• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo Reinhard!

Ein Aspekt in dieser Hinsicht wäre z.B., dass Reinkarnation zwar real sein kann, dass jedoch doch die Schilderungen über eventuelle Vorleben meist der Phantasie entspringen...

Grüße Raphael

Hallo Raphael!

Auf die Frage nach der wissenschaftlichen << Beweisbarkeit>> der Reinkarnation durch die Therapiemethode sagt der schwedische Reinkarnationstherapeut Dr. Jan Erik Sigdell (1938):

Sicherlich treten nach der Anwendung dieser Technik echte Rückerinnerungen auf. Jedoch ist es so, daß man nicht alles in den Topf der Reinkarnation werfen kannn, was da auftaucht. Wir müssen lernen, echte Rückerinnerungen
von symbolhaften Erlebnissen anderer Art zu unterscheiden.

Für den Erfolg einer Rückführung aus therapeutischen Gründen, ist es übrigens unwichtig, ob der Patient an Reinkarnation glaubt oder nicht. Bei Personen die an die Reinkarnation glauben, entsteht sogar oft ein starker Erwartungsdruck, der anfänglich die Imigation beeinträchtigen kann, jedoch im laufe der Behandlung meist verschwindet.

Auf ein eindrückliches Phänomen sei im Zusammenhang mit der Regressionstherapie noch hingewiesen:
Immer wieder geschieht es, daß Patienten in Hypnose eine Fremde Sprache sprechen, die ihnen im täglichen Leben völlig unbekannt ist, oft sogar Sprachen und Dialekte, die es seit jahrhunderten nicht mehr gibt (z.B. altgriechische oder ägyptische Dialekte usw.).

Dieses Phänomen ist wohl das eindrucksvollste Argument für die Reinkarnation.
Es tritt nur bei der hypnotischen Rückführung auf und wird Xenoglossie genannt. Man unterscheidet dabei rezitative und responsive Xenoglossie. Bei
ersterer können Ausdrücke und einzelne Abschnitte wiedergegeben werden, ohne das der Betreffende sich in der fremden Sprache unterhalten kann. Bei der responsiven Form ist der Hypnotisierte in der Lage, Unterhaltungen zu führen, beispielsweise mit Sprachwissenschaftlern, die die betreffende Sprache beherschen. Es scheint als ob der unbewußte über mehrere Tode hinaus eine einmal erworbene Fähigkeit als Engramm speichern kann, wobei der zuweilen vorgebrachte Einwand, es handle sich bei der Xsenoglossie um eine paranormale Fähigkeit und nicht um einen Beweis für vergangene Inkarnationen, sicher nur für wenige Ausnahmefälle gilt.

Empfehlen kann ich jeden Interesenten nur das Buch von den eben erwähnten

Jan Erik Sigdell (<<Rückführung in frühere Leben-Emotionale Befreiung durch Reinkarnationstherapie>>, 1998) sowie Ingried Vallieres ( << Praxsis der Reinkarnationstherapie-Konsequenzen und Reichweite>>, 1988).

Mit freundlichen Grüßen

Kartikeya

Werbung:

Hallo Kartikeya!

Die Glossolalie ist mir nicht unbekannt, dazu brauche ich keine Wiedergeburt, höchstens die im Geiste. Denn...

Siehe N.T. Pfingstwunder!
Unter den Urchristen war die Glossolalie weit verbreitet, siehe irgendwelche Apostelbriefe, in denen auf die Deutung sogar eingegangen wird.

Dass Menschen in fremden --- ihnen unbekannten Sprachen -- sprechen, kam (und kommt vielleicht noch immer!) vor.
Der schwedische Doktor beeindruckt mich nicht im Geringsten...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hobby-Glossolale

PS: Übrigens, der Name "Eulalia" heißt die "Schönrednerin".

Zuletzt bearbeitet:

Mehr Zweifel als Zuversicht!?

"Zuversicht" ist schon wieder so ein zwiespältiges Wort -
wie "Wiedergeburt"; denn die könnte ja auch sehr
schmerzhaft sein.

Nicht wahr?

:):):)

Hallo Kartikeya!

Die Glossolalie ist mir nicht unbekannt, dazu brauche ich keine Wiedergeburt, höchstens die im Geiste. Denn...

Siehe N.T. Pfingstwunder!
Unter den Urchristen war die Glossolalie weit verbreitet, siehe irgendwelche Apostelbriefe, in denen auf die Deutung sogar eingegangen wird.

