• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo Leute!

Vielleicht sind Heilige auch nur ganz normale Leute?
Übrigens, wer und was definiert "Heiligkeit"?!

Mutter Theresa war Zeit ihres langen Lebens erfüllt von Selbstzweifeln, sogar Gott stellte sie manchmal in Frage wie auch den Sinn ihrer caritativen Tätigkeit, und eben deshalb ist ist mir besonders lieb.

Jene geistigen Führer, Lehrer, Gurus, Meister, Scheibenkleister, die Wert auf ihre edle Herkunft legen (Geburt unter gewissen, geheimnisvollen Vorzeichen), haben dann auch die Adepten, die sie verdienen...

Wer Ohren hat, der sehe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Wer Ohren hat, der sehe!

Genau!

Und:

Wer Augen hat, der höre!

Der höre beispielsweise einmal zu, was die Menschen
bei Jetzt-TV so alles sagen. - Ich höre da ganz gerne
mal zu. (Bin dort aber nicht beteiligt!)

Mittagsgruß
von
Reinhard70
(einsichtig, schwerhörig und nicht erleuchtet. Leider
nicht mehr oder noch nicht - obwohl wir's eigentlich
alle sind. Sagen die da ...)
:):):)

Werbung:

Hallo Leute!

Vielleicht sind Heilige auch nur ganz normale Leute?
Übrigens, wer und was definiert "Heiligkeit"?!

Mutter Theresa war Zeit ihres langen Lebens erfüllt von Selbstzweifeln, sogar Gott stellte sie manchmal in Frage wie auch den Sinn ihrer caritativen Tätigkeit, und eben deshalb ist ist mir besonders lieb.

Jene geistigen Führer, Lehrer, Gurus, Meister, Scheibenkleister, die Wert auf ihre edle Herkunft legen (Geburt unter gewissen, geheimnisvollen Vorzeichen), haben dann auch die Adepten, die sie verdienen...

Wer Ohren hat, der sehe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael!

Ich denke nicht das es schwierig ist Heiligkeit zu definieren, wie es das Wort schon ausdrückt ist Heiligkeit mit Heilsein verbunden..also ein Mensch welcher heil ist ..oder über ein gesundes tugendhaftes Bewußtsein verfügt..

Die vedischen Schriften beschreiben einen heiligen
mit folgenden Vers:

Furchtlosigkeit, Läuterung des Daseins,
Kultivierung spirituellen Wissens, Mildtätigkeit,
Selbstbeherrschung, Darbringung von Opfern,
Studium der heiligen Schriften, Entsagung, Einfachheit,
Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit, Freisein von Zorn, Ausgeglichenheit,
Abneigung gegen Fehlerfinden, Mitleid mit allen Lebewesen, Freisein von Habsucht, Freundlichkeit, Bescheidenheit, feste Entschlossenheit, Stärke,
Nachsicht, Standhaftigkeit, Sauberkeit und das Freisein von Neid und dem
leidenschaftlichen Verlangen nach Ehre-diese Transzendentalen Eigenschaften, zeichnen heilige Menschen aus, die von göttlicher Natur sind.

(Bg.1-3)

freundlichen Gruß
Kartikeya

Hallo Kartikeya!

Mit den Veden kann ich leben, doch bei dem Punkt "leidenschaftliches Verlangen nach Ehre" kräuseln sich mir die Fußnägel.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Kartikeya schrieb:
Abneigung gegen Fehlerfinden

Also wenigstens bei diesem Ausdruck möchte ich mir doch erlauben zu fragen was der bedeuten soll.

Es könnte heißen: die Abneigung Fehler zu finden, es könnte aber auch bedeuten - allerdings dann sehr seltsam ausgedrückt -Abneigung gegen falsche Erfindungen.

Meine persönlichen Abneigungen sind ungenaue Ausdrucksweisen, die auch zum Teil zweideutig sein können, vergleichbar mit manchen Aussagen der Pythia.

Was übrigens dieser ganze Text mit Heiligkeit zu tun haben soll, begreife ich nicht.

Miriam

Wahrscheinlich soll es heissen, Abneigung dagegen, etwas kritisch zu betrachten?

Ja, da bist du, liebe Miriam, ebenso wie viele andere, die mir lieb sind, wohl noch weit weg von Heiligkeit. ;)

Aber andererseits leuchtet es ja auch ein, dass alle, die die "Wahrheit" haben, auch nicht besonders wild darauf sind, dass sie evtl. kritisch hinterfragt wird.

Schliesslich ist sie ja göttlich oder zumindest transzendental. :)

Und Mehrdeutigkeiten sind da ja auch immer sehr zweckdienlich. ;)

Also wenigstens bei diesem Ausdruck möchte ich mir doch erlauben zu fragen was der bedeuten soll.

Es könnte heißen: die Abneigung Fehler zu finden, es könnte aber auch bedeuten - allerdings dann sehr seltsam ausgedrückt -Abneigung gegen falsche Erfindungen.

Meine persönlichen Abneigungen sind ungenaue Ausdrucksweisen, die auch zum Teil zweideutig sein können, vergleichbar mit manchen Aussagen der Pythia.

Was übrigens dieser ganze Text mit Heiligkeit zu tun haben soll, begreife ich nicht.

Miriam

Ja liebe Freunde

Ich schätze mich da nicht daneben, was Miram, mir aus dem Herzen nimmt , um es zu sagen, auch für mich.
Heiligkeit heisst nun wirklich, gar nichts andres, als Ganz.
Wer sochen Anspruch geltend macht, ist sowieso nicht wirklich hier auf diesem Plan.
Also ist es ein Prozess, der infinitesimalen Schritte. Um Ganz zu werden.
Jeder ist einfach unterwegs im Leben um seiner Evolution zu folgen.
Ich schätze es könnte so ausgedrückt werden.

Horst Gutekunst :geist:

Horst Gutekunst

Ach diese wunderbare Zwei- oder Mehrdeutlichkeit einiger Begriffe!

Bin noch schnell bei Herrn Wiki gewesen, da ich von einem Satz von Gutekunst irritiert war - er sollte aber Recht behalten. Es ging um den Begriff Ganz und der kann auch als "Heil" verstanden werden, sprachlich die Quelle von Heilig oder Heiligkeit.

Es war aber ein anderer Begriff der mich so amüsierte: Wiki wies darauf hin, dass man heilig auch mit dem Begriff sakral ersetzen kann. Doch danach kam das Wichtigste: sakral (jetzt vom os sacrum stammend), bedeutet zum Kreuzbein gehörig.

Wo sich der befindet? Hinten unten, das vorletze Segment der Wirbelsäule, seine Verlängerung ist nur noch das viel kürzere Steißbein - also wir befinden uns fast schon beim guten Stück auf das man Sitzt.

Tja, wie nah doch zueinander manche Dinge liegen, das würde man nie vermuten!

Liebe anatomische Grüße

Miriam

Wahrscheinlich soll es heissen, Abneigung dagegen, etwas kritisch zu betrachten?

Ja, da bist du, liebe Miriam, ebenso wie viele andere, die mir lieb sind, wohl noch weit weg von Heiligkeit. ;)

Aber andererseits leuchtet es ja auch ein, dass alle, die die "Wahrheit" haben, auch nicht besonders wild darauf sind, dass sie evtl. kritisch hinterfragt wird.

Schliesslich ist sie ja göttlich oder zumindest transzendental. :)

Und Mehrdeutigkeiten sind da ja auch immer sehr zweckdienlich. ;)

Hallo!

Natürlich hat es nichts mit fehlerfinden zu tun wenn man einen Dieb als Dieb bezeichnet. Abneigung gegen fehlerfinden bedeutet das mann nicht darauf fixiert sein sollte nur die Fehler im Menschen zu suchen .das bedeutet nicht das mann Fehler ignorieren soll, sondern mann sollte versuchen sich auf das gute zu konzentrieren.

Und hinterfragen sollte man natürlich alles , ansonsten läuft man logischerweise Gefahr etwas blind zu glauben...

Und übrigens weichen wir hier vom eigentlichen Thema Reinkarnation ab..

Gruß
Kartikeya

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kartikeya!

Mit den Veden kann ich leben, doch bei dem Punkt "leidenschaftliches Verlangen nach Ehre" kräuseln sich mir die Fußnägel.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo!

Deine Fußnägel scheinen sehr empfindsam zu sein..vieleicht bist du mal so gut und erklärst mir warum sich bei dir zu diesem Punkt eine Dauerwelle an den Füßen manifestiert.

Gruß
Kartikeya:reden:

Werbung:

Ach diese wunderbare Zwei- oder Mehrdeutlichkeit einiger Begriffe!

Bin noch schnell bei Herrn Wiki gewesen, da ich von einem Satz von Gutekunst irritiert war - er sollte aber Recht behalten. Es ging um den Begriff Ganz und der kann auch als "Heil" verstanden werden, sprachlich die Quelle von Heilig oder Heiligkeit.

Es war aber ein anderer Begriff der mich so amüsierte: Wiki wies darauf hin, dass man heilig auch mit dem Begriff sakral ersetzen kann. Doch danach kam das Wichtigste: sakral (jetzt vom os sacrum stammend), bedeutet zum Kreuzbein gehörig.

Wo sich der befindet? Hinten unten, das vorletze Segment der Wirbelsäule, seine Verlängerung ist nur noch das viel kürzere Steißbein - also wir befinden uns fast schon beim guten Stück auf das man Sitzt.

Liebe anatomische Grüße

Miriam

Ja!
Und das ist doch (ehrlich!) echt erstaunlich. Dort unten
(in diesem Bereich) soll auch ein besonders wichtiges (wichtiger?)
Chakra sitzen. Wenn Du dich auf ihn richtig konzentrieren kannst,
blitzt es plötzlich so in Deinem Kopf, dass Du nicht mehr weißt,
wer Du bist und warst. Allerdings ist die "Übung" u.U. so gefährlich,
dass Du fast wahnsinnig wirst. - Ich lass das lieber, obwohl ich's
interessant finde. Außerdem soll es besser sein, sich einem
(reinkarnierten?) "Meister" anzuvertrauen. - Warum gibt es
eigentlich so wenig (reinkarnierte) Meisterinnen - wenn überhaupt.

Fragt
Reinhard70
(der in einer Pharmafirma auch mal ein bisschen Anatomie
lernen musste)
mit Gutenabendgrüßen
:):):)

Zurück
Oben