• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hi Joan05,

deine Bemerkung ist sehr treffend.

Du hast es umfassender geschrieben als ich.
Sind allerdings genau dieselben Feststellungen, die mir auch durch den Kopf gingen.

Nur, hier geht es halt eher um Glauben als um Beweise.

Es scheint so zu sein, dass Menschen immer gerne etwas glauben wollen, obwohl die Realität, bislang eh nur in Bruchteilen entschlüsselt, viel viel aufregender, interessanter und umwerfender ist als dieser ganze Glaube an eine Reinkarnation.

Aber es kann natürlich sein, dass manche Menschen lieber an einfache Sachen glauben wollen, weil es für sie verständlicher ist.
Es ist einfacher, alte Schriften immer wieder zu wiederholen, oder Behauptungen die nicht bewiesen werden können, als sich direkt mit dem Leben als solches auseinander zu setzen. Um sich zu blicken und sagen, wie wunderbar und danke, (an wen oder was auch immer), dass ich das bewusst miterleben kann.

lb Gr sartchi

Werbung:

Hallo Ela

Soweit ich verstanden habe, empfindest du also Intuition und Kreativität als Seelenäusserungen, während das Ego sich mehr in Rationalität/Intellekt und dem Streben nach körperlichem und sozialen Wohlbefinden äussert.

So ungefähr, ja. Ego kümmert sich um das Irdische, Seele ist Ausdruck, Freude, Spiel. "mit sich im Reinen sein" oder "inneren Frieden empfinden" finde ich sehr treffende Beschreibungen für Seelenqualität.

Ich habe es eigentlich auch noch nie so empfunden, dass sich dann ein anderer Teil von mir (das Ego?) dagegen sträubt. Weshalb auch?

Stell dir mal vor, dein tiefster Wunsch und dein grosses Talent wäre es, Sängerin oder Schauspielerin zu sein... dein Ego ist aber extrem schüchtern, ängstlich und würde nie im Leben vor andern Menschen auf eine Bühne stehen und etwas zum Besten geben. Konflikte solcher Art sind nicht selten.

Ihr seht, ich komme da einfach nicht weiter.

Kommst du denn in Fragen wie: warum gibt es Menschen, was tun wir auf der Erde, was ist der Sinn des Lebens, warum gibt es Ungerechtigkeit - mit andern Modellen als der Reinkarnation denn weiter...?

eine mögliche Antwort kann sein: Gott auf dem Erfahrungstrip.

grüsse, barbara

Niemand unter all den Esoterikern wüsste etwas über Chakras, wenn er nicht Bücher gelesen oder Kurse besucht hätte.

Hallo Raphael!

Was ist das denn für ein Argument? :haare:

Andersrum gefragt: was wüsstest du denn über Wissenschaft, Literatur, Mathematik, Biologie, wenn du nicht Bücher gelesen oder Schulen besucht hättest? - nicht viel, nehme ich an! Aber glücklicherweise erwartet auch niemand von dir, das bisherige Wissen von Grund auf neu zu erforschen, sondern du kannst aufbauen auf schon bestehendem Wissen. Warum sollte das in Bezug auf Chakren anders sein?

Wo bleibt das eigene Erleben?! Ohne all den fernöstlichen Klimbim!

Wenn sich Leute mit solchen Themen zu beschäftigen beginnen, ist das eigene Erleben meist der Ausgangspunkt.

grüsse, barbara

Hallo Barbara!

Jawohl, das ist ein Argument!

Wenn du bei Esoterikern all das weglässt, was nicht aus ihrem ureigensten Selbst kommt, bleibt wenig bis gar nichts übrig.
Lauter Nachfolger, Tiere mit Herdentrieb.
Der Guru ruft, wir folgen ihm.
Bis zum bitteren Ende.

Beispiele gefällig?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Was ist bei dir echt?!

Hallo Raphael!

Wenn du die gleichen Kriterien auf eine beliebige Gruppe Studenten an einer beliebigen Uni anwendest, dürfte es auch nicht besser aussehen... alles nur nachgeplappert und auswendig gelernt. keine Kreativität - keine Originalität! (ja, das war jetzt wenig schmeichelhaft. Aber bestimmt nicht ganz falsch)

Herdentrieb ist ein ziemlich weit verbreitetes Symptom, dem die EsoterikerInnen meiner Erfahrung nach weder mehr noch weniger anhängen als Otto Normalo. Da gibts auch ausserhalb der Esos mehr als genug Beispiele dafür.

Und wenn ich dir sage, was an mir echt ist, dann sagst du mir, was an dir echt ist?

grüsse, barbara

Hallo Inkarnierte, ob neu oder re ist egal!

Der oftmalige Endpunkt meiner Gedankenketten ist wieder einmal aufgetaucht:

Wenn wir darüber nachdenken - so wie es Ela grad aufgrund von Barbaras Beiträgen getan hat - wie das mit den Seelen und Lernprozessen in diesem Universum funktionieren könnte, dann müsste es ja eine Art oberste Instanz geben, eine Art Türlsteher an der Pforte des "Jenseits", der darüber befindet, ob wir nun endlich reif genug sind um uns ewig ausruhen zu dürfen.

Wer sollte diese oberste Instanz sein? Da können wir doch gleich bei unserem altgedienten Modell "Gott" bleiben.
Allerdings bedeutet das, dass wir uns aus der Rolle der gehorsamen Kinder nicht herausbegeben wollen, so wie erwachsene Kinder, die die Verantwortung für ihr Leben nicht übernehmen wollen und ihr Leben lang den Papa (und die Mama) brauchen, die ihnen sagen sollen, wo's lang geht.

Die Esoterikwelle ist mE eine Art Pubertätserscheinung der Menschen in der westlichen Welt. So wie Teenies die 60er und 70er-Jahre als Fundgrube für ihre Kleidermode ausgraben, so graben "spirituell Suchende" seit den 70ern die Weisheiten der fernöstlichen Meister aus. Nichts dagegen, aber das ist eben auch nur ein Aspekt in diesem vielfältigen bunten Leben. Und kein erlösender Abschneider zur ewigen Seligkeit. Nur ein neuer Glaube.

Aber wie die Pubertät bei den einzelnen Menschen, so geht auch diese Mode irgendwann zu Ende und es wird wieder etwas anderes auftauchen.
Das einzig Beständige ist der Wandel. Hat so ein Weiser irgendwann festgestellt. Dem schließe ich mich an.

Im übrigen ist es dem Universum ziemlich egal, was ich von ihm halte. Es wandelt sich und wandelt sich, ob ich es gut finde oder nicht. Wir spielen das Spiel der Gedanken und glauben, es ist wichtig. Als ob das den Lauf der Welt erst ermöglichen würde.

Etwas noch zum Schluss: Der Mensch kann nur über Dinge nachdenken, die er kennt. Er kann Schlüsse ziehen, die neu sind, weil er Informationen kombiniert und immer wieder anders kombinieren kann. Aber er kann nicht etwas denken, was es noch nicht gibt. Wie soll der also mit dieser Fähigkeit herausfinden, was außerhalb unserer Welt sein könnte? Wir könnten es ja nicht einmal wahrnehmen, und schon gar nicht verstehen!!!!

Hier gerate ich ans Ende meines Gedankenstrangs, wenn ich versuche, über den Ursprung des Lebens und die Existenz einer Seele nachzudenken.

Hat vielleicht jemand neue Gedanken dazu?

:blume1:

Hallo Barbara!

An mir ist echt, dass ich alles in Zweifel ziehe und nichts so einfach glaube.
Mein kritischer Geist ich echt.

Ich halte die Reinkarnation für möglich, doch will ich mich mit ihr nicht beschäftigen.
Was bringt das?!
Außer Spekulation nichts und der Blick fürs Jetzt nimmt Schaden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael!

Wenn du die gleichen Kriterien auf eine beliebige Gruppe Studenten an einer beliebigen Uni anwendest, dürfte es auch nicht besser aussehen... alles nur nachgeplappert und auswendig gelernt. keine Kreativität - keine Originalität! (ja, das war jetzt wenig schmeichelhaft. Aber bestimmt nicht ganz falsch)

Herdentrieb ist ein ziemlich weit verbreitetes Symptom, dem die EsoterikerInnen meiner Erfahrung nach weder mehr noch weniger anhängen als Otto Normalo. Da gibts auch ausserhalb der Esos mehr als genug Beispiele dafür.

Hehehe! Das ist nun aber ziemlich billig: Die Schwächen der einen Sichtweise als Entschuldigung für die Schwächen der anderen einzusetzen.

Außerdem gings ja nicht in erster Linie um Kreativität, sondern um Tatsachen vs. Spekulation.
Ich bin wirklich nicht blauäugig wissenschaftsgläubig, aber schließlich gehts bei der Erforschung der Natur um Gesetzmäßigkeiten, die auch durch handfestes Erleben in der Natur zum Großteil nachvollziehbar sind. (Dass das nicht in allen Bereichen so ist, ist mir klar!)

Im esoterischen Bereich gehts um Erklärungen von Ereignissen, die außerhalb unserer bewussten Wahrnehmung liegen. Da erleben wir vielleicht, dass etwas geschieht, aber wir können nicht nachvollziehen, warum es geschieht. Und hier tut sich das weite Feld der fantastischen Geschichten auf, weil es ja um Erlebnisse des Individuums geht.

Und wie bei den Religionsgemeinschaften tendieren manche Menschen mehr zu der einen Geschichte, manche zu der anderen. Ganz einfach. Alles ist möglich.
:blume1:

Was soll der Sinn dieses ewigen Ringelspiels sein?

Joan05, das fragts Du oben.

Gegenfrage: Wo liegt der Sinn des "ewigen Ringelspiels"
mit 10000000 hoch 10 Lebewesen, die sich zur Zeit in
unserem Universum höchstwahrscheinlich irgendwo
befinden (befanden!?).

Auch ohne den Gedanken an Reinkarnation ist das
doch ein "Irrsinn". - Oder?

Gruß
von
Reinhard70
:):):)

Werbung:

Hi barbara,

nun, das was du einer "Seele" zuordnest sind eigentlich Emotionen. Glück, Freude, Trauer usw. gehören in den Bereich der Emotionen.

Die "Seele" ist ein Konstrukt, das durch die Zeiten geistert aber sie kann weder bewiesen noch nicht bewiesen werden.

Dasselbe gilt für einen "Gott", auch das kann weder bewiesen noch nicht zu bewiesen werden.
Zumindest bis heute.

Sicher, auch Studenten müssen lernen und auf vorhandenem Wissen aufbauen.
Letztendlich müssen sie aber - um End-Prüfungen zu bestehen - eigene Thesen entwickeln, beweisen, dass sie selbständig "kreativ" denken können.

lb Gr sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben