• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Nun Lillith, um es von meiner Seite her zu verdeutlichen, was ich nun meine zu Deinem Ton.
Genau das, was Du uns anders denkenden, retourspiegelnd entgegen hälst ist ganz und gar Deine Projektion.
Ich spüre, wie es andere Teilnehmer ebenso bemerken, bei Euch Freundinnen und IG's. Wie ihr da hechelt, wie im Kindergarten hintenherum.
Ganz eindeutig friedestörend und unsere Bemühungen missinterpretierend. Möglicherweise Autoritäts-konfliktig, aggressiv, persönlich werdend und nicht dem Thema hilfreich.
Ideen, Visionen, Neuwerdung zu begleitend zu diskutieren.

Nein immer dieselbe Leier.
Das ist nicht nötig.
Wer Wertet hier was? Und wie? Und warum?D
as sind eindeutig Euere Probleme, die aber (und das tun sie gerade auch explizit, so schräg sie sind gerade) einen wesentlichen Beitrag leisten könnten, würde dieses Rumpelstilzchen einmal öffentlich einen Namen bekommen.
Einen Namen, nachdem es das Rumpelstilzchen dringendst sucht, um sich zu integrieren! -Der Name des Rumpelstilzchen der ist ganz wichtig, damit es sich erinnern kam woher es kam.

Es kann ja durchaus sein Du sitzt dem eigenen Irrtum auf. Denn Du tönst nicht gerade glücklich!

Teile die abgespalten sind, bei jedem Menschen, wollen unbedingt wieder zum Ursprung zurück und dann verstanden werden.
So meint das auch die Religio.

Das beschreibt ja doch der Zirkus hier, den wir mit Euch da haben.
Du liesst meine Beiträge nur insofern, als es Dein Filter und das Brett vor Deinem Kopf erlaubt.

Behauptungen, Prämissen und eigene, unerkannte Dünkeleien.

Ich bin ein Denker und sei es bitte auch. Also, bleib bei Dir anheften, was Du von andern denkst.

Ach Horstl!
Apropos Brett vorm Kopf: Wenn du schon im Spiegelkabinett sitzt, dann könnte es doch auch für dich hilfreich sein, einmal die Augen aufzumachen! Wenigstens ganz kurz!

Und sei bitte so nett und sag mir, welchen Namen du für mich hättest. Rumpelstilzchen ist ja schon vergeben.
:blume1:

P.S.: So lange das, was gedacht wird, nicht endlich auch ausgesprochen wird, kommt doch keine echte Diskussion zustande. Ich finde, jetzt gehts viel lebendiger hier zu. Und sogar du kannst verständlich formulieren. Gratuliere!

Werbung:

...
liebe lilith:
dir werde ich ausfährlich in einem eigenen thread antworten. denn das, was sich zwischen uns abspielt ist nichts, das nur SACHLICH mit dem thema hier zusammenhängt.
wenn du willst, so können wir es auch privat unter ausschluß der öffentlichkeit klären. es liegt an dir, ob du dich diesbezüglich bei mir meldest. ich wäre auf jeden fall dazu bereit.

allen anderen hier einstweilen einen lieben gruß
:gitarre: kathi

Danke für dein Angebot, aber ich sehe nichts, das zwischen uns noch zu klären wäre.

Das ist es ja, worum es in Diskussionen generell geht - oder etwa nicht...? ;)
Hmmm... und dafür braucht man die Religion/Esoterik?

Keine Ahnung. Ich empfinde das gar nicht so. Obwohl mathematische Formeln oft eine grosse Tiefe haben. Warum empfindest du das denn so?
Weil mathematische Formeln was wunderschönes sind. Ihre Wirkung...
Die logische "Erleuchtung"... die Erkenntnis... den Zusammenhang zu sehen...
Der Unvollständigkeitssatz ... einfach ein Meisterwerk.
Gibt es Vergleichbares aus der Religion? Oder sagen wir es so:
Gibt es Vergleichbares wo die Religion auch wirklich nötig ist?

naja, wenn das so ist, kannst ja DU vielleicht uns allen, die wir hier so verzweifelt und mühselig nach Worten suchen, erklären, worum es da genau geht...?:schaf:
grüsse, barbara

Es geht um eine Idee... die Menschen schon vor tausenden von Jahren hatten... und bis heute wird noch darüber diskutiert!
Es ist doch wirkich witzig wieso sich die Religion mit die gleichen Fragen
schon sooooo lange rumplagen muss wo dagegen die Wissenschaft fast täglich
neue aufwirt und vorhandene aufklärt.

Zuletzt bearbeitet:

Ach Horstl!
Apropos Brett vorm Kopf: Wenn du schon im Spiegelkabinett sitzt, dann könnte es doch auch für dich hilfreich sein, einmal die Augen aufzumachen! Wenigstens ganz kurz!

Und sei bitte so nett und sag mir, welchen Namen du für mich hättest. Rumpelstilzchen ist ja schon vergeben.

P.S.: So lange das, was gedacht wird, nicht endlich auch ausgesprochen wird, kommt doch keine echte Diskussion zustande. Ich finde, jetzt gehts viel lebendiger hier zu. Siehst Du ich versuche, das zu tun was mir empfohlen wird. Das find ich ganz, ganz doll. Jetzt will ich aber auch noch Deines hören, bitte! Dass Du Dir selber gratulierst, Dich lobst, über Deinen Sieg. Dass Du Farbe siehst! :rollen: Und Musike machst! :gitarre:Und sogar du kannst verständlich formulieren. Gratuliere!

Ja ich sehe, es ist die Annäherung, als Anziehung die zusammenführt.
Dieses Thema ist für jeden.
Was Du jetzt weisst von mir ist dies, ich habe beständig meine Sinne offen.

Den Namen den Du suchst, den musst Du alleine finden.
Auf alles, was Du stösst, das spricht Dich an, mit Deinem Namen.
Lillith zum Beispiel und alles Andere, was in Dir ist, das hat auch einen Namen und es gehört zu Dir.
Bei mir ist es nicht anders, als bei Dir, deshalb reiben wir uns aneinander.

Horst Gutekunst :tuscheln:

Nun, die Religionsfreiheit stellt die Religion jedenfalls nicht automatisch unter Naturschutz vor jeder Kritik. Auch wenn das vielen schwer aufstößt. Warum quält uns Gott sonst auch mit dem uns gegebenen Verstand?

Hallo!

Nicht Gott ist es der uns quält, im Grunde hat er uns alles gegeben um ein ruhiges und gesundes Leben zu führen ..vieleicht solltest Du erst einmal versuchen zu verstehen wer und was Gott überhaupt ist, bevor Du solche Aussagen machst..

Gruß
Kartikeya

Hallo!

Nicht Gott ist es der uns quält, im Grunde hat er uns alles gegeben um ein ruhiges und gesundes Leben zu führen ..vieleicht solltest Du erst einmal versuchen zu verstehen wer und was Gott überhaupt ist, bevor Du solche Aussagen machst..

Gruß
Kartikeya

Ich glaube das solltest du auch...
Ganz egal was du sagst, mein Gott ist sicher anders als deiner. Welcher ist der echte?

Zuletzt bearbeitet:

Es geht um eine Idee... die Menschen schon vor tausenden von Jahren hatten... und bis heute wird noch darüber diskutiert!

Du kannst die Religion mit ihren (immer) gleichen Fragen gänzlich über Bord werfen - und trotzdem glücklich und zufrieden leben.
Du kannst aber die Wissenschaft mit ihren täglich neu gefundenen und auch (auf)geklärten Fragen gänzlich über Bord werfen - und trotzdem glücklich und zufrieden leben.
Die Wissenschaft als solches kann die Umweltverschmutzung und die Klimaerwärmung nicht eindämmen. Hier ist die Einstellung und die innere Haltung der Menschen am Zug. Einstellung und Haltung stehen aber direkt mit dem Lebensgefühl und mit all den alten Fragen im Zusammenhang.
Hast du keinen Bezug zum "Warum sind wir? Was sind wir? Woher kommen wir?", schwindet meiner Meinung nach der Bezug zur Welt.
Wissenschaftliches Denken allein hilft nicht, Religiöses Denken allein hilft nicht - aber deren Zusammengehen hilft nicht nur dem Einzelnen, sondern auch der Welt.
Man sollte das eine nicht ohne das andere sehen, meint - reinwiel

Hast du keinen Bezug zum "Warum sind wir? Was sind wir? Woher kommen wir?", schwindet meiner Meinung nach der Bezug zur Welt.
Man sollte das eine nicht ohne das andere sehen, meint - reinwiel

Doch habe ich, ich habe sogar die für mich befriedigende Antworten gefunden:
Warum sind wir? Weil die Naturkonstanten "Leben" erlauben - antropisches Prinzip.
Was sind wir?
Sauerstoff (O) 56.1 25.5
Kohlenstoff (C) 28.0 9.5
Wasserstoff (H) 9.3 63
Stickstoff (N) 2.0 1.4
Calcium 1.5 0.31
Chlor (Cl) 1
Phosphor (P) 1
Kalium (K) 0.25 0.06
Schwefel (S) 0.2 0.05
Natrium (Na) 0.03
Magnesium (Mg) 0.01
http://www.chemie.fu-berlin.de/medi/suppl/mensch.html

Woher kommen wir? Von der Erde.

Zuletzt bearbeitet:

Doch habe ich, ich habe sogar die für mich befriedigende Antworten gefunden:
Warum sind wir? Weil die Naturkonstanten "Leben" erlauben - antropisches Prinzip.
Was sind wir?
Sauerstoff (O) 56.1 25.5
Kohlenstoff (C) 28.0 9.5
Wasserstoff (H) 9.3 63
Stickstoff (N) 2.0 1.4
Calcium 1.5 0.31
Chlor (Cl) 1
Phosphor (P) 1
Kalium (K) 0.25 0.06
Schwefel (S) 0.2 0.05
Natrium (Na) 0.03
Magnesium (Mg) 0.01
http://www.chemie.fu-berlin.de/medi/suppl/mensch.html

Woher kommen wir? Von der Erde.

Man mische dies alles zusammen und auf einmal entsteht Bewußtsein...echt lustig dein Versuch

Gruß

Kartikeya

Werbung:

nö, zum Diskutieren braucht man keine Religion. Aber auch keine Wissenschaft.

Weil mathematische Formeln was wunderschönes sind. Ihre Wirkung...
Die logische "Erleuchtung"... die Erkenntnis... den Zusammenhang zu sehen...
Der Unvollständigkeitssatz ... einfach ein Meisterwerk.
Gibt es Vergleichbares aus der Religion? Oder sagen wir es so:
Gibt es Vergleichbares wo die Religion auch wirklich nötig ist?

Es gibt ein paar Sätze in religiösen und spirituellen Kontexten, die durchaus vergleichbar sind. Zum Beispiel:
"ich bin der ich bin" bzw für Frauen "ich bin die ich bin"

ein weiterer ist die Gebetszeile aus dem Vaterunser: "dein Wille geschehe"

Oder, um mal die Tradition zu wechseln, aus dem Tao Te King:
"Das Tao, das benannt werden kann, ist nicht das wahre Tao."

Diese Sätze sind solche Kerne, sehr tief, sehr machtvoll. Es lohnt sich, intensiv darüber nachzudenken, was sie bedeuten, und was sie sagen wollen. Und auf dem Weg dahin auch Widersprüche und Ärgernisse auszuhalten.

viel Spass dabei!

"Die Religion" muss sich nicht rumplagen. Die Antworten sind da. Wer sich rumplagen muss, sind die Menschen, von denen jede Generation wieder ihre eigenen Formulierungen auf die alten Fragen finden muss. Die Frage "was ist ein Mensch?" oder "was soll ich tun?" oder "was ist der Sinn meines Lebens?" muss jeder Mensch für sich selbst beantworten. Wobei spirituelle Lehrsätze oft nützlicher sind als Wegweiser als mathematische Formeln.

grüsse, barbara

Zurück
Oben