• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Lilith (oben):

...
...
Der Mensch kann nur über Dinge nachdenken, die er kennt. Er kann Schlüsse ziehen, die neu sind, weil er Informationen kombiniert und immer wieder anders kombinieren kann. Aber er kann nicht etwas denken, was es noch nicht gibt. Wie soll der also mit dieser Fähigkeit herausfinden, was außerhalb unserer Welt sein könnte? Wir könnten es ja nicht einmal wahrnehmen, und schon gar nicht verstehen!!!!

Hier gerate ich ans Ende meines Gedankenstrangs, wenn ich versuche, über den Ursprung des Lebens und die Existenz einer Seele nachzudenken.

Hat vielleicht jemand neue Gedanken dazu?

Hallo Lilith!

Schau mer mal ... zur "... Transzendenz ..." rüber. Vielleicht gibt's
da was Neues!? - Jedenfalls Überschneidungen.

:):):)
(Hausputz - vorläufig - abgeschlossen)

Werbung:

Hi joan05,

die Frage, was ist "diese Natur" kann ebenso wenig beantwortet werden, wie die Frage "was ist die Macht dahinter".
Aber es muss nicht unbedingt etwas dahnter geben. Von daher kann auch die Natur sich selbst agieren.

Ich denke mal, dass sich Wissenschaftler ernstlichere Gedanken machen und wesentlich mehr Zeit investieren um Fragen nach Warum und Wieso zu beantworten.
Aber bewusst leben, bewusst Fragen zu stellen, bewusst nach Antworten suchen ohne dabei auf Esoterik zurückzugreifen, ist das, was ich meinte.

Im übrigen: ja es ist sehr wohl von Relevanz - zumindest sehe ich das so - ob sich unser Universum spatial ausdehnt oder in sich geschlossen ist.

In sich geschlossen bedeutet ja auch etwas anderes, als spatial ausdehnen. Spatial ausdehnen heißt, dass es jetzt für Jahrmilliarden so weitergeht.
Dass sich alles und jedes immer weiter von einander entfernt, weil sich der Raum mit der Zeit (= unser Universum) dehnt, spatial. Es wird die eh so wenig vorhandene für uns sichtbare Materie mehr und mehr ausgedünnt und zugleich auch die Temperatur mehr und mehr verändert.

lb Gr sartchi

Inwiefern ist es relevant?

Falls es so ist, dann leben wir damit, haben es von Anbeginn getan, es ist unser für uns normales Universum.
Falls es nicht so ist, leben wir ebenfalls damit und haben das von Anbeginn getan.

Ob wir nun Reinkarnationen sind oder brandneue Lebewesen wird weder durch die eine noch die andere Tatsache beeinflusst.

Vor nicht allzu langer Zeit (verglichen mit dem Alter dieser Erde) war für uns Menschen die Erde nachweislich flach und hatte einen nachweislichen Rand, ein Ende der Welt, hinter dem es nichts mehr gab.

Über uns gab es den Sternenhimmel, darüber die Wohnstätte der Überirdischen.

Für das Leben und Überleben, für das Zusammenleben, die Gesellschaft, für Nahrungsbeschaffung, Fortpflanzung, Krankheit und Tod hatte dieses "Wissen" keine Relevanz.

Man hat sich in der Erkenntnis der Natur, die uns umgibt, schlicht und einfach geirrt.

Es wurden übrigens auch irgendwann komplizierte mathematische Formeln für den etwas unverständlichen Umlauf der Planeten um die Erde erstellt.

In der Mathematik ist alles möglich.

Der Esotheriker greift übrigens nicht auf die Esotherik als Erklärung für Unerklärliches zurück, sondern er nimmt seine Umwelt so wahr.

Wer an Hexerei glaubt kann diese überall erkennen, wer an das Böse und Besessenheit glaubt, sieht diese Dinge auch.

Wenn jemand zum Todeszeitpunkt seiner Mutter aus dem Schlaf aufwacht und ein starkes Gefühl hat, der nimmt das wirklich so wahr, und ihm zu erklären, er hätte das in Wirklichkeit gar nicht wahrgenommen, weil wissenschaftlich unmöglich, der ist doch einigermaßen anmaßend.

Aber auch an dich die Frage:
Wenn es nun doch trotz deiner eigenen Erkenntnisse und Empfindungen diese esotherische Welt gibt, ganz real, und du dich irrst, einfach dafür kein Sinnesorgan hast, es also an dir abprallt, was würde das bedeuten?

