AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?
Karma ist sehr eng mit der Reinkarnation verbunden, und ohne diesen Begriff würde die gesamte Lehre der Reinkarnation keinen Sinn ergeben..
Meiner Meinung nach ist die Idee des Karma ein Gedankenkonstrukt, das es den Menschen ermöglicht, Umstände und Dinge, die sie als ungerecht empfinden besser zu ertragen.
Wir kennen ja aus den verschiedensten Religionen, in denen eine Vorstellung von einem Jenseits besteht, dass dort die Gerechten belohnt und die Ungerechten bestraft werden. Das macht es dann vielleicht auch etwas erträglicher, dass beim Blick auf die Welt es eben nicht wirklich danach aussieht, als hätten alle die gleichen Chancen auf ein geglücktes und ausgefülltes Leben und als würde die böse Tat bestraft und die gute belohnt.
Da kann man dann zumindest daran denken, dass der glückliche reiche Betrüger (nur als Beispiel) zumindest nach seinem Tod schlechter dran ist, als einer, der sich an alle Gesetzte und Regeln hält und doch keine irdische Belohnung dafür bekommt.
Die Idee des Karmas geht da ja noch ein Stück weiter.
Unsere Taten, die guten wie die bösen, haben direkte Auswirkungen auf unsere irdische Existenz. Wenn nicht im Gegenwärtigen, so doch in einem Nächsten.
Damit lässt sich ja auch bequem die Sache mit den ungleichen Startvoraussetzungen erklären. Wenn einer ins Elend hineingeboren wird, dann hat er selbst dies verursacht und jetzt sollte er sich eigentlich freuen, denn er hat die Gelegenheit, Schuld abzutragen.
Umgekehrt hat sich ein anderer seine optimalen Startchancen in einer früheren Existenz verdient und somit kann er sich noch besser fühlen, denn er weiss ja, dass er nicht nur zufällig privilegiert, sondern auch besser ist.
Weshalb also gegen soziale Ungerechtigkeiten aufbegehren?
Natürlich wird der Reiche grosszügig und verantwortungsbewusst sein, da sonst die Gefahr besteht, dass er sich schlechtes Karma erwirbt, aber der Arme
braucht ja sein hartes Schicksal, um sich weiter zu entwickeln, also tut man ihm ja gar keinen Gefallen, wenn man ihm zuviel hilft?
Ich denke, kein anderer geistiger Hintergrund als die Karmaidee hätte ein so widerwärtiges System, wie das Indische Kastenwesen über eine so lange Zeit ermöglicht.
Ich finde die Idee von Karma etwas vom Zynischsten, was sich Menschen je ausgedacht haben.
meint Ela, Empathie-fähige Materialistin