• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Radikaler Realismus

AW: Radikaler Realismus

Die kleinste Hürde gibt manchem schon Schwierigkeiten auf.
In der Höhe wird die Luft dünn,also wird es schwieriger und junge Adler brauchen auch bis sie sich in diie Tiefe stürzen Überwindung.

Ja!

ichbinderichwar schrieb:
Radikaler Gleichmut in einem gereinigten Geist:schnl:

Eher, das radikale Böse existiert in einem gereinigten Geist nicht mehr und die Vernunft ruft zur radikalen Ruhe (zum radikalen Nichts!) auf!
Der Ekel am Menschen ist auch meine größte Gefahr! Radikales Denken macht einsam!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

...........

......das radikale Böse existiert in einem gereinigten Geist nicht mehr und die Vernunft ruft zur radikalen Ruhe (zum radikalen Nichts!) auf!

Oh Ellemaus! Du erschreckst mich und provozierst Missverständnisse. Das Böse ist immer eine Wertung und Wertungen existieren nicht an sich, weder vor noch nach einem < gereinigten Geist >, was auch immer darunter verstanden werden soll.

Inmitten der Radikaliät ist das Absolute von jeder Relativität real losgelöst und dient dem Menschen zur Distanzierung im Denken, nicht zur realen Identifizierung im Handeln!

Das (radikale) Böse, welches Zorn und Empörung hervorruft, hat *Georg Schramm* übrigens wunderbar in die kabarettistische Szene gesetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=Blj0DI4TF30

Radikales Denken macht einsam!

Nein, das finde ich nicht! Denn Radikalität 'ist' die Einsamkeit, die eine 'Eigenmacht' gar nicht 'an sich' besitzt, weshalb sie ja die Grundlosigkeit erst vorschiebend als aliud dazu benötigt, um sich selbst - in einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung - nach Ort und Zeit getrennt - zu begründen.

Bernies Sage

Bernies Sage schrieb:
Oh Ellemaus! Du erschreckst mich und provozierst Missverständnisse. Das Böse ist immer eine Wertung und Wertungen existieren nicht an sich, weder vor noch nach einem < gereinigten Geist >, was auch immer darunter verstanden werden soll.

Ich gehe davon aus, dass die wirklich großen Gurus/ große Meister reinen Geistes sind oder sein wollen. Und ja, es ist schwierig sie auseinander zu halten. Sie geben ja an, die allein selig - machende Liebe zu besitzen/ zu begreifen.

Bernies Sage schrieb:
Inmitten der Radikaliät ist das Absolute von jeder Relativität real losgelöst und dient dem Menschen zur Distanzierung im Denken, nicht zur realen Identifizierung im Handeln!

Was genau verstehst du unter das Absolute? (Absolute Nichts?)

Bernies Sage schrieb:
Nein, das finde ich nicht! Denn Radikalität 'ist' die Einsamkeit, die eine 'Eigenmacht' gar nicht 'an sich' besitzt, weshalb sie ja die Grundlosigkeit erst vorschiebend als aliud dazu benötigt, um sich selbst - in einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung - nach Ort und Zeit getrennt - zu begründen. Bernies Sage

Was soll aliud sein?

Junge Adler amüsieren sich gerne auf Spielwiesen (Willkommen beim Alfred Adler-Institut Mainz) und ausgewachsene Adler fliegen in unbekannte Höhen. Sie brauchen ihre Freiheit! :zunge2: :kuss5:

Junge Adler amüsieren sich gerne auf Spielwiesen (Willkommen beim Alfred Adler-Institut Mainz) und ausgewachsene Adler fliegen in unbekannte Höhen. Sie brauchen ihre Freiheit! :zunge2: :kuss5:

Junge Adler sitzen in der Höhe und können nicht fliegen und Grosse kreisen ihre Bahn und stürzen Gemse in die Tiefe u d verteidigen gegen andere Adler ihr Hoheitsgebiet.
Ich weiß nicht ob junge Adler ins Amüsierviertel gehen:nein:, sie haben doch zu lernen ein Grosser zu werden.

Junge Adler sitzen in der Höhe und können nicht fliegen und Grosse kreisen ihre Bahn und stürzen Gemse in die Tiefe u d verteidigen gegen andere Adler ihr Hoheitsgebiet.
Ich weiß nicht ob junge Adler ins Amüsierviertel gehen:nein:, sie haben doch zu lernen ein Grosser zu werden.

Was geht mich ein Suffizienz - Prinzip an im Realismus! :D

Stimmt,die jungen Adler haben keine Wahl,denn nur wenn sie sich in die Tiefe stürzen,werden sie auch fliegen lernen.:schnl:

Danach folgt: Friedrich Nietzsches (Alfred Adler) „Wille zur Macht“ betont wertfrei – als das ursprünglich schöpferische Element in jedem Lebewesen...und nicht Schopenhauers pessimistisch unterlegter Weltwille...:morgen:

Das Fliegen als radikales - schöpferisches Element!

Werbung:

Danach folgt: Friedrich Nietzsches (Alfred Adler) „Wille zur Macht“ betont wertfrei – als das ursprünglich schöpferische Element in jedem Lebewesen...und nicht Schopenhauers pessimistisch unterlegter Weltwille...:morgen:

Das Fliegen als radikales - schöpferisches Element!

Vielleicht geht der radikale Akt nur über den Pessimismus ins Weltbejahende über,denn zwei Seiten hat die Medaille und wer nur eine Seite sieht kann sich die andere Seite nicht vorstellen.
Zuerst,so denke ich , sollte die Tiefe ergründet werden.Sich hier einfühlen und die Wurzel zu suchen,wobei später jede Erhöhung hier heraus , das steigen leichter macht.Denn Grund und die Wurzel darunter sind für einen Baum unerläßlich und erst wenn die Wurzel sich tief eingegraben hat ,kann der Baum ungestört in den Himmel wachsen.

Zurück
Oben