• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Und wenn hier individuelle Erfahrungen als allgemeingültig erklärt werden und diejenigen, die das anzweifeln und andere Gedankengänge darlegen, heruntergemacht werden, erübrigt sich eigentlich eine Diskussion.
Hallo sartchi!
Okay, aber: Wie man in den Wald hineinruft...
Wer war der 1. Rufer?
Oder viel besser:
Wer ruft nicht mehr zurück und horcht einmal hinein?
lg
Andreas

Werbung:

Hallo Sartchi! Ich zitiere Dich:

Aber ich hasse Dogma(?)).

Ja! Ich hasse Dogmen auch. Wie wahrscheinlich
die meisten "Mitmacher" hier.

Aber: Ist der Glaube an "Reinkarnation" ein Dogma?
- Für viele Menschen hier im Westen?

Deine Ausführungen zur "Esoterik" habe ich ganz
gut verstanden. - Ich sehe vor allem den Bereich
der Phänomene, die es (möglicherweise) wirklich
gibt, die wir aber (noch) nicht erklären können.
GESCHÄFTEMACHER etc.!? - Gibt's leider überall.

:):):)

Religion ist privat, nahegehende Erfahrungen macht man ganz persönlich! Deshalb sind sie nicht weniger wert. Aber nur für denjenigen der sie macht. Für sonst niemanden.
:blume1:
Liebe Lilith,
wenn man nicht darüber reden darf und nicht schreiben darf, weil das nur privat ist,
dann müsste sich Walter fragen, warum er überhaupt Religion, Spirituelles in sein Forum gestellt hat?
lg
Andreas

Liebe Lilith,
wenn man nicht darüber reden darf und nicht schreiben darf, weil das nur privat ist,
dann müsste sich Walter fragen, warum er überhaupt Religion, Spirituelles in sein Forum gestellt hat?
lg
Andreas

Lieber Andreas!
Wenn du gern polemisieren willst, dann bitte ohne mich. Du weißt ganz gut, was ich meine, denn sonst hättest du nicht den Rest meines Beitrages einfach unter den Tisch fallen lassen.
Auf einer solchen Ebene mag ich nicht diskutieren.

Lieber Andreas!
Wenn du gern polemisieren willst, dann bitte ohne mich. ...
Auf einer solchen Ebene mag ich nicht diskutieren.
Das ist eine verfehlte, beleidigende Aussage, wie du sie im RL höchstwahrscheinlich nicht machen würdest, Lilith.
Das nenne ich die so oft fehlende Authentizät in den Foren.

Das ist eine verfehlte, beleidigende Aussage, wie du sie im RL höchstwahrscheinlich nicht machen würdest, Lilith.
Das nenne ich die so oft fehlende Authentizät in den Foren.

Wie kommst du darauf?
Die wichtigeren Sätze, auf die du nicht geantwortet hattest waren folgende:
Tja! Was sagen "WIR" denn nun "DENEN"?
Darf ich mal fragen, wen du damit meinst? Wer ist "WIR" und wer sind "die anderen"?

Lieber Andreas! Genau das ist der Witz an der Sache! Es gibt keine Generallösung!

Ich bin auch jedesmal beleidigt, wenn jemand das, was mir wichtig erscheint, "nicht einmal ignoriert", wie man so schön sagt.

Im RL bin ich übrigens auch nicht feige! :reden: :)

Lilith,
was ich persönlich unter Aberglaube verstehe, ist so eine allgemeine Frage, deren Beantwortung sehr lange (und äußerst zeitraubend) sein könnte, ich habe es tatsächlich "überlesen".

DIE und DENEN soll ich personifizieren? Warum eigentlich ist das so wichtig? Personifizieren statt sich auf Inhaltliches zu konzentrieren ist für mich "eine andere Ebene", oft erlebt, mit der man meist nur Unfrieden stiftet.

Warum aber Religion und Spirituelles nicht nur als etwas Privates gesehen werden kann, wenn es hier im Forum extra einen Bereich dafür gibt, der für persönliche Erlebnisse und Einstellungen dazu geradzu einlädt,
das habe ich eben für grundsätzlich wichtig gehalten und darauf geantwortet.

