AW: Ramjet
Ja, das fühlt sich an wie eine Neugeburt, wenn man wie NEO im Film von der Propaganda abgestöpselt wird.
Wenn ich nicht diesen Prozess durchgemacht hätte könnte ich nicht so schreiben wie ich es heute tue.
Das Leben wird so auf der sicheren Basis der eigenen Gefühle und Wünsche neu beurteilt und es kommen Zusammenhänge ans Licht die man als Ferngesteuerter nicht erkennen kann weil die Fernsteuerung ja den Machtmenschen dazu dient, den Ferngesteuerten bewußtlos zu halten.
Wenn ich das lese, Ramjet, kann ich nicht umhin, dir ein paar Filmtipps zu geben.
Zugegeben, matrix hat seinerzeit die Gemüter geteilt und noch heute muss ich unweigerlich lächeln, wenn ich den Autoaufkleber "follow thw white rabbit" sehe. Aber du solltest wissen, der Film (aber vor allem alle 3 Filme als Ganzes) war nicht so der burner. Auch andere Actionfilme mit keanu reeves in der Hauptrolle haben mir nicht gefallen (wie "im Auftrag des Teufels" und "constantine", "der Tag, an dem die Erde still stand" habe ich nicht gesehen), was nicht am Schauspieler liegt, sondern an der durchschaubarkeit der Plots.
ich mag eher Roland emmerich und quentin tarantino. Es gibt viele, die mit "pulp fiction" nichts anfangen können, aber für mich gibt das Gesprächsstoff her...
Wenn du einen Film über mediale Manipulation sehen willst, würde ich doch eher "12 monkeys" empfehlen.
"wer ist Hanna" hat mir vor allem deshalb gefallen, weil ich Berlin als Kulisse wiedererkannt habe. Der Letzte ganz große Film war für mich "sucker punch", weil ich mit virtuellen spielen aufgewachsen bin, mich mit Traumdeutung auskenne und mich lange für Psychiatrie interessiert habe - Drachen töten mal anders. Auch nicht zu verachten: "flypaper" - der Bankräuber number one ist die Hauptfigur, was sich auch nach mehrmaligem anschauen nur an Indizien festmachen lässt.
Sieh dir auch "equilibrium" an mit nazibauten als Schauplätze und Christian Bale in der Hauptrolle.
Und wenn das alles dich noch nicht von deiner matrixfixiertheit abbringen konnte, sieh dir "Pi" mit guter Musik von aphex twin und die kafkaverfilmung "der Prozess" an. Spätestens dann wirst du verstanden haben, dass so mancher Film eine einzelne Psyche auch mal überfordern kann.