• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

[...]
Du schreibst auch was der Unterschied sei zwischen den Religionen, darüber könnten wir gerne einmal diskutieren,,ansonsten sind die verschiedenen Religionen, auch nur Wege die sich uns anbieten,um auf unseren weg weiter kommen zu können, und jeder mensch kann sich seinen Weg aussuchen ..

Nein danke! Hab schon viel zu lang diskutiert.
Mit Geschichten, die ich glauben könnte oder nicht, hab ich schon abgeschlossen. Mir genügt es zu wissen, dass ich nicht alles wissen kann und dass ein Bereich in meinem Leben existiert, den ich mit meinem Verstand nicht ergründen kann. Wie ich persönlich diesen Bereich betrachte und wie ich mich mit diesem Bereich verknüpft sehe, das ist nur für mich relevant.

Abgesehen davon hab ich in den drei Jahren meiner Forumszugehörigkeit schon einiges von meinen Erfahrungen berichtet. Noch einmal mache ich das nicht. Noch dazu wo ich inzwischen zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es für dieses Leben hier ganz unwesentlich, ja manchmal sogar hinderlich ist, etwas einfach zu glauben, nur damit es leichter zu ertragen ist. Ich nenne das Selbsttäuschung und manchmal sogar Selbstbetrug.

Manche mögen das brauchen, ich kann es bei mir nicht mehr akzeptieren.
:blume1:

Werbung:

New Aaron,

Nicht jede Art von Aktion und Reaktion ist Karma.
Eine Evolution nach Darwin ist keineswegs eine Theorie, die auf der Idee des Karma beruht.

Karma ist ein rein spirituelles Konzept, dem ein "Gut und Böse" , ein "Richtig und Falsch", zugrunde liegt, das es in der rein physikalischen Natur nicht gibt.
Dass es in der rein physikalischen Weltvorstellung keine Wechselwirkungen gibt bedeutet das allerdings nicht.

Unsere rein menschlichen Verhaltens-und Denkweisen prägen unser menschliches Wesen, nicht aber die Natur an sich.

Die Löwin verpaart sich willig mit dem Mörder ihrer Jungen. Seine Tat hat keine negativen Konsequenzen.

Unsere Moralvorstellungen gelten allein für UNSER Leben, weil wir das gerade so akzeptieren. Diese Moralvorstellungen wandeln sich mit der Zeit, und können sowohl Unterdrückung wie auch Mord beinhalten ohne unsere Moral ins Wanken zu bringen.

Was ist dann also das Karma? Sich der Werte einer bestimmten Gesellschaft gemäß zu verhalten soll einen übergeordneten, objektiven Wert haben und sich auf unser nächstes Leben auswirken?

Leide ich in diesem Leben, weil ich vielleicht im vorigen Leben ein Sauhund war, dann lebe ich im nächsten wieder gut, was mich unweigerlich wieder zu einem Sauhund macht, es sei denn, ich lege das gute Leben ab und leide freiwillig, was nichts anderes zur Folge hat, als dass ich jetzt leide und im nächsten Leben gut lebe, es sei denn, ich lege das gute Leben freiwillig ab und leide, damit ich im nächsten Leben.....etc. etc.

Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Ringelspiels nicht.

hallo!

Schau doch mal bei video Google vorbei, dort ist so wie ich finde ein hochinteresanter Dokumentar Film über die Konsequenzen des darwinismus.

Das Video heißt;

Das Unglück, Das der Darwinismus über die Menschheit brachte

Kann ich wirklich jedem nur empfehlen ich habe es auch erst gestern das erste mal angeschaut.

wirklich super gemacht.

Gruß

Kartikeya

Nein danke! Hab schon viel zu lang diskutiert.
Mit Geschichten, die ich glauben könnte oder nicht, hab ich schon abgeschlossen. Mir genügt es zu wissen, dass ich nicht alles wissen kann und dass ein Bereich in meinem Leben existiert, den ich mit meinem Verstand nicht ergründen kann. Wie ich persönlich diesen Bereich betrachte und wie ich mich mit diesem Bereich verknüpft sehe, das ist nur für mich relevant.

Abgesehen davon hab ich in den drei Jahren meiner Forumszugehörigkeit schon einiges von meinen Erfahrungen berichtet. Noch einmal mache ich das nicht. Noch dazu wo ich inzwischen zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es für dieses Leben hier ganz unwesentlich, ja manchmal sogar hinderlich ist, etwas einfach zu glauben, nur damit es leichter zu ertragen ist. Ich nenne das Selbsttäuschung und manchmal sogar Selbstbetrug.

Manche mögen das brauchen, ich kann es bei mir nicht mehr akzeptieren.

Hallo!

Da bin ich deiner Meinung ...Ich befürworte es auch nicht einfach etwas zu glauben ohne zu wissen was man überhaubt glaubt, ich nenne so einen Glauben, blinden Glauben..Glauben ohne Logik und Vernunft artet schnell zu Fanatismus aus ..das kann sehr gefährlich sein, das beste beispiel sind die islamistischen selbstmordatentäter.

