• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Scilla,

Dein Apfelbeispiel ist nicht nur unsinnig, weil "gut" und "besser" nicht objektiv nachvollziehbar, wissenschaftlich messbar sind, sondern auch völlig unlogisch.

"A1 ist besser als A2" und "A2 ist besser als A1" können nicht gleichzeitig wahr sein.

Was willst du mit dieser pseudomathematischen Aufstellung sagen?


Liebe Scilla

Gedanken von Horst Gutekunst
Zufall oder nicht?
Ein einem Beispiel: von Tritium H3

Die Halb_Werts_Zeit beträgt ungefähr 12,32 Jahre! Ist eine Konstante für Tritium.

Bei einem Gramm Tritium H3 verstrahlt der H3-Wasserstoff die Hälfte der Masse an Atomen zu Licht.
Betha_Strahlung mit kurzer Reichweite und kleiner Durchdringungskraft, in der Form von beschleunigten Elektronen. Diese Radioaktivität geht nicht einmal durch die Haut und schon ein Papier ist ein Schirm, den Betha-Strahlung nicht durchdringen kann.
Das Beispiel zeigt, dass Atom, für Atom nicht gleichzeitig zerfallen, sonst wäre es eine Explosion. Eine Atom_Explosion!
Würde dieses Ereignis, sagen wir, mit einer Zeitkonstante von nur 1 Millisekunde stattfinden, so wäre in einem Moment alles H3 Verstrahlt.

In diesem Fall müsste man von Ko-härenz reden.
Das ist ein einziger Impuls, da wo alle Atome im Ist-Moment sich in Licht auflösen, und ihre Existenz, den sie als euklidischen Punkt in der Raumzeit innehatten, jetzt als Licht bewegen.
Das Wasserstoff-Atom (als Tritium = 1 Proton und zwei Neutronen im Kern des Wasserstoff = Tritium, das Isotop! Ordnungszahl 1, Masse = 3, Zerfall Halbwertszeit 12,32 Jahre)

In diesem Beispiel aber zerfallen die Atome jedes Einzelne zu der ihm klar zugeordneten Zeit. Ein Chaos, scheinbar ohne Ordnung?
Das ist als In-Ko-härent zu Werten.

Kohärenz = Gleichzeitig. In-kohärenz = Nicht Gleichzeitig.
Warum nicht alle gleichzeitig zerfallen?
Weil jedes Einzelne dieser Isotope zu einer ihm bestimmten Zeitpunkt geboren wurde. Also nichtgleichzeitig entstanden ist.
Doch ist ein einzelnes Atom im Zerfall Kohärent!

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Tritium

Was ist Radioaktivität?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivität

Wo ist der Zu-Fall jetzt geblieben? :blume1:
 
Werbung:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

...
...

Wo ist der Zu-Fall jetzt geblieben?

Hallo Horst,

bin wirklich mal wieder echt beeindruckt, obwohl ich
nicht alles verstehe, was Du als Wissenschaftler
oben über Zerfallszeiten etc. schreibst.

Samstagsgruß
von
Reinhard70

Noch ne Frage: Kennst Du die physikalischen und
mathematischen Hypothesen über die universelle Welle?
Ich denke, wir sollten alle öfter über diese Welle (Schwingung)
reflektieren.
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Das Gedicht ist nicht nur zum Grinsen…
Das über den Hund schon, solche Verteidigung der Beute kennt man von Hunden. Aber diese „Selbstverteidigung“ habe ich noch nie gesehen! Köstlich! :D

Das Bewusstsein ist genauso wie die Wissenschaft REALITÄT, ganz egal, wie es geprägt ist. Deshalb gibt es übrigens auch andere Wissenschaften als nur die technischen (die philosophische W. etwa). Hier wurden v. a. von La Chatte, soweit ich das beurteilen kann, bereits öfters schöne bildhafte Beispiele aus dem Alltag dafür gebracht (leider unkommentiert) Ja leider und ich bin mit schuld hier. Das will ich
ändern, in dem ich mich öffne jetzt und mehr von mir rede. Ich bin der festen Überzeugung, wenn wir von uns selbst reden, wir sehr schnell in einer sehr dichten kollektiven Weisheit landen, wo wir mehr lachen können. Als uns zu verschanzen, hinter dem Trichter von Nürnberg. Weis jemand hier was das für ein Trichter ist?
Noch ein kleines Beispiel, nichts Besonderes, aber aus dem echten Alltag:
Welchen SINN macht es, wenn Zigtausende im Fußballstadion gefesselt zuschauen, wie 22 Männer dem Ball nachjagen? Oder wenn Millionen vor dem Bildschirm um den Sieg bangen oder sich zumindest an einem Ferserl oder einer Banane erfreuen können?
Auch wenn viele meinen, das müsste nicht unbedingt zum Glück für die Menschheit beitragen, weil es diesen Sport erst seit nicht viel mehr als 100 Jahren gibt: Die Gladiatorenkämpfe bei den Römern waren nichts Anderes!
Ja genau Brot und Spiele. Ablenkung und Zerstreuung.:blume1:
Die Wissenschaft und das (spirituelle) Bewusstsein kann man nicht gegeneinander ausspielen, weil beides spezifische Merkmale des Menschen sind:[B]Der Zweifler, der Spalter, der Verneiner! :blume1:[/B]Wem es egal ist, ob der Mond eine Scheibe oder (fast) eine Kugel ist, der/die kann sicher auch damit sehr gut leben. Trotzdem ist es für uns richtig und wichtig, es zu wissen.Ja ganz wichtig! Neugier will Nahrung, hat immer Hunger, will Wissen essen, satt werden, geniessen. Feste feiern in diesem Sinn. Wozu sind wir denn da? Wenn nicht um Freude hier zu teilen, indem wir ungewertet Wissen grosszügig verteilen?
Wer im Glauben nur spirituellen Nonsens sieht, weil es uns den Blick für die Wahrheit und das Nützliche versperrt, wird deshalb sicher nicht in die Hölle kommen. Sicher nicht die Hölle, wäre Un-Sinn, doch wird er immer Hunger leiden, suchen, sich im Kreise drehen. Es gibt niemals einen falschen Weg.Trotzdem wird der Glaube für die Menschen auch immer richtig und wichtig bleiben, weil er realer und hilfreicher Bestandteil ihres Bewusstseins ist (im Unterschied zu den Tieren).Du hast den Hund gesehen. Von wem hat der das wohl abgekuckt? Ganz sicher nur von seinem Herrchen, der wohl kopiert ist so. Der Hund der war niemals so geboren, er hatte nur ein Vor-Bild so.

Bei den dogmatischen Auseinandersetzungen sollte man hier differenzieren, sie sind meist etwas rein Persönliches, auf das Ego bezogen (ich denke wieder an den Hund des Horstl).
Das ständige Werten ist eine fragwürdige Selbstverteidigung, so "werte" ich es. Ja Werten, immer polarisiert und es reizt ganz ungeniert.
Generell git für das Werten schwarz und weis. Gut und Bös. Himmel, dann die Hölle und dann umgekehrt usw. Das ist ein ganz klarer Sch...eiss. :blume1:
Was jeder daraus für sich selber macht oder machen kann ist das Entscheidende. Da bin ich aber sehr gefordert nun muss ich fühlen wer ich bin. :blume1:Nicht nur, aber besonders im spirituellen Bereich sind die Gefahren des Missbrauchs für den Einzelnen allerdings ziemlich hoch, meine ich.Ja ja, da geht es um die Seele, Leben oder Tot! Was aber auch nicht die Verallgemeinerungen rechtfertigt und eben nicht weniger unrealistisch ist.
Ich denke immer an Vernunft im guten Willen Kants für mich. Sonst nichts.

Gruß
Andreas


Brillant! Du, danke. :blume1:
Wer's nicht selbst erlebt hat, der kann nicht Vergleichen.
Sich nicht im Spiegel sehen.
Doch es ist doch paradox, jeder hats in sich. Ich schätze das es Reichtum ist und ist Licht. Es brennt in jedem eine Kerze.
Liebe! Mehr ist es doch nicht. :kuss1:


:geist:
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

...
...

Wo ist der Zu-Fall jetzt geblieben?

Hallo Horst,

bin wirklich mal wieder echt beeindruckt, obwohl ich
nicht alles verstehe, was Du als Wissenschaftler
oben über Zerfallszeiten etc. schreibst.

Samstagsgruß
von
Reinhard70

Noch ne Frage: Kennst Du die physikalischen und
mathematischen Hypothesen über die universelle Welle?
Ich denke, wir sollten alle öfter über diese Welle (Schwingung)
reflektieren.

Hey Du mein Lieber Freund

Danke für die Blumen. Ein bisschen Wicki-, ein bischen Erinnerung, ein guter Wille und es steht ein Text.
Weiste ich werde inspiriert, habs Dir geschrieben.
Das tun wir invitro hier und Jetzt und alle.
Ich bin dabei, Du bist dabei und vile noch, die schauen, und so kommt immer mehr zusammen.
Im Gegensatz zu Trennung wie bei der Ex-Plosion. Gibt es die Möglichkeit den Geist zur Erkenntnis implodieren, verdichten, und so leuchten zu lassen.
In der Kohärenz.
Nur so entsteht ein Hologramm, das wir gemeinsam schauen, ein Bild der Welt, einer jeder sieht an seinem Punkt, zur Quelle hinzuschaun. :blume1:

:geist:
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

"Hier wurden v. a. von La Chatte, soweit ich das beurteilen kann, bereits öfters schöne bildhafte Beispiele aus dem Alltag dafür gebracht (leider unkommentiert)." Ja leider und ich bin mit schuld hier. Das will ich
ändern, in dem ich mich öffne jetzt und mehr von mir rede. Ich bin der festen Überzeugung, wenn wir von uns selbst reden, wir sehr schnell in einer sehr dichten kollektiven Weisheit landen, wo wir mehr lachen können.
Das meinte ich auch allgemein gar nicht vorwurfsvoll, Horst, brauche nur an mich selber denken. Es gibt doch verschiedenste Gründe dafür, und wenn es nur die Zeitfrage ist.
Zum Öffnen: Ein schöner Gedanke! Aber ebenso gefährlich, weil mit ev. unvorhersehbaren Folgen.
lg
Andreas
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Guten Morgen an alle!

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich würde mich gerne wieder dem eigentlichen Thema zuwenden, obwohl die ganzen wissenschaftlichen Theorien und Gedankengänge über Zufall ja oder nein, Atome und sonstiges auch indirekt dazu beitragen können mehr Einsicht über die Wahrscheinlichkeit der Reinkarnation zu bekommen.

Was ich sehr interessiert finde, ist das Thema über die Evolution des Bewußtseins , welches für unsere Betrachtungen interessanter sein könnte.

Gruß

Kartikeya
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Das meinte ich auch allgemein gar nicht vorwurfsvoll, Horst, brauche nur an mich selber denken. Es gibt doch verschiedenste Gründe dafür, und wenn es nur die Zeitfrage ist.
Zum Öffnen: Ein schöner Gedanke! Aber ebenso gefährlich, weil mit ev. unvorhersehbaren Folgen.
lg
Andreas

Ja stimmt wohl, ist anzunehmen und des halb auch der dichte Selbstschutz jederzeit an jedem Ort und auch die Masken. Ich fürcht mich nicht ich hab Vertrauen und das zu mir, weiste. Ich weis Du meintest nicht mich aber mich habe ich der Reflexionen wgen nur gemeint. :blume1:

Horst'l :geist:
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Sag mal, Horst, was rauchst du??


...lol,lol,lol :blume1: Wie kommst Du denn, auf so einen Gedanken?
Rauchst Du Heuschreka, oder trinkst Du ab und zu Dir einen?:clown2:


Horst'l :geist:

PS

Lol ...
Wisst ihr? Ist einer aus dem Club, der Spötter.
Die Fragen hier, sind ohne Mass und An_Stand, negativ.
Ich zieh sie halt mir an und weis gar nicht warum.
Es ist mir auch egal.
Es kreucht und fleucht, gar all Getier in Foren. Die gleich diesen. :blume1:
Was woll'n sie denn, was woll'n sie denn?
Sie wollen's halt vermiessen!

Pippi Langstrumpf!


:geist:
 
Werbung:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Ja stimmt wohl, ist anzunehmen und des halb auch der dichte Selbstschutz jederzeit an jedem Ort und auch die Masken. Ich fürcht mich nicht ich hab Vertrauen und das zu mir, weiste. Ich weis Du meintest nicht mich aber mich habe ich der Reflexionen wgen nur gemeint. :blume1:

Horst'l :geist:

Hallo Horst,

Ich brauche Hilfe, bist du so lieb und beschreibst mir mal kurz wie ich Grafiken, und
eventuell auch you Toupe Videos hier einbringen kann? Ich bin in solchen Dingen leider noch sehr unerfahren.

im voraus vielen Dank


Kartikeya:sekt:
 
Zurück
Oben