AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?
hallo Lilith51,
Zuerst einmal danke für deinen Beitrag...ich finde es nur gut und natürlich, das auch Menschen die keinen richtigen Sinn im Reinkarnationsgedanken sehen..hier ihre Gedanken oder Überzeugungen niederschreiben..
Ich möchte dich hiermit darauf aufmerksam machen,das es bei der Thematik der Reinkarnation letzten Endes um die zentralen Existenzfragen schlechthin geht
und zwar um die fragen:
Wer bin ich?
Woher komme ich?
wohin gehe ich?
welchen Sinn und welches Ziel hat mein Leben?
Erst wenn diese essentiellen Fragen unseres Daseins zufriedenstellend beantwortet sind, besteht Aussicht auf Klärung aller anderen, diesen untergeordneten und von ihnen abhängigen Fragestellungen und Problemen unseres Lebens. denn die Reinkarnationslehre ist im Stande, das menschliche Dasein und die Gesetze des Kosmos ganzheitlich und umfassend zu erklären, und zwar sowohl im individuellen psychischen, philosophischen und theologischen als auch im sozialen Bereich...
Gruß
Kartikeya
Welchen Unterschied macht es für einen Menschen, der hier und jetzt Aufgaben zu erledigen hat, Gefühle spürt, Erfahrungen macht, Handlungen setzt, ob seine Lebenslust aus einem früheren Leben resultiert oder aus seinem derzeitigen Leben? (Lebensfrust führt wahrscheinlich eher zu solchen Überlegungen *grübel*).
Leben können wir immer nur in der Gegenwart, im eben stattfindenden Moment. Alles was jemals einen Eindruck bei uns hinterlassen hat, sei es aus Erzählungen oder seien vielleicht auch andere unerklärliche Einflüsse daran beteiligt, hat uns zu dem gemacht, was wir jetzt gerade sind. Und das steht alles zu unserer Verfügung, damit können wir leben. Egal woher es kommt.
Wo unsere Quellen sind ist für das Leben nicht relevant. Wieder fällt mir der Ausspruch Kierkegaards ein, der sinngemäß sagte: "Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, aber leben muss man es vorwärts". Und die Lösungen von unseren gestrigen Problemen sind für die neuen Erfahrungen nicht brauchbar.
Sollte also irgendwann jemand beweisen, dass Reinkarnation stattfindet, dann wird es dennoch keine Auswirkung auf das "lebendige Leben" haben. Höchstens auf die Mahner und Zauderer, die immer im Vorhinein schon wissen wollen, ob sie auch das Richtige tun. Aber die leben in der Vergangenheit und auch in dem Irrglauben, dass es das absolut Richtige gibt.
Ich tapse lieber einen Schritt um den anderen durch dieses Leben, versuche, das zu vergessen, was mich gestern niedergedrückt hat, und ermuntere mich jeden Morgen, meine Kräfte für einen neuen Tag zu nützen. Manchmal gelingt es mir und manchmal nicht. Aber immer erlebe ich mich neu.
hallo Lilith51,
Zuerst einmal danke für deinen Beitrag...ich finde es nur gut und natürlich, das auch Menschen die keinen richtigen Sinn im Reinkarnationsgedanken sehen..hier ihre Gedanken oder Überzeugungen niederschreiben..
Ich möchte dich hiermit darauf aufmerksam machen,das es bei der Thematik der Reinkarnation letzten Endes um die zentralen Existenzfragen schlechthin geht
und zwar um die fragen:
Wer bin ich?
Woher komme ich?
wohin gehe ich?
welchen Sinn und welches Ziel hat mein Leben?
Erst wenn diese essentiellen Fragen unseres Daseins zufriedenstellend beantwortet sind, besteht Aussicht auf Klärung aller anderen, diesen untergeordneten und von ihnen abhängigen Fragestellungen und Problemen unseres Lebens. denn die Reinkarnationslehre ist im Stande, das menschliche Dasein und die Gesetze des Kosmos ganzheitlich und umfassend zu erklären, und zwar sowohl im individuellen psychischen, philosophischen und theologischen als auch im sozialen Bereich...
Gruß
Kartikeya