• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Liebe Denker,
Dieses Reinkarnations-Thema - von dem offenbar immer wieder Leute aufgrund eigener "Erfahrungen" überzeugt zu sein scheinen

Hallo pispezi

das scheint nicht nur so, das ist auch so. Es ist eine ähnliche Qualität von Phänomenen wie der Klassiker "Herdplatte", wo das Kind auch erst versteht, was die Eltern meinen mit "fass das nicht an, es ist heiss!", bis es dann mindestens einmal tatsächlich die heisse Herdplatte berührt hat.

Es gibt kaum eine bessere Quelle von Wissen als die eigene Erfahrung.

Fazit könnte (ins Unreine gedacht) sein:
Die Reinkarnationserfahrungen sind nicht eingebildet, haben aber eine völlig andere Ursache, als von den "Überzeugten der Wiedergeburt" angenommen...

da bin ich ja mal gespannt, was dabei herauskommt.

grüsse, barbara

Werbung:

Hallo Raphael

Wer maßt sich an, dass er oder sie Leute in frühere Leben zurückzuführen
vermag?! Damit beginnt´s.
Der Scharlatanerie sind Tür und Tor geöffnet.

Wie kommst du darauf? Techniken wie zB Hypnose und ähnliche sind gut bekannt, sie sind lehr- und lernbar. Möglichkeiten der Qualitätssicherung gibts auch. Das Problem der Scharlatanerie (ich wiederhole mich) gibts da, wo es an der Qualitätssicherung mangelt. Ganz unabhängig aber davon, welche konkrete Dienstleistung angeboten wird.

Da muss man noch in irgendwelchen Schatten Deja-vus herumgeistern um die Verwirrung zu komplettieren.

Déjà-Vu-Erlebnisse sind auch eine Tatsache... wie sie entstehen, das kann natürlich diskutiert werden. Wobei ich die übliche "rationale" Erklärung, es handle sich um eine Fehlfunktion des Gehirns, für nicht sehr überzeugend halte.

Das Nichtsagbare/Unwägbare/ Unbekannte wird zum Gesetz erhoben!

Stimmt doch gar nicht, da gibt es durchaus auch Gesetzmässigkeiten. Und das Unbekannte wird, wie in allen Bereichen, bekannt, indem man sich damit beschäftigt, lernt, studiert, übt.

grüsse, barbara

Hallo Raphael!
Das Nichtsagbare/Unwägbare/ Unbekannte wird zum Gesetz erhoben!
Anmaßung allenthalben.
Hah, wie mir die Galle kocht!
Den Glauben an Reinkarnation gab es in fast allen Kulturen in irgendeiner Form schon immer und es liegt in der menschlichen Natur, warum er "nicht ausrottbar" sein wird, auch bei uns modernen und hochintelligenten Menschen nicht, die "mehr von der Wahrheit wissen".

Kartikeya schrieb:
Ich möchte mich mal gerne vorstellen, weil ich denke das es einfach persönlicher ist wenn man auch weiß mit wen man es im Forum

Ich möchte mal schreiben weshalb der Glaube an die Wiedergeburt auch für
mich persönlich sehr wichtig ist. Ich habe mehrere Jahre als praktizierender Mönch in Indien die vedische Kultur gelebt und auch studiert ..Bevor ich mich anfinge mit Gott und die Welt auseinanderzusetzen , war ich ein Atheist. Ich glaubte nicht an Gott und schon gar nicht an die Wiedergeburt...

"Ich respektiere deine Meinung, auch wenn es nicht die meinige ist." Schade, dass es oft schwer fällt, das als selbstverständlich zu nehmen,
ohne Angst, belehrt, missioniert, verfolgt, geschädigt oder was auch immer zu werden.

"Anmaßung" ist nämlich eine relative und sehr subjektive Sichtweise!

lg
Andreas

Hallo Raphael

Déjà-Vu-Erlebnisse sind auch eine Tatsache... wie sie entstehen, das kann natürlich diskutiert werden. Wobei ich die übliche "rationale" Erklärung, es handle sich um eine Fehlfunktion des Gehirns, für nicht sehr überzeugend halte.

grüsse, barbara

Hi barbara,

Wie kommst du zu so einer Annahme.

Die Vererbungslehre ist schon kompliziert genug aber noch immer rationaler und logischer.
Ich hatte schon dejà-vu Erlebnisse. Ich mache Meditation und Autogenes Training seit mehr als 20 Jahren. Ich hatte Selbsterkenntnis-Erlebnis und Eintauchen in das Kollektive der Menschen.

Aber alles lässt sich viel einfacher - auch wenn sehr kompliziert - mit unserem Gehirn und der Arbeitsweise unseres Gehirn erklären.

Sowohl die Arbeitweise unseres Gehirns als auch die Vererbungslehre wird bei dieser ganzen Diskussion vollkommen außer Acht gelassen, dabei ist diese gerade erst sehr interessant.
Und für mich sehr logisch und faszinierend.

Und anstatt dass man sich auf das Logische und Nachvollziehbare eher konzentriert, werden sehr abstruse Erklärungen herbeigeholt. Als ob wir Menschen nicht eh schon sehr sehr komplex sind !!

Jeder wie er glaubt. Aber ich vermisse wirklich die Rückkoppelung zu unserem Selbst in eher logischer Art und Weise. Wobei dieses unser menschliches Wesen nicht an Wunderbarem einbüßen würde.

sartchi

Die Ursprüngliche Frage lautete ja ob die Reinkarnation ein Faktum oder eine Fiktion sei.
Nun schauen wir uns diese zwei Möglichkeiten mal an.

Dass die wissenschaftlichen Beweise für die Existenz der Reinkarnation nicht vorhanden sind, das habe ich in einem früheren Beitrag schon erläutert. Bis jetzt hat man mir keinen Gegenbeweis dafür hier gebracht, damit meine ich natürlich einen wissenschaftlichen. Dadurch kann man auch verneinen nach meiner Meinung, dass es sich um ein Faktum handelt.

Doch bevor ich die anderen Möglichkeit in Betracht ziehe, es handle sich dabei um eine Fiktion, möchte ich auf ein anderes Phänomen kurz hinweisen, welches uns allen doch bekannt ist.

Es herrscht im Bereich der Religionen die durch die offiziellen Kirchen in der westlichen Welt vertreten werden, eine regelrechte Krise. Ich denke, dass die Orientierung zu anderen (Ersatz)religionen auch ein allgemein bekanntes Phänomen ist, am häufigsten vertreten sind dabei der Hinduismus und der Buddhismus.

Eindeutig übernimmt man dabei alle Inhalte dieser Religionen - so auch den sehr alten Glaube an die Reinkarnation.
Dabei ist es u.a. ja sehr anziehend, dass dadurch auch Erklärungsmodelle angeboten werden die das Leid oder auch die Erkrankung begründen können. Das Vorleben als Erklärung ist auch insofern eine gut annehmbare (Pseudo)theorie, weil man durch ein früheres Leben nicht so sehr betroffen ist, als durch das jetzige.

Es spielt in diesem Zusammenhang die so genannte Rückführung natürlich eine große Rolle - angewendet werden dabei Hypnose und auch andere suggestive Methoden, ohne deren Hilfe die oben erwähnte Rückführung gar nicht möglich ist.

Nun sind beide: die Hypnose wie auch die Suggestion prädestiniert dafür die Phantasie sehr anzuregen und also auch reine Phantasieprodukte zu erzeugen.

Übrigens ist auch bekannt, dass Reinkarnationserfahrungen ohne therapeutischen Einsatz nur da stattfinden, wo der Glaube an Reinkarnation schon vorhanden ist.

Gruß von Miriam

Den Glauben an Reinkarnation gab es in fast allen Kulturen in irgendeiner Form schon immer und es liegt in der menschlichen Natur, warum er "nicht ausrottbar" sein wird, auch bei uns modernen und hochintelligenten Menschen nicht, die "mehr von der Wahrheit wissen".
Hallo Andreas!
Ich hab jetzt eine Weile darüber nachgedacht, was du damit im Zusammenhang zum Thema "Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?" ausdrücken willst.
Ob viele oder die meisten oder wenige daran glauben, und ob dieser Glaube ausrottbar ist oder nicht, hat doch keinen Einfluss darauf, ob etwas Faktum oder Fiktion ist!
Und wenn noch so viele Menschen davon sogar überzeugt sind, so ist es immer noch Fiktion.

"Ich respektiere deine Meinung, auch wenn es nicht die meinige ist." Schade, dass es oft schwer fällt, das als selbstverständlich zu nehmen,
ohne Angst, belehrt, missioniert, verfolgt, geschädigt oder was auch immer zu werden.
Auch hier kann ich nicht zuordnen, was du damit sagen willst.
Meinst du, es geht um eine Kritik an Kartikeyas Glauben?
Das würde mich nun schon ein wenig verwundern.
"Anmaßung" ist nämlich eine relative und sehr subjektive Sichtweise!
Und was willst du mit diesem Satz sagen?

Entschuldige, es fällt mir sehr schwer, deinen Beitrag als konstruktiven Diskussionsbeitrag zum Thema zu verstehen.
Ich habe den Eindruck, du verteidigst den Glauben von Reinkarnationsbefürwortern, obwohl er überhaupt nicht in Frage gestellt wurde.

Kritik kam (von meiner Seite) dort, wo dieser Glaube nicht als Glaube, sondern als Tatsachenbericht dargestellt wurde. Als "wissenschaftlich bewiesenene spirituelle Energie".

:blume1:

Hi Forianer,

da es bei obiger Fragestellung ja um Faktum oder Fiktion geht denke ich wie es wäre, wenn Einiges an Fakten ausfindig gemacht werden würde, die eine These als Faktum bestätigen, bzw. zumindest einmal etwas untermauern könnten.

Dieses ist ja bislang von den Verfechtern für die Reinkarnation nicht erfolgt.

Welche Beweise gibt es dafür ???

Allerdings dürften diese Beweise dann allfällige Vererbungslehren nicht zuwiderlaufen, weil das wäre ja kontraproduktiv für diesen thread.

sartchi

Hallo sartchi

mit Biologie und Gehirnforschung habe ich mich ein bisschen beschäftigt, bin dabei aber auf nichts gestossen, was die Idee der Reinkarnation widerlegen würde. Und was meinst du mit der "Rückkoppelung zum Selbst", die du vermisst?

Welche Beweise gibt es dafür ???

Beweise gibts nicht, Hinweise kann man durchaus in diese Richtung interpretieren. Zum Beispiel, dass alles in der Natur zyklisch organisiert ist. Warum sollte das das Leben eines Menschen die grosse Ausnahme sein, indem Mensch nur einmal kommt, und dann wieder weg ist? Warum sollte Reinkarnation nicht einfach eine etwas grössere und umfassendere Version dessen sein, was wir im Rhythmus von Schlafen und Wachen täglich erleben?

Déjà-Vu-Erlebnisse sind relativ häufig - was spricht dagegen, dass sie eben wirklich dadurch erzeugt werden, dass man etwas (oder etwas Ähnliches) früher schon einmal in einem vergangenen Leben gesehen hat, und durch das Wiedersehen die Erinnerung daran getriggert wird? Oder dass sich "unerklärliche" Vorlieben oder das Gefühl von sofortiger Vertrautheit mit einem bisher unbekannten Menschen von früheren Leben stammen, weil damals diese Vertrautheit tatsächlich aufgebaut wurde?

Hallo Miriam

dass Reinkarnation nicht wissenschaftlich belegt werden kann, liegt in der Natur der Sache - konkreter gesagt, in der Definition von Naturwissenschaft, wie sie heute verstanden wird. Deinen Schluss, dass nur das Fakt sein kann, was wissenschaftlich belegt ist, halte ich allerdings für einen Irrtum.

Rational sehe ich keinen einzigen Grund, warum die Version "keine Reinkarnation" der Version "Reinkarnation" vorgezogen werden könnte. Denn wir wissen ja tatsächlich nicht, was nach dem Tod passiert und haben keinerlei Anhaltspunkte, um irgendwelche Aussagen darüber machen zu können.

grüsse, barbara

Was siehst du [Andreas] als "modernen" Aberglauben an?

Hallo lilith,

da Andreas darauf nicht direkt geantwortet hat, möchte ich Dir meine Interpretation des modernen Aberglaubens nennen:

Der moderne Aberglauben zeigt sich nicht als einfältige Unwissenheit wie im Mittelalter.
Nein, er zeigt sich im Mäntelchen der Wissenschaftlichkeit und wird sogar häufig von Akademikern propagiert.

Also Vorsicht vor gewissen Propheten!

Gruss
Hartmut

Werbung:

Wenn die Lehre der Reinkarnation stimt- das heißt, wenn es tatsächlich so ist, daß wir vor diesem gegenwärtigen Leben schon einmal gelebt haben und das die Seele nach dem physischen Tod in einen anderen Körper weiterwandert-, dann stimmt sie überall, zu jeder Zeit und für alle Menschen, auch bei uns im christlichen Abendland, auchn im 21. Jahrhundert der Technik und der empirischen Wissenschaft und auch für diejenigen, die nicht daran glauben. Dann ist die Reinkarnation, wie Voltaire es ausdrückte, ein Naturgesetz. Wenn die Reinkarnation hingegen nicht stimmt, dann stimmt sie auch in Indien nicht, dann hat sie weder dort noch anderswo je gestimmt und gilt auch nicht für diejenigen, die daran glauben und von ihrer Richtigkeit überzeugt sind. Dann ist sie eben kein Naturgesetz.

Aus dieser Überlegung geht deutlich hervor, daß es in keinem Fall eine Frage des glaubens oder der Religionszugehörigkeit sein kann, ob es die Reinkarnation gibt oder nicht; vielmehr ist es eine Fragestellung, die nach einer sachlichen, gründlichen Untersuchung und Beantwortung verlangt. Denn es verhält sich hier ebendso wie mit jedem anderen Naturgesetz (wie zb. der Gravitation und dem Altern): Es ist, wie es ist, und es funktioniert genau gleich, ob wir nun daran glauben oder nicht. Ob und wie es aber ist - diese frage läßt sich durchaus philosophisch klären und auf wissenschaftlicher Weise beantworten. Streng genommen entzieht sich die Thematik ser Reinkarnation der empirischen Forschung, jedenfalls läßt sie sich mit direkter Sinneswahrnehmung nur sehr begrenzt unter die Lupe nehmen. Ich beziehe mich vielmehr auf ein erweitertes Wissenschaftsverständnis, bei dem das gleiche methodologische Vorgehen wie in den anerkannten Naturwissenschaften angewandt wird.

Das bedeutet das mann alle Fragen aufgreift , welche mit dem begriff Reinkarnation im Zusammenhang stehen und diese dann detailiert behandelt ...am Ende wird mann feststellen das die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit der Wiedergeburt Unumstritten ist...Natürlich währe es jezt ein unmögliches unterfangen alle Themen hier zu erläutern und zu beleuchten., aber jeder aufrichtige Sucher sollte all dies in betracht ziehen , und sich hüten vorher eine Schlußvolgerung zu ziehen (Zitiert aus dem Buch Reinkarnation , Die umfassende Wissenschaft der Seelenwanderung von Ronald Zürrer )

Gruß
Kartikeya

Zurück
Oben