• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Zwischenruf: Hartmut, hörst du mich?

Ja, liebe Miriam, ich höre deinen Ruf nach Unterstützung in Sachen Physik.
Eigentlich will ich in diesem Thread nichts mehr schreiben, aber weil du es bist ... :blume1:

Kartikeya wünscht also ein Beispiel für objektiven Zufall.

Das vielleicht einfachste Beispiel ist der radioaktive Zerfall von Atomkernen. Wann ein bestimmter Atomkern eines radioaktiven Elements (z.B. Uran) zerfällt, ist zufällig.

Was wir aber wissen ist, dass bei einer grossen Menge solcher Atomkerne nach einer charakteristischen Zeitspanne (Halbwertszeit) die Hälfte aller Atomkerne zerfallen ist.

Kartikeya mag einwenden, dass Gott doch weiss, wann jeder einzelne Atomkern zerfällt. Schliesslich ist Gott definitionsgemäss allmächtig und allwissend.

Gruss
Hartmut

Werbung:

Danke dir lieber Hartmut,

nur weil ich deinen Namen sah, hab ich hier wieder hineingeschaut.

Aber wenn du etwas Neues über Schrödingers Katze erfahren möchtest, dann empfehle ich dir Folgendes, unter "Eigenen Geschichten": "Schrödingers Katze beim Selbstgespräch" -

https://www.denkforum.at/threads/6791

Liebe Grüße

Miriam

Ja, liebe Miriam, ich höre deinen Ruf nach Unterstützung in Sachen Physik.
Eigentlich will ich in diesem Thread nichts mehr schreiben, aber weil du es bist ... :blume1:

Kartikeya wünscht also ein Beispiel für objektiven Zufall.

Das vielleicht einfachste Beispiel ist der radioaktive Zerfall von Atomkernen. Wann ein bestimmter Atomkern eines radioaktiven Elements (z.B. Uran) zerfällt, ist zufällig.

Was wir aber wissen ist, dass bei einer grossen Menge solcher Atomkerne nach einer charakteristischen Zeitspanne (Halbwertszeit) die Hälfte aller Atomkerne zerfallen ist.

Kartikeya mag einwenden, dass Gott doch weiss, wann jeder einzelne Atomkern zerfällt. Schliesslich ist Gott definitionsgemäss allmächtig und allwissend.

Gruss
Hartmut

hallo!

Der Begriff Zufall wird immer dann in Erscheinung treten wenn Vorgänge Nicht mehr nachvollziehbar sind oder Kausal nicht mehr erklärbar sind.. oder auch unvorhersehbar sind..Das Beispiel mit dem Atomkern ist kein Zufall, den alles wird irgendwie bewirkt und desswegen gibt es immereine Ursache, nur weil etwas nicht messen oder nicht nachvollziehen können ist dies noch lange kein Zufall..

Gruß
Kartikeya

die Wahrscheinlichkeitsrechnung
(Wahrscheinlichkeiten liegen immer zwischen 0 und 100 Prozent)
ist nicht der Weisheit letzter Schluß

1) man stelle sich 100 Prozent als Bergspitze vor
wenn ich nun mit jedem Schritt immer dieselbe Höhe überwinde,
schieße ich über das Ziel (Bergspitze) hinaus
und gehe wieder bergab
(es sei denn, meine Schritthöhe ist ein Vielfaches der Berghöhe)

2) wenn ich im Laden stehe
und zwei Äpfel habe
und weiss, daß die Aussagen,
A1 und A2 sind beide gut,
A1 ist besser als A2
A2 ist besser als A1
wahr sind
(hingegen ist die Aussage, daß A1 und A2 beide schlecht sind, falsch)
dann werde ich bedenkenlos beide Äpfel (bzw. einen der beiden) kaufen
(w - w - w - f) beide sowieso

wenn ich aber weiss,
daß nicht nur die ersten 3 Aussagen wahr sind,
sondern daß auch die vierte Aussage wahr ist,
bin ich irritiert
und setze ein Fragezeichen hinter die Äpfel,
die beide aber immer noch gut zu sein scheinen
(w - w - w - w) beide eher doch?

Code:
w - f - f - f Apfel 1 und Apfel 2
f - w - w - w Apfel 1 oder Apfel 2 
w - f - f - w beide oder keine 
f - w - w - f entweder Apfel 1 oder Apfel 2 
w - w - f - w nicht ohne Apfel 1 
f - f - w - f nicht aber Apfel 1 
w - f - w - w nicht ohne Apfel 2 
f - w - f - f nicht aber Apfel 2 
w - w - f - f Apfel 1 bestimmt 
f - f - w - w Apfel 1 bestimmt nicht 
w - f - w - f Apfel 2 bestimmt 
f - w - f - w Apfel 2 bestimmt nicht 
w - w - w - f beide sowieso 
f - f - f - w beide sowieso nicht 
w - w - w - w beide eher doch? 
f - f - f - f beide eher nicht?

Oida i holt auf di :)

Als stille mitleserin empfinde ich dich Horst als grosse bereicherung.
Köpfe können dich nunmal nicht nachvollziehen - dafür
erreichst du die herzen .
:sekt:
Liebe & grüsse an alle !
Venus

Danke dir lieber Hartmut,

nur weil ich deinen Namen sah, hab ich hier wieder hineingeschaut.

Aber wenn du etwas Neues über Schrödingers Katze erfahren möchtest, dann empfehle ich dir Folgendes, unter "Eigenen Geschichten": "Schrödingers Katze beim Selbstgespräch" -

https://www.denkforum.at/threads/6791

Liebe Grüße

Miriam

...ganz spontan an alle! Dieser Typ da, diesen Link da, den Miriam als einen Halt für's unerklärliche eingestellt hat, ja, ja als Nichttroll bzw. Trollig im Sinne des eigentlichen Humors. Ich liebe diesen Weisen, weiste!
Er soll er spüren! Ich liebe Weisheit überhaupt und dies gar über alles!

Dem sei mir Hut ab und ein dreifach Hoch Hip, Hip, Hurra!

Der Reiter des Windes, so habe ich es hier erfahren, hat mich mehrmals getroffen und aufgerichtet, stark gemacht.

Meine introjezierten, schlechten Programme zu überschreiben.
Fraktale, mit krebscharakter in meiner Seele gewesen sind. Die ich pers. unbescholten hier gezeigt.
Mit allen Fehlern, allen Schwächen, wie als einem äusseren Kleid, mir angetan.

Doch Windreiter hat Ihr und das ist meine Seele, so manches mal das Leben vorgestellt und es erhalten.
Dafür (süss nicht?) danke ich ich dem Schicksal, das mich hier zurückgelassen hat, um mich mit Menschen auszutauschen.
Rein Zufällig!

Horst'l :geist:

die Wahrscheinlichkeitsrechnung
(Wahrscheinlichkeiten liegen immer zwischen 0 und 100 Prozent)
ist nicht der Weisheit letzter Schluß

1) man stelle sich 100 Prozent als Bergspitze vor
wenn ich nun mit jedem Schritt immer dieselbe Höhe überwinde,
schieße ich über das Ziel (Bergspitze) hinaus
und gehe wieder bergab
(es sei denn, meine Schritthöhe ist ein Vielfaches der Berghöhe)

2) wenn ich im Laden stehe
und zwei Äpfel habe
und weiss, daß die Aussagen,
A1 und A2 sind beide gut,
A1 ist besser als A2
A2 ist besser als A1
wahr sind
(hingegen ist die Aussage, daß A1 und A2 beide schlecht sind, falsch)
dann werde ich bedenkenlos beide Äpfel (bzw. einen der beiden) kaufen
(w - w - w - f) beide sowieso

wenn ich aber weiss,
daß nicht nur die ersten 3 Aussagen wahr sind,
sondern daß auch die vierte Aussage wahr ist,
bin ich irritiert
und setze ein Fragezeichen hinter die Äpfel,
die beide aber immer noch gut zu sein scheinen
(w - w - w - w) beide eher doch?

Code:
w - f - f - f Apfel 1 und Apfel 2
f - w - w - w Apfel 1 oder Apfel 2 
w - f - f - w beide oder keine 
f - w - w - f entweder Apfel 1 oder Apfel 2 
w - w - f - w nicht ohne Apfel 1 
f - f - w - f nicht aber Apfel 1 
w - f - w - w nicht ohne Apfel 2 
f - w - f - f nicht aber Apfel 2 
w - w - f - f Apfel 1 bestimmt 
f - f - w - w Apfel 1 bestimmt nicht 
w - f - w - f Apfel 2 bestimmt 
f - w - f - w Apfel 2 bestimmt nicht 
w - w - w - f beide sowieso 
f - f - f - w beide sowieso nicht 
w - w - w - w beide eher doch? 
f - f - f - f beide eher nicht?

Scilla,

Dein Apfelbeispiel ist nicht nur unsinnig, weil "gut" und "besser" nicht objektiv nachvollziehbar, wissenschaftlich messbar sind, sondern auch völlig unlogisch.

"A1 ist besser als A2" und "A2 ist besser als A1" können nicht gleichzeitig wahr sein.

Was willst du mit dieser pseudomathematischen Aufstellung sagen?

...ganz spontan an alle! Dieser Typ da, diesen Link da, den Miriam als einen Halt für's unerklärliche eingestellt hat, ja, ja als Nichttroll bzw. Trollig im Sinne des eigentlichen Humors. Ich liebe diesen Weisen, weiste!
Er soll er spüren! Ich liebe Weisheit überhaupt und dies gar über alles!

Dem sei mir Hut ab und ein dreifach Hoch Hip, Hip, Hurra!

Der Reiter des Windes, so habe ich es hier erfahren, hat mich mehrmals getroffen und aufgerichtet, stark gemacht.

Meine introjezierten, schlechten Programme zu überschreiben.
Fraktale, mit krebscharakter in meiner Seele gewesen sind. Die ich pers. unbescholten hier gezeigt.
Mit allen Fehlern, allen Schwächen, wie als einem äusseren Kleid, mir angetan.

Doch Windreiter hat Ihr und das ist meine Seele, so manches mal das Leben vorgestellt und es erhalten.
Dafür (süss nicht?) danke ich ich dem Schicksal, das mich hier zurückgelassen hat, um mich mit Menschen auszutauschen.
Rein Zufällig!

Horst'l :geist:

Sag mal, Horst, was rauchst du??

...hier etwas zum grinsen)
...
Das verhärtete Gemüt
wird gelockert durch ein Lied.
Dies ist bessere Massage,
als wenn Zorn dich bringt in Rage.

Viele Seelen muss man locken,
denn sie sind schon spröd und trocken.
Mancher hier - ich schließ mich ein
kennt das Wörtchen "Seelenpein".
Dieser Zustand macht auf Dauer
Herz, Gemüt und Magen sauer.
Drum, als Natron für die Seele
das Gespräch ich sehr empfehle.
...

...hund
http://www.clipfish.de/clip/326812/...xtlink&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=cf
Das Gedicht ist nicht nur zum Grinsen…
Das über den Hund schon, solche Verteidigung der Beute kennt man von Hunden. Aber diese „Selbstverteidigung“ habe ich noch nie gesehen! Köstlich! :D

Das Bewusstsein ist genauso wie die Wissenschaft REALITÄT, ganz egal, wie es geprägt ist. Deshalb gibt es übrigens auch andere Wissenschaften als nur die technischen (die philosophische W. etwa). Hier wurden v. a. von La Chatte, soweit ich das beurteilen kann, bereits öfters schöne bildhafte Beispiele aus dem Alltag dafür gebracht (leider unkommentiert).

Noch ein kleines Beispiel, nichts Besonderes, aber aus dem echten Alltag:
Welchen SINN macht es, wenn Zigtausende im Fußballstadion gefesselt zuschauen, wie 22 Männer dem Ball nachjagen? Oder wenn Millionen vor dem Bildschirm um den Sieg bangen oder sich zumindest an einem Ferserl oder einer Banane erfreuen können?
Auch wenn viele meinen, das müsste nicht unbedingt zum Glück für die Menschheit beitragen, weil es diesen Sport erst seit nicht viel mehr als 100 Jahren gibt: Die Gladiatorenkämpfe bei den Römern waren nichts Anderes!

Die Wissenschaft und das (spirituelle) Bewusstsein kann man nicht gegeneinander ausspielen, weil beides spezifische Merkmale des Menschen sind:
Wem es egal ist, ob der Mond eine Scheibe oder (fast) eine Kugel ist, der/die kann sicher auch damit sehr gut leben. Trotzdem ist es für uns richtig und wichtig, es zu wissen.
Wer im Glauben nur spirituellen Nonsens sieht, weil es uns den Blick für die Wahrheit und das Nützliche versperrt, wird deshalb sicher nicht in die Hölle kommen. Trotzdem wird der Glaube für die Menschen auch immer richtig und wichtig bleiben, weil er realer und hilfreicher Bestandteil ihres Bewusstseins ist (im Unterschied zu den Tieren).

Bei den dogmatischen Auseinandersetzungen sollte man hier differenzieren, sie sind meist etwas rein Persönliches, auf das Ego bezogen (ich denke wieder an den Hund des Horstl).
Das ständige Werten ist eine fragwürdige Selbstverteidigung, so "werte" ich es. Was jeder daraus für sich selber macht oder machen kann ist das Entscheidende. Nicht nur, aber besonders im spirituellen Bereich sind die Gefahren des Missbrauchs für den Einzelnen allerdings ziemlich hoch, meine ich. Was aber auch nicht die Verallgemeinerungen rechtfertigt und eben nicht weniger unrealistisch ist.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

...
...
...

Bei den dogmatischen Auseinandersetzungen sollte man hier differenzieren, sie sind meist etwas rein Persönliches, auf das Ego bezogen (ich denke wieder an den Hund des Horstl).
Das ständige Werten ist eine fragwürdige Selbstverteidigung, so "werte" ich es. Was jeder daraus für sich selber macht oder machen kann ist das Entscheidende. Nicht nur, aber besonders im spirituellen Bereich sind die Gefahren des Missbrauchs für den Einzelnen allerdings ziemlich hoch, meine ich. Was aber auch nicht die Verallgemeinerungen rechtfertigt und eben nicht weniger unrealistisch ist.

Hallo Andreas,

ja!!! Ich denke, wir schwimmen im gleichen "Meer" - nicht nur
der Worte und Wörter.

Gruß
von
Reinhard70

Zurück
Oben