Liebe Denker,

ein kleiner Zwischenruf mit Vertröstung auf bald:

Dieses Reinkarnations-Thema - von dem offenbar immer wieder Leute aufgrund eigener "Erfahrungen" überzeugt zu sein scheinen - ist ja auch eines der "Transzendenz"-Phänomene, mit denen ich mich anderwo rumschlage.
Ich hoffe inständig, heute oder morgen Zeit/Kraft zu finden, mich in dem Transzendenz-Thread u.a. mit diesem Phänomen auf Basis der Psi-Feld-Hypothese befassen zu können.

Fazit könnte (ins Unreine gedacht) sein:
Die Reinkarnationserfahrungen sind nicht eingebildet, haben aber eine völlig andere Ursache, als von den "Überzeugten der Wiedergeburt" angenommen...

Bis hoffentlich bald, pispezi :zauberer2

Lilith,
was ich persönlich unter Aberglaube verstehe, ist so eine allgemeine Frage, deren Beantwortung sehr lange (und äußerst zeitraubend) sein könnte, ich habe es tatsächlich "überlesen".

DIE und DENEN soll ich personifizieren? Warum eigentlich ist das so wichtig? Personifizieren statt sich auf Inhaltliches zu konzentrieren ist für mich "eine andere Ebene", oft erlebt, mit der man meist nur Unfrieden stiftet.

Warum aber Religion und Spirituelles nicht nur als etwas Privates gesehen werden kann, wenn es hier im Forum extra einen Bereich dafür gibt, der für persönliche Erlebnisse und Einstellungen dazu geradzu einlädt,
das habe ich eben für grundsätzlich wichtig gehalten und darauf geantwortet.

Das meinte ich mit "polemisieren". Du verwendest Formulierungen, die dann zu umständlich zu erklären sind. Du sagst WIR und kannst es nicht konkretisieren.

Wenn ich lese, "Was sollen wir den Menschen sagen?", dann frage ich mich eben, wie das gehen soll. Dazu gehört doch erst einmal jemand, der über "den Menschen" steht, zumindest außerhalb. Denn wieso sollte der dann besser als "die Menschen" wissen, was sie gesagt bekommen sollen? Kannst du mir soweit folgen?

Es geht mir nicht um Wortklauberei, sondern um das Hinterfragen deiner Formulierungen, die so locker klingen und doch so viel Brisanz in sich bergen.

ICH habe den Menschen nichts zu sagen, das eine Generallösung sein könnte. Ich sage nur das, was ich ganz persönlich von diesem Thema halte. Das WIR kam von dir. Und das ist genau die Haltung, die ich als Anmaßung empfinde.

Was den Begriff "Aberglauben" betrifft, so bin ich der Ansicht, dass es entweder "glauben" oder "wissen" gibt. Aberglauben ist eine Art Glauben, der vom "wahren" oder "richtigen" Glauben als "unrechter Glaube" kategorisiert wird. Das ist für mich egal. Glauben ist glauben. Ich hänge keinem "richtigen" Gottesbild an.

So, ich hoffe, damit sind unsere Unklarheiten beseitigt.
Schönes Wochenende!

Werbung:

Hallo Leute!

Wer maßt sich an, dass er oder sie Leute in frühere Leben zurückzuführen
vermag?! Damit beginnt´s.
Der Scharlatanerie sind Tür und Tor geöffnet.

Wer das nicht sieht, ist blind.
Und genau der braucht dann auch solche "Therapeuten", die in seinen (angeblichen) früheren Leben herumwühlen wie die Wildsau im Walde.

Die Genetik ist Tatsache.
Die vielbeschworenen 7 Generationen der Bibel (bis ins siebte Glied...!) sind über 200 Leute.
Und noch viel mehr haben uns ihre Anlagen vererbt.
Wer was von wem hat, wer weiß das schon?!

Reicht das nicht?!

Da muss man noch in irgendwelchen Schatten Deja-vus herumgeistern um die Verwirrung zu komplettieren.
Schlimm sowas!

Das Nichtsagbare/Unwägbare/ Unbekannte wird zum Gesetz erhoben!
Anmaßung allenthalben.
Hah, wie mir die Galle kocht!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben