• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

:) Der einzige Weise hier... und wenn du nicht wenigstens eine Reihe Pünktchen hier hinterlassen hättest, dann wüsste es niemand! :zunge3:
Wir Menschen sind wirklich sehr seltsame, erstaunliche Wesen.

:blume1:

Stimmt! Und ist die Wirklichkeit und die sei gut.
Geil! :zunge3:
So könnt der Reiter des Windes auch der Anfang sein und ich bin dann am Ende.
Das muss so sein, ansonsten hätte ich nichts da_zwischen. Freude :clown2:
Mir wäre viel genommen...wäre trist und einsam hier.
Lets twist agian :zunge3:

:geist:

Werbung:

Lieber Horstl!
Ich hab mich durchaus auch selbst gemeint. :kuss1:
Es ging mir um die schwerwiegende Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit, die sich in diesem Thread manchmal ausbreitet. Dabei verlieren wir manchmal die Bodenhaftung, die wir als irdische Wesen ja brauchen, um uns nicht in den höheren Sphären unserer Hirngespinste und fantastischen Luftschlösser zu verirren.

Manches von meinem vorigen Beitrag hast du anders aufgefasst als ich es gemeint habe. Ich hab das "DU" als Gegenüber von "ICH" verwendet, und dich, HORSTL, nur dort gemeint, wo ich dich namentlich angesprochen habe.
Ist aber nicht so wichtig!

Wie könnte ich mich ausnehmen? Ich bin doch auch da und ich habe auch das Bedürfnis, mich selbst darzustellen!

Die persönliche Erfahrung zu machen ist mMn der einzige Weg, zu Erkenntnis zu gelangen.
Aber du gehst dabei genauso in die Falle, wie die Jünger Jesu, die glaubten, aus den Erfahrungen ihres Meisters eine Religion machen zu müssen. Denn nichts anderes bedeutet es, wenn jemand sagt/schreibt/brüllt "So glaubt mir doch! Ich hab WIRKLICH die Wahrheit gefunden!" Und manche, wie z.B. Kartikeya, sagen noch dazu: "Dort in diesen alten Schriften könnt ihr sie nachlesen!" Was ist der Unterschied zur katholischen Kirche? Oder zum Islam? Oder zu irgendeiner anderen Religion?

Ich will keine Wahrheit verkünden. Ich will über meine Erfahrung mit Fallen erzählen. Und niemand muss irgendwas davon glauben!

"Ich will über meine Erfahrung mit Fallen erzählen."

Ja Lilith,

schreib' mal (noch) mehr darüber!

Gruß
von
Reinhard
((:)))

Hallo Reinhard!

Wozu?!
Liliths Fallen müssen nicht deine oder meine sein.

Ich bin ein großer Befürworter der eigenen Fehler.
Und wenn Buddha oder Jesus persönlich zu mir kämen, würde ich meinen eigenen Weg gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Lieber Horstl!
Ich hab mich durchaus auch selbst gemeint. :kuss1:
Es ging mir um die schwerwiegende Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit, die sich in diesem Thread manchmal ausbreitet. Dabei verlieren wir manchmal die Bodenhaftung, die wir als irdische Wesen ja brauchen, um uns nicht in den höheren Sphären unserer Hirngespinste und fantastischen Luftschlösser zu verirren.

Manches von meinem vorigen Beitrag hast du anders aufgefasst als ich es gemeint habe. Ich hab das "DU" als Gegenüber von "ICH" verwendet, und dich, HORSTL, nur dort gemeint, wo ich dich namentlich angesprochen habe.
Ist aber nicht so wichtig!

Wie könnte ich mich ausnehmen? Ich bin doch auch da und ich habe auch das Bedürfnis, mich selbst darzustellen!Ja sicher doch, ich bin wie Du, so ähnlich, was diesen Weg da anbetrifft. Es ist ein Prozess, wunderbar, wenn wir ihn zusammen gehen, soweit, so Gut!

Die persönliche Erfahrung zu machen ist mMn der einzige Weg, zu Erkenntnis zu gelangen.
Aber du gehst dabei genauso in die Falle, wie die Jünger Jesu, die glaubten, aus den Erfahrungen ihres Meisters eine Religion machen zu müssen.
Na schon wieder behauptest Du auf Grund Deiner Annahmen und Vorstellungen, wie es bei mir ist. Das ist Vor_Mundisch und wieder ohne mich erst zu fragen. Bitte sei so gut und lass die Projektionen. Es vereinfacht so vieles,worüber wir uns besser verstehen könnten. Gell!
Denn nichts anderes bedeutet es, wenn jemand sagt/schreibt/brüllt "So glaubt mir doch! Ich hab WIRKLICH die Wahrheit gefunden!" Und manche, wie z.B. Kartikeya, Er der Mönch und seine zurückhaltende Art übermittelt mir Wort, für Wort reines sauberes Wissen. Natürlich aus einer anderen Kultur, unserer nicht unähnlich doch sehr, sehr genau. Ich muss es nur übersetzen in meine Empfindungssprache. Man kann darin Kanzelreden hören, doch sind sie nicht so gemeint.sagen noch dazu: "Dort in diesen alten Schriften könnt ihr sie nachlesen!" Was ist der Unterschied zur katholischen Kirche? Oder zum Islam? Oder zu irgendeiner anderen Religion?Im Grunde soll und kann es kein Unterschied sein. Doch die einzelnen Sekten sind sich da, seit Menschengedenken nicht und niemals einig! Wie hier im Thraed ganz offensichtlich immer wieder und wieder.
Was ich hier immer wieder erlebe, das sind meine eigenen Autoritäts_Kon_Flikte, wenn mir mit wehemenz ein ausgewachsenes Elternich mit Zeigefinger Nachdruck erklärt, was richtig und was falsch ist. Den Zeige_Finger, der an meine innere und an die von mir erarbeitete Überzeugung gerichtet ist

Ich will keine Wahrheit verkünden. Ich will über meine Erfahrung mit Fallen erzählen. Wunderbar. Jetzt erzähl mal so von Dir wie es Dir in den Fallen gegangen ist. Als Beispiel.Und niemand muss irgendwas davon glauben!
Aber das ist doch ganz Selbst_Verständlich und ich habe da gar keine Mühe liebe Lillith. :blume1:

...Ja ich bin davon überzeugt, so wie Du liebe Lillith, dass wir zwei genau dasselbe meinen und auch leben. Ok! :zauberer2

:geist:

@ Reinhard70 und Horstl:
Ich werde nichts mehr erzählen, schon gar nicht von meinen Fallen. Das sind meine und gehen euch nichst an! :clown2:
Ich will euch hier nicht länger stören.

Kartikeya ist für mich genauso echt wie der Papst in Rom. Die "heiligen Lehren" lassen mich kalt!

Viel Spaß noch beim "spirituellen Prozess". :reden:

Hallo Reinhard!

Wozu?!
Liliths Fallen müssen nicht deine oder meine sein.

Ich bin ein großer Befürworter der eigenen Fehler.
Und wenn Buddha oder Jesus persönlich zu mir kämen, würde ich meinen eigenen Weg gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael,
ich lerne gerne mal etwas von anderen - besonders von Frauen.
Meine eigene ist da echt vorbildlich. Nicht immer, aber oft.
Ehrlich!

Mittagsgruß an den Erzengel
von
Reinhard70
:):):)

New Aaron,

Nicht jede Art von Aktion und Reaktion ist Karma.
Eine Evolution nach Darwin ist keineswegs eine Theorie, die auf der Idee des Karma beruht.

Karma ist ein rein spirituelles Konzept, dem ein "Gut und Böse" , ein "Richtig und Falsch", zugrunde liegt, das es in der rein physikalischen Natur nicht gibt.
Dass es in der rein physikalischen Weltvorstellung keine Wechselwirkungen gibt bedeutet das allerdings nicht.

Unsere rein menschlichen Verhaltens-und Denkweisen prägen unser menschliches Wesen, nicht aber die Natur an sich.

Die Löwin verpaart sich willig mit dem Mörder ihrer Jungen. Seine Tat hat keine negativen Konsequenzen.

Unsere Moralvorstellungen gelten allein für UNSER Leben, weil wir das gerade so akzeptieren. Diese Moralvorstellungen wandeln sich mit der Zeit, und können sowohl Unterdrückung wie auch Mord beinhalten ohne unsere Moral ins Wanken zu bringen.

Was ist dann also das Karma? Sich der Werte einer bestimmten Gesellschaft gemäß zu verhalten soll einen übergeordneten, objektiven Wert haben und sich auf unser nächstes Leben auswirken?

Leide ich in diesem Leben, weil ich vielleicht im vorigen Leben ein Sauhund war, dann lebe ich im nächsten wieder gut, was mich unweigerlich wieder zu einem Sauhund macht, es sei denn, ich lege das gute Leben ab und leide freiwillig, was nichts anderes zur Folge hat, als dass ich jetzt leide und im nächsten Leben gut lebe, es sei denn, ich lege das gute Leben freiwillig ab und leide, damit ich im nächsten Leben.....etc. etc.

Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Ringelspiels nicht.

Werbung:

Zitat Von Lilith

Die persönliche Erfahrung zu machen ist mMn der einzige Weg, zu Erkenntnis zu
gelangen.
Aber du gehst dabei genauso in die Falle, wie die Jünger Jesu, die glaubten, aus den Erfahrungen ihres Meisters eine Religion machen zu müssen. Denn nichts anderes bedeutet es, wenn jemand sagt/schreibt/brüllt "So glaubt mir doch! Ich hab WIRKLICH die Wahrheit gefunden!" Und manche, wie z.B. Kartikeya, sagen noch dazu: "Dort in diesen alten Schriften könnt ihr sie nachlesen!" Was ist der Unterschied zur katholischen Kirche? Oder zum Islam? Oder zu irgendeiner anderen Religion?

Ich will keine Wahrheit verkünden. Ich will über meine Erfahrung mit Fallen erzählen. Und niemand muss irgendwas davon glauben!

Liebe Lilith,

Du schreibst das Persönliche Erfahrungen der einzige weg sei um zur Erkenntnis zu gelangen....

Damit bin ich nicht einverstanden; Erfahrungen kann man natürlich nur selbst machen, aber mann muß dafür einen geeigneten Weg haben.. Du kannst Erfahrungen und den dazugehörigen weg nicht auf die gleiche Stufe stellen.
Der weg ist das Mittel, und die darauffolgende Erfahrung das Ergebnis..

Du schreibst auch ich würde behaubten das man die Wahrheit in diesen Schriften nachlesen kann, damit bin ich auch nicht ganz deiner Meinung, ich weise nur darauf hin das ich ein Anhänger der vedischen Kultur bin, und das dies mein persönlicher weg ist , ich habe hier noch niemanden dazu genötigt die Veden zu akzeptieren oder selbst zu lesen.

Du schreibst auch was der Unterschied sei zwischen den Religionen, darüber können wir gerne einmal diskutieren,,ansonsten sind die verschiedenen Religionen, auch nur Wege die sich uns anbieten,um auf unseren weg weiter kommen zu können, und jeder mensch kann sich seinen Weg aussuchen ..

Gruß

Kartikeya

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben