• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Man mische dies alles zusammen und auf einmal entsteht Bewußtsein...echt lustig dein Versuch

Gruß

Kartikeya

Man mische Feuer und Sprengpulver und man hat eine Explosion.
Bewusstsein ist eine Wirkung. Und natürlich kann hier kritisiert werden
weil es noch keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, allerdings fehlt dieser nur
weil es daneben die noch schwieriger zu beweisende Theorie gibt, dass das Bewusstsein
etwas Körper unabhängiges ist.

Wäre keiner auf die Idee gekommen uns für mehr als die Summer unserer Teile zu halten wäre meine Behauptung vielleicht die heutige Lehrmeinung.
Was sie vielleicht auch nach der heutige Neurobiologie bald sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

nö, zum Diskutieren braucht man keine Religion. Aber auch keine Wissenschaft.
Ja, ihr macht es so ziemlich einfach. Jede logische Erklärung wird einfach
durch "schöne" Vorstellungen die ins Bild passen ersetz.

Es gibt ein paar Sätze in religiösen und spirituellen Kontexten, die durchaus vergleichbar sind. Zum Beispiel:
"ich bin der ich bin" bzw für Frauen "ich bin die ich bin"

ein weiterer ist die Gebetszeile aus dem Vaterunser: "dein Wille geschehe"

Oder, um mal die Tradition zu wechseln, aus dem Tao Te King:
"Das Tao, das benannt werden kann, ist nicht das wahre Tao."

Diese Sätze sind solche Kerne, sehr tief, sehr machtvoll. Es lohnt sich, intensiv darüber nachzudenken, was sie bedeuten, und was sie sagen wollen. Und auf dem Weg dahin auch Widersprüche und Ärgernisse auszuhalten.
Dir ist schon klar das solche Sätze sich jeder halbwegs vernünftige Mensch
irgendwann von alleine stellt?
Und ihre Bedeutung ist mehr als nur zweideutig, aber das ist bei den Esoterikern standard.

viel Spass dabei!
Schreib mir eine Gleichung dann hab ich auch Spass an der Sache.

"Die Religion" muss sich nicht rumplagen. Die Antworten sind da.
Stimmt, hab ich ja zwei Beiträge weiter oben schon gesagt.

Wer sich rumplagen muss, sind die Menschen, von denen jede Generation wieder ihre eigenen Formulierungen auf die alten Fragen finden muss.
Das passiert der Wissenschaft nicht so leicht weil man dafür wennigstens Beweise braucht.

Die Frage "was ist ein Mensch?" oder "was soll ich tun?" oder "was ist der Sinn meines Lebens?" muss jeder Mensch für sich selbst beantworten.
Jeder der sich länger als eine Stunde damit beschäftigt ist entweder ein
Genie oder nur stock dumm.
Wobei spirituelle Lehrsätze oft nützlicher sind als Wegweiser als mathematische Formeln.
Jedem das seine. Ich bin nicht glücklich wenn ich mir selbst das Glück vor Augen halte.
Deswegen verlasse ich wieder diesen Thread.
Hier ist nichts interessantes für mich und ich will euch eure Sache auch nicht
mehr schlecht reden.

Zuletzt bearbeitet:

Hi barbara,

Was soll an diesen Worten
"ich bin der ich bin" bzw für Frauen "ich bin die ich bin"
unquote
"dein Wille geschehe"
unquote
"das Tao, das benannt werden kann, ist nicht das wahre Tao"
unquote
so Aussagekräftiges sein ? Das sagt ja gar nichts aus. Im übrigen: wessen Wille soll geschehen?? Und warum ??

Welche Antworten auf Fragen hat die Religion? und welche Religion meinst überhaupt?

All dies von dir Angeführte ist pauschal und sagt gar nichts aus.
Religionen stellen fest und bleiben bei ihren Feststellungen anscheinend bis zum Nimmerleinstag.
Im übrigen, du hast die Religion nicht spezifiziert.

lb Gr sartchi

All dies von dir Angeführte ist pauschal und sagt gar nichts aus.
Religionen stellen fest und bleiben bei ihren Feststellungen anscheinend bis zum Nimmerleinstag.
Im übrigen, du hast die Religion nicht spezifiziert.

lb Gr sartchi

Ui, danke Scratchi. Mir ist nämlich gar nicht aufgefallen das ich unbewusst
einen grossen Blödsinn geschrieben habe.

Ich habe folgendes geschrieben:
Dir ist schon klar das solche Sätze sich jeder halbwegs vernünftige Mensch
irgendwann von alleine stellt?

Naja, eigentlich meinte ich statt Sätze - Fragen, aber Barbaras Beispiele waren auch keine Fragen ...
Am besten ihr vergesst es einfach... ich dürfte wohl etwas verwirrt gewesen sein :)
betrachtet einfach scratchis ansicht als meine eigene

Das kann ich nachvollziehen, jedoch stelle ich mir dabei die Frage, nach was du denn dann genau beim Lesen in den einschlägigen Ordnern suchst?

Entschuldige bitte, Windreiter, hab deinen kleinen Beitrag erst jetzt entdeckt.

Ja, was suche ich?
Nach Überlegungen, an denen ich meine eigenen Überlegungen anknüpfen kann, wahrscheinlich. Oder auch nach Schwachpunkten in der Argumentation der anderen, um etwas über deren Betrachtungsweise zu erfahren.

Wahrscheinlich suche ich aber immer wieder nach kleinen Übereinstimmungen, die ich als "für mich richtig" empfinde. Es ist dann, als ob ich ein genau passendes Teilchen finde, dass genau in eine in mir angelegte Form hineinpasst. Es fühlt sich dann "richtig" an.
Wenn ich Horstls (oder auch Kathis) Beiträge lese, dann gibt es schon manchmal so leise Anklänge von Verständnis für seine (ihre) Sichtweise. Aber das wird wieder zunichte gemacht durch die Art und Weise, wie er/sie sich hier präsentiert. Ich empfinde das als sehr unangenehm, aber wahrscheinlich spielen da auch meine persönlichen Erfahrungen eine gewisse Rolle.

Habe ich deine Frage damit ausreichend beantwortet?

:blume1:

Und wäre es nicht so, da würde ich Sätze wie die folgenden tatsächlich schon mal gelesen haben – und
würde auch nie – da ich keine Deutsche Schule je besucht habe, staunen … und staunen … und nochmals erstaunt mir die Augen reiben:

Einige kleine Zitate:

- Keiner der Klugen Stuhl_Gänger hier, bis auf ein paar Wenige, hat zu dem da was gesagt, noch hatte
etwas zu sagen!

- Fang doch einmal wirklich an, Dich selbsten zu studieren

- Ja Du sagst einsam bist.

- Obwohl sehr g'scheit, doch das hier, auch sein Nächstes, sind weit unter Möglichkeiten formuliert.

- Dem sei mir Hut ab und ein dreifach Hoch Hip, Hip, Hurra!
- Fraktale, mit krebscharakter in meiner Seele gewesen sind

- Das ist ein einziger Impuls, da wo alle Atome im Ist-Moment sich in Licht auflösen, und ihre Existenz,
den sie als euklidischen Punkt in der Raumzeit innehatten, jetzt als Licht bewegen.

- Das tun wir invitro hier und Jetzt und alle.

- Ich bin eine Einzel_Sekte und das für gut!

Na ja, das sollte nun ausreichen lieber Zeili, um dir zu zeigen, dass Leute wie du und ich noch einen langen Weg durchschreiten müssen um zu solch perfekten Ausdrucksmöglichkeit zu gelangen.

Doch steckt sicherlich das Geheimnis in dem was hier vermittelt wird, welches ja gar nicht anders denkbar ist, als verkleidet in eine so perfekten Ausdrucksweise.
Der Inhalt erlaubt nicht nur diese schöne Ausdrucksweise, nein, er erzwingt sie buchstäblich. Denn klare Gedanken, erzeugen schon durch ihre Tiefe die klare Form in der sie sich präsentieren.

