• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ramjet

AW: Ramjet

Das Problem ist doch sein plakatives Geschwätz. Wenn ich mich aus einer angeblichen propagandawelt ausgeklinkt habe, dann laufe ich doch nicht umher und predige ein Weltbild, das auf der vermeintlichen Aussage eines Hollywoodstreifens basiert!?

Werbung:

Das Problem ist doch sein plakatives Geschwätz. Wenn ich mich aus einer angeblichen propagandawelt ausgeklinkt habe, dann laufe ich doch nicht umher und predige ein Weltbild, das auf der vermeintlichen Aussage eines Hollywoodstreifens basiert!?

Dein Problem ist dein verzweifeltes Abwehrgeschwätz.

Ich brauche den Film gar nicht um diese Aussagen zu machen, ich benutze ihn nur zur Verdeutlichung, weil die Regisseure gut waren.

Wenn du damit ein Problem hast dann vergiss den Film einfach und achte nur auf den Sinngehalt meiner Aussagen.

Es ist ja nicht so, dass du in diesem Forum allgegenwärtig wärst. Ich habe auch nur die letzten 20 bis 30 deiner 500 Beiträge gelesen.
Das meiste deiner Vorstellungen kommt in matrix so direkt nicht vor. Eine grundlegende Gemeinsamkeit kannst du aber nicht leugnen. in matrix sind in der "Realität" fast alle lebendigen Menschen nicht mehr als eine Brennstoffzelle für die Regierenden Maschinen. Das liegt doch sehr nahe an deiner Art über Menschen zu sprechen - als könne einer auf einen Knopf drücken und mit tausenden dahinvegitierenden Menschen passiert schlagartig etwas programmierbares (die matrix).

Es ist ja nicht so, dass du in diesem Forum allgegenwärtig wärst. Ich habe auch nur die letzten 20 bis 30 deiner 500 Beiträge gelesen.
Das meiste deiner Vorstellungen kommt in matrix so direkt nicht vor. Eine grundlegende Gemeinsamkeit kannst du aber nicht leugnen. in matrix sind in der "Realität" fast alle lebendigen Menschen nicht mehr als eine Brennstoffzelle für die Regierenden Maschinen. Das liegt doch sehr nahe an deiner Art über Menschen zu sprechen - als könne einer auf einen Knopf drücken und mit tausenden dahinvegitierenden Menschen passiert schlagartig etwas programmierbares (die matrix).

In Matrix wird das Thema "Hirn im Tank" behandelt, das ist in jeder Filmkritik nachzulesen.

Ich benutze den Film also ausschließlich deshalb, weil er doppeldeutig gut paßt.

Wenn es nur darum geht, warum hast du nicht "vanilla sky" gewählt?

Das paßt doch vom Sinnzusammenhang nicht, weil die Gehirnwäsche aus medizinischen Gründen erfolgt und nicht wegen des Machtinstinkts.
Matrix sagt jedem was, Equillibrium wäre aber auch noch eine gute Wahl, denn der Oberpriester sagte am Ende noch: "Zerstöre meine Träume nicht!", d.h. die ganze Gefühlsunterdrückung wurde nur zur befriedigung seines Machtinstinkts veranstaltet.

Das ist aber nur die Aussage: "Was ist die Matrix? Du siehst sie wenn du in die Kirche gehst"

"tritt nicht auf meine Träume" - eine Anspielung auf ein gutes Gedicht. Equilibrium wäre da tatsächlich die bessere Wahl. Wenn du den Maschinen in matrix einen Machtinstinkt unterjubeln willst, kommst du bei keinem weit.

Die Kirche hat eine lange vielschichtige Geschichte, das lässt sich nicht so einfach mit einem Film übers Knie brechen, auch nicht mit mel gibsons "Passion Christi". Ich bin selbst Christ, nicht katholisch, auch nicht protestantisch. Ich bin babtistin. Schon mal was davon gehört?

Werbung:

"tritt nicht auf meine Träume" - eine Anspielung auf ein gutes Gedicht. Equilibrium wäre da tatsächlich die bessere Wahl. Wenn du den Maschinen in matrix einen Machtinstinkt unterjubeln willst, kommst du bei keinem weit.

Die Kirche hat eine lange vielschichtige Geschichte, das lässt sich nicht so einfach mit einem Film übers Knie brechen, auch nicht mit mel gibsons "Passion Christi". Ich bin selbst Christ, nicht katholisch, auch nicht protestantisch. Ich bin babtistin. Schon mal was davon gehört?

Dann vergiss den Film, ich spreche aber von einem Machtinstinkt.

Die christliche Lehre wurde von einem römischen Feldherren aus purem Kalkül implantiert, weil er den Suizidimpuls ausnutzen wollte. Um als Feldherr 9/11er Attentäter zu züchten war ihm jede Geschichte Recht. So ein Totenkult mit Opferideologie ist doch eine feine Sache für jeden, der gute Soldaten haben will.

Zurück
Oben