• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Man mische Feuer und Sprengpulver und man hat eine Explosion.
Bewusstsein ist eine Wirkung. Und natürlich kann hier kritisiert werden
weil es noch keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, allerdings fehlt dieser nur
weil es daneben die noch schwieriger zu beweisende Theorie gibt, dass das Bewusstsein
etwas Körper unabhängiges ist.

Wäre keiner auf die Idee gekommen uns für mehr als die Summer unserer Teile zu halten wäre meine Behauptung vielleicht die heutige Lehrmeinung.
Was sie vielleicht auch nach der heutige Neurobiologie bald sein wird.

Hallo

Es Gibt sehr viele Theoretische Beweise dafür, das Bewusstsein oder die Seele vom Körper unabhängig ist , und mann könnte es sogleich verstehen, doch ist ein wenig Intelligenz erforderlich. Zum Beispiel wird ein Kind, wenn es heranwächst, zu einem Knaben; der Knabe wird zu einem jungen Mann; der Junge Mann wird erwachsen, und der Erwachsene wird ein alter Mann. Die ganze Zeit jedoch fühlt sich der Betreffende als die gleiche Person mit der gleichen Identität, obwohl sich sein Körper von dem eines Kindes zu dem eines Mannes verändert. Der Körper hat sich verändert aber der Besitzer des Körpers (die Seele) ist die Gleiche geblieben und hat diese Veränderungen Wahrgenommen.

Die Spirituelle Seele, die der Schweizer Psychoanalytiker Carl Gustav Jung als das größte aller kosmischen Wunder bezeichnete, ist imstande, innerhalb des Rahmens der Naturgesetze nach ihren eigenen Wünschen die materielle Energie zu manipulieren und sie für ihren eigenen Genuß zu verwenden. Diese Interaktionen der verkörperten Seele mit ihrem grob und feinstofflichen Körper erzeugen ein Netzwerk von unüberschaubar komplexen Reaktionen, die die einfachen Gesetze der modernen Physik, Chemie oder Molekularbiologie nicht mehr erfassen können. Daher fällt es diesen Naturwissenschaftlern auch schwer, den exakten Unterschied zwischen einen lebenden und einen toten Körper zu definieren.

Wenn nämlich wie sie sagen, Leben nichts weiter als eine Verbindung materieller Moleküle ist, dann sollte es doch möglich sein, einen toten Körper durch geeignete Manipulation dieser Moleküle wieder zum Leben zu erwecken, indem man ihm jene Stoffe wieder zuführt, deren Fehlen deren Tod verursachten. Und wenn Leben in der Tat nichts weiter als eine koordinierte chemische Reaktion ist, wie einige Wissenschaftler behaupten, dann müßte es doch auch möglich sein, mit Hilfe chemischer Vorgänge im Labor künstlich Leben herzustellen. Doch dies ist trotz unzähliger Versuche bisher nicht gelungen, denn Leben kommt immer nur vom Leben und kann niemals aus Toter Materie entstehen.

Gruß
Kartikeya

Werbung:

Hallo

Es Gibt sehr viele Theoretische Beweise dafür, das Bewusstsein oder die Seele vom Körper unabhängig ist , und mann könnte es sogleich verstehen, doch ist ein wenig Intelligenz erforderlich. Zum Beispiel wird ein Kind, wenn es heranwächst, zu einem Knaben; der Knabe wird zu einem jungen Mann; der Junge Mann wird erwachsen, und der Erwachsene wird ein alter Mann. Die ganze Zeit jedoch fühlt sich der Betreffende als die gleiche Person mit der gleichen Identität, obwohl sich sein Körper von dem eines Kindes zu dem eines Mannes verändert. Der Körper hat sich verändert aber der Besitzer des Körpers (die Seele) ist die Gleiche geblieben und hat diese Veränderungen Wahrgenommen.

Die Spirituelle Seele, die der Schweizer Psychoanalytiker Carl Gustav Jung als das größte aller kosmischen Wunder bezeichnete, ist imstande, innerhalb des Rahmens der Naturgesetze nach ihren eigenen Wünschen die materielle Energie zu manipulieren und sie für ihren eigenen Genuß zu verwenden. Diese Interaktionen der verkörperten Seele mit ihrem grob und feinstofflichen Körper erzeugen ein Netzwerk von unüberschaubar komplexen Reaktionen, die die einfachen Gesetze der modernen Physik, Chemie oder Molekularbiologie nicht mehr erfassen können. Daher fällt es diesen Naturwissenschaftlern auch schwer, den exakten Unterschied zwischen einen lebenden und einen toten Körper zu definieren.

Wenn nämlich wie sie sagen, Leben nichts weiter als eine Verbindung materieller Moleküle ist, dann sollte es doch möglich sein, einen toten Körper durch geeignete Manipulation dieser Moleküle wieder zum Leben zu erwecken, indem man ihm jene Stoffe wieder zuführt, deren Fehlen deren Tod verursachten. Und wenn Leben in der Tat nichts weiter als eine koordinierte chemische Reaktion ist, wie einige Wissenschaftler behaupten, dann müßte es doch auch möglich sein, mit Hilfe chemischer Vorgänge im Labor künstlich Leben herzustellen. Doch dies ist trotz unzähliger Versuche bisher nicht gelungen, denn Leben kommt immer nur vom Leben und kann niemals aus Toter Materie entstehen.

Gruß
Kartikeya
Ich könnte jeden Punkt hier kritisieren, aber wieso überhaupt?
Ich frage mich immer wieder: WIE KANN MAN MESCHEN MIT EINER UNBEWEISBAREN SACHE ÜBERZEUGEN??? Wie geht das?
Bitte sags mir, ich will Milliärder werden.

Ich könnte jeden Punkt hier kritisieren, aber wieso überhaupt?
Ich frage mich immer wieder: WIE KANN MAN MESCHEN MIT EINER UNBEWEISBAREN SACHE ÜBERZEUGEN??? Wie geht das?
Bitte sags mir, ich will Milliärder werden.

Ach neee Insomnia, ich möchte keine Milliardärin werden.

Ich möchte einfach, dass diese Behauptungen wie aus einer geheimen Lehre hier aufhören. Nicht Beweisbares kann man hundert oder tausendfach produzieren, wen interessiert das schon?

Natürlich könnte ich nun über die falsche Interpretation von CG Jung schreiben - doch die Lust ist mir vergangen.

Dieser Zauberhut aus dem man immer neue Kaninchen hervorzaubert, ist schon längst langweilig geworden.

... dann gibt es schon manchmal so leise Anklänge von Verständnis für seine (ihre) Sichtweise. Aber das wird wieder zunichte gemacht durch die Art und Weise, wie er/sie sich hier präsentiert. Ich empfinde das als sehr unangenehm, aber wahrscheinlich spielen da auch meine persönlichen Erfahrungen eine gewisse Rolle.

Habe ich deine Frage damit ausreichend beantwortet?

Ja, danke.

Mir geht es da ganz ähnlich, jedoch mit ganz anderen Personen. Ähnlich nur deshalb, weil das Verständnis bei mir nicht gleich zunichte gemacht wird.

Ach neee Insomnia, ich möchte keine Milliardärin werden.

Ich möchte einfach, dass diese Behauptungen wie aus einer geheimen Lehre hier aufhören. Nicht Beweisbares kann man hundert oder tausendfach produzieren, wen interessiert das schon?

Natürlich könnte ich nun über die falsche Interpretation von CG Jung schreiben - doch die Lust ist mir vergangen.

Dieser Zauberhut aus dem man immer neue Kaninchen hervorzaubert, ist schon längst langweilig geworden.

Hallo

Von Dir habe ich auch nichts anderes erwartet, als Wahrheiten in das lächerliche oder langweilige zu ziehen wo Du kein Zugang zu hast. Menschen mit solch einer Einstellung werden diese Lehren immer ein Geheimnis bleiben.schon wieder mal die alte Leier ich schätze der Pispezi wird sich auch bald einmischen dann seit ihr ja komplett..

