• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo Ela!

Danke!
Du sprichst mir aus der (vielleicht reinkarnierten) Seele.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Ich habe keine Ahnung, halte es aber nicht aus, wenn Leute, die ebenfalls keine Ahnung haben, meinen, sie wüssten, wo´s langgeht...

Werbung:

Liebe Ela!
Ich stimme dir zu. Noch so viele Vermutungen und noch so ausgefeilte Gedankenkonstruktionen können fehlende Fakten nicht ersetzen. Anscheinend ist es für manche Leute schwer zu ertragen, an die Grenzen des menshclichen Verstandes zu stoßen. Mit schönen Geschichten wird es möglicherweise leichter.

Mir gehts ähnlich wie Raphael: Wenn jemand so tut, als ob er etwas wüsste, und kommt dann mit irgendwelchen nebulosen Geschichten daher, (auch wenn sie noch so alt sind und noch so weise und stimmig klingen), dann fühl ich mich auf den Arm genommen. So wie schon früher bei den Predigten in der Kirche. Es könnte, und würde und hätte und wir sollten.......... Alles überflüssiger Firlefanz!

Denn das ist schon wieder nichts anderes als ein Hirngespinst. Und wenns ums Glauben geht, hat doch alles Platz, was unsere Fantasie hervorbringen kann.
Aber es hat für mich überhaupt keinen Wert!!!!!

:blume1:

Hi Lilith und Ela,

auch ich habe den Eindruck, dass hier nicht wirklich eine Frage untersucht werden soll, sondern dass diejenigen, die Reininkarnation eher aus einem rationalen Standpunkt aus betrachten, eher in diesem thread gar nicht akzeptiert sind.

Es erfolgt hier ja kein wirklich Gedankenaustausch, wo man einmal die Frage überhaupt direkt zerlegt und auch andere Betrachtungweisen - außer einer sehr fragwürdigen esoterisch angehauchten - gedankenmäßig zulässt.

Mit Wischi-Waschi hervorgeholten "alten Weisheitssprüchen" kann man so einer Frage sowieso nicht wirklich beikommen.

Völlig außer Acht gelassen wurde unser eigenes Gehin - wie es arbeitet, speichert, wie was vererbt werden könnte und evtl. auch wird.

Außerdem: eine Diskussion sollte niemals Dogma-Behauptungs-Statements beinhalten, wie es bei diesem thread leider ist.

lb Gr sartchi

hallo zusammen!

der rational-wissenschaftliche Standpunkt in Bezug auf Reinkarnation ist ja wohl ein agnostischer: man weiss es nicht. Wie sollte man es denn auch herausfinden können? So etwas wie "Seelensubstanz" ist wissenschaftlich nicht beschrieben, und kann folglich auch nicht gemessen und verfolgt werden, ganz unabhängig davon, ob es sie gibt oder nicht.

Was Menschen erleben, die zB spontan Erinnerungen an etwas haben, was sich für sie nach vergangenen Leben anfühlt, oder die Reinkarnationstherapie machen, das kann man wohl psychologisch untersuchen - und dabei wohl feststellen, ob es hilft oder nicht - aber auch nicht beweisen noch widerlegen, ob es Reinkarnation tatsächlich gibt, und in welchem Sinn es sie gibt. Dennoch können solche Erlebnisse für den einzelnen Menschen eine grosse Überzeugungskraft haben.

grüsse, barbara

Hallo zusammen,

das ist ja alles sehr schön und interessant hier, aber irgendwie bleibe ich immer wieder am Titel dieses Themas hängen: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Das ist ja eine sehr klare Fragestellung, allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht wirklich um diese Frage geht, sondern eher darum, dass wir hier davon überzeugt werden sollen, dass Reinkarnation eben ein Faktum sei.

Meiner Ansicht nach ist sie das aber überhaupt nicht, sondern ganz eindeutig Fiktion. Wobei ich damit nicht sage, dass es sie nicht geben könnte (auch wenn ich selber nicht daran glaube).

Und sie bleibt auch Fiktion, wenn noch so viele - von mir aus auch sehr kluge - Menschen daran glauben.
Aber der Glaube macht etwas nicht zum Faktum.

Die Reinkarnation ist wie jede gute Geschichte in sich selber voller Logik.
Das ist ja das Schöne an guten Geschichten.
Der menschliche Geist hat die Fähigkeit, solche in sich stimmigen Welten zu erdenken und das finde ich wirklich eine gute Sache. Die Reinkarnations-Geschichte gibt ja sehr nette (aber dennoch fiktionale) Antworten auf viele ungeklärte Fragen, die Menschen so umtreiben und eine gute Geschichte ist ja auch oft sehr tröstlich, wenn die Realität mal wieder kränkend banal scheint.

Und diese Sache mit dem Sterben und die Vorstellung, dass man dann einfach weg ist und nichts von uns bleibt, hat ja schon ein gewisses Kränkungspotenzial, wo wir uns doch selber als ziemlich wichtig sehen möchten.

Aber Faktum ist eben genau dies: Man stirbt und ist weg.
Faktum ist es deshalb, weil es das Einzige ist, was man durch nüchterne Beobachtung sehen kann. Jedenfalls so lange, wie jemand einen tatsächlichen Beweis für etwas anderes anbringt.

Hallo!

Vielen dank für deinen Beitrag:

Nur zur Beruhigung , ich bringe nur fakten und Informationen zum ausdruck, ob sich davon jemand überzeugen lässt oder auch nicht das entscheidet jeder für sich selbst.

Du schreibst das man stirbt und dann weg ist, aber nur weil es objektiv so erscheint ist das noch lange kein Beweis dafür das es auch so ist.
Es gibt so viele Dinge die wir mit unseren Sinnen welche sehr begrenzt sind nicht wahrnehmen können, aber bedeutet das , daß es sie auch nicht gibt? offensichtlich nicht..

Und auserdem stellt die Reinkarnation ein durchaus logisches und wissenschaftlich ergründbares und erklärbares Phänomen des menschlichen Daseins dar..

mann kann Reinkarnation auch erkennen oder verwirklichen in dem man einen spirituellen Prozess annimmt.

Gruß
Kartikeya

Kartikeya schrieb:
Und auserdem stellt die Reinkarnation ein durchaus logisches und wissenschaftlich ergründbares und erklärbares Phänomen des menschlichen Daseins dar..

Und welches wäre dieses wissenschaftlich ergründbares Phänomen?

Ich wäre dankbar und fände es auch korrekt wenn du dabei nur konkrete Fakten nennen würdest, die den Gesetzen des wissenschaftlich Nachprüfbarem (oder Erklärbarem) entsprechen.

Welche diese Gesetzte sind wirst du sicherlich selber wissen, da du ja über wissenschaftlich ergründbarem sprichst.

Gruß

Miriam

Liebe Ela!
Ich stimme dir zu. Noch so viele Vermutungen und noch so ausgefeilte Gedankenkonstruktionen können fehlende Fakten nicht ersetzen. Anscheinend ist es für manche Leute schwer zu ertragen, an die Grenzen des menshclichen Verstandes zu stoßen. Mit schönen Geschichten wird es möglicherweise leichter.

Mir gehts ähnlich wie Raphael: Wenn jemand so tut, als ob er etwas wüsste, und kommt dann mit irgendwelchen nebulosen Geschichten daher, (auch wenn sie noch so alt sind und noch so weise und stimmig klingen), dann fühl ich mich auf den Arm genommen. So wie schon früher bei den Predigten in der Kirche. Es könnte, und würde und hätte und wir sollten.......... Alles überflüssiger Firlefanz!

Denn das ist schon wieder nichts anderes als ein Hirngespinst. Und wenns ums Glauben geht, hat doch alles Platz, was unsere Fantasie hervorbringen kann.
Aber es hat für mich überhaupt keinen Wert!!!!!

:blume1:

Hallo!

Hier tut keiner etwas nur so, und ich weiß nicht was du mit schönen oder nebulosen Geschichten meinst...vieleicht schreibst du mal was dir unlogisch oder falsch vorkommt..bevor du ausfällig wirst und etwas als Hirngespinnst abstempelst..

Gruß
Kartikeya

Ich wäre dankbar und fände es auch korrekt wenn du dabei nur konkrete Fakten nennen würdest, die den Gesetzen des wissenschaftlich Nachprüfbarem (oder Erklärbarem) entsprechen.

Welche diese Gesetzte sind wirst du sicherlich selber wissen, da du ja über wissenschaftlich ergründbarem sprichst.

Gruß

Miriam

Hallo!

Zb. ist es wissenschaftlich bewiesen das energie ewig ist und nie verloren geht, und Bewußtsein ist auch eine Energie allerdings Keine materielle Energie
und desswegen mit materiellen mittel nicht sichtbar, aber Bewußtsein ist vorhanden auch wenn mann es nicht unter dem Mikroskop oder ähnliches sehen kann.das kann keiner leugnen...und wenn der Körper vergeht dann bedeutet das , das das Bewußtsein weiter exsistiert..weil Energie ewig ist , und Bewußtsein ist Energie..

Neben der materiellen Wissenschaft gibt es auch die spirituelle Wissenschaft,und die Vedischen Schriften repräsentieren diese Wissenschaft..dort wird wissenschaftlich beschrieben wie man einen spirituellen Vorgang aufnehmen kann um die seele und alles was damit verbunden ist zu erkennen . Die spirituelle Natur kann man durch Logik
Vernunft aufrichtiger Interesse und letzt endlich durch ernsthaftes Praktizieren erkennen. Diese Erkenntnis oder auch Erfahrung, haben schon viele Milionen Menschen gemacht..

Gruß
Kartikeya

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Zb. ist es wissenschaftlich bewiesen das energie ewig ist und nie verloren geht, und Bewußtsein ist auch eine Energie allerdings Keine materielle Energie
und desswegen mit materiellen mittel nicht sichtbar, aber Bewußtsein ist vorhanden auch wenn mann es nicht unter dem Mikroskop oder ähnliches sehen kann.das kann keiner leugnen...und wenn der Körper vergeht dann bedeutet das , das das Bewußtsein weiter exsistiert..weil Energie ewig ist , und Bewußtsein ist Energie..

Neben der materiellen Wissenschaft gibt es auch die spirituelle Wissenschaft,und die Vedischen Schriften repräsentieren diese Wissenschaft..dort wird wissenschaftlich beschrieben wie man einen spirituellen Vorgang aufnehmen kann um die seele und alles was damit verbunden ist zu erkennen . Die spirituelle Natur kann man durch Logik
Vernunft aufrichtiger Interesse und letzt endlich durch ernsthaftes Praktizieren erkennen. Diese Erkenntnis oder auch Erfahrung, haben schon viele Milionen Menschen gemacht..

Gruß
Kartikeya

Hi Kartikeya,

wo ist es wissenschaftlich bewiesen, dass ENERGIE EWIG ist und nie verloren geht?

Bitte um diesbezügliche Beweisführungs-Hinweise wer so etwas postuliert hat.

sartchi

Werbung:

Gruß

Miriam

Ja, auch mich würde das sehr interessieren.

Du. Kartikeya, schreibst ja zudem:

mann kann Reinkarnation auch erkennen oder verwirklichen in dem man einen spirituellen Prozess annimmt.

und genau dort ist der Punkt, wo für mich alles sehr verschwommen wird.
Ein spiritueller Prozess findet ja eben schlussendlich nur in unserem eigenen Kopf statt. Aber nur, wenn wir erst einmal gewisse Geschichten als Fakten annehmen und glauben.

Du hast ja zB. die Sache mit den Hochbegabungen erwähnt.
Wenn du Reinkarnation als Fakt annimmst, so bestätigt dir das Phänomen der Hochbegabungen, dass sie eine logische Folge der in früheren Leben erworbenen und irgendwie ins nächste Leben hinübergeretteten Fertigkeiten ist und dann sagst du: Dass es Hochbegabungen gibt, ist der Beweis für Reinkarnation.

Das ist aber das Gegenteil von Wissenschaft, die sich darum bemüht, die Dinge vorurteilsfrei zu betrachten. Sie stellt zwar Theorien auf, bemüht sich dann aber darum, diese Theorien durch wiederholbare Experimente zu bestätigen oder eben zu widerlegen. Kein Wissenschaftler glaubt eine Theorie, ohne dass dieser Prozess stattgefunden hat.

Und wenn dies, wie im oben erwähnten Fall, nicht möglich ist, dann lässt er die Finger davon und verwirft die Theorie.

Im Gegensatz zur Religion akzeptiert die Wissenschaft, dass es Dinge gibt, die sie eben nicht, oder noch nicht versteht.
Wissenschaft sucht nach Fakten und ist immer wieder bereit, die eigenen, stets vorläufigen Erkenntnisse als Irrtum anzuerkennen.

Religion versucht, die Fiktion durch Glauben zu bestätigen und fürchtet in der Regel allzu kritisches Hinterfragen, da dadurch der Glaube und damit sie selber ins Wanken geraten könnte.

Deshalb bleibe ich dabei: Reinkarnation gehört in den Bereich der Fiktion.

Nachtrag: Sehe so eben, dass du oben fast zeitgleich etwas geschrieben hast.
Aber wie Sartchi, sehe auch ich die Wissenschaftlichkeit deiner Ausführungen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben