• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Was soll der Sinn dieses ewigen Ringelspiels sein?

Joan05, das fragts Du oben.

Gegenfrage: Wo liegt der Sinn des "ewigen Ringelspiels"
mit 10000000 hoch 10 Lebewesen, die sich zur Zeit in
unserem Universum höchstwahrscheinlich irgendwo
befinden (befanden!?).

Auch ohne den Gedanken an Reinkarnation ist das
doch ein "Irrsinn". - Oder?

Gruß
von
Reinhard70
:):):)

Hi Reinhard70,

warum soll es eigentlich überhaupt einen "Sinn" geben?

Wer sagt, dass die Natur als solches einen "Sinn" zu ergeben hat?

Es ist ein Spiel das gespielt wird. Einfach so. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wir sind in diesem Spiel gefangen. Das ist Tatsache. Ob wir wollen oder nicht.

Aber wir können dieses Spiel "bewusst miterleben" bis zu einem gewissen Grad und innerhalb dessen Gesetzmäßigkeiten.
Und das finde ich ganz wunderbar und erstaunlich.

lb Gr sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Was soll der Sinn dieses ewigen Ringelspiels sein?

Joan05, das fragts Du oben.

Gegenfrage: Wo liegt der Sinn des "ewigen Ringelspiels"
mit 10000000 hoch 10 Lebewesen, die sich zur Zeit in
unserem Universum höchstwahrscheinlich irgendwo
befinden (befanden!?).

Auch ohne den Gedanken an Reinkarnation ist das
doch ein "Irrsinn". - Oder?

Gruß
von
Reinhard70

So sehe ich das nicht.
Die Anzahl der so schon geschaffenen Lebewesen mag dir hoch erscheinen. Das liegt aber eher daran, dass wir Menschen was Zahlen angeht etwas minder bemittelt sind...;)

Worauf das Leben letzendlich hinausläuft, was sein Sinn und Zweck ist erschließt sich uns nicht.

Immer die selben Seelen (oder wie auch immer du sie nennen willst) in diesem Leben von vorn anfangen zu lassen, ohne jede Möglichkeit einer Fortschritts - ein Szenario, in dem man von Mal zu mal lernt wäre plausibler, existiert aber nicht - ist meinem Empfinden nach Kasperltheater, viel Lärm um Nichts.

Mir widerstrebt da auch die Wahrscheinlichkeit, wieder und wieder die selben Fehler zu machen, ohne irgend eine Möglichkeit irgend etwas daraus zu lernen.

Wozu sollte es gut sein?

Die Erde als "Seelenfabrik" scheint mir da schon plausibler. Wir wissen ja nicht, das danach mit uns geschieht. An Zahlen würde ich das nicht aufhängen.
Schaudert dir vor einem seelenüberfüllten Jenseits?

Lilith schrieb:
Im esoterischen Bereich gehts um Erklärungen von Ereignissen, die außerhalb unserer bewussten Wahrnehmung liegen. Da erleben wir vielleicht, dass etwas geschieht, aber wir können nicht nachvollziehen, warum es geschieht. Und hier tut sich das weite Feld der fantastischen Geschichten auf, weil es ja um Erlebnisse des Individuums geht.

Liebe Lilith, diesen Satz habe ich nochmals hier zitiert, weil er nach meiner Meinung eine sehr gute Zusammenfassung oder Charakterisierung ist, dessen was sich Esoterik nennt - bzw. Erklärungen gibt, jedoch ohne jeder Basis, ohne jeder Logik.

Eines der schönsten Beispiele dafür waren die gestrigen Erklärungen in Bezug auf Seele und Ego und die unterschiedlichen Impulse die diese beiden senden (Barbara). Auch dass man sie gut voneinander unterschieden kann eben durch das Erkennen dieser Impulse die man wahrnimmt, ist m.E. sehr abenteuerlich.

Hier im Forum wurde schon oft und bei verschiedenen Themen darüber diskutiert, wie sehr eigentlich alles mit allem verbunden ist. Dass wir manchmal künstlich Einteilungen machen müssen um uns Phänomene besser begreifbar zu machen, birgt immer wieder die Gefahr in sich nur eine Seite wahrzunehmen und sie gar nicht mehr als Teil oder als künstliche Unterteilung zu sehen.

Im Gegensatz dazu (wenn man Barbaras Ausführungen liest), sind die Adepten der Reinkarnation bemüht alles zu unterteilen, uns Menschen als eine Art Mosaik zu präsentieren - und dies nicht nur weil das Erklärungen besser erlauben würde, sondern weil wir halt so sind.

Kennt man sich ein wenig in der heutigen Neurobiologie aus (ich betone: ein wenig!), dann kann man nur verzweifeln angesichts eines solchen Pseudowissens, das sich aber mit einem verblüffenden Anspruch an Allwissenheit präsentiert.

Gruß von Miriam

Zuletzt bearbeitet:

Hi Reinhard70,

warum soll es eigentlich überhaupt einen "Sinn" geben?

Wer sagt, dass die Natur als solches einen "Sinn" zu ergeben hat?

Es ist ein Spiel das gespielt wird. Einfach so. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wir sind in diesem Spiel gefangen. Das ist Tatsache. Ob wir wollen oder nicht.

Aber wir können dieses Spiel "bewusst miterleben" bis zu einem gewissen Grad und innerhalb dessen Gesetzmäßigkeiten.
Und das finde ich ganz wunderbar und erstaunlich.

lb Gr sartchi

Sartchi,

Gerade aus den Gesetzmäßigkeiten läßt sich schließen, dass dem Ganzen ein Sinn zugrunde liegt.
Die Sinnhaftigkeit und Zweckmäßigkeit des Lebens ist wirklich erstaunlich.

Du sagst, wir wären in einem Spiel gefangen. Das läßt auf einen Spieler schließen.

Unser Spiel ist es definitiv nicht.

Wessen Spiel ist es dann?

Liebe Lilith, diesen Satz habe ich nochmals hier zitiert, weil er nach meiner Meinung eine sehr gute Zusammenfassung oder Charakterisierung ist, dessen was sich Esoterik nennt - bzw. Erklärungen gibt, jedoch ohne jeder Basis, ohne jeder Logik.

Eines der schönsten Beispiele dafür waren die gestrigen Erklärungen in Bezug auf Seele und Ego und die unterschiedlichen Impulse die diese beiden senden (Barbara). Auch dass man sie gut voneinander unterschieden kann eben durch das Erkennen dieser Impulse die man wahrnimmt, ist m.E. sehr abenteuerlich.

Hier im Forum wurde schon oft und bei verschiedenen Themen darüber diskutiert, wie sehr eigentlich alles mit allem verbunden ist. Dass wir manchmal künstlich Einteilungen machen müssen um uns Phänomene besser begreifbar zu machen, birgt immer wieder die Gefahr in sich nur eine Seite wahrzunehmen und sie gar nicht mehr als Teil oder als künstliche Unterteilung zu sehen.

Im Gegensatz dazu (wenn man Barbaras Ausführungen liest), sind die Adepten der Reinkarnation bemüht alles zu unterteilen, uns Menschen als eine Art Mosaik zu präsentieren - und dies nicht nur weil das Erklärungen besser erlauben würde, sondern weil wir halt so sind.

Kennt man sich ein wenig in der heutigen Neurobiologie aus (ich betone: ein wenig!), dann kann man nur verzweifeln angesichts eines solchen Pseudowissens, das sich aber mit einem verblüffenden Anspruch an Allwissenheit präsentiert.

Gruß von Miriam

Miriam,

Was wäre nun, wenn die Anhänger der Reinkarnationstheorie recht hätten?

Was würde das für die Wissenschaft bedeuten?

Miriam,

Was wäre nun, wenn die Anhänger der Reinkarnationstheorie recht hätten?

Was würde das für die Wissenschaft bedeuten?

Joan, eine Gegenfrage die zu beantworten mir genau so wichtig erscheint:

Was wäre wenn in unserem Parlament nur lauter rosa Elefanten säßen?

Was würde das für die Politik bedeuten?

Joan, eine Gegenfrage die zu beantworten mir genau so wichtig erscheint:

Was wäre wenn in unserem Parlament nur lauter rosa Elefanten säßen?

Was würde das für die Politik bedeuten?

So einfach ist es nicht.

Würden im Parlament rosa Elefanten sitzen würde man das ganz einfach sehen können.

Im Fall dieser Reinkarnation handelt es sich um Dinge, bei denen man weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis erstellen kann.

Ich glaube nicht an Reinkarnation, sie scheint mir an den Haaren herbeigezogen und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Dennoch könnte es sein, dass ich mich irre und die Reinkarnationsgläubigen recht haben.

In meinem Fall würde das nichts bedeuten.

Was würde es aber für die Wissenschaft bedeuten, wenn dem so wäre?

Die Wissenschaft hat schon des öfteren geirrt.

Sartchi,

Gerade aus den Gesetzmäßigkeiten läßt sich schließen, dass dem Ganzen ein Sinn zugrunde liegt.
Die Sinnhaftigkeit und Zweckmäßigkeit des Lebens ist wirklich erstaunlich.

Du sagst, wir wären in einem Spiel gefangen. Das läßt auf einen Spieler schließen.

Unser Spiel ist es definitiv nicht.

Wessen Spiel ist es dann?

Hi joan05,

ich schrieb nicht, dass es "einen Spieler" geben müsste.

Ich schrieb "die Natur" und meinte damit nichts anderes als eben solches.

Ich vermute auch hinter all dem überhaupt keinen sogenannten "Sinn" den manche da hineininterpretatieren wollen.

Und ich persönlich brauche auch das nicht für mein Leben.
Für mich ist es wesentlich interessanter, dass wir "bewusst etwas gestalten können, bewusst dieses Leben erleben können".
Das finde ich wunderbar.

Nicht mehr und nicht weniger.

Im übrigen: Berechnungen zufolge ist unser Universum spatial flach und dehnt sich aus. Rasant, schneller und scheller.
Ein in sich geschlossenes Universum - damit meine ich das unsere, in dem wir leben - konnte bislang nicht bewiesen werden. Und von daher denke ich mal könnten manche Gedankenkonstrukte sich auch nicht halten.

lb Gr sartchi

So einfach ist es nicht.

Würden im Parlament rosa Elefanten sitzen würde man das ganz einfach sehen können.

Im Fall dieser Reinkarnation handelt es sich um Dinge, bei denen man weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis erstellen kann.

Ich glaube nicht an Reinkarnation, sie scheint mir an den Haaren herbeigezogen und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Dennoch könnte es sein, dass ich mich irre und die Reinkarnationsgläubigen recht haben.

In meinem Fall würde das nichts bedeuten.

Was würde es aber für die Wissenschaft bedeuten, wenn dem so wäre?

Die Wissenschaft hat schon des öfteren geirrt.

Ein etwas seltsamer Gedankengang, liebe Joan. Aber nachdem du ja selbst mit Reinkarnation nichts am Hut hast, willst du das wahrscheinlich als rhetorische Frage verstanden wissen.

Was wäre wenn....

Diese Frage kann nicht durch eine Theorie beantwortet werden. Ich kann mir auch keinen Umstand vorstellen, der es ermöglichen könnte, Reinkarnation beweisbar zu machen.
Wozu sollten wir uns also mit dieser Frage "Was wäre, wenn....." beschäftigen? Die Antworten können ja wieder nur aus dem Bereich der blühenden Fantasie kommen.
Was würde es denn für die Wissenschaft bedeuten?
Nichts als Hirngespinste!
:blume1:

Werbung:

Schaudert dir vor einem seelenüberfüllten Jenseits?

Hallo Joan05!

Die Frage habe ich mir noch nie so klar gestellt,
aber ich finde sie echt anregend!

Allerdings hätte ich dort wohl noch mehr Probleme,
mich zurechtzufinden als hier in diesem Mini-Universum
von Erde - und hier im Denkforum (mit einer beschränkten
Anzahl von Mitgliedern).

Jedenfalls ist die Frage (oben) weiterhin mitreißend.
Lasst uns weitmachen - nicht ganz ohne Humor!

Gruß
von
Reinhard70

Zurück
Oben