Hier bin ich geliebter Dschingis, oh du mein Temudschin, wie doch das Schicksal dafür Sorge trug, dass unsere Seelen (nicht so sehr unser Ego!), sich wieder begegnen nun als Raphael und Miriam!
Und wo? Natürlich im Denkforum!

Oh Dschingis, geliebter Temudschin, verspreche mir eines: sollte dich wieder einer wie damals Thargutei (wer weiß wie er heute als Reinkarnierter heißt), versuchen dich zu unterjochen - befreie dich nicht wieder indem du dich gegen einem Baum schmeißt...Das hätte damals auch arg in die Hosen gehen können, was einmal geglückt ist kann danach auch noch fehlschlagen...

Sehnsucht- und Erinnerungsvoll

deine Bürte
lv13.gif

Ähm...und warum sprecht ihr miteinander Deutsch?

Inwiefern ist es relevant?

Falls es so ist, dann leben wir damit, haben es von Anbeginn getan, es ist unser für uns normales Universum.
Falls es nicht so ist, leben wir ebenfalls damit und haben das von Anbeginn getan.

Ob wir nun Reinkarnationen sind oder brandneue Lebewesen wird weder durch die eine noch die andere Tatsache beeinflusst.

In der Mathematik ist alles möglich.

Aber auch an dich die Frage:
Wenn es nun doch trotz deiner eigenen Erkenntnisse und Empfindungen diese esotherische Welt gibt, ganz real, und du dich irrst, einfach dafür kein Sinnesorgan hast, es also an dir abprallt, was würde das bedeuten?

Hi joan05,

ich finde es schon relevant wenn man die Reinkarnation als etwas Gegebenes ansehen möchte. Es macht dabei sicherlich nämlich einen Unterschied, ob man - wie in der Reinkarnation - wiedergeboren wird und dann irgend einmal nach vielen, vielen Leben wieder zum Ursprung zurückkehrt.

Ist jedoch unser Universum spatial und flach und strebt sozusagen weiter und weiter dann wäre ein solcher Kreislauf nicht gegeben.
Zumindest sehe ich das so. Denn die Reinkarnation beruft sich doch eigentlich auf den Kreislauf der Wiedergeburt bis die Seele sozusagen "geläutert" ist. Danach geht sie sozusagen in ein sogenanntes "Jenseits" sprich "Himmel" oder für die die dran glauben auch "Hölle" ein.
Wenn ein Universum jedoch spatial und audehnend ist, gibt es sozusagen eigentlich keinen Endpunkt, der wieder ein zurück d.h. in den Himmel kommen bedeuten würde. Denn dann würde es schlichtweg einen Kreislauf der Seele gar nicht geben können nämlich insoferne, als man nicht wieder in einen Ursprung zurückkehren könnte in dem die "Seele" ja angeblich "beheimatet" ist.

Aber wie gesagt, ich betrachte das so, weil es für mich logischer ist.

Andere mögen sich halt lieber mit einem Himmel auseinandersetzen, in dem Engel und Wunderhorne erschallen.

Ich setze mich aber mit der esoterischen Frage einer Wiedergeburt eigentlich nicht auseinander, es ist nur interessant hier die unterschiedlichen Meinungen zu lesen und hin und wieder mal dazu etwas zu schreiben.
In anderen Worten: für mich ist die Wiedergebut nicht relevant. Denn ich lebe voll bewusst und für das was ich tue übernehme ich auch die Verantwortung.

lb Gr sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi joan05,

ich finde es schon relevant wenn man die Reinkarnation als etwas Gegebenes ansehen möchte. Es macht dabei sicherlich nämlich einen Unterschied, ob man - wie in der Reinkarnation - wiedergeboren wird und dann irgend einmal nach vielen, vielen Leben wieder zum Ursprung zurückkehrt.

Ist jedoch unser Universum spatial und flach und strebt sozusagen weiter und weiter dann wäre ein solcher Kreislauf nicht gegeben.
Zumindest sehe ich das so. Denn die Reinkarnation beruft sich doch eigentlich auf den Kreislauf der Wiedergeburt bis die Seele sozusagen "geläutert" ist. Danach geht sie sozusagen in ein sogenanntes "Jenseits" sprich "Himmel" oder für die die dran glauben auch "Hölle" ein.
Wenn ein Universum jedoch spatial und audehnend ist, gibt es sozusagen eigentlich keinen Endpunkt, der wieder ein zurück d.h. in den Himmel kommen bedeuten würde. Denn dann würde es schlichtweg einen Kreislauf der Seele gar nicht geben können nämlich insoferne, als man nicht wieder in einen Ursprung zurückkehren könnte in dem die "Seele" ja angeblich "beheimatet" ist.

