• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

(°v°)

Kartikeya zum Gruße,

Die größte Krankheit im Geist der Wissenschaftler ist die Auffassung, nichts sei eine Tatsache, solange es nicht
durch wissenschaftliche Experimente bewiesen werden könne. Wenn ein Wissenschaftler eine These aufstellt und
diese anhand wissenschaftlicher Experimente belegt, ist jeder völlig überzeugt, und niemand stellt irgendwelche
Fragen. Wenn wir mit solchen Wissenschaftlern über die Seele sprechen, entgegnen sie im allgemeinen: „Wie
kann man die Gegenwart der Seele nachweisen?" Weil sie sich von Maschinen abhängig gemacht haben, fragen
sie sich, ob die Seele durch wissenschaftliche Experimente festgestellt werden kann. Das Vorhandensein der Seele
ist leicht festzustellen; indessen müssen die Wissenschaftler zugeben, daß es selbst im wissenschaftlichen Bereich
viele Tatsachen gibt, die sich nicht durch Experimente beweisen lassen.

Da triffst du den Kern der 'naturwissenschaftlichen' Illusionistik.
Jede These welche einige User hier als 'naturwissenschaftlich ' definieren,
begrenzt sich auf den jeweiligen Erkenntnishorizont und nimmt diesen
Erforschungshorizont (also alles was zu diesem Zeitpunkt erforscht ist),
zum Maßstab ihrer Beweishaftigkeit. Sämmtliche Informationen außerhalb
dieses Horizontes fallen unter das Unbeweisbarkeitsbeil.
Nur was innerhalb dieses (höchst bedingten und begrenzten) Beweisbarkeits-
Horizontes liegt darf das Prädikat 'wirklich' tragen.
Mit solcherlei quasireligiösem Aberglauben versuchen die 'Naturwissenschaftler'
uns Mystiker einzuschüchtern. Lassen wir us von solchen Einfäligkeiten
nicht beirren. . .

D

Werbung:

Wieso sagt eine einzige mathematische Formel deutlich mehr aus als der gesamte Thread hier? Ich habe hier einige Sachen gelesen und es passierte nichts... ich musste weder nachdenken noch Fragen stellen.
Was bringt das?

Beim "Zurückblättern" bin ich an dieser Aussage hängengeblieben und ich möchte sie einmal aufgreifen.

Wenn ich mir eine komplizierte mathematische Formel ansehe, passiert bei mir nichts. Ich sehe Bilder die ich nicht interpretieren kann. Beim Rückschluss könnte ich mir jetzt vorstellen, dass dir bei manchen durch Worte und Sätze erzeugten Bilder auch keine Interpretationen gelingen mögen. Wie bei der Mathematik, dürfte auch bei der Sprache die jeweilige Schärfung der Sensorik, der Sinne oder des Verstandes, der Schlüssel zum Verständnis sein. Die Sprache, wie auch die Mathematik kann sehr einfach sein, aber auch sehr komplex. Ich kann z.B. 'einfach' sagen, "mir ist schlecht", oder die Aussage konkretisieren, indem ich genau beschreibe wie sich dieses "mir ist schlecht" denn anfühlt. E = mc² wäre in diesem Beispiel analog zur Aussage "mir ist schlecht", sie ist auf den kleinstmöglichen Nenner gebracht und nur ein Insider kann damit etwas anfangen. Die Information ist hier wie dort "gepackt", ähnlich einer MP3 oder ZIP Datei, also sehr stark komprimiert, Insiderwissen wird hier der Einfachheit wegen weggelassen, bzw. vorausgesetzt. Der Schlüssel zum Verständnis von E = mc² liegt vermutlich bei einem Besuch einer Akademie, bei der Aussage "mir ist schlecht" wäre ein "Besuch" der entsprechenden Gefühlslandschaft hilfreich. Den Besucher einer Akademie würde man wahrscheinlich intelligent nennen, den der Gefühlslandschaft, sensibel. Eine Gefühlslandschaft findet jeder vor, er muss sich nur ... "einschreiben"...

das Wort 'dasein' meint zweierlei:

einmal das messbare Sosein
(der dualistischer Gegensatz zum ideellen Als-ob-sein)

einmal das denklogisch notwendige Sein
(nichtdualistisch: nicht-Sein, da-Sein, Seiend)

Gottes Wille
hat nichts mit dem dualistischen Willen (Einsicht, Absicht) des Menschen zu tun
sondern meint die Umwelt (Schicksalsgöttin Fortuna)

die indogermanische Sprache denkt dualistisch
wenn man auf Indogermanisch einen nichtdualistischen Sachverhalt (Tao, Sein, Gott) ausdrücken will,
so geht das nur mißverständlich

...Ja und da ist doch die Brücke gleich vor unseren Augen, Ohren, Nasen, Tastsinne und Erkenntnis Organe. Ich sage und ich wiederhole! Jetzt nur noch verbinden! Was ? Die Gegensätze sind zu verbinden, wenn schon alles mit allem verbunden ist. Irgend etwas ist doch wahr an dieser Geschichte.

