• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Ist dies alles nur ein Gedankenspiel, das keine Bedeutung hat und auch nichts aussagen kann? Oder lädt es doch dazu ein, in unkonventionelle geistige Visionen vorzudringen?

Hallo Reinwiel!

Auch, wenn das Ganze "nur ein Gedankenspiel"
wäre, würde es mir doch ein riesiges Vergnügen bereiten.
Aber ich glaube auch, dass ALLES seine Wirklichkeit und
Wirksamkeit hat.

Mit Dank für Deine immer wieder lesenswerten Gedanken
Reinhard70

Werbung:

[...]
Deinen umfangreichen Beitrag direkt oben habe ich mit
Interesse gelesen. Und da hätte ich noch eine Assoziation:
Wir müssen (zusätzlich zur vohandenen) noch die
Ameisenintelligenz entwickeln, um die ganze (winzig
kleine) Welt unserer Erde in den Griff zu kriegen
. Diese Idee spricht sich inzwischen auch herum, hat aber
wahrscheinlich auch eine große Eigendynamik.

Gemeinsam kommen wir global w e i t e r - mit
oder ohne Reinkarnation ...
denkt
Reinhard70

Hehehe! Dieser Satz, den ich oben fett hervorgehoben hab, der ist doch einfach rührend. Warum müssen wir Menschen was "in den Griff kriegen"? Damit sich die Erde weiterhin dreht oder das Werden und Vergehen immer so weitergeht?

Und wohin sollten wir eigentlich kommen? Andauernd will jemand weiter kommen! Wie wärs denn mal mit jetzt hier sein?

@ Horstl:
Mir ist noch etwas eingefallen, warum ich auf deine "Kanzelreden" so allergisch reagiere.
Sie erinnern mich an meinen Vater, der eigentlich Pfarrer werden wollte. Man konnte ihm nicht die einfachste Frage stellen, ohne zu riskieren, daraufhin eine umfangreiche Predigt als Antwort zu bekommen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage erhielt man dabei aber nicht.

Wir hörten dann einfach auf zu fragen, weil wir den Eindruck hatten, dass es ihn nicht im geringsten interessierte, was wir wissen wollten. Hauptsache er erhielt eine Gelegenheit seine "Weisheiten" über mich und meine Geschwister zu ergießen.

:blume1:

Ich verstehe unter Qualitätssprung etwas anderes.

Für mich bedeutet ein Qualitätssprung, einen Sprung, in die Viel_Falt. Die alle schöpferisch, verschiedensten Arten (Formen) wie sie die Natur ist, die sich nach Aussen dehnen um zu sein und um zu leben., Dieses Aussen, (Matrix oder Mutterkuchen) das ebensolchen Gesetzen folgendend lebt, um jetzt zu dienen! Den Produkten, des Qualitätssprungs Leben zu spenden, sie zu erhalten, so dass sie sich weiter entfalten können.

Stufe um Stufe, Von einer Aneoroben (Sauerstoff abwesend) Welt, zu einer Sauerstoffwelt entwickeln konnte. All das geschieht in einem beständigen Wandel. Werden, sein Vergehen. Was ist darin das Zeitlose und Beständige?
Der Mensch ist das Mass aller Dinge auf seinem Planeten.
Er steht in der Verantwortung, sein Wissen über die Natur, die seine Dinge sind, zu gestalten.

Macht Euch die Erde Untertan,mag für den Menschen bedeuten, dass er sich selbst, sein eigener Untertan sein muss, der sich selbst überwindet. müsste ein wirklicher Herzhafter Mensch sein, der seine Erde liebt, weil er sein Selbst liebt, so liebt er die Erde.

Goethe sagte: "Wer sich nicht selbst befiehlt, der bleibt immer ein Knecht"

Horst Gutekunst an Sartchi :danke:

Hi Gutekunst Horst,

für mich sind da Widersprüche drin, was du so schreibst.
Wir leben bereits in VIELFALT !
Also können wir logischerweise gar nicht in eine Vielfalt "springen", da wir ja bereits drinnen sind !

Wir können auch unsere Dimension - bestehend aus Raum und Zeit - nicht verlassen. Wer etwas anderes behauptet lügt schlichtweg.

Von daher ist deine Aussage diesbezüglich nicht schlüssig und völlig unlogisch, bzw. hast es eigentlich gar nicht aufgeschlüsselt.

Werden und Vergehen - das ist das, womit wir konfrontiert sind. Das stimmt. Aber auch daraus können wir uns nicht befreien. Und wäre auch nicht sinnvoll.

Mit kommt vor, du hast einfach Aussagen aneinandergereiht. Und der gute Goethe haltet wieder einmal her. Fein.

lb Gr sartchi

Das hat grosse Eigendynamik und wer kann mir sagen was das bringt?
Verbindung untereinander? Wie im Einzelhirn die Neuronensätze sich
spiritoelektromechanisch, in Konkordanz verbinden?

Genial, Horst!

Deinen umfangreichen Beitrag oben habe ich mit
Interesse gelesen. Und da hätte ich noch eine Assoziation:
Wir müssen (zusätzlich zur vohandenen) noch die
Ameisenintelligenz entwickeln, um die ganze (winzig
kleine) Welt unserer Erde in den Griff zu kriegen. Diese
Idee spricht sich inzwischen auch herum, hat aber
wahrscheinlich auch eine große Eigendynamik.

Gemeinsam kommen wir global w e i t e r - mit
oder ohne Reinkarnation ...
denkt
Reinhard70

Hi Reinhard70,

wohin willst du "weiter kommen" ??? Einen "Rand des Universum" gibt es nicht.

Und Ameisenintelligenz ? was willst du mit so einem Begriff überhaupt aussagen ?

Unsere Techniker und Forscher arbeiten schon lange mit Nano-Technik und was darunter liegt. Medizinische Techniker versuchen mit Nano-Technik z.B. Krebszellen einzukreisen und zu verändern, bzw. eliminieren.

lb Gr sartchi

Hehehe! Dieser Satz, den ich oben fett hervorgehoben hab, der ist doch einfach rührend.

Liebe Lilith!

Wenn dieser (fett hervorgehobene) Satz von mir Dich
gerührt hat, bin ich schon sehr zufrieden. Mehr will
ich doch (hier) gar nicht erreichen.

Herzliche Sonntagsgrüße
von
Reinhard70

Ameisenintelligenz ? was willst du mit so einem Begriff überhaupt aussagen ?

Hallo Sartchi!

Der Begriff und die Idee stammen nicht von mir.
Wenn Du mal wieder genug Zeit zum Nachlesen
hast, schau ins Internet. Ich denke, dort
findest schon Einiges zum Thema. - Aber
(irgendwann) suche ich selbst noch mal.

Sonntagsgruß
von
Reinhard70

Wohin ich kommen will? - Möglichst ins Paradies. Und mir
wär's recht, wenn's hier noch etwas paradiesischer wäre - vor
allem auch für die Menschen, die weniger haben als wir. Verstehst
Du?

Zuletzt bearbeitet:

Hehehe! Dieser Satz, den ich oben fett hervorgehoben hab, der ist doch einfach rührend. Warum müssen wir Menschen was "in den Griff kriegen"? Damit sich die Erde weiterhin dreht oder das Werden und Vergehen immer so weitergeht?

Und wohin sollten wir eigentlich kommen? Andauernd will jemand weiter kommen! Wie wärs denn mal mit jetzt hier sein?

@ Horstl:
Mir ist noch etwas eingefallen, warum ich auf deine "Kanzelreden" so allergisch reagiere.
Sie erinnern mich an meinen Vater, der eigentlich Pfarrer werden wollte. Man konnte ihm nicht die einfachste Frage stellen, ohne zu riskieren, daraufhin eine umfangreiche Predigt als Antwort zu bekommen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage erhielt man dabei aber nicht. Na siehst Du Lillith, Du hast den Grund gefunden, den Du auf mich projeziertest.
Es war, wie sooft der Vater(oder die Mutter).
In der Kindheit angelernt und den Fluch beschlossen. Ob Dein Vater es so gemeint hat, das ist fraglich.
Nicht fraglich ist, was Du mit dieser Aufzeichnung machst, die wird hier offensichtlich.
Ich bin nicht Dein Vater!
Ich Predige nicht und bin kein Pfarrer!
Ich bin ein Denker und ein subjektiv arbeitender Geisteswissenschaftler, welcher in sich selbst erkennt, was in ihm ist und nicht ein Grashalm untersucht, um auf den Kosmos zu schliessen.
Das Leben ist in mir und auch in Dir und in allen Anderen.
Verstehst Du das?
Niemand ist hier, um Dich alleine zu lassen, mit Deinen Fragen, wenn Du sie stellst.
Du hast nur protestiert, projeziert, behauptet und beschuldigt.
Warum?
Es war doch dieser Schmerz in Dir, aus Deiner Kindheit oder.
Du bist nicht mehr ein Kind, das einen gerechten Vater sucht.

Suchst Du ihn jetzt hier?

Drei geistes Zustände gibts!
Es sind Phänomene des Bewusstseins.

Das Kind_Ich. Das Erwachsenen Ich! Und Eltern_Ich.

Eine Entdeckung der Psychologie, die Gültigkeit hat und die man in sich selbst studieren kann, um nach und nach, zu einer geistig verdichteten Individuation zu gelangen.

Wir hörten dann einfach auf zu fragen, weil wir den Eindruck hatten, dass es ihn nicht im geringsten interessierte, was wir wissen wollten. Hauptsache er erhielt eine Gelegenheit seine "Weisheiten" über mich und meine Geschwister zu ergießen.

Jetzt denk mal intensiv darüber nach und sieh Dich in Würde hier!
Um fortan und in gleicher Weise, Dich Wertvoll zu fühlen hier. Wie wir es uns auch selber, gleichgewichtig zutrauen, wie Du es Dir vertraust.

:blume1:

Horst Gutekunst :schaukel:

AW: Beim Lesen dieses Threads....

Wir sollten vielleicht, beim Lesen dieses sehr umfangreichen Threads, eines nicht vergessen: die politische Dimension des Reinkarnationsgedankens aber auch der Esoterik allgemein.

Erst aber zurück zum Gedanken Kants über den "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit":

Auf was fußt in erster Linie diese Unmündigkeit? Ich denke, da sollte man als wichtigsten Punkt das Leugnen dessen was unsere Rationalität ausmacht nennen, natürlich auch aller fortschrittlichen Errungenschaften die wir der Ratio zu verdanken haben.

Ob es sich um Esoterik handelt oder um einen ihrer wichtigen Bestandteilen, der Reinkarnation, es ist ein Sammelsurium von Okkultismus, von meist germanischen Mythen, von Spiritismus, dem man Weisheiten aus dem fernen Osten hinzugefügt hat – die manchmal gar nicht zum Ganzen passen.

Natürlich bekommt das Ganze auch den Anstrich einer Geheimwissenschaft, weil doch die meisten Behauptungen einer Erklärung nicht standhalten.
Man weiß es eben – und so tritt an der Stelle des Beweisbaren, das Irrationale, das Okkulte – vermengt mit dem Gedanken, dass diese Wahrheiten nur einer Gruppe von Initiierten, von Auserwählten sich offenbaren.

Damit entfernen wir uns wieder von einem anderen unbequemen Gedanken, den von der Gleichheit der Menschen, besser gesagt von der Gleichheit ihrer Voraussetzungen.

Sympathie fand der Gedanke der Reinkarnation auch bei den Nationalsozialisten, ganz zu schweigen von den rassistisch-antisemitischen Ideen von Rudolf Steiner.

Am Rande bemerkt: ist nicht auch dieser Gedanke bezeichnend, den ich bei den Nazis fand - die hauptsächlich durch Rudolf Heß und seinem Freund Haushofer die nationalsozialistischen Ideen mit okkulten Elementen bereicherten?

Es gab in der NS-Zeit eine Empfehlung an die SS-Mitglieder, die "sollten ihren Nachwuchs auf den Grabsteinen berühmter Deutscher zeugen", um dass die Kinder die Tugenden der Verstorbenen übernehmen sollten (dazu gab es sogar eine Liste mit Grabsteine die besonders empfohlen wurden).
Mit anderen Worten: eine etwas gezielt gelenkte und selektive Reinkarnation.

Doch die Verbindung zwischen Okkultismus und Rassismus ist viel älteren Datums. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert – und ist bei Helena Blavatsky zu finden.

