• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo Barbara!

Vielleicht ist man heute moderater geworden...

Glaubst du es, wenn dir jemand von einem vorigen Leben erzählt?!

Der Verstand kann meiner Meinung kein geeignetes Werkzeug zur Beurteilung solcher Begebenheiten sein, und bei irgendwelchen Rückführungen sind der Einbildung Tür und Tor geöffnet.

Wo liegt die Wirklichkeit wirklich?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Hallo Raphael

ja, das kann sein, dass man heute moderater wurde...

Glaubst du es, wenn dir jemand von einem vorigen Leben erzählt?!

Das kommt darauf an - doch meist schon. Was dann auch immer Leute betrifft, die ich schon seit längerem kenne und für generell vertrauenswürdig halte. Ich hatte schon selbst mehrere Erlebnisse - bewusst gesuchte und spontane, vor allem während Körpertherapiebehandlungen - die sich sehr nach vergangenen Leben anfühlten. Und wo in einem Fall auch ein Detail darin vorkam, das sich als historisch korrekt erwies, obwohl ich nichts davon wusste, dass es so war. Und wo ich die Info dazu noch nicht mal erfragte, sondern sie mir einfach so mitgeteilt wurde.

Der Verstand kann meiner Meinung kein geeignetes Werkzeug zur Beurteilung solcher Begebenheiten sein, und bei irgendwelchen Rückführungen sind der Einbildung Tür und Tor geöffnet.

Da gebe ich dir recht. Es läuft eher über das Fühlen, oft über Dinge, die im Körper gespeichert sind und dann bei passender Gelegenheit hochkommen (bei mir zB meine Panik vor dem Ertrinken), oder auch über die Begegnung mit Menschen, wo sofort eine grosse Intimität und Vertrautheit zu spüren ist, auch wenn man sich zum ersten Mal sieht.

Wo liegt die Wirklichkeit wirklich?

immer eine gute Frage:koenig:

grüsse, barbara

Hallo Leute!

Wie gesagt, vor über 35 Jahren beschäftigte ich mich viel mit Esoterik, las Unmengen von Büchern von Blavatsky über Yogananda bis Castaneda.

Wenn da in Büchern über Wiedergeburt die Rede war, kamen nur ägyptische Prinzessinnen, Hohepriester, Könige oder sonstwie hochgestellte Persönlichkeiten vor.

Niemand war Straßenkehrer, Bettler oder Hure.

Sollte uns das nicht zu denken geben?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Sollte uns das nicht zu denken geben?!

Ja, das sollte es! Aber das Thema bleibt "irre interessant"
(hätte ich als ehemaliger Berliner dazu gesagt).

Gruß
an
Raphael
von
Reinhard
:):):)

Hallo Leute!

Im Übrigen ist meine Meinung zur Reinkarnation völlig unerheblich, doch alle anderen Ansichten sind es ebenfalls.

Ich kann nur ausschließen, da ich nichts Sicheres weiß.
Meine Erfahrungen in die Richtung möchte ich gerne für mich behalten, ich ordne sie jedoch der allgegenwärtigen Maya zu.

Wer etwas sicher weiß ( etwas, das nicht angelesen oder sonstwie von außen erworben ist), möge sich offen herstellen und sein Wissen verkünden!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Leute!

Im Übrigen ist meine Meinung zur Reinkarnation völlig unerheblich, doch alle anderen Ansichten sind es ebenfalls.

Ich kann nur ausschließen, da ich nichts Sicheres weiß.
Meine Erfahrungen in die Richtung möchte ich gerne für mich behalten, ich ordne sie jedoch der allgegenwärtigen Maya zu.

Wer etwas sicher weiß ( etwas, das nicht angelesen oder sonstwie von außen erworben ist), möge sich offen herstellen und sein Wissen verkünden!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

...ich ordne sie jedoch der allgegenwärtigen Maya zu.

Also: Alles Illusion!

Willst Du damit sagen?

Ja, aber diese Illusionen sind manchmal übermächtig.

Nicht wahr?

Hallo Reinhard!

Wobei ich ja schon der Täuschung unterliege, wenn ich behaupte, jemand unterliege der Täuschung.

Mir gefällt allerdings das Wort "Täuschung" nicht so gut, denn auch die Täuschung ist Teil einer Wirklichkeit.

Das heißt, dass die Lüge Wahrheit sein kann und die Wahrheit Lüge.

Oder, verständlicher:

Die Reinkarnation kann somit Tatsache und Fiktion zugleich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Wer dieses Rätsel löst, ist klüger als ich, denn ich verstehe gar nichts von dem, was ich geschrieben habe.

PS: Wer dieses Rätsel löst, ist klüger als ich, denn ich verstehe gar nichts von dem, was ich geschrieben habe.

eine Frage der Perspektive bzw des Kontextes, würde ich sagen. :)

gruss, barbara

Hallo Reinhard!

Wobei ich ja schon der Täuschung unterliege, wenn ich behaupte, jemand unterliege der Täuschung.

Mir gefällt allerdings das Wort "Täuschung" nicht so gut, denn auch die Täuschung ist Teil einer Wirklichkeit.

Das heißt, dass die Lüge Wahrheit sein kann und die Wahrheit Lüge.

Oder, verständlicher:

Die Reinkarnation kann somit Tatsache und Fiktion zugleich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Die Reinkarnation kann ... Tatsache und Fiktion zugleich sein.

Hallo Raphael,

genau dieser Satz gefällt mir so sehr, dass ich ihn gerne
(an geeigneter Stelle!) zitieren möchte. - Unter Deinem Namen!?

So kurz und so treffend hab' ich das bisher noch nirgendwo
gefunden.

Schöne Grüße
von
Reinhard70

Hallo Reinhard!

Ein Aspekt in dieser Hinsicht wäre z.B., dass Reinkarnation zwar real sein kann, dass jedoch doch die Schilderungen über eventuelle Vorleben meist der Phantasie entspringen...

Grüße Raphael

Werbung:

Hallo Reinhard!

Ein Aspekt in dieser Hinsicht wäre z.B., dass Reinkarnation zwar real sein kann, dass jedoch doch die Schilderungen über eventuelle Vorleben meist der Phantasie entspringen...

Grüße Raphael

Ja. Aber eben auch: Illusionen sind wirklich und äußerst wirksam.
Sowieso, wenn unser Leben (eigentlich) nur aus Illusionen
besteht, weil die (gute? "Göttin") Maya so außerordentlich mächtig
ist. Das schreibe ich hier hin - ohne zu wissen, was real ist.

Zurück
Oben