Neue Rassismusvorwürfe.
Und ums vorweg zu nehmen:
Rassismus ist mir
manchmal eine zu übertriebene Formulierung, weil ich oft eher rassistische Vorurteile oder eine spezielle Meinung was das deutsch( österreichisch) sein angeht sehe.
Boris Palmer( ich hatte ihn schon erwähnt) "beglückt" oft mit provokanten Aussagen.
Diesmal war es eine Äußerung die er wieder einmal auf FB zum Besten gegeben hat.
Es geht um dieses Werbebild:
Palmer hat das kritisiert.
"Menschen, die so aussehen, als hätten sie keinen Migrationshintergrund, sind bei den Bildern in der Minderheit. Ich würde eine Auswahl an Bildern, die unsere Gesellschaft abbildet, für logischer halten."
Die von ihm erwartete Empörung blieb nicht aus.
Zu Recht, finde ich. Ich halte ihn aber weniger für einen waschechten Rassisten, eher sehr karriereorientiert, vorurteilsbeladen und mit einem Bild des Deutschen ausgestattet, dass es so nicht gibt.
( Das ziehe ich nicht aus dem einen Kommentar, sondern seinen gesammelten Äußerungen und Vorgehensweisen.)
Hier ist ein Zeit Kommentar dazu:
Als ich zum Wochenbeginn die Debatte über die neue Kampagne der Bahn verfolgte, hat mich das an eine Werbung für Cornflakes erinnert, die schon ein paar Jahre alt ist.
Wie seht ihr das? Klarer Fall von Rassismus?