Wie ist aber dieser erneut feststellbare Trend zum Irrationalismus zu erklären?
Eigentlich tauchte dieser am Ende des 19. Jahrhunderts auf – in einer Zeit also, die sich durch große Umbrüche auszeichnete. Und so wie wir es jetzt auch leicht feststellen können, findet da eine Tendenz statt, die wegführen soll von Materialismus, von fortschrittlichen Richtungen die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sich stützen, und hauptsächlich: weg von jeder Art von Rationalität. (Dabei ist ja die Alternative überhaupt nicht Materialismus oder Spiritualität).

Es folgt dem am Anfang des XX. Jahrhunderts, ein Übergreifen des Irrationalismus auf die Politik. Auch da wird alles was der Verstand produziert verlassen, es zählt nur noch das was die Seele produziert (ohne dass man diese wirklich definieren kann, aber auch gar nicht die Notwendigkeit sieht es zu tun).

Mit anderen Worten: die Aufklärung wird über Bord geworfen, wissenschaftliche Erkenntnisse zählen genau so wenig, verpönt ist hauptsächlich das analytische Denken.

Gehen wir auch politisch den gleichen Weg wieder, wie in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts?

Werbung:

Hi Gutekunst Horst,

für mich sind da Widersprüche drin, was du so schreibst.
Wir leben bereits in VIELFALT !
Also können wir logischerweise gar nicht in eine Vielfalt "springen", da wir ja bereits drinnen sind !

Wir können auch unsere Dimension - bestehend aus Raum und Zeit - nicht verlassen. Wer etwas anderes behauptet lügt schlichtweg.

Von daher ist deine Aussage diesbezüglich nicht schlüssig und völlig unlogisch, bzw. hast es eigentlich gar nicht aufgeschlüsselt.

Werden und Vergehen - das ist das, womit wir konfrontiert sind. Das stimmt. Aber auch daraus können wir uns nicht befreien. Und wäre auch nicht sinnvoll.

Mit kommt vor, du hast einfach Aussagen aneinandergereiht. Und der gute Goethe haltet wieder einmal her. Fein.

lb Gr sartchi

Na ja mir scheint, Du hast die Stimmung nicht um zu verstehen. Mir kommt es rüber so wie das letzte Mal als wir uns nicht verstanden.
Der gleiche lästern Ton und Neinsage!
Ich hab recht und Du sprichst in Rätseln, unlogisch und nicht aufgeschlüsselt. -
Hilfe, was muss ich einer Spötterin sagen jetzt, die das Ganze im Kleinsten wie im Grössten nicht sehen kann noch will.

Wenn wir, wie es von Anfang an ausgesehen vorgesehen war Leben zu erschaffen, das von Vielfgalt, zu Vielfalt springend, sich aus sich selbst entfaltet, in der Illusion der Zeit, so muss ein Geist da sein, in der Unendlichkeit, der dieses Naturspiel kontinuierlich unterhält.
Es kann nur Multidimensional sein.
Wenn wir da weitermachen wollen, muss die Logik auch in der Lage sein, gekrümmt um die Ecken, in dem vernetzen Formenvielfalt gehen können, und dies logisch wollen. Ein Abenteuer des Geistes und sein Glück.
Wir können nur vom Erfinder dieser Welten lernen wie er seine Erfindungen konstruiert hat. Selber wieder erfinden können wir uns nicht. Da ist eine Ordnung, die kaum zu ändern ist. Sind wir gute Kopierer, werden wir jede Menschheitskriese überwinden. Ganz sicher.

Horst Gutekunst

Ich weiss nicht ob Du das verstehst und erinnere Dich als ich Dir erklärte was Licht ist. Hast Du dieses nur als das Sichtbare Spektrum eingeschränkt ausgerufen und dabei vergessen, dass Licht einen Grund hat.
Der Grund ist der Impuls in die Unendlichkeit, eines elektromagnetischen Ereignisses.
Das geht von Null an zu unendlich in der Bewegung als Frequenz, als die Pendelbewegung hin und her und es geht an und aus.
Die Phasenbeziehungen, die in der Raumzeit spielen, sie tragen da eine essenzielle Rolle.
Bring mal die Dinge und das Wissen was uns zur verfügung steht zusammen, da wo es passt. Schritt für Schritt. dann wird ganz schön logisch.

Horst Gutekunst

Zurück
Oben