• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Ja, so in etwa. Hätte es ihnen genützt, wenn sie Atheisten gewesen wären?

Es muss nicht immer "verdient" sein, es kann auch Probe sein, Lehre, Prüfung.

Was nützt es so etwas zu erleiden, in der Gewissheit dass es unabänderlich und völlig sinnlos ist?

Gegenfrage: was nützt es, mir einzubilden oder einreden lassen, dass solche Gräueltaten die in der Geschichte der Menschheit einmalig waren, einen Sinn hatten?

Frag doch diejenigen die es überlebt hatten - oder die noch lebenden Angehörigen der Opfer.

Abzuendern ist Geschichte in der Zukunft nur wenn man sich bewusst wird wie grausam sie sein kann.
Aber bei so vielen verqueren Auslegungen, verpassen wir unter Umständen diese einzige Chance die uns gegeben ist.

Werbung:

Gegenfrage: was nützt es, mir einzubilden oder einreden lassen, dass solche Gräueltaten die in der Geschichte der Menschheit einmalig waren, einen Sinn hatten?

Frag doch diejenigen die es überlebt hatten - oder die noch lebenden Angehörigen der Opfer.

Abzuendern ist Geschichte in der Zukunft nur wenn man sich bewusst wird wie grausam sie sein kann.
Aber bei so vielen verqueren Auslegungen, verpassen wir unter Umständen diese einzige Chance die uns gegeben ist.

Wenn ich es schaffe, mir so etwas einzubilden, es also wirklich zu glauben, dann ist es das Einzige, was mir in einer solchen Situation hilft. Es reduziert mein Unglück.

Wäre es ein Instrument gegen solche Gräuel keinen solchen Glauben zu haben, dann wäre es besser nicht zu glauben.

Ich denke aber nicht, dass Unglaube Gräuel verhindern kann. Welches Motiv würde dem denn zugrunde liegen?

Hallo!

(Hier ein Zitat von Chrismas Humphreys)

Entweder ist die Karmalehre wahr oder sie ist falsch. Das Universum ist entweder Kosmos oder Chaos, denn es kann nicht zum Teil durch ein Gesetz und zum Teil durch blinden unvernünftigen Zufall Regiert sein.

Falls das Karmagesetz vorhanden ist, ist derjenige ein Tor, der es nicht gebraucht, und allein der ist weise der darüber nachsinnt, es weit und breit verkündet und es in seiner kleinsten Einzelheit seines täglichen Lebens anwendet.

Wenn es nicht wahr ist, so ist es ein seltsamer und ehrwürdiger Irrtum, und bedenkt man dazu, das es als Grundlage der gesammelten Weisheit der ganzen Welt gelehrt wurde, seitdem das suchen nach der Wahrheit begann, ist es seltsam, daß kein anderes Gesetz vorgeschlagen wurde, um die Phänomene des Lebens zu erklären.

g..kartikeya

Hallo!

Hast du schon mal etwas gesehen was zufällig und ganz sinnlos geschieht?

Ich nicht.. denn es gibt keine Zufälle , und somit ist auch das böse oder das Leid nicht sinnlos..den währe es sinnlos was hätte es dann für einen Sinn das leid exsistiert? ..das bedeutet nicht das ich Gewalt und unnötiges verursachen von Leid befürworte..Was ich sagen möchte ist, das alles was wir sehen und wahrnehmen einen Sinn ergibt egal was es auch ist.

Gruß
Kartikeya

Hallo!

Hast du schon mal etwas gesehen was zufällig und ganz sinnlos geschieht?

Ich nicht.. denn es gibt keine Zufälle , und somit ist auch das böse oder das Leid nicht sinnlos..den währe es sinnlos was hätte es dann für einen Sinn das leid exsistiert? ..das bedeutet nicht das ich Gewalt und unnötiges verursachen von Leid befürworte..Was ich sagen möchte ist, das alles was wir sehen und wahrnehmen einen Sinn ergibt egal was es auch ist.

Gruß
Kartikeya

Liebe Katikeya, liebe Miriam

Absolut! Meine Sicht und Empfindung, Ihr sagtest es.
Kurz, klar und praktisch.
Dem vertraue ich 100%. Alles was ich je erlebte und erfuhr, habe ich mir selbst geschaffen, gewünscht und getan.
Zu Beginn meines Lebens war ich un_bewusst und heute wendet und wandelt es sich immer mehr zum Be_Wussten, mehr und mehr.