Lieber Zeili, uns erwartet noch ein langer Weg.

It’s a long long way to reincarnation…

Liebe Grüße

Miriam

Guckst du hier

und danach guckst du hier

@ Windreiter:
Hab noch etwas entdeckt, zu dem ich etwas sagen möchte:
[...]
Es steht in der Verantwortung einer Gruppe, den Einzelnen nicht zu überfordern, gerade wenn diese Gruppe für sich indirekt eine intellektuelle Überlegenheit postuliert.

Wenn sich in einer Diskussion zwei gegensätzliche Meinungen bilden, dann schaut es manchmal so aus, als seien hier Gruppen entstanden. Hier schreiben aber lauter Einzelpersonen. Jeder für sich. Manchmal stimmen deren Meinungen zufällig überein, d.h. aber noch lange nicht, dass sich hier ein Einzelner gegen eine Gruppe zur Wehr setzen muss. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Hallo sartchi und insomnia

Ich hab die von mir zitierten Sätze aufgeschrieben auf insomnias Frage, ob es im spirituellen Bereich etwas ähnliches oder analoges gäbe wie die grundlegenden Formeln der Mathematik.

Ihr beklagt euch nun, dass diese Sätze "nichts aussagen" oder "zweideutig sind" oder "nicht verständlich sein"

aber entschuldigt mal bitte - was, glaubt ihr denn, könnte ein mathematisch nicht gebildeter Mensch mit dem Satz:

Jedes hinreichend mächtige formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig.

anfangen? Und hier werdet ihr wohl unisono antworten: ja, wenn man das verstehen will, muss man sich eben mit der Mathematik auseinandersetzen, sie lernen, die Definitionen und Begriffe kennen lernen und verstehen. Das hat mit Arbeit zu tun.

Warum sollte es im spirituellen Bereich nicht mit Arbeit zu tun haben, etwas verstehen zu lernen?

Der Satz "dein Wille geschehe" ist aus dem Vaterunser. Dieses hab ich in der Primarschule im Religionsunterricht gelernt, und die Lehrerin sagte damals, es sei gut, jeden Tag zu beten - und seither mache ich das auch. Zuerst mal einfach, weils die Lehrerin gesagt hat, und die Worte waren einfach Worte - später wurde ich erwachsen und hab mich irgendwann gefragt: was sage ich da eigentlich? Was bedeutet das? Warum sollte ich sagen "Gott, dein Wille geschehe", oder gar wie Jesus am Abend vor der Kreuzigung "nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe"? Muss man nicht etwas blöd sein, sowas zu sagen?

Daraus entstanden weitere Fragen: was will denn Gott eigentlich? Und woran merke ich konkret, dass Gott etwas will, und was er will? - nun, ich habe mich, nach einer langen Zeit des Fragens und Wunderns, mit diesem Satz versöhnt. Ich bin überzeugt, dass Gott (das Göttliche, das Dao...) sich in mir selbst als Gefühl für Richtigkeit und Nicht-Richtigkeit äussert, und dass nur das Beste gewollt wird.

Welche Antworten auf Fragen hat die Religion? und welche Religion meinst überhaupt?

nun, eben auf die Frage, "was ist ein mensch?" lautet die Antwort "ich bin der/die ich bin." Damit ist alles gesagt, klar und eindeutig: das Wesentliche ist die Tatsache deines Seins.

Und ich meine keine bestimmte Religion - ob Islam, Buddhismus, Judentum, Christentum, Shamanismus, Taoismus, die Wege führen alle zum selben Ziel. Welchen du wählst, ist Geschmackssache. Wichtig ist dein Mut und deine Ehrlichkeit, die Wahrheit erfahren zu wollen.

Ja, ihr macht es so ziemlich einfach. Jede logische Erklärung wird einfach
durch "schöne" Vorstellungen die ins Bild passen ersetz.

nein, ich hab kein Problem mit Logik. Und ich finde Wissenschaft sehr interessant und verfolge auch immer wieder, was sich aktuell alles tut, sei es im CERN, sei es in der Biologie und Neurologie.

Und ich sehe auch, dass Wissenschaft Fragen wie "was ist Leben?" oder "was ist Bewusstsein?" nicht wirklich beantworten kann - zu beschreiben WIE etwas ist, ist eben nicht zu sagen WAS es ist. Und wenn jemand damit zufrieden ist, die Frage nach dem Wie beantwortet zu bekommen, aber nicht die Frage nach dem Was und Warum, gut - ich bin damit nicht zufrieden.

Und wenn ich irgendwo einen logischen Fehler mach, bitte weise mich darauf hin. Ich bin nämlich der Ansicht, dass ich selten solche Fehler mache, weil ich sehr auf die Logik achte.

Und ihre Bedeutung ist mehr als nur zweideutig, aber das ist bei den Esoterikern standard.

zweideutig? Bring doch mal ein paar Beispiele, wie diese Sätze verstanden werden können. Das klingt nach einer interessanten Diskussion. :)

Ich sehe nämlich nichts Zweideutiges.

grüsse, barbara

Werbung:

Entschuldige bitte, Windreiter, hab deinen kleinen Beitrag erst jetzt entdeckt.

Ja, was suche ich?
Nach Überlegungen, an denen ich meine eigenen Überlegungen anknüpfen kann, wahrscheinlich. Oder auch nach Schwachpunkten in der Argumentation der anderen, um etwas über deren Betrachtungsweise zu erfahren.

Wahrscheinlich suche ich aber immer wieder nach kleinen Übereinstimmungen, die ich als "für mich richtig" empfinde. Es ist dann, als ob ich ein genau passendes Teilchen finde, dass genau in eine in mir angelegte Form hineinpasst. Es fühlt sich dann "richtig" an.
Wenn ich Horstls (oder auch Kathis) Beiträge lese, dann gibt es schon manchmal so leise Anklänge von Verständnis für seine (ihre) Sichtweise. Aber das wird wieder zunichte gemacht durch die Art und Weise, wie er/sie sich hier präsentiert. Ich empfinde das als sehr unangenehm, aber wahrscheinlich spielen da auch meine persönlichen Erfahrungen eine gewisse Rolle.

Habe ich deine Frage damit ausreichend beantwortet?

Ja ganz gewiss, da hast Du recht geraten um Deine Gefühle zu beschreiben.
Es wäre auch so bei mir, wenn ich so wäre wie Du. Die Fehler und shortkomms zu erst zu schauen bei den Anderen, das ist, wenn ich so eingestellt bin der Teufel in mir.
Wenn dieses Gefühl aufkommt, dann bin ich gewarnt.
Von mir selbst gewarnt!
Ich projeziere dann unbewusste Inhalte auf mein Gegenüber, es hat dann die Schuld dass ich so fühle.
Das macht aber nichts ich erkenne es.
Wenn Du das mir entegen tust, dann spüre ich Dich ebenso und weiss, Du hast einen Schmerz. Welchen weiss ich nicht und das spielt auch keine Rolle.
Jeder ist alleine für seine Gefühle in der Verantwortung.
Doch ich weiss es einfach, weil ich selbst auch so gefangen war und in der Klemme immer.
Das ist alles.
Und das macht doch nichts. Oder?
Jeder hat das irgendwo im Un-Bewussten etwas, das wir bewusst machen wollen um wirlich subjektiv zu sein.
Wir stehen uns ja in jedem Fall spiegelbildlich gegenüber und unsere Hirne sind zusätzlich noch übers Kreuz geschaltet.
Spiritualität kann auch eine Falle sein, vorallem dann, wenn er sich, als der überaus sanfte und serene Schöngeist, damit selbst auf die Schulter klopft.

Horst'l :tuscheln:

Zurück
Oben