• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Grundlegende Texte? Bibeltexte?

Woraus schließt du, dass die Bibel näher an der Wahrheit was Gott angeht dran ist als Werke aus anderen Religionen?

Ein Studium klassischer religiöser Literatur gibt MIR nur Hinweise auf die Glaubenswelt und eventuell die politische Kultur der betreffenden Völker, nicht aber über das Wesen oder die Existenz eines Gottes.

Ich kann dir in diesen Zusammenhang nur schreiben was ich aus der Vedischen Tradition erfahren habe, und dort wird sehr ausführlich das Wesen und die Existenz Gottes beschrieben.

Die Vedischen
Bücher sind als Leitfaden für die menschliche Zivillisation gedacht und beschäftigen sich daher mit zahlreichen Wissenszweigen. Obwohl ein grossteil der Informationen heutzutage unwichtig sein mag (wie z.B. die komplizierten Rituale für verschiedene Opfer), sind die theologischen Teile der Veden genau so wichtig wie schon immer.

Die Bhagavad-Gita ist die prägnanteste Zusammenfassung der Vedischen Philosophie. Äußerst wichtig ist, dass sie nicht nur Gott als transzendentale Person darstellt, sondern auch Seine Identität offenbart.

Die Veden beschreiben auch verschiedene Vorgänge, durch die man mit verschiedenen Aspekten der spirituellen Natur in Kontakt treten kann. Der höchste Aspekt des Spirituellen ist die persönliche Form Gottes, eine objektive Realität, die direkt erfahren werden kann, unter der Voraussetzung, dass man aufmerksam dem Vorgang folgt, der auf dieses Ergebnis abzielt.

Gruß
Kartikeya

Werbung:

`^´
Immer wichtiger wird allerdings wohl die Frage, wann
die sogenannten Fundamentalkonstanten enstanden sind.

Vor der Zeit - oder kurz nach dem Urknall?

Reinhard zum Gruße,
für Diejenigen, welche urbeknallt sind
existiert kein Vorher, weil es damals
noch keine Zeit gegeben haben soll. ; ~

joan schrieb:
Wenn es um Glaubensfragen geht, tut man sich mit Kompetenz einfach schwer.

der Glaube an eine Sache kommt ja nicht von von der rationalen Erkenntnis her,
sondern vom Wunsch, es möge so sein. Folglich werden nur Bestätigungen akzeptiert.

Was den Zugang zur Gotteserkenntnis auf dem Wege der Narturwissenschaft angeht,
können wir getrost bleiben: Dereinst wird auch die Physik 'Gott' beweisen können, aber
die guten Leute s i n d noch nicht soweit. Vermutlich sind so ca 4/5 des Weges geschafft.

Der Weise hingegen,
welcher schaut und denkt.
Sich tiefer in sich Selbst versenkt,
und im intuitiven Wiederschein,
der Offenbarung zu erfreun. . .

Spaßohne,
die Annäherung zur Gotteserkenntnis
geschieht auf dem Wege der Deduktion:
Das Geschehen in der Vielfalt,
findet seine Einheit als Besonderes.
Der Rückschluss auf den Urknall
verfährt auf die gleiche Weise.

diskurweis
D

`^´

Reinhard zum Gruße,
für Diejenigen, welche urbeknallt sind
existiert kein Vorher, weil es damals
noch keine Zeit gegeben haben soll. ; ~

der Glaube an eine Sache kommt ja nicht von von der rationalen Erkenntnis her,
sondern vom Wunsch, es möge so sein. Folglich werden nur Bestätigungen akzeptiert.

Was den Zugang zur Gotteserkenntnis auf dem Wege der Narturwissenschaft angeht,
können wir getrost bleiben: Dereinst wird auch die Physik 'Gott' beweisen können, aber
die guten Leute s i n d noch nicht soweit. Vermutlich sind so ca 4/5 des Weges geschafft.

Der Weise hingegen,
welcher schaut und denkt.
Sich tiefer in sich Selbst versenkt,
und im intuitiven Wiederschein,
der Offenbarung zu erfreun. . .

Spaßohne,
die Annäherung zur Gotteserkenntnis
geschieht auf dem Wege der Deduktion:
Das Geschehen in der Vielfalt,
findet seine Einheit als Besonderes.
Der Rückschluss auf den Urknall
verfährt auf die gleiche Weise.

diskurweis
D

.......Genial, liebevoll und Weise...meinen Dank von Herzen...Du! :blume1:

Horst

Oh Mann!

593 Beiträge!!! (jetzt sogar 594) hat dieser thread in kürzester Zeit gebracht, sogar mehr als der "Religionsfeindlichkeit-thread" in Jahren. Damit avanciert dieses Thema als einer der, wenn nicht der Spitzenreiter im Religions-Unterforum (Obgleich er ja der Fragestellung nach in das Forum "Wissenschaft" gehört hätte).

Und in dem ganzen Wulst an Beiträgen habe ich nicht ansatzweise auch nur den Versuch erkennen können, die Behauptung "Faktum" zu beweisen. Aber genau darum ging es dem Themenersteller doch, oder etwa nicht?

Wenn ich von Faktum rede, dann rede ich von einer Tatsachenbehauptung. Das sind solche Vorgänge, die dem Beweis zugänglich sind.

Ich stelle mir gerade schmunzelnd das genervte Gesicht eines Richters vor, der eine solche Verhandlung führen müsste...

Eine andere (berechtigte) Frage wäre die, inwieweit einem der Glaube an Reinkarnation einleuchtet, was einem daran sympathisch ist oder auch nicht. Gundsätzlich geht es eigentlich bei jeder Glaubensfrage (nur) darum.

Zwetsche schrieb:
Und in dem ganzen Wulst an Beiträgen habe ich nicht ansatzweise auch nur den Versuch erkennen können, die Behauptung "Faktum" zu beweisen. Aber genau darum ging es dem Themenersteller doch, oder etwa nicht?

Genau das hat mich am meisten in diesem Thread geärgert - fast schon empört: die Verlogenheit der Fragestellung.

Lieber Zwetsche, auch wenn es diesbezüglich sinnvoll wäre: ich lese nun nicht die hunderte von Beiträgen zurück, um auch zitieren zu können. Aber immer wieder stand dies zur Debatte: die Frage nach dem Faktum als Beweis - und die Antwort, sinngemäß, dass das eine Tatsache sei die keine Beweise benötigt.

Bedauerlicherweise gibt es des öfteren diese dolle Argumentation in der letzten Zeit im DF, wir haben es anscheinend zutun mit einer Gruppe von Erleuchteten (Illuminaten) unterschiedlicher Prägung, die aber alle eines gemeinsam haben: vorgetäuschte Argumente, die nie und nimmer zu einer logischen Argumentation gehören.

Mir ist nun endlich! der Kragen geplatzt, es werden immer rarer die Themen bei denen man wirklich dikutieren kann, im Sinne eines Gedankenaustausches.

Ich sage nixmehr über die Abwesenheit guter Diskutanten :nein:

Liebe Grüße

Miriam

Genau das hat mich am meisten in diesem Thread geärgert - fast schon empört: die Verlogenheit der Fragestellung.

Lieber Zwetsche, auch wenn es diesbezüglich sinnvoll wäre: ich lese nun nicht die hunderte von Beiträgen zurück, um auch zitieren zu können. Aber immer wieder stand dies zur Debatte: die Frage nach dem Faktum als Beweis - und die Antwort, sinngemäß, dass das eine Tatsache sei die keine Beweise benötigt.

Bedauerlicherweise gibt es des öfteren diese dolle Argumentation in der letzten Zeit im DF, wir haben es anscheinend zutun mit einer Gruppe von Erleuchteten (Illuminaten) unterschiedlicher Prägung, die aber alle eines gemeinsam haben: vorgetäuschte Argumente, die nie und nimmer zu einer logischen Argumentation gehören.

Mir ist nun endlich! der Kragen geplatzt, es werden immer rarer die Themen bei denen man wirklich dikutieren kann, im Sinne eines Gedankenaustausches.

Ich sage nixmehr über die Abwesenheit guter Diskutanten :nein:

Liebe Grüße

Miriam

Oh Mann!

593 Beiträge!!! (jetzt sogar 594) hat dieser thread in kürzester Zeit gebracht, sogar mehr als der "Religionsfeindlichkeit-thread" in Jahren. Damit avanciert dieses Thema als einer der, wenn nicht der Spitzenreiter im Religions-Unterforum (Obgleich er ja der Fragestellung nach in das Forum "Wissenschaft" gehört hätte).

Wenn ich von Faktum rede, dann rede ich von einer Tatsachenbehauptung. Das sind solche Vorgänge, die dem Beweis zugänglich sind.

@miriam & zwetsche:

Ich zitiere Eure Beiträge ausführlich, weil ich Euch beiden mal wieder lustvoll und ausführlich zustimmen möchte! :blume1::blume1:

All diese heilig-himmlisch-lichtvoll-strahlenden Thread-Stifter sind generell nicht an einer Diskussion interessiert. Denn sie haben seit der Renaissance im spinnwebumsponnenen Sarg geruht und kommen nun herrrvooorrrr!
Und errrröfffnennn grrruselige Threads, in denen verkündet wird (gültig für die Ewigkeit, aber zumindest bis zum Einfrieren der Hölle).
:haare:

Aber einen Argumenteaustausch brauchen sie nicht, denn die Anderen haaaben es ja nichttt errrfaaaahrrrään! Zwar können die Verkünder ihre "Erfahrungen" nicht beweisen, wer ihnen aber nicht glauben mag, der ist vom alten Eisen und nicht würrrdighh, am heilig-erleuchteten Happy End teilzuhaben...

Also bessa is, ihr fangt schon mal mit beten an, wea weeß, wozu dis jut is!

LG, Euer sich gruselnder pispezi :zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zitat von Miriam

Ich sage nixmehr über die Abwesenheit guter Diskutanten

Liebe Grüße

Miriam

Zitat:
Zitat von zwetsche
Oh Mann!

@miriam & zwetsche:

Ich zitiere Eure Beiträge ausführlich, weil ich Euch beiden mal wieder lustvoll und ausführlich zustimmen möchte!

All diese heilig-himmlisch-lichtvoll-strahlenden Thread-Stifter sind generell nicht an einer Diskussion interessiert. Denn sie haben seit der Renaissance im spinnwebumsponnenen Sarg geruht und kommen nun herrrvooorrrr!
Und errrröfffnennn grrruselige Threads, in denen verkündet wird (gültig für die Ewigkeit, aber zumindest bis zum Einfrieren der Hölle).

Aber einen Argumenteaustausch brauchen sie nicht, denn die Anderen haaaben es ja nichttt errrfaaaahrrrään! Zwar können die Verkünder ihre "Erfahrungen" nicht beweisen, wer ihnen aber nicht glauben mag, der ist vom alten Eisen und nicht würrrdighh, am heilig-erleuchteten Happy End teilzuhaben...

Also bessa is, ihr fangt schon mal mit beten an, wea weeß, wozu dis jut is!

LG, Euer sich gruselnder pispezi
`v´

HeHe, hier beklopfen sich Welche einander beipflichend die Schultern
ob ihrer fundamentaligen Rechthabigkeit über ein Thema, das von der
Wahrscheinlichkeit von Reinkarnation handelt. Dabei wurde im Verlauf
der Beiträge ewägenswerte Begründungen, betrachtungsweisen und
Argumentierungen erbracht wurdennebst auch mancherlei weniger
Schlüssigem - auf beiden Seiten.
Bezeichnender Weise suchen die 'Naturwissenschaftler', (jene die sich hier
Bestätigungs seelig beipflichten und gegenseitig ihrer Rechthabe versichern),
nicht die Lösung, sondern die Ablehnung, also die Nichtlösung.
"Was die Reinkanationsabergläubischen behaupten, ist total falsch!",
und muss bekämpft werden, weil es darf nicht sein, das dieRecht haben
(und selbst auch nur ein Bisschen. . .).
Merkwürdiger Weise wurde noch kein schlüssiges Argument
und Begründung geliefert, warum Reinkarnation nicht möglich sei,
sondern nur stumpfsinnig Beweisbarkeit gefordert.
Obwohl die Titelfrage beide Optionen gleichstellt.
Also folgt daraus, diejenigen die 'Reinkarnation' ablehnen,
tun dies nicht aus Einsicht und Begründbarkeit,
sondern zeigen hier eine Art Reinkarnophobie,
also die Angst sich mit solchen Dingen zu befassen.
Genau diese Haltung lässt sich an den Ausführungen
des Herrn Physikers ablesen.

diskurfysisch
D

Alles...!
Gott..:blume1:.Gott...:blume1:Gott
Geschaffene
Schöpfer..:blume1:.Schöpfer..:blume1:..Schöpfer..
Leben in den Formen wandelt...
Vater..:blume1:..Sohn..:blume1:..Geist
In Er_scheinung tritt, verweilt und wandelt sich, unendlich
Bramha..:blume1:..Shiva..:blume1:Vishnu

Also, die dunkle Materie ist der Ur_Sprung des materiellen Kosmos. Der Schöpfer hat ein Spiegel_Bild aus sich heraus geschleudert, wie ein Erguss aus Samen. Diese sind im Kreislauf der Formen vergänglich mit dem unvergänglichen in sich selbst geborgen.
Der Schöpfer bleibt unwandelbar an seinem Ort und wirkt in sein Spiegel_Bild, wo er auch ewig ist, zugleich.

Ein Anti, soll ein Gegenüber sein, ein Sein im Gegenüber, Polaritäten tauschen nur, Bewegung, Energien und garantieren Schöpfung!
Die Schwerkraft als die Anziehung, zieht das Ganze zu sich selbst. Ver_Einigung!
Wo ist Gott zu suchen? An einem Ort der ewig ist!
Wie müsste dieser Ort jetzt sein? An einem Punkt, in einem Raum!
Wie Klein, wie Gross? Unendlich klein, ein Punkt! Überall zugleich!

Mit Eigenschaft, unendlich wandelbar!
Das L i c h t ! Das Elektron als Teilchen.

FORM, FORMLOSIGKEIT, RAUMZEIT

Mein sind die Jahre nicht,
Die mir die Zeit genommen.
Mein sind die Jahre nicht,
Die etwa mögen kommen.
Mein ist nur der Augenblick
Und hab' ich den in acht,
So ist der mein,
Der Jahr und Ewigkeit gemacht

Andreas Gryphius 1647

Reflexion, Entschluss, Wille, Tat, ja ich will, kann und tue es.
Ich arbeite mit meinen Händen, wunderbare Hände sind das. Ich schaue zu, was da
entsteht.
Ich staune. Es gefällt mir. Ich geniesse es.
Die Erde hält die Form, Hohes und Tiefes, Volles und Leeres, Oberes und Unteres,
Formen, Eindruck, Ausdruck.
Ich lege, was getan beiseite, die Zeit vergeht, die Form trocknet, erstarrt, wird hart und fest, ist jetzt scheinbar bleibend, täuschend zeitlos.
Ich schmücke die Form für den Guss. Die Form soll Licht sammeln, soll das Licht zurückgeben, damit ich giessen kann: MIT DEM LICHT.
Ich baue ein Werkzeug mit Verstand, um in die geschaffene FORM, das LICHT zu
GIESSSEN.
Das Werkzeug ist bereit. Der Guss entsteht, wie durch ein Wunder!
Mit LICHT und ohne MASSE, ist die gegossene FORM jetzt im Glas, auf der Scheibe, gefroren.
Das LICHT ist jetzt ZEUGE von Vergangenem, Gegenwärtigem und Zukünftigem.
Das LICHT ist vollkommene Ordnung, ist Rhythmus, Welle, Klang und Farbe. Es ist auch FORM, und die FORM ist auch LICHT.
LICHT ist ENERGIE und FORM. FORM ist ENERGIE, durch LICHT geschaffen. Die FORM ist auch AB – BILD.
AB - BILD auch FORM!
Alles ist WELLE, alles ist ENERGIE, alles ist FORM, alles ist LICHT, LICHT IST
Intelligenz und Leben.
Ohne LICHT ist NICHTS, nichts ist ohne LICHT!
Die FORM VERGEHT und wandelt sich unendlich als die VIELFALT.
LICHT ist immer und überall und wandelt sich wiederum, in die FORM, in die es hineingeht, immerwährend, überall, vorher, jetzt und danach.

DAS IST RAUMZEIT!

HHHHGGGG und Dirskurti

Keiner der Klugen Stuhl_Gänger hier, bis auf ein paar Wenige, hat zu dem da was gesagt, noch hatte etwas zu sagen!
Denn ich steh als Beispiel hier und das ist F a k t u m und nichts weiter.
So ist dieser Thraed erfüllt! :reden: Wie wird's gesagt?
In und mit in seiner Suche Fiktion oder Wirklichkeit, das Recycling-Leben (Reinkarnation?)!

Inkarnation ist die W i r k l i c h k e i t. Ihr könnt zusammen packen.
Doch vergesst dabei nicht L e b e n einzupacken! Und deshalb, weil ihr keine Dummen seit!

hallo pispezi

Es gibt nun mal Dinge, die muss man erlebt haben, um zu wissen, worum es geht. Dazu gehören Schmerz, das Gefühl des Verliebt-Seins und Orgasmen. und eben auch Erlebnisse, die sich nach Reinkarnation anfühlen.

Es wird ja niemand daran gehindert, sich auf die Suche nach solchen Erlebnissen zu machen, um nachher nicht nur theoretisch, sondern aus eigener praktischer Erfahrung mitreden zu können. Elitär ist das nicht. Es ist eben halt einfach der Weg, um Wissen darüber zu erlangen, und einen andern kenne ich nicht, sorry. Wenn dich das Thema so sehr beschäftigt, wirst du bestimmt einen Reinkarnationstherapeuten finden oder ein Buch mit entsprechenden Meditationsmethoden, um selbst einen Zugang zu kriegen. Und wenns dich nicht so sehr interessiert, um diese Mühe auf dich zu nehmen, nun, dann eben nicht - ist auch in Ordnung. Aber es soll sich niemand beklagen, dass kein Beweis geliefert wird, denn ohne eigene Arbeit gehts nun mal nicht.

Das Bestehen auf theoretischen Beweisen ist allerdings unsinnig beim Thema Reinkarnation. Denn das würde ja voraussetzen, dass man wissenschaftlich so etwas wie "Persönlichkeitssubstanz" kennt und diese Substanz auch dabei beobachten könnte, wie sie von einem Wesen, das stirbt, zu einem neuen Wesen übergeht.

grüsse, barbara

Werbung:

hallo pispezi

Es gibt nun mal Dinge, die muss man erlebt haben, um zu wissen, worum es geht. Dazu gehören Schmerz, das Gefühl des Verliebt-Seins und Orgasmen. und eben auch Erlebnisse, die sich nach Reinkarnation anfühlen.

Es wird ja niemand daran gehindert, sich auf die Suche nach solchen Erlebnissen zu machen, um nachher nicht nur theoretisch, sondern aus eigener praktischer Erfahrung mitreden zu können. Elitär ist das nicht. Es ist eben halt einfach der Weg, um Wissen darüber zu erlangen, und einen andern kenne ich nicht, sorry. Wenn dich das Thema so sehr beschäftigt, wirst du bestimmt einen Reinkarnationstherapeuten finden oder ein Buch mit entsprechenden Meditationsmethoden, um selbst einen Zugang zu kriegen. Und wenns dich nicht so sehr interessiert, um diese Mühe auf dich zu nehmen, nun, dann eben nicht - ist auch in Ordnung. Aber es soll sich niemand beklagen, dass kein Beweis geliefert wird, denn ohne eigene Arbeit gehts nun mal nicht.

Das Bestehen auf theoretischen Beweisen ist allerdings unsinnig beim Thema Reinkarnation. Denn das würde ja voraussetzen, dass man wissenschaftlich so etwas wie "Persönlichkeitssubstanz" kennt und diese Substanz auch dabei beobachten könnte, wie sie von einem Wesen, das stirbt, zu einem neuen Wesen übergeht.

grüsse, barbara

Ja Barbara... und weisst was jetzt kommt? Wie bei allen Spalt_Köpfen, da kommt stereotyp, immer das Gleiche: " Ja aber....!" und danach dann gleich das Onmachts_Geständnis, die Invertierung. Mit der Forderung...Beweis zu liefern!
Ich bin sehr dankbar, es hier gelernt zu haben.

Ein Hirn ohne Verbindung zum Gefühl, ist nicht nur verantwortungslos, sondern in irgendwelcher Weise vergleichbar mit seinem Nachbau, dem PC. Bring mal dem PC ein Gefühl bei! :clown2: Selbst wenn PC, mit allen Arten von Sensoren bestückt ist, die es möglich machen, mit der Umwelt in geregeltem Kontakt zu treten, der PC wird trotzdem ohne Gefühl ein sein!

Menschen, sind ja analog der eigenen Schöpfungen und können das deshalb auch sein, dessetwegen möge, und das weiss ich nicht: Jesus dieser Yogi gesagt haben:

"So lasst die Toten ihre Toten begraben"

Und das ist ein Punkt! :geist:

Zurück
Oben