• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo Ela!

Danke!
Du sprichst mir aus der (vielleicht reinkarnierten) Seele.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Ich habe keine Ahnung, halte es aber nicht aus, wenn Leute, die ebenfalls keine Ahnung haben, meinen, sie wüssten, wo´s langgeht...

Hallo!

Wer hat den deiner Meinung nach keine Ahnung?

Werbung:

Ja, auch mich würde das sehr interessieren.

Du. Kartikeya, schreibst ja zudem:

und genau dort ist der Punkt, wo für mich alles sehr verschwommen wird.
Ein spiritueller Prozess findet ja eben schlussendlich nur in unserem eigenen Kopf statt. Aber nur, wenn wir erst einmal gewisse Geschichten als Fakten annehmen und glauben.

Du hast ja zB. die Sache mit den Hochbegabungen erwähnt.
Wenn du Reinkarnation als Fakt annimmst, so bestätigt dir das Phänomen der Hochbegabungen, dass sie eine logische Folge der in früheren Leben erworbenen und irgendwie ins nächste Leben hinübergeretteten Fertigkeiten ist und dann sagst du: Dass es Hochbegabungen gibt, ist der Beweis für Reinkarnation.

Das ist aber das Gegenteil von Wissenschaft, die sich darum bemüht, die Dinge vorurteilsfrei zu betrachten. Sie stellt zwar Theorien auf, bemüht sich dann aber darum, diese Theorien durch wiederholbare Experimente zu bestätigen oder eben zu widerlegen. Kein Wissenschaftler glaubt eine Theorie, ohne dass dieser Prozess stattgefunden hat.

Und wenn dies, wie im oben erwähnten Fall, nicht möglich ist, dann lässt er die Finger davon und verwirft die Theorie.

Im Gegensatz zur Religion akzeptiert die Wissenschaft, dass es Dinge gibt, die sie eben nicht, oder noch nicht versteht.
Wissenschaft sucht nach Fakten und ist immer wieder bereit, die eigenen, stets vorläufigen Erkenntnisse als Irrtum anzuerkennen.

Religion versucht, die Fiktion durch Glauben zu bestätigen und fürchtet in der Regel allzu kritisches Hinterfragen, da dadurch der Glaube und damit sie selber ins Wanken geraten könnte.

Deshalb bleibe ich dabei: Reinkarnation gehört in den Bereich der Fiktion.

Hallo!

Bevor ich zu neuen Ausführungen greife, möchte ich dir eine Frage stellen.

Glaubst du das wir ein Produkt der Materie sind ?

G Kartikeya

Hi Ela,

auch ich schließe mich dem an, dass die Reinkarnation in den Bereich der Fantasie usw. gehört.
Wunschträume halt, weil manche Menschen es nicht ertragen können, dass wir leben und sterben. Punkt.

Ich würde allerdings einen einzigen Einwand machen:

keiner hat darauf hingewiesen, dass aufgrund der Genetik - die ja nicht genügend erforscht ist - es ohne weiteres eine Möglichkeit geben könnte, dass auch Informationsbruchstücke vererbt wurden.
Denn wenn Handfertigkeiten, Musikgenies usw. möglich sind, würde ich dies - obwohl Laie und kein Genetiker - niemals ganz ausschließen, außer das Gegenteil würde bewiesen.

Mit erscheint - und ich bin eigentlich sehr enttäuscht, dass niemand sich einfach einmal über uns und unsere Vererbung und unser Gehin genügend Gedanken gemacht hat (also unser urgeigendstes Wesen!) - es nach wie vor so, dass dies ohne im Bereich der sicherlich eines Tages wissenschaftlich nachzuweisenden Möglichkeiten liegen würde.

Ich hatte einmal ein dejà-vu Erlebnis und kann es mir nur so erklären.
Keine Ahnung von welchem Vorfahr, aber ich war ziemlich erstaunt.
Wir sollten unsere natürlichen Resourcen wesentlich mehr berücksichtigen
meint

sartchi und zwar bevor wir auf die Esoterik und verschwommene Hinweise zurückgreifen.

Hallo!

Bevor ich zu neuen Ausführungen greife, möchte ich dir eine Frage stellen.

Glaubst du das wir ein Produkt der Materie sind ?

G Kartikeya

Produkt der Materie?
Ja, ich denke schon, dass wir aus Materie bestehen.
Diesbezüglich finde ich auch die Erkenntnisse der Neurowissenschaft interessant, die sich ja aus einer materiellen Sicht mit dem Phänomen des Bewusstseins auseinandersetzt.

Fragst du mich allerdings, ob ich persönlich wirklich verstanden habe, was es mit dem Phänomen des Bewusstseins oder des Lebens überhaupt auf sich hat, so gestehe ich ein, dass dem nicht so ist.
Aber ich ertrage dies als Grenze meines Wissens.
Und ich bin zu wenig klug, um Wissenschaftlerin zu sein. Sonst würde mich dieses Forschungsgebiet sehr reizen.

hallo!

Schau mal bei Wikipedia unter Energieerhaltungssatz nach.

Gruß

Kartikeya

Hi Kartikeya,

ich brauch nicht bei Wikipedia nachsehen, so viel mal zu deinem Vorschlag.

Der Energierhaltungssatz besagt Folgendes:

In einem energetisch abgeschlossenen System ist die Gesamtenergie konstant.

Es hat meines Wissens kein einziger Physiker je behauptet, dass dies EWIG ist.
Denn dies gilt mal - bis etwas anderes bewiesen wird - nur für unser Universum. Da aber bislang angenommen werden kann - siehe Hintergrundstrahlung -, dass unser Universum aus einer Singularity entstanden ist, und bislang nicht gegeben bzw. bewiesen werden konnte, das unser Universum nunmehr EWIG bestehen wird, sind solche Äußerungen wie EWIG eigentlich, wenn man mehr mit Fakten und nicht mit unbewiesenen Annahmen arbeitet, nicht zulässig.

Von daher denke ich, solltest du genau lesen speziell was Physik angeht.

Im übrigen: unser Körper ist materiell, unser Körper kann auch nur mit einem Bruchteil unseres Stammhirnes und adequaten künstl. Beatmung und Ernährung eine zeitlang weiterbestehen. Inwieweit dann noch von einem "Bewusstsein" gesprochen werden kann ist sehr fraglich.
Wenn unser Körper jedoch stirbt, dann verwandelt er sich so und so in eine andere Energieform, wie alles Leben auf unserer Erde, wenn es stibt.
Wir sind da keine Ausnahme.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo sartchi

ich find Aussagen wie diese hier von dir problematisch:

auch ich schließe mich dem an, dass die Reinkarnation in den Bereich der Fantasie usw. gehört.
Wunschträume halt, weil manche Menschen es nicht ertragen können, dass wir leben und sterben. Punkt.

ich ersetze da jetzt einfach mal ein, zwei Wörter durch andere bzw. füge ein:

auch ich schließe mich dem an, dass die Nicht-Existenz der Reinkarnation in den Bereich der Fantasie usw. gehört.
Wunschträume halt, weil manche Menschen es nicht ertragen können, dass wir leben und wieder leben. Punkt.

ich mein - wenn Leute, die von der Reinkarnation überzeugt sind, dir so etwas sagen würden, wärst du vermutlich zumindest irritiert und verärgert. Warum also nicht die gleiche Rücksicht umgekehrt gelten lassen?

Vom rationalen Standpunkt her ist wirklcih die einzige Möglichkeit, das eigene Nicht-Wissen einzugestehen - nur an ein einziges Leben zu glauben und nachher an das Nichts, das ist genauso Glaubenssache und genauso wenig belegt und belegbar wie die Reinkarnation.

grüsse, barbara

Hallo sartchi

ich find Aussagen wie diese hier von dir problematisch:

ich ersetze da jetzt einfach mal ein, zwei Wörter durch andere bzw. füge ein:

auch ich schließe mich dem an, dass die Nicht-Existenz der Reinkarnation in den Bereich der Fantasie usw. gehört.
Wunschträume halt, weil manche Menschen es nicht ertragen können, dass wir leben und wieder leben. Punkt.

ich mein - wenn Leute, die von der Reinkarnation überzeugt sind, dir so etwas sagen würden, wärst du vermutlich zumindest irritiert und verärgert. Warum also nicht die gleiche Rücksicht umgekehrt gelten lassen?

Vom rationalen Standpunkt her ist wirklcih die einzige Möglichkeit, das eigene Nicht-Wissen einzugestehen - nur an ein einziges Leben zu glauben und nachher an das Nichts, das ist genauso Glaubenssache und genauso wenig belegt und belegbar wie die Reinkarnation.

grüsse, barbara

Hi Barbara,

wo du Recht hast, hast du recht.
Werde nächstes Mal mehr überdenken und nicht so schnell schreiben.

Aber ich persönlich bin halt immer wieder ob der Wunder in unserer Natur/in unserem Universum/auf unserer Erde so erstaunt und begreife es nicht, wie man immer wieder eine Esoterik braucht.
Ich finde es ganz wunderbar, dass wir unser Leben mit dem Bewusstsein, das wir haben, auch bewusst erleben dürfen. Dass wir bewusst überlegen, überprüfen, malen, dichten und denken dürfen.
Und je mehr ich mich mit Teilchenphysik beschäftige, desto mehr bin ich voller Ehrfurcht für diese Natur, die uns geschaffen hat, in der wir leben.

lb Gr sartchi

Hallo!

Hier tut keiner etwas nur so, und ich weiß nicht was du mit schönen oder nebulosen Geschichten meinst...vieleicht schreibst du mal was dir unlogisch oder falsch vorkommt..bevor du ausfällig wirst und etwas als Hirngespinnst abstempelst..

Gruß
Kartikeya

Ein Witz, den ich gestohlen hab: :blume1:

Ein Blinder trifft auf einen Lahmen, fragt dann diesen: Wie geht es Ihnen? Dieser wiederum dann sagt: "Wie sie sehen!" :reden:

Es ist nur mit Schnitzern, übers Schnitzen reden möglich, denn ein Schnitzer versteht den Schnitzer und stellt dann diesen nicht in Frage. :haare:

Sie, die Visionäre, wollen Erfahrungs_Austausch, zwecks Verwirklichung eines Kunst_Werks.
Jeder das Seine und das ist einmalig!
Es entspreche dem, was wegzuschnitzen, sei, was nicht zum Inn_Bild des Künstlers gehöre.

Das andere getrolle, ist eine Ein_Bahn_Strasse!

Es steht das Eine, mit der Null des anderen gegenüber, ist dann platt, zu einer Persohn die ein Glaube hat, gewendet.
Der Glaube, als ein Inhalt und der, der den Glauben hat, wird dann genötigt zu beweisen, wissenschaftlich! :haare:

Apriori wissen ja die Gegenspieler auch nicht mehr, als wie sie behaupten, dass es das nicht gibt. Um das hier offensichtlich gehandelt und gestritten wird.

Wie gross muss jetzt ihr Interesse sein, sich auf die Wissenschaft des Geistes in der Materie einzulassen?

In Ihnen scheint etwas zu grollen, etwas, was sie selbst dann nicht verstehen, schätze ich!
Was mag das sein?
Warum ist hier, ihre Präsenz so gross?
Was schätze ich, erwarten die Frustrierten hier?
Sie sagens nicht, denken sie vielleicht sie gäben sich ne Blösse?

Sollen sie mal etwas versöhnliches, hilfreiches, kon_struktives beitragen und von sich selbst was bringen. Ich schätze, nur Mund aufmachen und nichts zu sagen haben. Ist ein komischer Witz.

Es ist ein Muster, durch alle Forum_Bühnen, eine Mentalität, mit bitterem Willen, zu vermiesen, was sich zu vereinen wünscht.
So schätze ich es ein.

Für mich pers. ist Inkarnation, die einzig mögliche Erklärung dieser Welt und ihres Sinns.

Dass habe ich in mir erlebt und habe demzufolge keine Zweifel.

Ich hab den Kindergarten nicht vergessen. Erkenne ihn hier wieder.
Meins sei besser als das Deine, die Devise? Äx, päx...
Das denke ich, ist reine Nicht_Kultur.

Frohes weiter pöbeln, singen: "Let's twist again" :confused:
Ich mach Hula Hop :sekt:

Die Hirn_Gespinnste, ohne guten Willen, frei nach E. Kant, oder ist der auch schon ein Blech_Trottel und Barock? :clown2:
Denke Links gewickelt kommts mir vor. Alle mal, multidimensional...im Sinn, Un_Sinn.
Hohe Intelligenz, sinnlos verschwendet, kommt es bei mir an.

Horst :geist:

Werbung:

Hallo sartchi:)

Aber ich persönlich bin halt immer wieder ob der Wunder in unserer Natur/in unserem Universum/auf unserer Erde so erstaunt und begreife es nicht, wie man immer wieder eine Esoterik braucht.

Esoterik ist ja nicht etwas, das man "braucht". Zumindest nicht mehr oder weniger, als man Wissenschaft "braucht". Es sind einfach Modelle, die die Welt erklären, und die verschiedene Ansätze haben. Und welche man bevorzugt, hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab - und wie gut und schlüssig das geschieht, hängt von der jeweiligen Intelligenz und Begabung ab.

Warum sollte man nicht esoterische Ansätze genauso nutzen - und das genauso kritisch und überlegt - wie wissenschaftliche Ansätze? Ich sehe keinen Grund, mich nur auf ein Gebiet zu beschränken.

grüsse, barbara

Zurück
Oben