• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Die "Platonische Reinkarnation" – nur so nebenbei

In einem Buch, das ich gerade lese, ist von Platon zu lesen: "Die Frauen stehen an Tugend weit hinter den Männern zurück und sie sind, als das schwächere Geschlecht, auch weit hinterhältiger und verschlagener als jene. Sie sind oberflächlich, leicht zu erregen und leicht zu erbittern, zu Schimpfreden geneigt, dabei zaghaft und abergläubisch.
Eine Frau zu sein muss der Fluch der Götter sein; denn diejenigen Männer, die sich im Leben nicht zu beherrschen wussten, sondern feige und ungerecht waren, werden zur Strafe dafür nach ihrem Tode als Weiber wiedergeboren."
Aus Weischedel, Die philosophische Hintertreppe

Auch Philosophen, besonders diese, haben so ihre besonderen Ansichten und Eigenheiten... ;)

Gruß
Andreas

Auch Philosophen, besonders diese, haben so ihre besonderen Ansichten und Eigenheiten...

Das ist wohl wahr! Aber Weischedel ist immer noch sehr lesenswert.
- Nicht wahr?

:):):)

Werbung:

Zitat von Miriam:

Bin noch schnell bei Herrn Wiki gewesen, da ich von einem Satz von Gutekunst irritiert war - er sollte aber Recht behalten. Es ging um den Begriff Ganz und der kann auch als "Heil" verstanden werden, sprachlich die Quelle von Heilig oder Heiligkeit.

Liebe Miriam,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man solche Beiträge überhaupt ernst nehmen und andere wiederum ignorieren kann (meine zum Beispiel).
Ganz offen und ehrlich gesagt: Ich halte "Gutekunsthorst" für einen Troll; das Geisterzeichen, am Ende jedes Beitrages, ist schon ein Zeichen für sich.
In diese Kategorie fällt bei mir auch Bernd (das Krokodil).

Kein Wunder, wenn im Denkforum immer mehr Leute anonym mitlesen, als sich hier zu registrieren und ernsthaft (aber natürlich auch mit Humor, ohne den geht es nicht) mitzudiskutieren.
Ich verstecke mich niemals hinter Worten oder spreche in Rätseln, trotzdem werden meine Beiträge großteils ignoriert.

Es steht doch jedem frei, zu denken was er mag. Wenn jemand die Esoterik (das Thema ist vielfältig) ablehnt, dann steht ihm das zu. Ich persönlich glaube auch nicht alles, was andere mir einreden wollen ("Eigensinn macht Spaß" - Hermann Hesse). Aber man kann darüber diskutieren, und muss nicht gleich von vorn herein alles ablehnen, nur weil es nicht ins eigene Weltbild passt.

Die Welt der Trolle:

Grüße von FirstDay.

Liebe FirstDay,

erst zu Bernd-das-Krokodil: auch wenn er nicht gerade mein Dialogpartner ist, ich schätze ihn sehr. (Da staunst du Krokodil, ich kann das bis nach Köln fühlen!)

Bernd bringt mit seinem intelligenten Grummeln eine sehr spezielle Note in unseren Diskussionen, er hinterfragt banale Gedankengänge, die als philosophische Erkenntnisse hier verkauft werden er tut dies auf seiner Weise - und er hat das, was so manchem hier fehlt: Humor.

Was Horst betrifft: ich denke gar nicht, dass er ein Troll ist. Mit seinen Statements kann ich nur selten etwas anfangen – habe aber nie den Eindruck, dass er andere hier damit der Lächerlichkeit preisgeben möchte.
Er denkt einfach anders.

Das Forum wäre sehr viel ärmer ohne diese beiden Schreiber.

Liebe Grüße

Miriam

Liebe FirstDay,

erst zu Bernd-das-Krokodil: auch wenn er nicht gerade mein Dialogpartner ist, ich schätze ihn sehr. (Da staunst du Krokodil, ich kann das bis nach Köln fühlen!)

Bernd bringt mit seinem intelligenten Grummeln eine sehr spezielle Note in unseren Diskussionen, er hinterfragt banale Gedankengänge, die als philosophische Erkenntnisse hier verkauft werden er tut dies auf seiner Weise - und er hat das, was so manchem hier fehlt: Humor.

Was Horst betrifft: ich denke gar nicht, dass er ein Troll ist. Mit seinen Statements kann ich nur selten etwas anfangen – habe aber nie den Eindruck, dass er andere hier damit der Lächerlichkeit preisgeben möchte.
Er denkt einfach anders.