Aber wie gesagt, ich betrachte das so, weil es für mich logischer ist.

Andere mögen sich halt lieber mit einem Himmel auseinandersetzen, in dem Engel und Wunderhorne erschallen.

Ich setze mich aber mit der esoterischen Frage einer Wiedergeburt eigentlich nicht auseinander, es ist nur interessant hier die unterschiedlichen Meinungen zu lesen und hin und wieder mal dazu etwas zu schreiben.
In anderen Worten: für mich ist die Wiedergebut nicht relevant. Denn ich lebe voll bewusst und für das was ich tue übernehme ich auch die Verantwortung.

lb Gr sartchi

Sartchi,

Du siehst da eine "Rückkehr" rein räumlich.

Eine Rückkehr wäre aber auch völlig ohne Raum und Zeit möglich.
Insofern ist die Beschaffenheit des räumlich-zeitlichen Universums irrelevant.

Zudem gehen wir hier von Seelen auf unserem Planeten aus - die meisten Wiedergeborenen erkennen sich als Erdenbewohner.
Und auch hier ist die Beschaffenheit des Universums irrelevant.

Wären diese Seelenwanderungen mit dem Ziel einer Höherentwicklung oder das Konzept eines Jenseits, womöglich mit Himmel und Hölle, oder auch anders, real, dann würden sie für dich jedenfalls spätestens zum Zeitpunkt deines Todes relevant, ob du das nun willst oder nicht.

Was, wenn du dich dann wiederfinden würdest, an einer Himmelspforte, dahinter Engel und Wunderhorne?

Sartchi,

Du siehst da eine "Rückkehr" rein räumlich.

Insofern ist die Beschaffenheit des räumlich-zeitlichen Universums irrelevant.

Zudem gehen wir hier von Seelen auf unserem Planeten aus - die meisten Wiedergeborenen erkennen sich als Erdenbewohner.
Und auch hier ist die Beschaffenheit des Universums irrelevant.

Wären diese Seelenwanderungen mit dem Ziel einer Höherentwicklung oder das Konzept eines Jenseits, womöglich mit Himmel und Hölle, oder auch anders, real, dann würden sie für dich jedenfalls spätestens zum Zeitpunkt deines Todes relevant, ob du das nun willst oder nicht.

Was, wenn du dich dann wiederfinden würdest, an einer Himmelspforte, dahinter Engel und Wunderhorne?

Hi joan05,

das was du schreibst ist widersprüchlich.
Wenn sich die Erdenbewohner als Erdenbewohner wiedererkennen kann dies nur in unserem Unviersum geschehen.

Andere Universen haben andere Gesetze, wie immer die sein mögen, aber es sind sicherlich nicht unsere, denn sonst würden wir ja alle gekoppelt sein.
Und wären wir gekoppelt, dann würden höchstwahrscheinlich generelle Gesetze und vor allem die Hintergrundstrahlung und deren Fluktuationen anders beschaffen sein.

Tut mir leid liebe joan05, aber da ich weder an Engel noch an Wunderhorne glaube und mit meinem Leben und meinem Bewusstsein zufrieden bin, wird es sicherlich nichts werden, dass ich mich irgendwo wiederfinde und mit demselben Bewusstsein und mit denselben Wünschen.

Aber dass sich meine Körperteile wandeln, dass ich auch aus Partikel bestehe, das ist mir klar. Mir ist auch klar, dass ich mit diesem Unviersum, in das ich da hineingeboren wurde, in dem ich lebe und sterbe, verbunden bin untrennbar solange es existiert.

lb Gr sartchi

Schrieb oben Joan05 auf.

Ja!? Beispielsweise in die sogenannte -> TRANSZENDENZ!?

Spontan fällt mir dazu noch ein: ADVAITA oder "Non-Dualität".

So weit ich das verstanden habe, sind wir dort ALLE EINS.

Oder im NIRWANA!? Dort sind wir dann auch froh, nicht mehr
wiedergeboren werden zu müssen. Oder nur - wenn wir wollen!?