So kommen immer häufiger die Jetzt_Momente, die mein Leben bereichern.

Der Himmel, wie die Hölle, sie ist in mir vorhanden und nirgends mehr wo sonst, denn was in mir ist, das ist auch anderswo, sonst existierte ich nicht so.

Die ursprüngliche Angst und Enge vor dem Leben, wird von einem inneren Licht erhellt, und ich sehe, wo ich stehe, gehe, in den kleinsten Schritten, im alltäglichen.

Ich empfinde diese Welt wie Tag und Nacht polar auf allen Ebenen.
Und manchmal scheint sie Kopf zu stehen.

Der Mensch darin, mein, Dein Ich, der/die ist das grösste Wunder, schafft sich das Licht und Dunkelheit. Die Fülle und die Leere!

Ich bin mir da ganz sicher heut, die Wirklichkeit, die in mir ist und in den Brüdern, Schwestern, sie wird Siegen! Ich sollt mich nur bewegen.

Und mich Erkennen lassen, dass wenn ich mich selbst wandeln kann,
sich die ganze Welt verändert. Die Welt, die in mir ist!

Horst :geist:

Hallo Leute!

Alle Weisheit ist nichts für den, der sie von anderen erklärt bekommt. Wenn wir hier noch so viel erzählen, so ist es doch nichts als eitle Selbstdarstellung.

Was hast DU davon, wenn ICH dir erkläre, wie ICH zu MEINER Erkenntnis gekommen bin?
DU stehst auf einem anderen Platz in der Welt, DU hast andere Lebensumstände mitbekommen, DU kriegst mit jeder Weisheit, die ICH DIR auflade, noch ein Päkchen mehr dazu, das DU erstmal erforschen musst, um es danach wegzuwerfen oder zu den anderen Päckchen ins Lager zu legen, weil DU es vielleicht interessant findest.
Aber es bleibt DIR nicht erspart, DEINEN Weg selbst zu finden, damit DU DEINE eigene Wahrheit erfährst. Alles andere ist für DICH unnütz.

Horstl, warum glaubst du denn, dass für uns deine Weltsicht relevant ist? Wo du uns doch grad wieder erklärst, dass du alles allein und selbst erforscht und erlebt und erfahren hast! Warum glaubst du, dass das nur für dich gilt? Seine eigene Wahrheit kann JEDER NUR selbst finden. Warum sollen wir also ausgerechnet DIR glauben, wo du doch selbst weißt, dass du selbst niemandem geglaubt hast, bis du nicht selbst alles nachgeforscht hast?

Anregungen zum Forschen, zum Hinterfragen und zum genauen Hinschauen sind für einen, der seinen Weg finden will, manchmal ganz hilfreich. Aber wozu dienen diese "Kampfreden"? Was hat der eine davon, wenn er dem anderen beweist, dass er mehr Argumente für seine Meinung hat als der andere?

Und noch dazu gehts hier um garnichts! Ich kann und muss immer jetzt mit mir und meinem Umfeld leben. Wie ich hierhergekommen bin, an diesen Punkt meines Lebens, ist zweitrangig. Wenn ich Schuldgefühle habe, dann kann ich sie auch anders erforschen und draufkommen, dass alle Erklärungen, ob aus früher Kindheit oder aus früheren Leben, nichts daran ändern, dass ich JETZT damit zurechtkommen muss.

:blume1:

Alle Weisheit ist nichts für den, der sie von anderen erklärt bekommt. Wenn wir hier noch so viel erzählen, so ist es doch nichts als eitle Selbstdarstellung.

........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hallo Leute!

Alle Weisheit ist nichts für den, der sie von anderen erklärt bekommt. Du liest doch Bücher oder? Du redest doch hier auch, oder? Ich erfahre Deine Weisheit in Deinen post's!Wenn wir hier noch so viel erzählen, so ist es doch nichts als eitle Selbstdarstellung. Meinst Du damit Dich und bist nicht glücklich Du?