Kartikeya

Hallo

Von Dir habe ich auch nichts anderes erwartet, als Wahrheiten in das lächerliche oder langweilige zu ziehen wo Du kein Zugang zu hast. Menschen mit solch einer Einstellung werden diese Lehren immer ein Geheimnis bleiben.schon wieder mal die alte Leier ich schätze der Pispezi wird sich auch bald einmischen dann seit ihr ja komplett..

Kartikeya

Da du ja das Wort "Wahrheit" erwähnt hast...
Wenn du willst könntest du im Philosophie Forum einen Beitrag erstellen wo
wir diskutieren können
was "Wahrheit" ist und dann können wir sehen ob sich deine Weltanschaung, die Wissenschaft oder die Wahrnehmung
mit der "Wahrheit" verbinden lassen.

Liebe Freunde,

ich versuche folgenden Einwurf: Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass irgendwo im Weltall eine gleiche Erde wie die unsere existiert. Aber von dieser Idee und vor allem von dieser Vision geht Faszination aus. Lässt suchen, lässt denken, obwohl die Wahrscheinlichkeit dazu bei weniger als eins zu einer Billion sein mag.

Es ist eine unbewiesene Vision. Und trotzdem: Lassen sich nicht gerade viele Realisten völlig von dieser erdachten Vision überzeugen, die für alles, was im Bereich des Denkmöglichen liegt, Beweise vorgelegt haben wollen?

Religiöse Glaubensinhalte sind auch Visionen, nur dazu mit dem Vorteil, dass echte Erfahrungen daraus hervorgehen können. Sind solche Gedankengänge Missionierung?

Liebe Grüße - reinwiel

Liebe Freunde,

ich versuche folgenden Einwurf: Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass irgendwo im Weltall eine gleiche Erde wie die unsere existiert. Aber von dieser Idee und vor allem von dieser Vision geht Faszination aus. Lässt suchen, lässt denken, obwohl die Wahrscheinlichkeit dazu bei weniger als eins zu einer Billion sein mag.

Es ist eine unbewiesene Vision. Und trotzdem: Lassen sich nicht gerade viele Realisten völlig von dieser erdachten Vision überzeugen, die für alles, was im Bereich des Denkmöglichen liegt, Beweise vorgelegt haben wollen?

Religiöse Glaubensinhalte sind auch Visionen, nur dazu mit dem Vorteil, dass echte Erfahrungen daraus hervorgehen können. Sind solche Gedankengänge Missionierung?

Liebe Grüße - reinwiel

Wieso denn eine Missionierung? Was doch so offensichtlich, jeder vernünftige und ehrliche Wissenschaftler, heute für sehr wahrscheinlich findet.

Sowohl im Microkosmos, wie halt im Makrokosmos auch, das Wissen der Fakultäten, interdisziplinär zusammenarbeiten muss, um das Ganze in seinen Teilen zu erkennen.

Es ist volkommen unwahrscheinlich, dass es nicht mehrere identische Erdenschöpfungen geben muss?
Rein Statitisch, angesichts der Gigantischen Systeme im Kosmos, da draussen.

Da scheinen wir wirklich sehr, sehr, klein und ohnmächtig! Nicht wahr.

Werbung:

Liebe Freunde,

Liebe Grüße - reinwiel

Wir gehen davon aus das es auch auf anderen Planeten Leben geben kann
weil die Erde kein ausgezeichneter Ort im Universum ist. Das Bedeutet
was auf der Erde ist, kann überall anders IM Universum auch sein.
Die Gesetze sind überall gleich. Wenn wir unser Leben beobachten, das Universum beobachten und feststellen das die Gesetze überall gleich sind,
wie können wir dann eine zweite Erde ausschliessen?
Uns zeichnet nichts aus.
Die Esoterik postuliert Sachen die nicht beobachtet werden können
und bezeichnet diese als wahr und das ohne den kleinsten Beweis zu erbringen.
Was ist der Unterschied ob ich weiss das ich eine Seele habe oder nicht wenn
ich diese sowieso nie wahrnehmen könnte und ich sie irgendwie erfahren kann? Dann weiss ich ich habe eine Seele, und dann? Was dann?

Zurück
Oben