• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Und dann saugt tatsächlich Don Agostin den Leberkrebs einer Kranken mit seinem Mund aus dem nicht einmal entkleideten Leib der Frau.

Liebe Miriam,

ich glaube, die obige Darstellung macht ziemlich deutlich, worauf auch ich hinauswollte. Das Thema ist ausgesprochen heikel, deshalb werde ich vieles, was ich denke, nicht schreiben. Aber ich bin, wenn ich so was lese oder sehe, froh darüber, nicht krank zu sein. Wenn sich jemand gegen die Schulmedizin entscheidet, ist dies sein gutes Recht. Was weiß ich denn, was ich täte?
Wenn jemand aber sich gegen die Flut von alternativen Methoden entscheidet, auch. Und vor allem auch denjenigen gegenüber gegenüberzutreten, die sich anmaßen, jemand dafür zu verurteilen, er sei ja andererseits an seinem Zustand schuld.

Jeder zieht da die Grenze an einem anderen Punkt. Ich persönlich lege Wert darauf, wenigstens nachvollziehen zu können, wie etwas zusammenhängen soll. Und daß jemand, den ich an mich heranlasse, auch sein Handwerk gelernt hat. Das gilt gegenüber Ärzten aber auch.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit zwei noch gar nicht furchtbar alten Leuten, die aber schon sehr sehr faltig waren. Und ausgerechnet die erzählten, sie hätten just mit einer Methode begonnen, nicht mehr zu altern, ja, mit der vielleicht sogar der Tod selbst nicht eintreten werde. Ich konnte es mir gerade noch verkneifen, zu entgegnen: "Pech für Euch, daß Ihr nicht ein paar Jahre früher mit der Kur begonnen habt..."
Ist das eigentlich "Spiritualität"? Oder ein sich Festklammern an wirklich abstrusen Hoffnungen? Nein, ich denke, das ist sogar das Gegenteil von Spiritualität (von Vernunft sowieso). Den Leuten wird auch keine Hoffnung gemacht, im Gegenteil, sie wird ihnen genommen.

Genauso wie vom religiösen Fundamentalismus, der die Menschen auch noch des wichtigsten beraubt, das er besitzt: Seines Verstandes und seiner Würde.

Neee, eigentlich wollte und sollte ich hier nicht mehr lesen.

Ich finde, der thread hatte bislang auch sehr lesenswerte Momente. Die Diskussion mit Barbara, aber auch viele andere Beiträge, haben doch ungeachtet der verschiedenen Ansichten, sehr viel Spannendes und Nachdenkenswertes hervorgebracht.

Liebe Grüße
Zwetsche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Nun, das mag jeder für sich entscheiden. Ich halte es jedenfalls für eine Anforderung, die Dinge, die ich zu sagen habe, so rüberzubringen, daß andere die Chance haben, den Inhalt mitzubekommen. Und ich finde es fair, das jemand auch mal mitzuteilen. Dir viel Spaß mit Horstls kryptischen Beiträgen.

Mein Blick schweift da eher mal zu jenen Richtern, die meinen, die Welt schon ausreichend verstanden zu haben. Zu jenen, die mit ihren Urteilen auch ein Persönlichkeitsprofil hinterlassen, welches ich ausgiebig studiere und welches mir reichlich Stoff zum Denken gibt. Was will ich von einem Denkforum mehr, als Stoff zum Denken? Manche spielen halt gerne "Ego-Shooter", und manche denken lieber. Jeder wie er's braucht und kann. Alles zur richtigen Zeit. Die Fähigkeit zur Selbstreflektion scheint nicht jedem immer gegeben zu sein. ... und manche haben eine Firewall installiert und wundern sich, dass sich keine neuen Programme mehr installieren lassen.

Hier lassen sich auf jeden Fall die Mechanismen sozialer Gewalt studieren... kritisches Denken vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Blick schweift da eher mal zu jenen Richtern, die meinen, die Welt schon ausreichend verstanden zu haben. Zu jenen, die mit ihren Urteilen auch ein Persönlichkeitsprofil hinterlassen, welches ich ausgiebig studiere und welches mir reichlich Stoff zum Denken gibt. Was will ich von einem Denkforum mehr, als Stoff zum Denken? Manche spielen halt gerne "Ego-Shooter", und manche denken lieber. Jeder wie er's braucht und kann. Alles zur richtigen Zeit. Die Fähigkeit zur Selbstreflektion scheint nicht jedem immer gegeben zu sein. ... und manche haben eine Firewall installiert und wundern sich, dass sich keine neuen Programme mehr installieren lassen.

Hier lassen sich auf jeden Fall die Mechanismen der sozialen Gewalt studieren... kritisches Denken vorausgesetzt.

Hi Windreiter,

wo ist dein kritisches Denken geblieben ???
das du bei anderen anzweifelst, die nicht unbedingt deiner Meinung sind ???

sartchi

Manche spielen halt gerne "Ego-Shooter", und manche denken lieber.

Muß gerade schmunzeln. Wenn hier jemand "Ego-Shooter" spielt, dann doch wohl Horst selbst, wie kein anderer (mag es auch noch so nett gemeint sein). Bis vor kurzem war er doch fast der Einzige, der hier noch schrieb.

Wo Du ausgerechnet das Wort "Richter" erwähnst: Aus einem Gerichtssaal hätte man jemanden, der nur zusammenhangslos dazwischen ruft, längst entfernt. So unsozial das für Dich klingen mag.

Lieber Zwetsche,

danke für deinen Beitrag - wie immer enhält er für mich sehr Vieles über das sich weiter nachzudenken lohnt.

Zur Alternativen Medizin möchte ich doch noch etwas sagen, eigentlich wiederhole ich mich dadurch, aber ich denke, dass es ein wichtiger Fakt ist.

Die so genannte alternative Medizin, wird heute von fast allen Schulmedizinern ergänzend angewendet, natürlich nur wenn ihre Methoden bzw. Ergebnisse über einem gewissen Zeitraum, bei einer größeren Patientengruppe, etwas bewirkt haben.

Behandlungmethoden, bzw. Präparate die ich vor über 25 Jahren nur beim alternativen Mediziner verschrieben bekam, werden von gut informierten (Schul)medizinernjetzt heute genau so angewendet.

Du sagst - ich zitiere:

"Genauso wie vom religiösen Fundamentalismus, der die Menschen auch noch des wichtigsten beraubt, das er besitzt: Seines Verstandes und seiner Würde."

Ich finde, dass die Art wie hier über Reinkarnation oder aber angrenzenden Themen von einigen geschrieben wird, längst auch die Merkmale des Fundamentalismus aufweisen. Und das ist das völlig unerträgliche daran.

Genau wie auch du, finde ich Barbara eine angenehme und kluge Diskutantin.
Also würde es auch so gehen, wenn manche hier nicht systematisch versuchen würden zu indoktrinieren und zu missionieren.

Liebe Grüße

Miriam

Muß gerade schmunzeln. Wenn hier jemand "Ego-Shooter" spielt, dann doch wohl Horst selbst, wie kein anderer (mag es auch noch so nett gemeint sein). Bis vor kurzem war er doch fast der Einzige, der hier noch schrieb.

Warst du es nicht, der die Doku sich nicht ansah und stattdessen auf das "Ego" des Autors zielte?

Warst du es nicht, der die Doku sich nicht ansah und stattdessen auf das "Ego" des Autors zielte?

Den Film habe ich nicht angesehen, weil es technisch schlecht möglich ist. Vielleicht ein andernmal. Was Kuby anbelangt, habe ich mir seine Ausführungen in der Ruge Sendung angesehen (Hast Du dir die angeschaut?). Ich habe ihn also nicht ohne Grundlage kritisiert.
Wenn Leute wie Kuby zum Aushängeschild gemacht werden, darf sich niemand wundern, daß Esoterik von vielen einfach nur mit einem Naserümpfen bedacht wird. Wo ist eigentlich die Kritikfähigkeit innerhalb des eigenen Lagers an derlei hanebüchenen Schilderungen?

Außerdem vergessen wir bitte eines nicht: Mit dem Leid anderer Menschen läßt sich eine Menge Geld verdienen. Wieso müssen die ganzen Kubys und selbsternannten Schamanen aus allem Profit schlagen und belassen es nicht bei ihrer ureigenen "spirituellen" Erfahrung? Dient die Erleuchtung anderer gar der Erleuchtung des eigenen Kontostandes? Vielleicht ist ja nicht alles dahinter so naiv, wie es scheint...

Gruß
Zwetsche

Den Film habe ich nicht angesehen, weil es technisch schlecht möglich ist. Vielleicht ein andernmal. Was Kuby anbelangt, habe ich mir seine Ausführungen in der Ruge Sendung angesehen (Hast Du dir die angeschaut?). Ich habe ihn also nicht ohne Grundlage kritisiert.

Hier musste ich jetzt schmunzeln. Ein derart "Vorbestrafter" hat bei Gericht natürlich ein klitzekleines Problem:waesche1:
Wenn Leute wie Kuby zum Aushängeschild gemacht werden, darf sich niemand wundern, daß Esoterik von vielen einfach nur mit einem Naserümpfen bedacht wird. Wo ist eigentlich die Kritikfähigkeit innerhalb des eigenen Lagers an derlei hanebüchenen Schilderungen?

Die ganzen weiterführende Argumente fußen auf der Eingangsbewertung.

Außerdem vergessen wir bitte eines nicht: Mit dem Leid anderer Menschen läßt sich eine Menge Geld verdienen. Wieso müssen die ganzen Kubys und selbsternannten Schamanen aus allem Profit schlagen und belassen es nicht bei ihrer ureigenen "spirituellen" Erfahrung? Dient die Erleuchtung anderer gar der Erleuchtung des eigenen Kontostandes? Vielleicht ist ja nicht alles dahinter so naiv, wie es scheint...

Auch hier Vorurteile. Für wie naiv hältst du mich eigentlich? Es geht dir nur um zu bewertende Personen und ihr in diesem Licht beleuchtetes Verhalten und nicht um die Sache.

Hallo Zwetsche!
Gut dass du das hier niederschreibst.
Ich hab die Lust verloren, Horstls Beiträge zu lesen, weil sie in einer für mich unverständlichen "Sprache" geschrieben sind. Wenn ich etwas erstmal in meine Sprache übersetzen muss, dann nur, wenn es mich brennend interessiert.
:rollen:
Aber ich gewinne eigentlich immer mehr den Eindruck, dass es Horstl Einspruch euer Ehren, Würde! Wie willst Du das denn wissen. Du fragst mich nicht einmal danach! :danke:einen feuchten Kehricht interessiert, ob irgendwer das lesen will, was er schreibt. Denn sonst würde er sich vielleicht um eine verständlichere Ausdrucksweise bemühen.Dann bin das nicht mehr, ich ein Original! Das aus sich spricht und wäre demgemäss und ausgerechnet Dir und Miram angepasst. Ich habe eine eigene Denkstruktur und die drückt sich aus. Diese sagt nicht das jetzt aus, was Deine Sicht der Themata sind. :gitarre: Der Vorwurf der Uninteressiertheit, den wir "Ungläubigen" ja immer wieder zu hören kriegen, der träfe dann doch viel mehr auf ihn zu. Wieso sagst Du das?

Tja, wahrscheinlich sieht es in einem Spiegelkabinett so aus. Die Bilder werden hin und her gespiegelt, und wenn dann jemand nicht einmal eine Verbindung mit Hilfe der verständlichen Sprache herstellen will, dann bleibt eben jeder allein. Nebst Resonanz im Geiste, ist das Gegenteil ebenso wahrhaftig! Die Disonanz und Anstossung, was ist denn schon dabei, das wundert mich!Kein Anschluss unter dieser Nummer!

Soweit die Worte aus dem Bauch des Krokodils, das mich gestern glücklicherweise gefressen hat. *rülps*
Mich kann es nicht essen, ungeniessbar, eigenwillig, diamantisch roh, mit Abrieb ist dazwischen und schleift mich selbst wie auch mein Gegenüber. Ich schleffe mich in Form. :geburtsta

:krokodil:

GGGGHHHH :kuss4:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Lieber Horstl!
Es wäre wirklich um vieles leichter, deine Beiträge zu lesen, wenn du dich dazu aufraffen könntest, das richtige Zitieren zu erlernen.

Dann bin das nichtmehr ich ein Original, das aus sich spricht und wäre ausgerechnet Dir und Miram angepasst. Ich habe eine eigene Denkstruktur und die drückt sich aus. Diese sagt nicht das jetzt aus, was Deine Sicht der Themata sind.

Es ist dir offensichtlich wichtiger, ein Original mit allen seinen Facetten darzustellen, als eine Sprache zu verwenden, die auch jene erreicht, die nicht genauso denken/wahrnehmen/empfinden können wie du.

Nichts anderes hab ich mit meinem Text gemeint.
Ich hab auch nur von meinem persönlichen Eindruck gesprochen und nicht, dass ich wüsste, welche Absichten du hast.

:blume1:

Zurück
Oben