• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Oje Horst,

hast du übersehen, dass dies hier ein Diskussionsforum ist?
Weshalb ist es Gepöbel und Getrolle, wenn man einer geäusserten Meinung die eigenen Ansichten gegenüberstellt?

Na ja, wie gesagt, man muss ja nicht alles verstehen.

Allerdings habe ich verstanden, dass du es sehr gut verstehst, Gespräche, die eigentlich recht anregend laufen mit deinen Beiträgen auf eine Art zu "bereichern", dass die Lust auf weitere Beteiligung daran, zumindest von meiner Seite aus, ziemlich schrumpft.

Werbung:

Sollen sie mal etwas versöhnliches, hilfreiches, kon_struktives beitragen und von sich selbst was bringen. Ich schätze, nur Mund aufmachen und nichts zu sagen haben. Ist ein komischer Witz.

Es ist ein Muster, durch alle Forum_Bühnen, eine Mentalität, mit bitterem Willen, zu vermiesen, was sich zu vereinen wünscht.
So schätze ich es ein.

Horst :geist:

Hi gutekunst Horst,

es mag ja sein, dass es für dich nicht nötig ist zu diskutieren sondern zu postulieren. Andere mögen aber gerne diskutieren und hier haben wir halt ein Diskussionsforum, wie du sicherlich weißt.

Wenn sich Gleichgesinnte zu vereinen wünschen, wie du sinnig feststellst, dann steht dem sicherlich nichts im Wege.
Allerdings steht im Wege, wenn Meinungen ausgetauscht werden, dass plötzlich Trolle einschleichen und sich wichtigmachen mit ihren Dogmen und - wie du dies gerade gemacht hast - das Heruntersetzen von anders gesinnten Meinungsschreibern.

Wie gesagt: hier ist Diskussionsforum, solange vom Betreiber nicht etwas anderes festgestellt wird.

Wenn du an Reinkarnation glaubst, ist das deine Angelegenheit.

Hier geht es aber um die Frage: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?
Und um so eine Frage auch nur einigermaßen diskutieren zu können bedarf es auch einiger Beweise, sofern das möglich ist.

sartchi

Hi Kartikeya,

ich brauch nicht bei Wikipedia nachsehen, so viel mal zu deinem Vorschlag.

Der Energierhaltungssatz besagt Folgendes:

In einem energetisch abgeschlossenen System ist die Gesamtenergie konstant.

Es hat meines Wissens kein einziger Physiker je behauptet, dass dies EWIG ist.
Denn dies gilt mal - bis etwas anderes bewiesen wird - nur für unser Universum. Da aber bislang angenommen werden kann - siehe Hintergrundstrahlung -, dass unser Universum aus einer Singularity entstanden ist, und bislang nicht gegeben bzw. bewiesen werden konnte, das unser Universum nunmehr EWIG bestehen wird, sind solche Äußerungen wie EWIG eigentlich, wenn man mehr mit Fakten und nicht mit unbewiesenen Annahmen arbeitet, nicht zulässig.

Von daher denke ich, solltest du genau lesen speziell was Physik angeht.

Im übrigen: unser Körper ist materiell, unser Körper kann auch nur mit einem Bruchteil unseres Stammhirnes und adequaten künstl. Beatmung und Ernährung eine zeitlang weiterbestehen. Inwieweit dann noch von einem "Bewusstsein" gesprochen werden kann ist sehr fraglich.
Wenn unser Körper jedoch stirbt, dann verwandelt er sich so und so in eine andere Energieform, wie alles Leben auf unserer Erde, wenn es stibt.
Wir sind da keine Ausnahme.

sartchi

Oftmals wird irrtümlich die Umwandlung von Energieformen mit dem Verlust von Energie identifiziert. Man spricht in diesem Zusammenhang beispielsweise von Energieverbrauch, Energieverschwendung, Energiesparen und Energieverlust. Meist meint man damit den Verlust von technisch leicht nutzbaren Energieformen und damit Phänomene und Probleme, die durch die Entropie bedingt sind. Jene Energiebegriffe sind im physikalischen Sinn aber nicht richtig, da beispielsweise ein Kraftfahrzeug keine Energie verbraucht beziehungsweise vernichtet, sondern lediglich chemische Energie in kinetische Energie und thermische Energie umwandelt.Energie kann nicht aus dem Nichts
entstehen und auch nicht in dieses verschwinden. Verschiedene Energieformen, also beispielsweise kinetische Energie, thermische Energie, Strahlungsenergie, Bindungsenergie usw. wandeln sich lediglich ineinander um, sind anschließend allerdings technisch meist deutlich schwieriger weiterzunutzen (siehe hierzu auch Wirkungsgrad).

Gruß

Kartikeya

Zuletzt bearbeitet:

Oftmals wird irrtümlich die Umwandlung von Energieformen mit dem Verlust von Energie identifiziert. Man spricht in diesem Zusammenhang beispielsweise von Energieverbrauch, Energieverschwendung, Energiesparen und Energieverlust. Meist meint man damit den Verlust von technisch leicht nutzbaren Energieformen und damit Phänomene und Probleme, die durch die Entropie bedingt sind. Jene Energiebegriffe sind im physikalischen Sinn aber nicht richtig, da beispielsweise ein Kraftfahrzeug keine Energie verbraucht beziehungsweise vernichtet, sondern lediglich chemische Energie in kinetische Energie und thermische Energie umwandelt.Energie kann nicht aus dem Nichts
entstehen und auch nicht in dieses verschwinden. Verschiedene Energieformen, also beispielsweise kinetische Energie, thermische Energie, Strahlungsenergie, Bindungsenergie usw. wandeln sich lediglich ineinander um, sind anschließend allerdings technisch meist deutlich schwieriger weiterzunutzen (siehe hierzu auch Wirkungsgrad).

Gruß

Kartikeya

Hi Kartikeya,

hab nichts anderes geschrieben. Lies mein posting nochmals durch. Ich schrieb es klar und deutlich: die menschliche Energie wird nach dem Tod umgewandelt. Wie auch generell in der Natur üblich.

Es ist ja schön und gut, dass du dir die Mühe machst das in deinem posting Gesagte von irgendwo abzuschreiben, aber du sagst mir gar nichts Neues.

Ob jetzt unser Bewusstsein noch eine andere als die bisher bekannte Energieform aufweist müsste erst bewiesen werden.
Erst dann könnte man sich einer aus den (bislang unbekannten Energie)-Strömen unseres Gehirns einer nach dem körperlichen Tod evtl. anderen Energieform angenommen habenden zuwenden, um es zu beweisen.

Meines Wissens wurde bislang so eine Energie weder festgestellt noch gemessen.

Nicht vergessen: Der Energieerhaltungssatz gilt nur für das energetisch geschlossene System.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ob jetzt unser Bewusstsein noch eine andere als die bisher bekannte Energieform aufweist müsste erst bewiesen werden.

Weche die uns bekannte Energieform weist das Bewußtsein denn bitte auf?

-_Natürlich nicht! Weil diese Energie spirituel ist, und demnach genau das gegenteil von Materieller Energie..Den Wissenschaftlern wird es nie möglich sein die spirituelle Energie mit materiellen Mittel zu erfassen, weil das einfach ihre Dimensionen übersteigt..Dazu benötigt man Spirituelle prozesse und solange die wissenschaft nicht bereit ist diese anzunehmen wird es für sie immer ein Misterium bleiben.
________________________________________________________________--

G,,,Kartikeya

Zuletzt bearbeitet:

[...]
-_Natürlich nicht! Weil diese Energie spirituel ist, und demnach genau das gegenteil von Materieller Energie..Den Wissenschaftlern wird es nie möglich sein die spirituelle Energie mit materiellen Mittel zu erfassen, weil das einfach ihre Dimensionen übersteigt..Dazu benötigt man Spirituelle prozesse und solange die wissenschaft nicht bereit ist diese anzunehmen wird es für sie immer ein Misterium bleiben.

G,,,Kartikeya

Genau! Und deswegen befindet sich dieser Thread im Unterforum "Religion, Glaube, Spirituelles" und nicht in "Wissenschaft und Technik". Denn hier kann man nach Belieben seine Kreise ziehen, da und dort Erklärungen aus alten Schriften einfügen, fehlende Glieder einer Erklärungskette selbst dazu spintisieren und immer und immer wieder von vorn beginnen.
Aber das Beste ist, man kann sich auch sooooo weise dabei fühlen, weil man mehr weiß als die anderen, und man kann ihnen das auch immer wieder mit einem kleinen Lächeln des Bedauerns entgegenhalten, wenn sie schon wieder etwas bewiesen haben wollen, was doch nur geglaubt werden kann.

Heißt das nicht mit anderen Worten, dass man dieses "spirituelle Wissen" nur durch eine Art "Erleuchtung", die das Ergebnis nach dem schon von dir erwähnten "spirituellen Prozess" ist , erhalten kann?

Für mich heißt das Abschied aus diesem Thread. Ich hab keine Lust auf diese heiligmäßigen Worte. Damit entsteht keine Klarheit, kein Wissen, keine Erkenntnis. Nur wieder neue Dogmen.

Ich hab sowieso schon den Verdacht, dass ich auf Kartikeyas Ignorierliste stehe, weil ich mich nicht ehrfürchtig genug diesem ach so heiligen Weisen gegenüber verhalten habe. Aber Ehrfurcht ist nun mal ein Gegner des Wissens.

Resumee aus meiner Sicht: Fiktionen einfach zu Fakten zu erklären ist eine Methode, die von Priestern und anderen "jenseitsorientierten" Menschen immer schon benützt wurde, um die "gewöhnlichen" Menschen zu manipulieren, sich über sie zu stellen und ihnen vorzumachen, sie müssten sich nur ordentlich anstrengen und "spirituelle Prozesse" durchmachen, dann würden sie vielleicht auch diese Gnade der Erleuchtung erlangen.

Und wenn nicht, dann haben wir sicher irgendwas falsch gemacht! Nicht wahr?

:blume1:

Weche die uns bekannte Energieform weist das Bewußtsein denn bitte auf?

G,,,Kartikeya

Hi Kartikeya,

solche Behauptungen, wie von dir oben, sollte man heutzutage nicht aufstellen. Denn unsere Erkenntnisse wachsen rasant.

Weißt auch warum? nun, weil unsere Wissenschaftler heute sehr gut zusammenareiten und weil wir mehr und mehr spezialisierte Instrumente in den kommenden Jahrzehnten haben werden.

Um etwas in unserer Natur - das gilt auch für uns Menschen - messen zu können, bedarf es der Instrumente.

Du übersiehst, dass die Medizin schon sehr gute Instrumente benützt. Und du übersiehst weiters, dass in der Teilchenphysik ebenfalls außergewöhnliche Instrumente - nämlich Teilchenbeschleuniger - benutzt werden.
Weiters übersiehst du, dass in allen Bereichen der Technik immense Fortschritte gemacht werden. Diese Fortschritte verdanken wir der Natur.
Wir beobachten, analysieren usw. unsere Natur. Und auf diesem Wege kommen wir immer wieder zu erstaunlichen Ergebnissen.
Dieser Zweig heißt Bionik.

Du bist mir viel zu dogmatisch, was verdammt an Religionen erinnert.

Wissenschaftler sind nicht dogmatisch. Sie müssen beweisen und beweisen und jede neue Erkenntniss muss falsifisierbar sein.
Das gilt auch z.B. für neue Erkenntnisse aus Technik, Chemie usw. Alles muss sich wiederholbar beweisen lassen, bevor es zur Anwendung kommt.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Kartikeya,
nochmals zu deinem Satz aus deinem Beitrag #185 der mich veranlasst hatte nachzuhaken:

Kartikeya schrieb:
Und auserdem stellt die Reinkarnation ein durchaus logisches und wissenschaftlich ergründbares und erklärbares Phänomen des menschlichen Daseins dar

Dann in deinem letzten Beitrag #205:

Dazu benötigt man Spirituelle prozesse und solange die wissenschaft nicht bereit ist diese anzunehmen wird es für sie immer ein Misterium bleiben.

Wie in allen deinen Postings sind dies Behauptungen, die bestenfalls als Hypothesen betrachtet werden können.
Die Wissenschaft nimmt nicht an, sondern beweist. Und du selbst hattest ja im Posting #185 von wissenschaftlich ergründbares Phänomen gesprochen.

Schon alleine diese zwei völlig unterschiedlichen Aussagen, sind für mich persönlich ziemlich unerträglich.

Im Allgemeinen kann man den Inhalt der Reinkarnationstheorie nicht einmal als empirisch evident betrachten, da es überhaupt keinen wissenschaftlichen Anhaltspunkt oder Beweis dafür gibt.
Die so genannten Zeugen die befragt wurden und die behaupten sie könnten sich an einem früheren Leben erinnern bzw. darüber berichten, haben wahrscheinlich ein selektives Denken das gepaart ist mit einer schon bestehenden Überzeugung, besser gesagt mit einem schon bestehendem Glauben an Reinkarnation.

Doch was ich so bedenklich und sogar gefährlich in all diesen Theorien erachte, ist die Tatsache, dass sie auch die Quelle für eine riesen Geldmacherei geworden sind und auf völlig abenteuerlichen Behauptungen basieren.

So ist die Basis der so genannten Reinkarnationstherapie die Theorie, dass es eine "Karmische Schuld" gibt. Dieses schuldhafte Handeln aus einem früheren Leben soll dann im Rahmen der Reinkarnationstherapie aufgearbeitet werden bzw. zur Vervollkommnung des Individuums führen. Die Schuld die man in einem früheren Leben auf sich geladen hat und die in dieser Pseudotherapie "karmische Souvenirs" genannt wird, gilt es nun aufzulösen.

Wie gefährlich so eine Pseudotherapie werden kann angesichts so vieler und unterschiedlicher psychischer Erkrankungen, kann man sich dabei selber denken.

Gruß

Miriam

Hier diskutieren - an Texten, Inhalten und Verbalisierungen gemessen - hochformatige Wissenschaftler in bewundernswerter Art.

Aber solche sollten wenigstens das Wort "Mysterium" richtig schreiben können -, denke ich mir so.

Werbung:

Hier diskutieren - an Texten, Inhalten und Verbalisierungen gemessen - hochformatige Wissenschaftler in bewundernswerter Art.

Aber solche sollten wenigstens das Wort "Mysterium" richtig schreiben können -, denke ich mir so.

Hi Alice,

auch beim Schreiben unterlaufen einem oftmals Tippfehler.

Denke die sind letztendlich weniger schlimm als manche dogmatische Beiträge.

sartchi

Zurück
Oben