• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo zusammen

man muss wohl unterscheiden zwischen dem, was bei Wilber "prärational" und "transrational" heisst.

Prärational, das ist das Naive, Wundergläubige, mit dem Argument "weil es im Heiligen Buch steht, muss es stimmen." Kreationisten gehören zB dieser Sorte an.

Die transrationale Variante hingegen bedient sich der Werkzeuge der Wissenschaft und anerkennt wissenschaftliche Ergebnisse, anerkennt allerdings zusätzlich noch weitere Werkzeuge, Erkenntnis zu gewinnen - solche Werkzeuge, die auf subjektivem, inneren Erleben beruhen und somit mit wissenschaftlichen Methoden nicht verifiziert werden können.

Wenn nun agnostische und atheistische Leute die Religion kritisieren, dann immer nur die prärationale Variante - anders habe ich es auf alle Fälle noch nie erlebt. Der Fehler, den sie dabei manchmal machen, besteht in der Annahme, dass grundsätzlich jede Religion und jede religiöse Praxis dem prärationalen Bereich zuzuordnen sei, womit sie aber mE jenen Menschen, die transrational denken und leben, Unrecht tun.

grüsse, barbara

Werbung:

Hallo zusammen

man muss wohl unterscheiden zwischen dem, was bei Wilber "prärational" und "transrational" heisst.

Prärational, das ist das Naive, Wundergläubige, mit dem Argument "weil es im Heiligen Buch steht, muss es stimmen." Kreationisten gehören zB dieser Sorte an.

Die transrationale Variante hingegen bedient sich der Werkzeuge der Wissenschaft und anerkennt wissenschaftliche Ergebnisse, anerkennt allerdings zusätzlich noch weitere Werkzeuge, Erkenntnis zu gewinnen - solche Werkzeuge, die auf subjektivem, inneren Erleben beruhen und somit mit wissenschaftlichen Methoden nicht verifiziert werden können.

Wenn nun agnostische und atheistische Leute die Religion kritisieren, dann immer nur die prärationale Variante - anders habe ich es auf alle Fälle noch nie erlebt. Der Fehler, den sie dabei manchmal machen, besteht in der Annahme, dass grundsätzlich jede Religion und jede religiöse Praxis dem prärationalen Bereich zuzuordnen sei, womit sie aber mE jenen Menschen, die transrational denken und leben, Unrecht tun.

grüsse, barbara

Vielen Dank für diese Klärung der Begriffe, die mir bis jetzt unbekannt waren.

Nun, die Religionsfreiheit stellt die Religion jedenfalls nicht automatisch unter Naturschutz vor jeder Kritik. Auch wenn das vielen schwer aufstößt. Warum quält uns Gott sonst auch mit dem uns gegebenen Verstand?

Da ist der Fehler auch versteckt und nicht erkannt.
Gott ist kein strafender Geist, er belässt es Deiner Wirtschaft, die mit dem freien Willen und in Deiner Verantwortung! Wie Du mit Deinem Hirn umgehst. Projektion auch da und an der Wurzel, des eigenen Haltes angemacht.
Versuch ein neues Weltbild! :gitarre:
Es ist es wert zu finden.
Da wir alle Diamanten sind!
Wir schleiffen uns in Form.

Horst

es verbietet sich jede wissenschaftliche Kritik, da es sich um Glaubensfragen handelt die bestenfalls zu einem gesellschaftlichen Konsens führen könnten. Dieser Konsens mündet für meine Begriffe in diesen Gesetzen der Religionsfreiheit.

Mit wissenschaftlicher Kritik meine ich hier das Einfordern von Beweisen

Halte ich für nonsens. Geschützt ist die Bekenntnisfreiheit, Art. 4 I GG und die ungestörte Religionsausübung, Art. 4 II GG, nicht der Heiligenschein wider jede Ratio. Entsprechend sind auch die beiden Geistlichen (meines Erachtens zu Recht) verurteilt worden, denen man die (fahrlässige) Schuld am Tod von Anneliese Michel gegeben hat. Ein Richter (eines anderen Gerichts) sah es freilich anders, meines Erachtens aber zu Unrecht.

Die amerikanische Horror-Verfilmung ("Der Exorzismus der Emilie Rose") ist deshalb auch mehr als bedenklich.

Schönes Wochenende
Zwetsche

Wollte doch nur einen Fauxpas gestehen, doch scheinbar kann man auch anderes vermuten. Wenn man nämlich in diesem Forum alles liest, vermischt sich das in unseren Hirnen etwa wie folgt:

Nocube.png

Auf diese Weise entsteht eine Art kollektives (Foren)Bewusstsein.

Ich hoffe das ich jetzt nicht allzu kryptisch war und noch genügend Raum zum Selbstdenken gelassen habe.

Dieser Würfel inspiriert mich, zu den folgenden, eigenen Gedanken.
Acht Verknüpfungen halten die Raumpositionen.
In den Punkten, die den Raum schon als Punkte umschliessen, sind bereits drei Raumrichtungen innewohnend!
Eine Trinität?
Zu einem Würfel?
Was mag wohl in diesem Würfel jetzt symbolisch, der Arche_Typus sein?
Ein Raum? Mit der Materie darin?
Unendlich Gross, und/oder unendlich Klein, in der Mulitidimensionalität?
Ein Symbol für unseren Körper?
Wie ist er entstanden?
Wer hat ihn erfunden?
Ist es die Kaba?
Ist die Kaba nicht ein Würfel?
Warum?

Um eine Form, wie einen Würfel zu manifestieren, bedarf es einer 1, die zuerst als einen Punkt.
Der ist unsichtbar und existent als Kosmos, auf der unoffenbarter Seite.

Wenn sich dieser Punkt, als eine Eins bewegt, so entfaltet dieser Punkt sich in den Raum, beschreibt den Horizont. Eine Linie, in die Unendlichkeit.

Das manifestiert die Zahl Zwei 2! Anfang und Ende des Horizonts.

Danach bewegt sich der Punkt auch in die Höhe und so entsteht das Quadrat.

Bewegt sich der Punkt nun auch in seine Breite, so ist die Würfel_Form perfekt.
Acht Punkte sind jetzt so vernetzt und halten sich als Würfel.

Der Raum in jeder Grösse, jeder Kleinheit, ist jetzt fest umschlossen.

Was wir finden werden hier, das finden wir auch alles, nur das ist nicht zu finden, das was das erfunden hat.
Die Raumzeit!
Das ist und bleibt unoffenbart, als Gegenstück zurück.
Sonst wär's auch kein Kontinuum!
Es hat einen Ur_Sprung gemacht, so ist der Kreis des Werdens und Vergehens geschlossen.
Ein Kontinuum!
Die Schlange sie ist auch darin, will Feedback haben, sie ist die Lebenskraft, sie ist es nun, die das gestaltet, was uns begegnet rundherum.

Wer sich der Lebenskraft daselbst in die Quere stellt, der hat Leid.

Jetzt ist etwas geboren, in einem Zustand, einer Quanten_Suppe, als ein Kontinuum des Lebens.

Jedes Kind würde jetzt fragen und wo ist der Geist darin?

Was würdest Du dem Kinde sagen? Hör auf damit, Du spinnst?

Ich würde zu ihm sagen:
"Du hast recht, lass uns philosophisch denken! Das ist eine gute Frage".
Suchen wir danach (es ist ja Wissen hier!) und werden weiter fragen.

Horst Gutekunst :danke:

Halte ich für nonsens. Geschützt ist die Bekenntnisfreiheit, Art. 4 I GG und die ungestörte Religionsausübung, Art. 4 II GG, nicht der Heiligenschein wider jede Ratio. Entsprechend sind auch die beiden Geistlichen (meines Erachtens zu Recht) verurteilt worden, denen man die (fahrlässige) Schuld am Tod von Anneliese Michel gegeben hat. Ein Richter (eines anderen Gerichts) sah es freilich anders, meines Erachtens aber zu Unrecht.

Die amerikanische Horror-Verfilmung ("Der Exorzismus der Emilie Rose") ist deshalb auch mehr als bedenklich.

Schönes Wochenende
Zwetsche

Aber du hältst doch nicht etwa mein "Bekenntnis" es so zu sehen für Nonsens, oder etwa doch? Aber da, sowohl dein "Bekenntnis" es als Nonsens zu sehen, wie auch mein "Bekenntnis", durch die Bekenntnisfreiheit abgedeckt zu sein scheint, ergibt sich hier wohl eher die Frage nach der dahinterstehenden Ratio, die sich bei mir der Frage des persönlichen Geschmacks anzunähern versucht, indem ich die Worte Heiligenschein und Nonsens einer kritischen Prüfung unterziehe. Bei dem Wort "Heiligenschein" komme ich zu dem Schluss, dass hier eher die dichterische Freiheit zur Geltung gelangt, während bei dem Wort Nonsens "kein Sinn" dahinter verborgen ist, so dass hier eher und hier bediene ich mich auch mal der dichterischen Freiheit, die sinnstiftenden Institutionen zuständig sind, bzw. du selbst, denn einen Sinn wirst du mit dieser Äußerung ja verknüpft haben. Wobei sich mir ein Widerspruch aufdrängt, wenn ich diesbezüglich Wiki befrage:

Nonsens (von engl. Nonsense) ist eine literarische Gattung, die im Gegensatz zu „Unsinn“ die regelhaft betriebene Sinnverweigerung bezeichnet.

Während ich nämlich versuche den Vorgängen Sinn zu geben, willst du in meinen Äußerungen eine Sinnverweigerung erkannt haben. Für mich macht dieses lediglich deutlich das du mir hierbei den Sinn verweigerst, doch dann wiederum bezöge sich das mit dem Nonsense doch auf dich selbst. Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, muss ich eingestehen, dass ich nun ein wenig verwirrt dastehe, und ich möchte dich daher bitten, mir zu erklären warum du dir deinen Sinn verweigerst, oder habe ich da jetzt etwas völlig falsch verstanden?

Danach bewegt sich der Punkt auch in die Höhe und so entsteht das Quadrat.

Dir und Deinem Punkt kann ich ganz gut folgen, Horst!

Aber um quadratisch zu werden, muss ich noch zweimal
um die Ecke gehen. - Nicht wahr?

Nur ein (kleiner) Kalauer, damit's nicht zu ernst wird.

Es bleibt lieber rund
Reinhard70
:gitarre:

Meiner Ansicht nach unterliegt Spirituelles bestreben einer reinen Entwicklung.
Erst fühlt sich der Mensch nicht Gott würdig, glaubt an gar nichts, fühlt sich daher nur wissenschaftlichen Erklärungen hingezogen.
Irgendwann kommt der Punkt, wo er das erste mal mit Gott in Kontakt tritt:
Meist ist diese in Form einer Bitte, eines Flehens „Lieber Gott hilf mir …“
Dann – noch immer sich unwürdig fühlend – geht der Mensch einer Religion nach – diese ist geprägt durch das Elternhaus wie auch durch den Geburtsort bestimmt. Hier darf er (der Mensch) dann Regeln befolgen, sich bemühen, sich sein Nachleben sichern, er versucht Gott würdiger zu werden, er versucht ein guter Mensch zu werden.
Der Wunsch nach Befreiung steigt in dem Maße an, in dem Maße wie sich der Mensch als würdig empfindet. Viele steigen an diesem Punkt um in die Esoterik, oder ändern ihre Religion – da sie nach wie vor Methoden und Techniken als Anker benötigen; wie zuvor das Gebet; dieses können sie nicht einfach fallen lassen. Diese sind unumgänglich und über aus wichtig für eigene Erfahrungswelt; wie JEDER Schritt wichtig und unumgänglich ist ...

Eine weitere Befreiung des Geistigen ist der nächste Schritt: Das eigene Innere wird als ausreichend wahrgenommen, als würdig genug empfunden um zu erfahren, um zu forschen. Hier beginnt der Mensch von neuem eine sich Selbst entsprechende Glaubens- Weltsicht zu bilden. Viele glauben nicht mehr an einen Gott, viele behalten sich das Bild einer höheren Macht bei, einige stellen sich mit Gott gleich usw. Hier sind die Ansichten und das spirituelle Erleben sehr individuell. Siehe Quantenphysiker, siehe freie Spiritualisten, siehe Künstler etc.

Unterschiedliche Religionen, Ansichten und Entwicklungsstufen zeigen deutlich auf, dass sich Menschen in diesem Bereich immer wieder als nicht gleich gesinnt oder eben als gleich gesinnt erfahren. Es kann nur das weiter gegeben werden und über das gesprochen werden, was dem einzelnen Individuum entsprochen hat, gut getan hat, oder eben nicht. Wodurch oder wovon es erfüllt wurde, oder eben nicht. Hier verlagert sich die Gesprächsführung weg vom Intellekt, hin zur Wahrnehmung, hin zur Empfindung, da es um Bereiche geht die intellektuell nicht mehr erfassbar sind.

Was ist der Nährwert einer jeden Diskussion über Religion/Esoterik und das Ganze drum herum? Jeder schreibt eigentlich was er will oder was er fühlt oder was
er sich im Moment gerade denkt.
Wieso sagt eine einzige mathematische Formel deutlich mehr aus als der gesamte Thread hier? Ich habe hier einige Sachen gelesen und es passierte nichts... ich musste weder nachdenken noch Fragen stellen.
Was bringt das?

Werbung:

Hallo insomnia

Jeder schreibt eigentlich was er will oder was er fühlt oder was
er sich im Moment gerade denkt.

Das ist es ja, worum es in Diskussionen generell geht - oder etwa nicht...? ;)

Wieso sagt eine einzige mathematische Formel deutlich mehr aus als der gesamte Thread hier?

Keine Ahnung. Ich empfinde das gar nicht so. Obwohl mathematische Formeln oft eine grosse Tiefe haben. Warum empfindest du das denn so?

Ich habe hier einige Sachen gelesen und es passierte nichts... ich musste weder nachdenken noch Fragen stellen.

naja, wenn das so ist, kannst ja DU vielleicht uns allen, die wir hier so verzweifelt und mühselig nach Worten suchen, erklären, worum es da genau geht...?:schaf:

grüsse, barbara

Zurück
Oben