Klingt möglicherweise ironisch. Damit sind aber auch wieder
Fragen verbunden, die uns (?), jedenfalls mich, mindestens
jede Woche einmal bewegen.

:):):)

Hallo Leute!

Niemand unter all den Esoterikern wüsste etwas über Chakras, wenn er nicht Bücher gelesen oder Kurse besucht hätte.

Wo bleibt das eigene Erleben?! Ohne all den fernöstlichen Klimbim!

Was ich drauf habe (oder auch nicht...), möchte ich nicht der Öffentlichkeit preisgeben, doch ich schreibe ja auch nicht über Chakras oder Reinkarnation, als ob das wissenschaftlich bewiesene Tatsachen wären.

Mystik ist möglich im Aufgehen in einer größeren Wirklichkeit.
Dazu braucht es keine Bücher, keine Kurse, kein "Hallo, da bin ich mit meiner Spiritualität"-Gerufe, keine Foren, kein nix.

Das ist jedoch nicht plakativ, meine ich und deshalb unattraktiv.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo!

Wenn du keine Bücher brauchst und und wie du noch schreibst kein nix..um in deiner angeblichen spiritualität zu bleiben dann bist du anscheinend ein Naturtalent ...und dazu noch der erste Mensch der ganz von selbst erleuchtet
wurde Hut ab

G Kartikeya

An Bürte-Miriam:
Endlich hast du dich offenbart! Was sind schon Zeit und Raum, wenn zwei zusammengehören...!

An Kartikeya
Von Erleuchtung bin ich Lichtjahre entfernt.

An alle, besonders an die bewusst Seelengereisten:

Wer unter euch mal solch eine Rückführung gemacht hat --- bitte zu bemerken, dass ich die Gänsefüßchen weggelassen habe (schweren Herzens allerdings...), solle sich frank und frei melden, dazu stehen und uns sagen:

Wer macht das, wie ist das Prozedere und vor allem, was kostet das?

Mit interessierten Grüßen
Raphael

Werbung:

Hi joan05,

das was du schreibst ist widersprüchlich.
Wenn sich die Erdenbewohner als Erdenbewohner wiedererkennen kann dies nur in unserem Universum geschehen.

Andere Universen haben andere Gesetze, wie immer die sein mögen, aber es sind sicherlich nicht unsere, denn sonst würden wir ja alle gekoppelt sein.
Und wären wir gekoppelt, dann würden höchstwahrscheinlich generelle Gesetze und vor allem die Hintergrundstrahlung und deren Fluktuationen anders beschaffen sein.

Tut mir leid liebe joan05, aber da ich weder an Engel noch an Wunderhorne glaube und mit meinem Leben und meinem Bewusstsein zufrieden bin, wird es sicherlich nichts werden, dass ich mich irgendwo wiederfinde und mit demselben Bewusstsein und mit denselben Wünschen.

Aber dass sich meine Körperteile wandeln, dass ich auch aus Partikel bestehe, das ist mir klar. Mir ist auch klar, dass ich mit diesem Unviersum, in das ich da hineingeboren wurde, in dem ich lebe und sterbe, verbunden bin untrennbar solange es existiert.

lb Gr sartchi

Hallo!

Also wenn mir unterstellt wird ich würde dinge propagieren die sich angeblich nicht beweisen lassen, dann frage ich mich was das hier soll ..wie kannst du behaubten das die Erdenbewohner sich nur in diesen Universum wiedererkennen können , und im gleichen Atemzug behaubtest du, das andere Universen andere Gesetze haben ..

Du spielst dich hier als wissende auf über dinge wo du keinen Zugang zu hast, denn du lieferst uns ja hier angebliche fakten, ich werde dich als Anwärter für den Nobelpreis vorschlagen..

Genau das gleiche machen die materiellen Wissenschaftler, mann nennt so etwas in spirituellen kreisen die dr. Frosch Philosophie..Die Frösche Quaken den ganzen Tag, und denken sie würden damit etwas inteligentes von sich geben, aber alles was sie damit erreichen, ist das sie durch ihr Gequake eine schlanke auf sich aufmerksam machen die dann ihr gequake letztendlich gnadenlos beendet, und genauso kommt eines Tages der Tod der den Wisssenschaftlern dann all ihre träume zu nichte machen wird.

Gruß
Kartikeya

Zurück
Oben