AW: Beim Lesen dieses Threads....
Wir sollten vielleicht, beim Lesen dieses sehr umfangreichen Threads, eines nicht vergessen: die politische Dimension des Reinkarnationsgedankens aber auch der Esoterik allgemein.
Erst aber zurück zum Gedanken Kants über den "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit":
Auf was fußt in erster Linie diese Unmündigkeit? Ich denke, da sollte man als wichtigsten Punkt das Leugnen dessen was unsere Rationalität ausmacht nennen, natürlich auch aller fortschrittlichen Errungenschaften die wir der Ratio zu verdanken haben.
Ob es sich um Esoterik handelt oder um einen ihrer wichtigen Bestandteilen, der Reinkarnation, es ist ein Sammelsurium von Okkultismus, von meist germanischen Mythen, von Spiritismus, dem man Weisheiten aus dem fernen Osten hinzugefügt hat – die manchmal gar nicht zum Ganzen passen.
Natürlich bekommt das Ganze auch den Anstrich einer Geheimwissenschaft, weil doch die meisten Behauptungen einer Erklärung nicht standhalten.
Man weiß es eben – und so tritt an der Stelle des Beweisbaren, das Irrationale, das Okkulte – vermengt mit dem Gedanken, dass diese Wahrheiten nur einer Gruppe von Initiierten, von Auserwählten sich offenbaren.
Damit entfernen wir uns wieder von einem anderen unbequemen Gedanken, den von der Gleichheit der Menschen, besser gesagt von der Gleichheit ihrer Voraussetzungen.
Sympathie fand der Gedanke der Reinkarnation auch bei den Nationalsozialisten, ganz zu schweigen von den rassistisch-antisemitischen Ideen von Rudolf Steiner.
Am Rande bemerkt: ist nicht auch dieser Gedanke bezeichnend, den ich bei den Nazis fand - die hauptsächlich durch Rudolf Heß und seinem Freund Haushofer die nationalsozialistischen Ideen mit okkulten Elementen bereicherten?
Es gab in der NS-Zeit eine Empfehlung an die SS-Mitglieder, die "sollten ihren Nachwuchs auf den Grabsteinen berühmter Deutscher zeugen", um dass die Kinder die Tugenden der Verstorbenen übernehmen sollten (dazu gab es sogar eine Liste mit Grabsteine die besonders empfohlen wurden).
Mit anderen Worten: eine etwas gezielt gelenkte und selektive Reinkarnation.
Doch die Verbindung zwischen Okkultismus und Rassismus ist viel älteren Datums. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert – und ist bei Helena Blavatsky zu finden.
Wie ist aber dieser erneut feststellbare Trend zum Irrationalismus zu erklären?
Eigentlich tauchte dieser am Ende des 19. Jahrhunderts auf – in einer Zeit also, die sich durch große Umbrüche auszeichnete. Und so wie wir es jetzt auch leicht feststellen können, findet da eine Tendenz statt, die wegführen soll von Materialismus, von fortschrittlichen Richtungen die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sich stützen, und hauptsächlich: weg von jeder Art von Rationalität. (Dabei ist ja die Alternative überhaupt nicht Materialismus oder Spiritualität).
Es folgt dem am Anfang des XX. Jahrhunderts, ein Übergreifen des Irrationalismus auf die Politik. Auch da wird alles was der Verstand produziert verlassen, es zählt nur noch das was die Seele produziert (ohne dass man diese wirklich definieren kann, aber auch gar nicht die Notwendigkeit sieht es zu tun).
Mit anderen Worten: die Aufklärung wird über Bord geworfen, wissenschaftliche Erkenntnisse zählen genau so wenig, verpönt ist hauptsächlich das analytische Denken.
Gehen wir auch politisch den gleichen Weg wieder, wie in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts?
Verstehe ich Dich richtig?
Du schreibst die Sündengeschichte auf und alles was dem Guten, oder Richtigen entgegenstand. Vergangenheit!
Dein Blick ist analytisch, in die Geschichte gerichtet und da fixiert.
Oh wär es doch vergessen endlich!
Es hat nur soviel Relevanz, wenn es ein Lernbeispiel ist, und wäre.
Wie bei Lots Weib, in der Geschichte bei Sodom und Gomorra und wie ihr empfohlen ward, nicht zurückzuschauen, um sich am schrecklichen da, traumatisch, nicht zu vergreifen.
Sie sah zurück und erstarrte, zur Salzsäule.
Das heisst, sie verlor ihre Lebendigkeit konnte mehr fühlen, ist erstarrt. Verbindung zum Leben unterbrochen.
Aus!
Nur ihr Körper war noch da und Intellekt.
Die Gegenwart! Sie ist es, die jetzt zählt.
Das Hier und das Jetzt ist es, was gerade ist.
Die Pandora ist jetzt offen und es kommt heraus, das Ganze Un-Bewusste.
Das Elend und das Glück, in beide Richtungen des Menschen, die er gesammelt hat.
Die Erkenntnisfähigkeit und die der Vernunft diese sind gefordert, mehr denn je.
Was nützt es denn, den Dreck nun hin und her zu schieben, wo wir vor einem Berg von Schulden, vor uns selber stehen?
Was sind wir uns denn schuldig eigentlich?
Fangen wir doch einfach an zu Schaufeln, um Wege zu bereiten, die uns gemeinsam erwachend, wachsen lassen und dieses Wachstum dann erhalten, um es zu einer Mündigkeit hin, zu befördern.
Jeder bei sich persönlich zu allererst.
Wenn wir Materie vergeistigen wollen, dann können wir das auch. Es ist bewiesen siehe dazu die Psychosomatik.
Seelenkräfte tun es bei jedem von uns allen.
Warum Geist beweisen wollen?
Man kann ihn nicht beweisen, der Beweis der ist er es sich selbst, das sieht man an der Wirkung.
Wo eine Wirkung ist, da ist eine Kraft,
E-Geist, Psi, usw.
Diese Geisteskraft, liefert uns Beweise, durch die, seine Wirkungen. Evolutionär, als auswickelnd, oder das Gegenteil, als Widerstand, die involutierenden Kräfte, die einwickeln. Beide Kräfte in der Natur müssen sich gegenüberstehen. Wie Tag und Nacht.
Das muss beim Werten berücksichtigt sein und integriert.
Schatten also, nix bös, nix gut, nur Schatten.
Licht nix gut, nix bös nur Licht.
Der Mensch, der steht da, zwischen Ortodox und Paradox zum Ganzen, sollte immer richtig wählen. Das ist schwierig!
Ergo, kann ihn nur das Archidoxe führen.
Horst Gutekunst
Jedes Produkt, von welchem Geist auch immer, hat zwei Seiten, wirkt so auch weiter.
Es müsste also eine Ordnung sein.
Man kann nicht auf dem Kopfe meditieren. Dieser Zustand ist ein labiles Gleichgewicht. Kann immer kippen.
Deswegen mag auch der Kamin auch auf dem Hausdach stehen und nicht im Keller. Wie ich meine zu erkennen.
Bei der Atomspaltung war's doch auch so. Sie sollte Häuser heizen und sollte zugleich auch ne Waffe sein!?
Wie dumm das alles ist!
Keiner kann es wirklich sagen, wie dumm es ist.
Ich auch nicht. Und doch bin ich auch dumm, so dumm wie ihr.
Ich steh in meinem eigenen Rätsel.