Horst Gutekunst

Hi scilla,

"das deterministische Chaos (Qualitätssprung)" dies würde ich ganz gerne näher erläutert haben.

Einen Qualitätssprung in einer Dimension - wie ??? und warum ???
und für was ??
Ist diese Dimension, in der wir leben, so schlecht ??

lb Gr sartchi

Die Hypothese dringt in die Teile ein und sucht Entsprechung auf der nächsten Schicht, um diese im Hiersein zu bestätigen.
Sie wendet sich nach Innen und sieht von Innen heraus die Wirklichkeit, dieser Verbindung zu einem Ganzen. Intuition führt den Geist der sucht.
Wieso wertest Du sartchi, diese Dimension aus Deiner Sicht, sie sei schlecht?
Neutral wäre besser.
Es ist einfach so wie es ist.
Scilla hat vollkommen recht.
Wenn wir hier weiter am Erkennen des Geistes in der Materie arbeiten wollen, müssen wir die richtigen Fragen an den Geist stellen.
Den Geist definieren!
Was er ist und was er nicht sein kann.
Welche Atribute hat der Geist.
Wo wohnt er?
Wo käme er her?
Was liebt der Geist?
usw.

Dann dürfte so etwas wie eine Reinkarnation ja nach jeder Bewusstlosigkeit oder Vollnarkose passieren. Interessante Theorie.

Hi Windreiter,

wie denn das ?

Aber stimmt: ich hätte besser definieren sollen:
was ich hiermit tue:

die Bewusstseinsebenen des Menschen.
Denke diese Ausdrucksweise ist klarer.

lb Gr sartchi

Die Hypothese dringt in die Teile ein und sucht Entsprechung auf der nächsten Schicht, um diese im Hiersein zu bestätigen.
Sie wendet sich nach Innen und sieht von Innen heraus die Wirklichkeit, dieser Verbindung zu einem Ganzen. Intuition führt den Geist der sucht.
Wieso wertest Du sartchi, diese Dimension aus Deiner Sicht, sie sei schlecht?
Neutral wäre besser.
Es ist einfach so wie es ist.
Scilla hat vollkommen recht.
Wenn wir hier weiter am Erkennen des Geistes in der Materie arbeiten wollen, müssen wir die richtigen Fragen an den Geist stellen.
Den Geist definieren!
Was er ist und was er nicht sein kann.
Welche Atribute hat der Geist.
Wo wohnt er?
Wo käme er her?
Was liebt der Geist?
usw.

Hi Gutekunst Horst,

weil eigentlich der Ausdruck "Qualitätssprung" für eine Verbesserung einer Sache zumeist verwendet wird.

Nicht mehr und nicht weniger. Aber natürlich könnte das Wort "Qualitätssprung" ebenfalls für eine Verschlechterung einer Sache verwendet werden. Dann wäre es ein Sprung auf die nächst tiefere Ebene.

Nur, wie gesagt, ein "Sprung" ist ein "Sprung".
Das heißt: die Sache, um die es dabei geht, bleibt nicht in derselben Ebene.

Nicht mehr, nicht weniger.

lb Gr sartchi

Beim "Zurückblättern" bin ich an dieser Aussage hängengeblieben und ich möchte sie einmal aufgreifen.

Wenn ich mir eine komplizierte mathematische Formel ansehe, passiert bei mir nichts. Ich sehe Bilder die ich nicht interpretieren kann.
Beim Rückschluss könnte ich mir jetzt vorstellen, dass dir bei manchen durch Worte und Sätze erzeugten Bilder auch keine Interpretationen gelingen mögen. Wie bei der Mathematik, dürfte auch bei der Sprache die jeweilige Schärfung der Sensorik, der Sinne oder des Verstandes, der Schlüssel zum Verständnis sein. Die Sprache, wie auch die Mathematik kann sehr einfach sein, aber auch sehr komplex. Ich kann z.B. 'einfach' sagen, "mir ist schlecht", oder die Aussage konkretisieren, indem ich genau beschreibe wie sich dieses "mir ist schlecht" denn anfühlt. E = mc² wäre in diesem Beispiel analog zur Aussage "mir ist schlecht", sie ist auf den kleinstmöglichen Nenner gebracht und nur ein Insider kann damit etwas anfangen. Die Information ist hier wie dort "gepackt", ähnlich einer MP3 oder ZIP Datei, also sehr stark komprimiert, Insiderwissen wird hier der Einfachheit wegen weggelassen, bzw. vorausgesetzt. Der Schlüssel zum Verständnis von E = mc² liegt vermutlich bei einem Besuch einer Akademie, bei der Aussage "mir ist schlecht" wäre ein "Besuch" der entsprechenden Gefühlslandschaft hilfreich. Den Besucher einer Akademie würde man wahrscheinlich intelligent nennen, den der Gefühlslandschaft, sensibel. Eine Gefühlslandschaft findet jeder vor, er muss sich nur ... "einschreiben"...

Wunderbar gesagt Windreiter, herrlich verständlich. Tut gut.
Die Erfahrung die wir in solchen Gesprächen machen, das sind die Stolpersteine, also die Worte sind's, mit dem Sinn in verschiedensten Assoziationen, in diesen Worten.
Je grösser die Teilnehmerzahl in der Runde ist, umso mehr Fragen müssten beantwortet werden, um gemeinsamen Konsen finden zu können.

Es bräuchte einen Moderator der führt und Ordnung halten kann.
Das tun ein paar hier schon und mit Bravour.

Das Thema hier hat ein grosses Ziel, es will herausfinden, woher wir gekommen sind und wohin wir gehen?
Das ist eine Würde_Ziel für alle Menschen hier die nach Antwort suchen.
Manches Vorgestellte, möge fliehen und die Sicht frei machen, direkt in unsere Herzen eini, mit denen wir gemeinsam gut sehen, wer wir sind.

Die Pandora ist offen, das Wissen überall vorhanden.

Im Makrokosmos macht es sich breit das Wissen und schliesst jetzt sogar den Kreis zum Mikorokosmos. Das Verbindet!
Dazwischen sind die Biologen, Neurologen, diese kratzen sich zur Zeit am Hinterkopf und werden so bescheidener. Brauchen aber die Unterstützung von den Wissenschaftsphilosphen, sowie auch die von den Geisteswissenschaftler, um ihre Narzistisch gekränkte Würde zu stützen.

Es wird fieberhaft nach einem neuen Bild der Welt gesucht, um sie in eine einzige Formel zu bringen.

Der Mensch baut jetzt fleissig weiter, um sich selbst anzufertigen, um sich zu kopieren.

Damit schafft er auf der virtuellen Seite ein Hilfsgehirn, mit dem er zwischenzeitlich, langsam aber sicher, ein Einzelmensch mit anderen Einzelmensch weltweit und Kugelumspannend verbindet.

Das hat grosse Eigendynamik und wer kann mir sagen was das bringt?

Verbindung untereinander? Wie im Einzelhirn die Neuronensätze sich spiritoelektromechanisch, in Konkordanz verbinden?

Es bildet sich ein Überhirn, ein Weltgehirn und das muss ja auch lernen erst .-

Mi r kommt in den Sinn: "Ihr seid ein Leib" wie ist dieser Satz von Jesus zu verstehen?

Horst Gutekunst :schaukel:

Hi Gutekunst Horst,

weil eigentlich der Ausdruck "Qualitätssprung" für eine Verbesserung einer Sache zumeist verwendet wird.

Nicht mehr und nicht weniger. Aber natürlich könnte das Wort "Qualitätssprung" ebenfalls für eine Verschlechterung einer Sache verwendet werden. Dann wäre es ein Sprung auf die nächst tiefere Ebene.

Nur, wie gesagt, ein "Sprung" ist ein "Sprung".
Das heißt: die Sache, um die es dabei geht, bleibt nicht in derselben Ebene.

Nicht mehr, nicht weniger.

lb Gr sartchi

Ich verstehe unter Qualitätssprung etwas anderes.

Für mich bedeutet ein Qualitätssprung, einen Sprung, in die Viel_Falt. Die alle schöpferisch, verschiedensten Arten (Formen) wie sie die Natur ist, die sich nach Aussen dehnen um zu sein und um zu leben., Dieses Aussen, (Matrix oder Mutterkuchen) das ebensolchen Gesetzen folgendend lebt, um jetzt zu dienen! Den Produkten, des Qualitätssprungs Leben zu spenden, sie zu erhalten, so dass sie sich weiter entfalten können.

Stufe um Stufe, Von einer Aneoroben (Sauerstoff abwesend) Welt, zu einer Sauerstoffwelt entwickeln konnte. All das geschieht in einem beständigen Wandel. Werden, sein Vergehen. Was ist darin das Zeitlose und Beständige?
Der Mensch ist das Mass aller Dinge auf seinem Planeten.
Er steht in der Verantwortung, sein Wissen über die Natur, die seine Dinge sind, zu gestalten.

Macht Euch die Erde Untertan,mag für den Menschen bedeuten, dass er sich selbst, sein eigener Untertan sein muss, der sich selbst überwindet. müsste ein wirklicher Herzhafter Mensch sein, der seine Erde liebt, weil er sein Selbst liebt, so liebt er die Erde.

Goethe sagte: "Wer sich nicht selbst befiehlt, der bleibt immer ein Knecht"

Horst Gutekunst an Sartchi :danke:

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Denker!

Natürlich ist es so, dass im der gesamten Materiewelt, also vom Makrokosmos des Universums bis hin zum Mikrokosmos der Atome die gleichen physikalischen Voraussetzungen und Gesetze herrschen.

Deshalb ist einmal das bloße Gedankenspiel, dass es irgendwo noch eine gleiche Erde wie die unsere gibt, höchst zulässig. Aber aus welchem Grund sollte ein Gedankenspiel, dass es Seele nicht irgendwo gibt, sondern in jedem Menschen und darüber hinaus in aller Materie, völlig daneben sein?

Es hängt doch so viel ab, von der Seele, die nicht nur für unser Bewusstsein, nein auch für die mystische Erfahrung jeder Religion wichtig ist. Dass Mystik und mystische Erfahrungen verschieden gefärbt sein können, ist ja eine Sache für sich. Die einfachste mystische Erfahrung ist: tiefer innere Frieden, den du im Gebet erfahren kannst oder die Ruhe, die Kräftigung, die dir in der Meditation wie von allein zukommt.

Heute gehen mehrere Wissenschaftszweige auf die Seele zu, oft nur als Nebenprodukt. Aber letztlich wird Seele immer deutlicher und bedeutender. Ich meine hier die Feldforschung, die Biologie, die Neurologie, die Parapsychologie und sogar die Quantenphysik. - - So sagt einer der renomiertesten Quantenphysiker und ehemalige Leiter des Max Planck Institutes für Physik in München, Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, in einem Interview (Auszug):

„Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, eine Lebendigkeit. Da verhalten sich Teilchen wie Wellen und Wellen wie Teilchen. Diese Unschärfe verweist auf den Ursprung alles Lebendigen - einen universellen Code, der nichts anderes ist als Information. Primär existiert nur das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist."

Man muss sich das erst einmal auf der Zunge zergehen lassen: „Im Grunde gibt es Materie gar nicht!“
Ich meine: Diese Theorie im Zusammenhang mit dem Quantencode als universelle Information legt nicht weniger als ein neues Weltbild nahe und lässt daran denken, dass „erstarrter, gefrorener Geist“ ein Verhältnis der Seele in der Materie ausdrücken könnte und dass die universelle Information, der Code, eigentlich nur von Gott ausgehen kann.

Ist dies alles nur ein Gedankenspiel, das keine Bedeutung hat und auch nichts aussagen kann? Oder lädt es doch dazu ein, in unkonventionelle geistige Visionen vorzudringen?
Liebe Grüße - reinwiel

Werbung:

Das hat grosse Eigendynamik und wer kann mir sagen was das bringt?
Verbindung untereinander? Wie im Einzelhirn die Neuronensätze sich
spiritoelektromechanisch, in Konkordanz verbinden?

Genial, Horst!

Deinen umfangreichen Beitrag oben habe ich mit
Interesse gelesen. Und da hätte ich noch eine Assoziation:
Wir müssen (zusätzlich zur vohandenen) noch die
Ameisenintelligenz entwickeln, um die ganze (winzig
kleine) Welt unserer Erde in den Griff zu kriegen. Diese
Idee spricht sich inzwischen auch herum, hat aber
wahrscheinlich auch eine große Eigendynamik.

Gemeinsam kommen wir global w e i t e r - mit
oder ohne Reinkarnation ...
denkt
Reinhard70

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben