• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Ich frage mich was Du wohl für ein Mensch sein musst, der hier richtet?
Du bist ein guter Mensch, das spüre ich.

Richtet nicht, auf dass Ihr nicht gerichtet werdet!

So Richtest Du nur Dich!
Der Hochmut, komme vor dem Fall, er falle ins Profane?
Bist Du ein Massstab hier und was sei das für einer?
Meine Frage.
Sei es Dein Wunsch, mit dem bedruckten Wissen, horst zu Belehren?

Ich höre keine eigene, erlebte Meinung, die von Dir, das spüre ich so nicht.
Allgemeine Worte schon.
Nur Pappendeckel_Wissen, was geduldig sei beim Drucken, alles Platz hat ist gedrucktes.
Gut wenn Du das sagst. Und das beurteilst Du, was ich so bin, beruhe auf minder entwickeltem Bewusst_Sein.

Na und? I scher mi nit.

Ich sage selbst von mir das folgende:

Ich bin machtlos über andere, in ihrem Schlachten töten usw.
Kannst Du sie hindern?

Könnt ich sie hindern? Niemals Nein, un_möglich!
Das will ich nicht, es ist der Welten Lauf!
Ich wär ein "S c h ö n _ G e i s t" hier.
Ich hätte Schamgefühl.
Neues Denken , kann ich wohl nicht, doch mein Gedanke lenken schon.
Das reicht für mich ganz sicherlich.

Ich verneige mich vor Dir. :foto:

Horst Gutekunst :geist: :reden:

Hallo!

Vieleicht kannst du wirklich nichts verhindern , zumindest nicht mit so einer Einstellung, wir können nicht die Welt auf einmal verändern, aber wir können dazu beitragen das sich etwas verändert..Und es ist auch offensichtlich das du hier derjenige bist der richtet, schau doch mal was du mir schreibst..

Gruß
Kartikeya

Werbung:

Was haben doch die Menschen andauernd an "Gottes Geschöpfen" zu kritisieren! Seltsam"
:confused:

Hallo!

Vieleicht kannst du wirklich nichts verhindern , zumindest nicht mit so einer Einstellung, wir können nicht die Welt auf einmal verändern, aber wir können dazu beitragen das sich etwas verändert..Und es ist auch offensichtlich das du hier derjenige bist der richtet, schau doch mal was du mir schreibst..

Gruß
Kartikeya

....nun...ich ändere mich selbst (das Selbst ist unveränderlich in mir) und die Welt hat sich verändert! :reden:
Würdest Du Dir wünschen, mich zu verändern? :blume1:
Kennst, oder erkennst Du mich? Ich kenne Deinen Geist, ist friedlich.
Ich auch. Das schreiben is für alle da. Du schreibst mir und ich zu Dir.
Erkläre uns mal die drei Gunas. Rot, schwarz weiss?

http://de.youtube.com/watch?v=LfnYkPG0C9o

Horst Gutekunst / Gutekunst Horst :geist:

....nun...ich ändere mich selbst (das Selbst ist unveränderlich in mir) und die Welt hat sich verändert! :reden:
Würdest Du Dir wünschen, mich zu verändern? :blume1:
Kennst, oder erkennst Du mich? Ich kenne Deinen Geist, ist friedlich.
Ich auch. Das schreiben is für alle da. Du schreibst mir und ich zu Dir.
Erkläre uns mal die drei Gunas. Rot, schwarz weiss?

http://de.youtube.com/watch?v=LfnYkPG0C9o

Horst Gutekunst / Gutekunst Horst :geist:

Hallo!

was möchtest du genau wissen was die drei Erscheinungsweisen angeht? Ich denke das du diese selber auch kennst...oder?

Unwissenheit, Leidenschaft und Tugend...Nur ein Mensch welcher die Unwissenheit und die Leidenschaft bezwungen hat kann anfangen das Göttliche zu verstehen...

Im Grunde wird alles in dieser Welt von diesen drei Erscheinungsweisen beeinflusst..

Die materielle Natur besteht aus drei Erscheinungsweisen- Tugend, Leisenschaft und Unwissenheit. Wenn das ewige Lebewesen mit der materiellen Natur in Berührung kommt wird es durch diese Erscheinungsweisen bedingt.

(Bg 14.5)

Die Erscheinungsweise der Tugend die reiner ist als die anderen, ist erleuchtend, und sie befreit einen von allen sündhaften Reaktionen. Diejenigen die sich in dieser Erscheinungsweise befinden, werden durch das Gefühl bedingt, glücklich zu sein und wissen zu besitzen.

(Bg. 14.6)

Gruß
Kartikeya

Gruß an Kartikeya!

Hallo, was hältst Du denn von Menschen wie
Ramana Maharshi und seinen zahlreichen Epigonen?

So weit ich sie verstanden habe, aktzeptieren Sie
die Welt wie sie ist. Und "Wiedergeburt" ist ihnen
wohl nicht besonders wichtig. Ist das eine (uralte)
Form von Fatalismus?

Will hier keine neue Diskussion beginnen. Mich
intereressiert Deine Einstellung - "wohltemperiert".

Gruß
von
Reinhard70
:):):)

Hallo!

was möchtest du genau wissen was die drei Erscheinungsweisen angeht? Ich denke das du diese selber auch kennst...oder?

Unwissenheit, Leidenschaft und Tugend...Nur ein Mensch welcher die Unwissenheit und die Leidenschaft bezwungen hat kann anfangen das Göttliche zu verstehen...

Im Grunde wird alles in dieser Welt von diesen drei Erscheinungsweisen beeinflusst..

Die materielle Natur besteht aus drei Erscheinungsweisen- Tugend, Leisenschaft und Unwissenheit. Wenn das ewige Lebewesen mit der materiellen Natur in Berührung kommt wird es durch diese Erscheinungsweisen bedingt.

(Bg 14.5)

Die Erscheinungsweise der Tugend die reiner ist als die anderen, ist erleuchtend, und sie befreit einen von allen sündhaften Reaktionen. Diejenigen die sich in dieser Erscheinungsweise befinden, werden durch das Gefühl bedingt, glücklich zu sein und wissen zu besitzen.

(Bg. 14.6)

Gruß
Kartikeya

Wunderbar!
Lasst uns so weitertun.
Information Indisch.
Ja bitte, sag uns alles was Du weist von den drei Gunas.
Lass uns indische Denkweise, der Kultur hier gegenüberstellen.
Inder haben kein Problem mit der Inkarnation.
Für sie ist das selbstverständlich.
Ok? :blume1:
Indische Denkweise steht der Natur sehr nahe und da wird Yoga,
JETZT! ERKLÄRT.
Bitte erkläre Y o g a. "Alles L e b e n ist Y o g a!"
Ramana Maharshi war ein Lehrer von mir.

Horst'l :geist:

Ramana Maharshi war ein Lehrer von mir.

Hallo Horst!

Der Große Geist auch noch?

Das hätten wir wissen sollen. Ich jedenfalls wüsste dann
(noch) mehr über Dich: Wer bist Du? - Wer bin ich?
Wieder so eine (wunderbare) "Frage aller Fragen"!
Einen ichfreien Abend
wünscht
Reinhard70
(einsichtig, aber nicht erleuchtet)

Gruß an Kartikeya!

Hallo, was hältst Du denn von Menschen wie
Ramana Maharshi und seinen zahlreichen Epigonen?

So weit ich sie verstanden habe, aktzeptieren Sie
die Welt wie sie ist. Und "Wiedergeburt" ist ihnen
wohl nicht besonders wichtig. Ist das eine (uralte)
Form von Fatalismus?

Will hier keine neue Diskussion beginnen. Mich
intereressiert Deine Einstellung - "wohltemperiert".

Gruß
von
Reinhard70

Hallo!

Ich kenne Ramana Maharshi leider nicht..vieleicht kann dir Horst dazu etwas schreiben.

Gruß
Kartikeya

Werbung:

Hallo zusammen,

das ist ja alles sehr schön und interessant hier, aber irgendwie bleibe ich immer wieder am Titel dieses Themas hängen: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Das ist ja eine sehr klare Fragestellung, allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht wirklich um diese Frage geht, sondern eher darum, dass wir hier davon überzeugt werden sollen, dass Reinkarnation eben ein Faktum sei.

Meiner Ansicht nach ist sie das aber überhaupt nicht, sondern ganz eindeutig Fiktion. Wobei ich damit nicht sage, dass es sie nicht geben könnte (auch wenn ich selber nicht daran glaube).

Und sie bleibt auch Fiktion, wenn noch so viele - von mir aus auch sehr kluge - Menschen daran glauben.
Aber der Glaube macht etwas nicht zum Faktum.

Die Reinkarnation ist wie jede gute Geschichte in sich selber voller Logik.
Das ist ja das Schöne an guten Geschichten.
Der menschliche Geist hat die Fähigkeit, solche in sich stimmigen Welten zu erdenken und das finde ich wirklich eine gute Sache. Die Reinkarnations-Geschichte gibt ja sehr nette (aber dennoch fiktionale) Antworten auf viele ungeklärte Fragen, die Menschen so umtreiben und eine gute Geschichte ist ja auch oft sehr tröstlich, wenn die Realität mal wieder kränkend banal scheint.

Und diese Sache mit dem Sterben und die Vorstellung, dass man dann einfach weg ist und nichts von uns bleibt, hat ja schon ein gewisses Kränkungspotenzial, wo wir uns doch selber als ziemlich wichtig sehen möchten.

Aber Faktum ist eben genau dies: Man stirbt und ist weg.
Faktum ist es deshalb, weil es das Einzige ist, was man durch nüchterne Beobachtung sehen kann. Jedenfalls so lange, wie jemand einen tatsächlichen Beweis für etwas anderes anbringt.

Zurück
Oben