• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Ok., Windreiter, wahrscheinlich möchtest du mir damit irgendeine Botschaft vermitteln.
Vielleicht komm ich irgendwann auch dahinter welche. :doof:
Wollte doch nur einen Fauxpas gestehen, doch scheinbar kann man auch anderes vermuten. Wenn man nämlich in diesem Forum alles liest, vermischt sich das in unseren Hirnen etwa wie folgt:

Nocube.png

Auf diese Weise entsteht eine Art kollektives (Foren)Bewusstsein.

Ich hoffe das ich jetzt nicht allzu kryptisch war und noch genügend Raum zum Selbstdenken gelassen habe.

Werbung:

Das Alter einer Geschichte ist per se kein Merkmal für Qualität, doch wenn eine Geschichte über lange Zeit in verschiedensten Kulturen immer wieder aufkommt, so vermute ich doch eine zeitlose Weisheit in ihr - sonst hätte sie nicht so lange interessant sein können.

Kennst du Richard Dawkins Theorie über die Meme?
Das finde ich gerade im Zusammenhang mit diesen religiösen Geschichten sehr interessant. Ein Mem ist grob gesagt eine Idee, analog zum Gen in der Biologie.
So wie die Gene die Informationen zum Aufbau des Körpers speichern und an die nächste Generation weitergeben, geben die Meme die Ideen weiter.

Hier gibts eine kurze Zusammenfassung

Demnach würden Geschichten nicht unbedingt überdauern, weil sie besonders wahr oder weise sind, sondern weil sie besonders gut an ihre Umwelt angepasst sind und besonders gute Vermehrungsstrategien entwickelt haben.
(Nach Darwins Evolutionslehre, auf die kulturelle Entwicklung angewendet.)

Ich finde diese Idee (die ja auch ein Mem ist :)) ziemlich einleuchtend.
Und sie erlaubt einen Perspektivenwechsel, der hilfreich sein kann.

Es gibt durchaus auch Methoden, das Subjektive sorgfältig zu reflektieren.

Da bin ich mir eben nicht so sicher, ob es diese Methoden wirklich gibt. Das heisst, es gibt sie schon, bloss ob diese Refektionen dann nicht auch wieder subjektiv sind, bin ich nicht sicher. Wir können so schwer aus unseren eigenen Köpfen raus.
Ich persönlich traue mir selbst da jedenfalls nicht so ganz. :)

Während ich heute verschlafen habe, finden hier doch sehr lesens- und nachdenkenswerte Diskussionen statt.
Und wenigstens eines ist geschehen: wir befinden uns damit nicht mehr auf der Ebene Reinkarnation, sondern doch eher auf einer die sich der Frage der Spiritualität etwas annähert.
Warum aber die Ebene Reinkarnation für mich so störend ist, versuche ich später zu erklären.

Doch zuerst zu dir, Kathi. Du sagst:

"ich bin froh, dass nun endlich mal frischer wind in die verstaubten glaubensregale gekommen ist, sodass die sicht auf essentielle dinge wieder freier wird."

In keinem Fall kann ich dies hier feststellen – natürlich könnte ich dazu einige der sehr bemerkenswerten Aussagen hier zitieren – wäre aber zu mühselig.
Im Grunde genommen handelt es sich hier wie auch in anderen Threads der Vergangenheit (Siehe z.B. "Die hohle Erde"), – um die Suche nach einem Weg der m.E. hauptsächlich eines erfüllen sollte: weg von der Realität, ja sogar ein Unwillen sich mit dieser auseinander zu setzen.

Wahrscheinlich sind, wie du sagst, "religiosität und spirituelle fragen … mAn für den menschen etwas unabdingbares."

Sich aber dann immer mehr auf einem Weg zu bewegen der um Himmels willen ja nicht die Fortschritte der Wissenschaften zur Kenntnis nehmen möchte, ein Weg der oft auch, politisch betrachtet, den Menschen eben zu einem unpolitischen, also auch manipulierbarem Wesen macht, ist für mich höchst fragwürdig.
Denn alle diese Richtungen, ob sie sich "Hohle Erde" nennen oder aber "Reinkarnation", haben eines gemeinsam: den Obskurantismus, das Leugnen dessen mit was wir uns eigentlich auseinander setzen müssten und anscheinend dazu so gar keine Lust verspüren. Ich meine damit die Realität – zu der unter anderem auch die Entschlüsselung des Lebens gehört. Nur wenn man dies alles ignoriert, kann man die Reinkarnation oder andere gleichwertige Theorien in Betracht ziehen, die Realität damit ersetzen.

Kleines Beispiel betreffend Reinkarnation: wir büssen oder tragen im jetzigem Leben an der Last der Fehler die wir in einem anderen Leben begangen haben.
Nun: meines Erachtens sind Fehler etwas Selbstverständliches – und wir verüben sie pausenlos. Sie einer so fernen Vergangenheit zuzuschreiben wie ein vergangenes Leben, bedeutet aber sie fast schon dem Begriff Sünde anzunähern – wenn nicht sogar der Todsünde. Anders ist dies nicht zu erklären – ich meine diese Realitätsflucht.

Vorläufig so viel.

Grüße in die Runde

Miriam

Hallo Miriam

von Memen hab ich so eine vage Ahnung. Aber kommt das nicht auf dasselbe heraus? Wenn ein Mem - zum Beispiel eine biblische Geschichte - nach viertausend Jahren des Erzählens immer noch "gut an die Umwelt angepasst" ist, so bedeutet das doch gleichzeitig, dass sie für die Menschen immer noch interessant ist? Die Gründe, die Interpretationen, die Perspektiven und die Deutungen werden sich verändern, doch wenn ein Text so viel Platz in sich hat, um sowohl einem Hirten und Nomaden von früher und einem urbanen Menschen von heute etwas Wichtiges zu sagen, so nehme ich das durchaus ernst.

Bei neuen Geschichten finde ich es oft schwer, zu unterscheiden, was da wirklich in die Tiefe geht, und was bloss Zeitgeist ist - und worüber die Leute in hundert Jahren sich an den Kopf langen und sagen werden "mann, was waren die doch blöd und naiv, wie konnten sie bloss das Offensichtliche übersehen!"

Da bin ich mir eben nicht so sicher, ob es diese Methoden wirklich gibt. Das heisst, es gibt sie schon, bloss ob diese Refektionen dann nicht auch wieder subjektiv sind, bin ich nicht sicher. Wir können so schwer aus unseren eigenen Köpfen raus.

einfach ist es nicht. Es fordert vor allem Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, und auch das Zulassen von unangenehmen Dingen. Wie zB das Eingeständnis "hier hab ich einen Fehler gemacht" oder "Diese Situation habe ich selbst mit so erzeugt, und ich hätte anders handeln können."

Man kann sich aber durchaus austauschen, zB indem man sich über gemeinsame Erfahrungen unterhält, oder darüber, wie man diesen oder jenen Menschen einschätzt. Grundsätzlich gilt: wenn drei Personen unabhängig voneinander dir etwas sagen - zu deinem Charakter zB - so hat das meist einen wahren Kern. Als Faustregel finde ich das ganz hilfreich. Und als zweite Faustregel: was wirklich wichtig ist, wird immer und immer wieder auftauchen, nicht nur einmal. Mit der Zeit kann sich so ein Bild ergeben, das gut fundiert ist.

grüsse, barbara

Liebe Barbara,

einen herzlichen Dank und auch eine Umarmung: du hast Ela und mich verwechselt.

Ich meine es ernst: Ela ist meine liebste Freundin überhaupt - es trennen uns ca 36 Jahre - aber es vereint uns so Vieles!

Liebe Grüße

Miriam

ein Weg der oft auch, politisch betrachtet, den Menschen eben zu einem unpolitischen, also auch manipulierbarem Wesen macht, ist für mich höchst fragwürdig.

Liebe Miriam,

ich muß bei Deinem Beitrag (und nicht nur bei diesem) unweigerlich an das berühmte Zitat von Heine denken:

Ein neues Lied, ein besseres Lied,
O Freunde, will ich Euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon
Das Himmelreich errichten.

Der Vers verfolgt mich seit einiger Zeit (und ich würde meine Kanzlei verwetten, Dich auch).
Eigentlich wäre das eine gute Ausgangsfrage für einen neuen thread...

Ist die Suche nach Spiritualität Fluch(t) oder Segen?

Liebe Grüße
Zwetsche

Lieber Zwetsche,

eine wunderbare Idee! Würde gerne da mitmachen - hätte an dich die Bitte den Thread zu eröffnen.

Ich schwöre, dass diese Bitte keine Manipulation und auch keine Falle ist.

Liebe Grüße

Miriam

wow!
liebe leute, da ist ja hochstimmung im gange.
das gefällt mir überaus gut.

leider habe ich heute absolut keine zeit mehr, näher auf die einzelnen antworten einzugehen.
nur so viel:

liebe ela und liebe miriam: ich werde in den nächsten tagen gerne etwas zu euren beiträgen sagen.
vielen dank einstweilen für die erstgemeinten statements.
liebe barbara:
meine sicht der dinge ist sehr, sehr ähnlich, wie du es hier schreibst.
liebe lilith:
dir werde ich ausfährlich in einem eigenen thread antworten. denn das, was sich zwischen uns abspielt ist nichts, das nur SACHLICH mit dem thema hier zusammenhängt.
wenn du willst, so können wir es auch privat unter ausschluß der öffentlichkeit klären. es liegt an dir, ob du dich diesbezüglich bei mir meldest. ich wäre auf jeden fall dazu bereit.

allen anderen hier einstweilen einen lieben gruß
:gitarre: kathi

Oh, entschuldigt mich bitte, Miriam und Ela!:guru:

Es ist wahr, ich finds schwer, euch aufgrund euerer Schreibe auseinander zu halten und seh da eher die Ähnlichkeiten als die Unterschiede... ich könnte gar spekulieren, dass sich das eine einzige Seele in zwei Körpern gleichzeitig inkarniert hat. ;)

grüsse, barbara

Werbung:
Zurück
Oben