Dass Menschen in fremden --- ihnen unbekannten Sprachen -- sprechen, kam (und kommt vielleicht noch immer!) vor.
Der schwedische Doktor beeindruckt mich nicht im Geringsten...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hobby-Glossolale

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Zuerst eimal möchte ich dir schreiben , das ich nicht vor hatte dich zu beeindrucken...und es hat auch keiner behaubtet das du die Wiedergeburt brauchst oder glauben sollst. ich trage einfach nur Fakten zusammen die eine Wiedergeburt wahrscheinlicher machen als eine nicht-Wiedergeburt..Du schreibst, das es immer wieder vorkommt das Menschen unbewußt fremde Sprachen sprechen und das dies für dich nichts besonderes ist..Das mag ja sein, aber hast du den auch eine plausiblere Erklärung darauf als die , daß die Person diese Sprache nur in einem vergangenen Leben gelernt haben kann?

Wenn ja, dann währe ich sehr erfreut es von dir zu lesen.

mit freundlichen grüßen

Kartikeya

Hallo Kartikeya!

Teilnahme am kollektiven Bewusstsein?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Weshalb ist dir die Reinkarnation so wichig?! Mich lässt sie eher kalt.
Im Hier und Jetzt erfüllt sich unser Leben und sonst gar nirgends.

Alles große Geister von tiefster
Integrität! Wie sollten Die dummes Zeug reden?

Nichts gegen die grossen Geister des Altertums, namentlich die Griechen. Aber sie redeten so, wie es dem damaligen Entwicklungsstand entsprach.
Heute von solchen Dingen wie Reinkarnation zu reden, erachte ich zumindest als Fiktion wenn nicht gar als dummes Zeug!

Gruss
Hartmut

PS: Weshalb ist dir die Reinkarnation so wichtig?! Mich lässt sie eher kalt.

Volle Zustimmung, Raphael.
"Der Mensch" kann sich offensichtlich schwer mit der Endlichkeit seiner Existenz abfinden. Darum erfindet er Reinkarnation und Religion.
Eigenartigerweise leben aber die allermeisten Menschen so, als ob es kein Leben nach dem Tode gäbe. :)

Gruss
Hartmut

Nichts gegen die grossen Geister des Altertums, namentlich die Griechen. Aber sie redeten so, wie es dem damaligen Entwicklungsstand entsprach.
Heute von solchen Dingen wie Reinkarnation zu reden, erachte ich zumindest als Fiktion wenn nicht gar als dummes Zeug!

Hallo Hartmut

und wir reden so, wie es unserem Entwicklungsstand entspricht... Was nicht notwendigerweise etwas Klügeres oder Wahreres sein muss.

Von den Alten zitieren wir immerhin die Klassiker - jene, die sich über lange Zeit bewährt haben und die in dem Sinne zeitlos sind - während wir alle Kinder unseres Zeitgeists sind, und Zeitgeister habens so an sich, dass sie ihre Macken haben, die innerhalb der Epoche kaum wahrgenommen werden, zweihundert Jahre später aber allen als flagrant falsch, exzentrisch oder einfach dumm auffallen. Die Schwierigkeit ist nur die Frage, was zu diesen Dingen gehört und was nicht.

"Der Mensch" kann sich offensichtlich schwer mit der Endlichkeit seiner Existenz abfinden.

Meine Existenz ist bestimmt endlich, mein Sein aber nicht. Davon bin ich überzeugt.

grüsse, barbara

Gruss
Hartmut

Hallo!

Meinst du das wir heute geistig weiterentwickelt sind als es die Menschen früher waren...schau dich doch mal um ..mir scheint es eher das gegenteil zu sein..natürlich kann mann glauben das sei alles dummes Zeug, aber leztendlich ist das nur dein Glaube..Auch heute sind viele große Persönlichkeiten aus Wissenschaft , Kunst , Medizin, Musik,u.s.w von der Richtigkeit der Reinkarnation ünberzeugt,,,ja sogar fast zwei drittel der Weltbevölkerung..willst du diese menschen alle als dumm bezeichnen.?

Mir fällt vorallem auf das man hier gar nicht richtig auf das Thema eingeht, indem man vieleicht mal eigene vernünftige Argumente liefern würde warum die Wiedergeburt nicht Fakt sein kann..ich lese immer nur ich glaube und ich meine..aber was soll mann mit solchen aussagen schon nahelegen..jeder kann etwas meinen oder behaubten..ich habe hier die ganze zeit lang vernünftige Argumente geliefert...vieleicht kannst du es auch mal versuchen und mir eventuelle logische Argumente bringen..das währe doch mal ein Anfang..

Gruß

Kartikeya

Werbung:

Hallo Kartikeya!

Teilnahme am kollektiven Bewusstsein?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Weshalb ist dir die Reinkarnation so wichig?! Mich lässt sie eher kalt.

Hallo!

Warum ich es als wichtig ansehe? das habe ich doch schon ausführlich erklärt.

Soltest du vieleicht mal lesen.

Teilnahme am kolektiven bewußtsein? wie soll den heute einer an etwas teilnehmen was vor tausenden von jahren stattfand..er kann sich in einer Rückführung wohl daran erinnern was er mal war..aber er kann nicht heute an etwas teilnehmen was nicht mehr präsent ist..

Gruß
Kartikeya

Zurück
Oben