Gruß
kartikeya

Zuletzt bearbeitet:

Kartikeya,

Das Video läuft bei mir grade nicht (es hängt...).

Aber auch ohne es gesehen zu haben meine ich, es ist eine grobe Vereinfachung anzunehmen, dass es der Darwinismus ist, der zu all dem Leid geführt hat, genau wie es eine Vereinfachung ist anzunehmen, es seien die Religionen.

Kriege und Unterdrückung sind menschlich, und dabei für den Menschen so schlimm, weil an sich für jeden nachvollziehbar, zum Unterschied vom Leid das Tiere einander zufügen.

Wir müssten besser wissen, was wir anderen antun, weil wir die Fähigkeit haben mitzufühlen, unabhängig davon, welcher Ideologie wir anhängen.

Weder ein Glaube an ein Karma und eine Wiedergeburt, noch eine Religion, die für ein friedliches Zusammenleben und Nächstenliebe plädiert, noch ein Atheismus mit einer gesellschaftlichen Moral ohne einen Blick auf ein "Leben danach" können den Menschen daran hindern, sich sein Leben auf Kosten anderer zurechtzumachen oder es zumindest zu versuchen.

Niemand hat gern ein schweres, entbehrungsreiches Leben. Gegenmaßnahme dazu ist, sich selbst bestmöglich abzusichern. Wenn andere dabei draufgehen nehmen wir das in Kauf, besonders, wenn wir das nicht mitansehen müssen.

Ich meine, all das geht jetzt schon stark vom Thema ab.

Reinkarnation- Fakt oder Fiktion - läßt sich aus der "Schönheit" einer Theorie nicht ablesen. "Mir gefällt ein Modell" macht dieses Modell nicht richtig.

Wäre es so, dass wir Schlachtvieh für einen Gott sind, dann würde uns das nicht gefallen, wäre aber doch Fakt.

Um herauszufinden ob etwas Fakt oder Fiktion ist eignen sich Wunschdenken und Vorliebe wenig.

Nein danke! Hab schon viel zu lang diskutiert. Findest Du? Hast Du auch wirklich angefangen zu Reden? Ich weis es nicht von Dir! Und Du sagst ja, es ist Dir im Gleichen gültig.
Mit Geschichten, die ich glauben könnte oder nicht, hab ich schon abgeschlossen. Mir genügt es zu wissen, dass ich nicht alles wissen kann und dass ein Bereich in meinem Leben existiert, den ich mit meinem Verstand nicht ergründen kann. Wie ich persönlich diesen Bereich betrachte und wie ich mich mit diesem Bereich verknüpft sehe, das ist nur für mich relevant.Das finde ich für mich auch so und ohne Spirit_krieg

Abgesehen davon hab ich in den drei Jahren meiner Forumszugehörigkeit schon einiges von meinen Erfahrungen berichtet. Noch einmal mache ich das nicht.Hoste ganz recht machst es besser wie ich gemacht, so viele Male Wieder_Holt. Noch dazu wo ich inzwischen zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es für dieses Leben hier ganz unwesentlich, ja manchmal sogar hinderlich ist, etwas einfach zu glauben, nur damit es leichter zu ertragen ist. Ich nenne das Selbsttäuschung und manchmal sogar Selbstbetrug. Oh hooo! Auch Selbsttäuschung kann täuschen. Und allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann...

Manche mögen das brauchen, Mir macht es grossen Spass und Freude auch, ganz nebenbei.ich kann es bei mir nicht mehr akzeptieren.Ja richtig ich sollte mich nicht überfressen

HHHHGGGG :blume1:

:geist:

Zuletzt bearbeitet:

Kartikeya schrieb:
Das Video heißt;

Das Unglück, Das der Darwinismus über die Menschheit brachte

Eine völlig an den Haaren herbeigezogene Theorie, die nur so von Unwahrheiten strotzt.
Man sollte schon Darwins Theorie kennen bzw. wenigstens auszugsweise die "Entstehung der Arten" gelesen haben, um zu begreifen, dass dieses dolle Dokument, ich meine das Video welches hier so hochgelobt wird, einen völlig politisch-ideologischen Hintergrund hat.

Warum nicht Darwin des Rassismus bezichtigen um von den eigenen Theorien abzulenken?

In der Tat: der Darwinismus bzw. die Erklärung der Abstammung des Menschen, ist unvereinbar mit der Reinkarnation, bei der die Seelen natürlich nicht von Tieren abstammen.

Warum sollten wir nicht von Tieren abstammen? Weil uns dies die unverdiente Krone vom Haupte reißen würde?

Es ist kein Zufall, dass es immer die unterschiedlichen aber stets sehr konservativen Kreise sind, die versuchen den Darwinismus zu widerlegen. Sowie die Kreationisten oder die Vertreter des "Intelligent Design" - natürlich auch diejenigen die die Theorie der Reinkarnation vertreten - den Grund zeigte ich kurz schon oben auf.

Allen die sich einen kleinen Einblick in Darwins Evolutionstheorie verschaffen möchte, empfehle ich

Franz M. Wuketis
Darwin und der Darwinismus

Gruß

Miriam

Hallo Miriam

In der Tat: der Darwinismus bzw. die Erklärung der Abstammung des Menschen, ist unvereinbar mit der Reinkarnation, bei der die Seelen natürlich nicht von Tieren abstammen.

Ich sehe nicht, was da unvereinbar wäre. Darwin spricht von Biologie - also von Materie. Er spricht nicht von Seelen.

Sowie die Kreationisten oder die Vertreter des "Intelligent Design" - natürlich auch diejenigen die die Theorie der Reinkarnation vertreten - den Grund zeigte ich kurz schon oben auf.

Von den doch ziemlich vielen Leuten, die ich kenne und die dem Gedanken der Reinkarnation anhängen, lehnt niemand die Ideen Darwins ab. Ich gehe davon aus, dass du grundsätzlich auf Foren mit spiritueller Ausrichtung wenige Menschen finden wirst, die die Evolution verneinen.

grüsse, barbara

Hallo Miriam

Ich sehe nicht, was da unvereinbar wäre. Darwin spricht von Biologie - also von Materie. Er spricht nicht von Seelen.

Von den doch ziemlich vielen Leuten, die ich kenne und die dem Gedanken der Reinkarnation anhängen, lehnt niemand die Ideen Darwins ab. Ich gehe davon aus, dass du grundsätzlich auf Foren mit spiritueller Ausrichtung wenige Menschen finden wirst, die die Evolution verneinen.

grüsse, barbara

Hallo Barbara,

so dumm kann "guter Geist" doch auch gar nicht sein. Nicht wahr?

Schau mal schnell zur "... Transzendenz ..." und in den SPIEGEL.
Da tut sich etwas.

Herzliche Grüße
von
Reinhard

Eine völlig an den Haaren herbeigezogene Theorie, die nur so von Unwahrheiten strotzt.
Man sollte schon Darwins Theorie kennen bzw. wenigstens auszugsweise die "Entstehung der Arten" gelesen haben, um zu begreifen, dass dieses dolle Dokument, ich meine das Video welches hier so hochgelobt wird, einen völlig politisch-ideologischen Hintergrund hat.

Warum nicht Darwin des Rassismus bezichtigen um von den eigenen Theorien abzulenken?

Warum sollten wir nicht von Tieren abstammen? Weil uns dies die unverdiente Krone vom Haupte reißen würde?

Es ist kein Zufall, dass es immer die unterschiedlichen aber stets sehr konservativen Kreise sind, die versuchen den Darwinismus zu widerlegen. Sowie die Kreationisten oder die Vertreter des "Intelligent Design" - natürlich auch diejenigen die die Theorie der Reinkarnation vertreten - den Grund zeigte ich kurz schon oben auf.

Allen die sich einen kleinen Einblick in Darwins Evolutionstheorie verschaffen möchte, empfehle ich

Franz M. Wuketis
Darwin und der Darwinismus

Gruß

Miriam

Hallo!

Du solltest nicht andere hier als dum degradieren.der darwinismus brauch nicht wiederlegt zu werden weil er schon längst wiederlegt wurde..schreibe doch mal lieber was du genau als velerhaft oder wie du es ja ausdrückst als lüge empfindest..dann können wir darüber reden..für mich ist jeder ganz klar in tiefer unwissenheit wenn er sich auf darwins evolutionstheorie beruht..welche nichts anderes ist als eine theorie die auf pure zufällle basiert..und das video ist durchaus sinnvoll ....den so ein glaube rechtvertigt letztendlich kriege und unterdrückung, da es auf dem gesetz nur der stärkere überlebt basiert...beweise uns das es nicht so ist und höre auf hier einfach nur trocken zu kritisieren..gebe mal etwas logisches von dir worüber es lohnt nachzudenken...

G,,Kartikeya

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Kartikeya,

Es hat auch vor dem Darwinismus jede Menge Kriege gegeben.
Krieg und Mord stehen nicht unbedingt im Gegensatz zu Moral.

Es gibt ja auch Kriege, die im Namen von Göttern geführt werden, die an sich das Töten von Menschen verbieten.

Die Theorie einer Reinkarnation kann Kriege ebensowenig verhindern.

Sagt der Darwinist, wenn er vor hat, ein Volk zu bekämpfen, es ginge eben um das Überleben des Stärkeren, so sagt der Gottgläubige er müsse den Ungläubigen oder Fehlgläubigen bekämpfen, und der Reinkarnations-und Karmagläubige meint, es sei den so Angegriffenen selber zuzuschreiben, ihr Karma führe ihr Leid herbei.

Der Mensch wird immer eine Ausrede finden, wenn er Krieg führen will.

Es geht in jedem Krieg nur um Macht und Gewinn, nie um ein höheres Ziel.

Wie auch immer dem sei, was ist für dich Beweis für Karma und Reinkarnation?
Was läßt dich an dieses Schema glauben?

Zurück
Oben