AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?
Und welches wäre dieses wissenschaftlich ergründbares Phänomen?
Ich wäre dankbar und fände es auch korrekt wenn du dabei nur konkrete Fakten nennen würdest, die den Gesetzen des wissenschaftlich Nachprüfbarem (oder Erklärbarem) entsprechen.
Welche diese Gesetzte sind wirst du sicherlich selber wissen, da du ja über wissenschaftlich ergründbarem sprichst.
Gruß
Miriam
Ja, auch mich würde das sehr interessieren.
Du. Kartikeya, schreibst ja zudem:
mann kann Reinkarnation auch erkennen oder verwirklichen in dem man einen spirituellen Prozess annimmt.
und genau dort ist der Punkt, wo für mich alles sehr verschwommen wird.
Ein spiritueller Prozess findet ja eben schlussendlich nur in unserem eigenen Kopf statt. Aber nur, wenn wir erst einmal gewisse Geschichten als Fakten annehmen und glauben.
Du hast ja zB. die Sache mit den Hochbegabungen erwähnt.
Wenn du Reinkarnation als Fakt annimmst, so bestätigt dir das Phänomen der Hochbegabungen, dass sie eine logische Folge der in früheren Leben erworbenen und irgendwie ins nächste Leben hinübergeretteten Fertigkeiten ist und dann sagst du: Dass es Hochbegabungen gibt, ist der Beweis für Reinkarnation.
Das ist aber das Gegenteil von Wissenschaft, die sich darum bemüht, die Dinge vorurteilsfrei zu betrachten. Sie stellt zwar Theorien auf, bemüht sich dann aber darum, diese Theorien durch wiederholbare Experimente zu bestätigen oder eben zu widerlegen. Kein Wissenschaftler glaubt eine Theorie, ohne dass dieser Prozess stattgefunden hat.
Und wenn dies, wie im oben erwähnten Fall, nicht möglich ist, dann lässt er die Finger davon und verwirft die Theorie.
Im Gegensatz zur Religion akzeptiert die Wissenschaft, dass es Dinge gibt, die sie eben nicht, oder noch nicht versteht.
Wissenschaft sucht nach Fakten und ist immer wieder bereit, die eigenen, stets vorläufigen Erkenntnisse als Irrtum anzuerkennen.
Religion versucht, die Fiktion durch Glauben zu bestätigen und fürchtet in der Regel allzu kritisches Hinterfragen, da dadurch der Glaube und damit sie selber ins Wanken geraten könnte.
Deshalb bleibe ich dabei: Reinkarnation gehört in den Bereich der Fiktion.
Nachtrag: Sehe so eben, dass du oben fast zeitgleich etwas geschrieben hast.
Aber wie Sartchi, sehe auch ich die Wissenschaftlichkeit deiner Ausführungen nicht.