Das Forum wäre sehr viel ärmer ohne diese beiden Schreiber.

Liebe Grüße

Miriam

...Wisset, ich bin der Horst, der horstet und der lernt hier, hat Freude und Spass und möcht es niemals missen hier bei Euch sein zu dürfen.

Ich bin so neugierig auf jeden hier.
Es ist vollkommen unbedeutend für mich, so schätze ich das ein, ob ihr mich nun mögt oder nicht.
Gerade, und das macht die Sache heiss, gefallen mir die Beiträge von Firstday.
Den Mut den Miriam zeigt auch, das zum Ausdruck zu bringen.
dieser Mut, macht mir das Hutziehen und lässt mich verbeugen.
Hand küssend zum Gruss an Dich Du!

Gestern war ich im Garten und dann hatte ich einen Anfall und wollte Dir schreiben Miriam.
Ein Liebeslied an Dich Du gute.
Was ich von Dir aufnehmen kann, das ist das:
Die feine sorgfältige und intelligente Sprache. Glasklar, Gefühlvoll, wahrhaftig, diplomatisch und höflich.
Einfach so richtig zu geniessen.
Macht mich froh.
Sag I! :reden:

Horst ist Geist, der kommt zuerst, dann alles andere und gilt nur für Horst :geist:
Ja und dann ist da noch deraegypter haste den vergessen? Und ein Reiter des Windes und ein Dirkursant, Reinhard70 usw. Die sind froh Firstday, dass Du da bist. Jetzt erkenne, schliess Dich nicht selber aus. Bleib bei uns wir brauchen einen Jeden willkomen zu heissen. :blume1:

Ganz offen und ehrlich gesagt: Ich halte "Gutekunsthorst" für einen Troll; das Geisterzeichen, am Ende jedes Beitrages, ist schon ein Zeichen für sich.
In diese Kategorie fällt bei mir auch Bernd (das Krokodil).

Hallo FirstDay!
Wo ist der Unterschied (nach deiner Definition) zwischen einem, der eine andere Meinung als der Threaderöffner vertritt und einem Troll?

Es wäre doch dann bald keine Diskussion mehr möglich, wenn hier jeder, der anregende Impulse für eine neue Betrachtung eines Themas postet, als Troll abgestempelt und ausgegrenzt würde.

Kein Wunder, wenn im Denkforum immer mehr Leute anonym mitlesen, als sich hier zu registrieren und ernsthaft (aber natürlich auch mit Humor, ohne den geht es nicht) mitzudiskutieren.
Das ist schon seit vielen Jahren so. Viele wollen eben lieber lesen als schreiben. Und wenn ich deine Kritik an so mancher Kritik hier lese, dann kann ich mir auch vorstellen, dass sowas auch nicht gerade zum Schreiben einlädt.
Ich verstecke mich niemals hinter Worten oder spreche in Rätseln, trotzdem werden meine Beiträge großteils ignoriert.
Mach dir nichts draus. Mir gehts auch so! Wahrscheinlich gehts jedem so. Ich kann mich an eine Diskussion von früher erinnern wo es darum ging, dass Zustimmung zu einer Meinung oft nicht geäußert wird. Auf einen Beitrag wird oft nur dann geantwortet, wenn man etwas entgegnen will.

Es steht doch jedem frei, zu denken was er mag. Wenn jemand die Esoterik (das Thema ist vielfältig) ablehnt, dann steht ihm das zu. Ich persönlich glaube auch nicht alles, was andere mir einreden wollen ("Eigensinn macht Spaß" - Hermann Hesse). Aber man kann darüber diskutieren, und muss nicht gleich von vorn herein alles ablehnen, nur weil es nicht ins eigene Weltbild passt.
Ja! Du hast recht!
Man muss aber auch niemanden als Troll abqualifizieren, nur weil dir etwas an jemandes Diskussionsstil nicht gefällt.

Also diskutieren wir weiter!
:blume1:

Hallo Kartikeya,

ich bin diesem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen. :blume1:Und zwar nicht deshalb, weil verschiedene Religionen die Reinkarnation anerkennen, sondern aus ganz persönlichen Gründen und Erinnerungen heraus.:blume1::reden:
Irgendwo las ich einmal diesen Anfang eines Satzes: "Der früheste Tag meines Lebens..." (ich glaube es war bei Hesse). Die Idee dazu ist, in Gedanken, ohne Hypnose, immer weiter zurück in die Kindheit zu gehen und zu versuchen, sich an den Moment zu erinnern (falls das überhaupt möglich ist) an dem man erstmals bewusst gedacht hat. :blume1:
Der Embryo reagiert ja schon im Mutterleib auf Sprachen, Musik, Gefühle usw...

Ich hatte in meiner frühesten Kinderzeit Träume, die in keinem Zusammenhang mit bereits Gesehenem (Fernsehen) oder Gelesenem stehen konnten. Das kam tief aus meiner Seele und war alles andere als kindlich; nein, eher waren es traurige oder furchtsame Träume. Doch es gab auch ganz kurze Einblicke in das Jenseits in den Träumen, und Hinweise, die mir das Leben als sehr kostbar erscheinen ließen. :blume1:

Über Kinder sagt man ja unter anderem, dass sie reine (unverdorbene) Seelen hätten (Kindermund tut Wahrheit kund). :blume1:
Aber auch den Begriff von alten Seelen gibt es, das gehört auch zur Reinkarnation.
In der Astrologie gilt der Steinbock (mein Sonnenzeichen) als Zeichen des Alters, man spricht also von alten Seelen. Saturn (Chronos), der Herrscher des Steinbocks, gilt als "Herr der Zeit".

Grüße von FirstDay.

Lieber FirstDay :zauberer2

Jetzt lies mal Deinen eigenen Beitrag hier, mit Geduld und Wort für Wort.
Es ist ganz einfach wunderbar, verstehst Du und ich bin der Letzte der Dir schmust um der Eitelkeit willen. (Diese ist sehr verbreitet und unbemerkt)
Das nenne ich Autentisch, wahrhaftig. Es ist die direkte Sprache, des Herzens, ohne Filter und nennt die innere Erfahrung ohne zutun.
Ich selbst bin immer so orientiert und höre auf mein Herz.
Ich hoffe Du verstehst jetzt besser und kannst Dich hier bei uns wiederfinden.
Ich freue mich wenn Du mich etwas zu fragen hast.

So antworte ich Dir ganz lieb und mit Süsse. Lollipop! :blume1:

Horst an FirstDay :kuss1:

Viele liebe Grüsse von meinem verinnerlichten Steinbock, meinem Führer und Helfer zu Verwirklichen :geist:

Zitat von Lilith51:

Hallo FirstDay!
Wo ist der Unterschied (nach deiner Definition) zwischen einem, der eine andere Meinung als der Threaderöffner vertritt und einem Troll?

Hallo Lilith51, dafür habe ich den Wikipedia-Beitrag eingefügt, um die Zusammenhänge zu zeigen. Ich habe ein Gespür für solche Sachen, und es ist auch nicht schwer zu erkennen wenn man die Beiträge liest.
Ich habe selten solche verworrenen Beiträge gelesen, wie die von "Gutekunsthorst". Oder vielleicht ist es ganz einfach so, dass ich persönlich nichts damit anfangen kann, und ich mich nicht ernst genommen fühle. Meine Beiträge hier in diesem Thema sind einfach untergegangen.
Nun, humorvoll, wie ich bin, sage ich: Prima, dann brauche ich auch nicht so viele Antworten zu schreiben, bzw. zu lesen.

Mir persönlich fehlen Leute wie Zumzum und Kathi, bei denen hatte ich nie ein "sonderbares" Gefühl, die waren echt. Es gibt dafür auch eine Bezeichnung: "Human Touch", ganz einfach menschlich.
Ich beginne "Ermüdungserscheinungen" bei mir festzustellen; und ich frage mich, ob es nicht auch für mich besser gewesen wäre, mich hier nicht anzumelden sondern nur ab und zu mitzulesen.
Meine Auffassung von Diskussion ist wahrscheinlich irgendwie anders.
Na ja, eigentlich selber Schuld. Ich muss ja nicht so oft mit Beiträgen dabei sein (wohl auch eine Form der Eitelkeit, was sonst).

Grüße - FirstDay.

Hallo FirstDay!
Das ist ein Phänomen, das ich für mich selber hier auch festgestellt und danach bei vielen anderen ebenfalls zumindest vermutet habe. Man hat aus bestimmten Gründen eine bestimmte Erwartungshaltung: Authentizität z.B., genau dasselbe habe ich auch schon vor längerer Zeit mal angesprochen!

Es gibt mMn einen bestimmten Mechanismus hier, der geradezu gegen die Vielfalt von Meinungen und Usern arbeitet, und hat sehr viel mit "Einschmeicheln" zu tun hat (wie es Horst angedeutet hat - den unterschätzt du, liebe FirstDay, er ist ein Ironman, glaube ich, ich meine: ein Ironicman!).

Weiters darf man den Zeitfaktor nicht außer acht lassen: Viele haben die verschiedensten Verpflichtungen und Hobbys, die sie nicht für längere Diskussionen (bei kurzen Antworten bleibt es meist nicht) opfern können oder wollen.

lg
Andreas

Auch Philosophen, besonders diese, haben so ihre besonderen Ansichten und Eigenheiten...

Das ist wohl wahr! Aber Weischedel ist immer noch sehr lesenswert.
- Nicht wahr?

:):):)
Hallo Reinhard!
Von Weischeidel kenne ich nur dieses eine Werk (vielleicht, weil ich ein Ösi bin), aber es ist tatsächlich sehr lesenswert: Unterhaltsam, populärwissenschaftlich, aber dennoch seriös informative Aufsätze über die großen Philosophen.
lg
Andreas

Werbung:

Hallo Lilith51, dafür habe ich den Wikipedia-Beitrag eingefügt, um die Zusammenhänge zu zeigen. Ich habe ein Gespür für solche Sachen, und es ist auch nicht schwer zu erkennen wenn man die Beiträge liest.
Das Gespür für "solche Sachen" kann sich manchmal sehr irren. Denn was deiner Weltsicht entspricht, spürt sich gut an, was aus einem anderen Blickwinkel betrachtet wird, spürt sich "fremd" und manchmal unangenehm an.

Ich hab den Wiki-Artikel gelesen. Das was dir an Horstls (bzw. Bernds) Beiträgen nicht gefällt, das könnte man aus einem anderen Blickwinkel auch über deine Beiträge sagen.
Versuch es doch einmal so anzusehen.

Ich habe selten solche verworrenen Beiträge gelesen, wie die von "Gutekunsthorst". Oder vielleicht ist es ganz einfach so, dass ich persönlich nichts damit anfangen kann, und ich mich nicht ernst genommen fühle. Meine Beiträge hier in diesem Thema sind einfach untergegangen.
Ja, ich kränke mich auch manchmal, wenn ich nicht beachtet werde. Das kann ich verstehen.

Nun, humorvoll, wie ich bin, sage ich: Prima, dann brauche ich auch nicht so viele Antworten zu schreiben, bzw. zu lesen.
Tut mir leid, das klang aber nicht nach Humor, vorhin.

Mir persönlich fehlen Leute wie Zumzum und Kathi, bei denen hatte ich nie ein "sonderbares" Gefühl, die waren echt. Es gibt dafür auch eine Bezeichnung: "Human Touch", ganz einfach menschlich.
Das ist eben deine Wellenlänge. Verständlich. Obwohl, Kathi hat sich doch, soweit ich mich noch erinnere, mit dem Horstl prächtig verstanden. Da schien mir kein großer Unterschied in der Grundhaltung zu sein.

Ich beginne "Ermüdungserscheinungen" bei mir festzustellen; und ich frage mich, ob es nicht auch für mich besser gewesen wäre, mich hier nicht anzumelden sondern nur ab und zu mitzulesen.
Solche Ermüdungserscheinungen haben alle User, die schon länger in diesem Forum schreiben, einmal oder mehrmals erlebt. Es ist manchmal ganz gut, etwas Abstand zu nehmen und sich selbst zu fragen, warum man in diesem Forum schreibt und wozu man das eigentlich braucht.

Na ja, eigentlich selber Schuld. Ich muss ja nicht so oft mit Beiträgen dabei sein (wohl auch eine Form der Eitelkeit, was sonst).
*lächel* Ich glaube, alle die hier schreiben, sind zumindest ein bisschen eitel. Ist ja nichts Böses!
Ich hab aber festgestellt, dass ich grad von den Usern, mit denen ich gar nicht so leicht zurecht kam, am meisten lernen kann. Es fasziniert mich, etwas von einer ganz anderen Seite zu betrachten, als ich es von mir aus tue.
Deswegen komme ich hier ja immer wieder her. Eigentlich komme ich ja gar nicht wirklich weg.

Ich freue mich über alle die hier schreiben. Es ist die Vielfalt, die ich gut finde. Ein bisschen Streit ist ja auch manchmal sehr belebend.

Für heut wünsch ich dir und euch allen noch einen schönen milden Sommerabend!

:blume1:

Zurück
Oben