natur. Du filterst eben jene heraus die dir aufstoßen. Das gegenteilige Extrem. Ein Spiegel, und wenn man in einen solchen schaut, schaut es spiegelverkehrt heraus. Schaust du extrem einseitig rein, dann schaut es extrem einseitig raus. Ganz einfache Logik.

Nachtrag: Du willst doch auch nicht nur an schlechten Zitaten gemessen werden, sondern an allem was die Miriam sonst noch zu bieten hat, und das hat sie mit Sicherheit. Diesen Kerngedanken übertrage ich mal ganz dreist auch auf andere Menschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Miriam:

Was hältst du denn von diesen Zitaten Steiners?

»Ich habe den Menschen nie nach etwas anderem beurteilen können als nach den individuellen, persönlichen Charaktereigenschaften, die ich an ihm kennenlerne. ... Und ich habe im Antisemitismus nie etwas anderes sehen können als eine Anschauung, die bei ihren Trägern auf Inferiorität des Geistes, auf mangelndes ethisches Urteilsvermögen und auf Abgeschmacktheit deutet.«

Rudolf Steiner in: "Gesammelte Aufsätze zur Kultur- und Zeitgeschichte 1887-1901" (GA 31), S. 378 f.

*

»So wie die Abgründe zwischen den einzelnen Nationen immer mehr und mehr verschwinden, so wie sich die einzelnen Teile der verschiedenen Nationen immer mehr und mehr verstehen, so werden sich auch andere Gruppenseelenhaftigkeiten abstreifen, und immer mehr wird das Individuelle des einzelnen Menschen in den Vordergrund treten. - So können wir sagen, innerhalb der Entwickelung der Menschheit verliert immer mehr und mehr der Begriff, worin sich die Gruppenseelenhaftigkeit am meisten ausdrückt, an Bedeutung, nämlich der Rassenbegriff. Deshalb ist es notwendig, dass diejenige Bewegung, welche die anthroposophische genannt wird, in ihrem Grundcharakter dieses Abstreifen des Rassencharakters aufnimmt, dass sie nämlich zu vereinigen sucht Menschen aus allen Rassen, aus allen Nationen und auf diese Weise überbrückt diese Differenzierung, diese Unterschiede, diese Abgründe, die zwischen den einzelnen Menschengruppen vorhanden sind.«

Rudolf Steiner 1916 in: "Innere Entwicklungsimpulse der Menschheit - Goethe und die Krisis des 19. Jahrhunderts" (GA 117), S. 151 f.

Im Übrigen handelt es sich im Gesamtwerk von ca 89'000 Seiten um gerade 16 Zitate, die nach aktuellem niederländischen Recht heute verboten wären, und um 67 Zitate, die nach heutigen Massstäben als diskriminierend gelten würden. Wobei durchaus zu beachten ist, dass zu Steiners Zeiten zB das Wort "*****" die völlig normale Bezeichnung eines Menschen aus Afrika war. Was heute als diskriminierend gilt, war es nicht unbedingt vor hundert Jahren, als Völkerschauen ein beliebtes Spektakel waren - heute völlig undenkbar.

http://www.waldorf.net/html/texte/kommission.htm

Ich war einige Male in Dornach - und musste jedes mal feststellen, dass die Denkrichtung zum Kult und zu einer Religion erhoben wurden.

Das ist tatsächlich ein Problem, hat aber weder mit Steiners Absichten noch mit Rassismus etwas zu tun. Es hat damit zu tun, dass es immer Menschen gibt, sie sich gern eine Leuchtgestalt suchen und dieser kritiklos anhängen.

In so einem Fall kann man nicht über solche Texte mehr hinwegsehen, oder sie relativieren.
Schon gar nicht akzeptabel scheint es mir, dass diese Schriften von Rudolf Steiner von manchen Adepten gar nicht bekannt sind - oder einfach nicht zur Kenntnis genommen werden.

Nein, man muss sie nicht relativieren. Steiner hatte ganz offensichtlich einige rassistische Dinge geschrieben.

Dass diese Zitate nicht allgemein bekannt sind, muss in der Menge des Material nicht wirklich verwundern. Es ist kein Problem, zehn oder mehr Bücher von Steiner zu lesen, ohne je auf eins dieser Zitate zu stossen.

und nein, ich sehe nicht ein, was es rechtfertigen würde, einen Autor aufgrund von weniger einer Promille seines Materials einzuschätzen - gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass sich der grosse Rest eindeutig und klar gegen Rassismus wendet.

grüsse, barbara

Hi Gutekunst Horst,

Ich finde es unverschämt von dir einfach in den quote und unquote Teil meiner Äußerungen deine einzuflechten.
siehe Folgende Einflechtungen deinerseits:
Geh ich in meiner Annahme richtig, dass ich Dir Deine Frage nicht beantworten kann, da Du diese Frage und die Antwort ja schon kennst?
Na dann denk und lenk einmal mit als Logisch zu polemisieren.
unquote

Vielleicht unterlässt du dies in Zukunft, denn dies ist eigentlich nicht statthaft und du weißt dies auch sicherlich. Es ist ja auch nicht das ersste Mal, dass du darauf angesprochen wirst.

Im übrigen: so wie das klingt was du da schreibst bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass du mich verar.......

sartchi

Ich schrieb: nicht so wie Du im zitieren: P o l e m i s i e r e n ! Sondern lies meinen Post nochmals ich schrieb: probelmisieren! Das ist ein Unterschied.
Wie bei Lillith, Miriam und auch Ela, stell ich das gleiche Phenomen fest.

Ein im Grunde negatives Denken! Al_Glatt. Dass hier zum Tragen käme, wenn nicht andere positive Geister hier, den Zusammenhalt aus ihrem Innern stützen würden.

Die uns zu Klären suchen, um nach dem Sinn des Ganzen zu Streben.
Zu dem wir hingeneigt, und uns mit Fleiss und Schweiss, zusammen raufen lassen.

Wieso ein Bild Dir machen, eines Feindes, der Dich auch noch verar....will?
Es könnte Deine Vorstellung, von Dir selbst Dir sein?
Im Spiegelein, an Deiner Wand. In Deinem stillen Kämmerlein.

Frag mal den Zauberspiegel, was er Dir rät.

Doch sei vorsichtig, manchmal ist es ein Schwert.
Im Umgang, mit solchen Schwertern, ist dem Schwerter_Hauer, Stecher, Schneider, eines Schicksals Los und die Gefahr dass er sich selbst den Kopf verhaue.
Das macht nicht glücklich.
Das macht wund und an der Wunde sind dann die anderen Schuld. Nicht wahr.
Das ist doch eine Ego_Falle, die wir durchaus alle kennen, denn wir sind nix blöd.
Das wurde auch schon festgestellt.
Niemand ist blöd auch Du nicht.
Nur tu nicht so.
Zeig Dich von Deiner Besten Seite.
Zeig Dein Genie. Denn dieses ist wie Jeder eines hat, wenn auch teilweise und zeitweise unterdrückt sein könnte.
Von wem?
Warum?
Wenn ein Anderes, selbsternanntes Genius, mit einem grossen Ego (dieses bedarf auch einmal einer allg. Definition, was es wirklich ist und sei und auch was es nicht sein und ist), auf Jenem sitzt, der scheinbar unten sitzt.

Horst Gutekunst

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hi Gutekunst Horst,

stimmt, hab es nochmals nachgelesen, zu schreibst problemisieren.

Trotzdem: du hast nicht innerhalb meines Zitates zu schreiben.
Würdest du das nämlich nicht gemacht haben, wäre dies meinerseits nicht passiert.

Im übrigen melde ich diesen Regelverstoß.

sartchi

Zurück
Oben