Was hast DU davon, wenn ICH dir erkläre, wie ICH zu MEINER Erkenntnis gekommen bin? Sehr viel! Trost und wunder werd ich sehen und erleben auch. Dein Wunderbarer Weg der einmalig ist und rein.
DU stehst auf einem anderen Platz in der Welt,Sicherlich ganz einmalig Du würdest Dich wundern, das sag ich Dir von Herzen Lillith DU hast andere Lebensumstände mitbekommen, DU kriegst mit jeder Weisheit, die ICH DIR auflade, noch ein Päkchen mehr dazu, das DU erstmal erforschen musst, um es danach wegzuwerfen oder zu den anderen Päckchen ins Lager zu legen, weil DU es vielleicht interessant findest. Unsinn und behauptet noch von mir, was gar nicht stimmt. Fragst Du mich dann sieht es anders aus!
Aber es bleibt DIR nicht erspart, DEINEN Weg selbst zu finden, damit DU DEINE eigene Wahrheit erfährst. Alles andere ist für DICH unnütz. So ist es bei Jedem! Das Karma eben! Es ist mein! Deins ist Deins!

Horstl, warum glaubst du denn, dass für uns deine Weltsicht relevant ist?Wenn ich sage allein erforscht dann ist es sicher so ich bin dabei doch jeden Tag mit mir, doch ganz allein. Oder Bist Du zu zweit in Dir? Das kann doch gar nicht sein, oder? Wo du uns doch grad wieder erklärst, dass du alles allein und selbst erforscht und erlebt und erfahren hast!Ich kann ja nur für mich selbst reden und dar_stellen was ich fühle, denke, bin. Wo machst Du den Unterschied und warum? Warum glaubst du, dass das nur für dich gilt? Das darfst Du mir vertrauen, es ist Erfahrung von mir selbst und nichts weiter! Bist oder warst Du Katholisch?Seine eigene Wahrheit kann JEDER NUR selbst finden. Nun da haben wirs ja wieder. Widerspruch zum Vorher gesagten. Ich bleibe SubjektivWarum sollen wir also ausgerechnet DIR glauben, wo du doch selbst weißt, dass du selbst niemandem geglaubt hast, bis du nicht selbst alles nachgeforscht hast?Nun was hat denn Deiner Meinung nach dieser Diskurs für einen Sinn wenn nicht Erfahrung tauschen und vergleichen, finden mag was sinnvoll ist und Unterscheiden. Das muss jeder nach seiner Geschichte die ja ,wie Du selbst sagts, ganz einmalig ist für jeden!

Anregungen zum Forschen, zum Hinterfragen und zum genauen Hinschauen sind für einen, der seinen Weg finden will, manchmal ganz hilfreich. Ganz bestimmt, das gilt für den Diskurs und zwar hier und Jetzt! Wie fühlst Du Dich beim Schreiben? Gut?Aber wozu dienen diese "Kampfreden"? Machst Du Kampfreden hier? Wieso empfindest Du das so?Was hat der eine davon, wenn er dem anderen beweist, dass er mehr Argumente für seine Meinung hat als der andere?Es ist so viele Male wiederholt und geschrieben, dass es nichts zu Beweisen gibt. Weil es in uns ist und unsichtbar und subjektiv. Willst Du etwas beweisen? Warum wenn es doch nicht geht? Noch nie gegangen ist in diesem Forum!

Und noch dazu gehts hier um garnichts!Doch geht es um Dich und mich und all die anderen die sich austauschen wollen. Mir scheint es so und fühle ich einen Geist in Schuld und Sühne gar? Warum denn Kind? Warum? Ich kann und muss immer jetzt mit mir und meinem Umfeld leben. Wie ich hierhergekommen bin, an diesen Punkt meines Lebens, ist zweitrangig. Wenn ich Schuldgefühle habe, dann kann ich sie auch anders erforschen und draufkommen, dass alle Erklärungen, ob aus früher Kindheit oder aus früheren Leben, nichts daran ändern, dass ich JETZT damit zurechtkommen muss. Jetzt kommt ein wirklich Wort, ist wahr und auch bei allen so. Wir leben in einer Schuld_Kultur nicht wahr? Siehe Eisi!

HHHGGG :geist:

...............................................
.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

:) Der einzige Weise hier... und wenn du nicht wenigstens eine Reihe Pünktchen hier hinterlassen hättest, dann wüsste es niemand! :zunge3:
Wir Menschen sind wirklich sehr seltsame, erstaunliche Wesen.

Werbung:
Zurück
Oben