Nein, denn die Trottelei gehört zum Wesen beständiger Trottel, also der Volltrottel, häufig auch 'Vollpfosten' genannt und es gibt kein Volk und somit auch keine gesunde völkische Denkweise, die darunter fallen könnte, was 'Trottelei' genannt wird.
Eine völkische Gesinnung ist die Gesinnung eines Volkes, wie es in seiner Gesamtheit in Erscheinung tritt.
»Das Adjektiv
völkisch ist eine alte und lange nur selten verwendete Ableitung von
Volk, in der diesem Wort eigenen historisch großen Bedeutungsbreite von „Kriegsvolk“ über die Sammelbezeichnung für sozial definierte Menschengruppen („gemeines Volk“, „Unterschichten“ bzw. „Bevölkerungsmehrheit“ in Unterscheidung zu den „herrschenden Schichten“) bis hin zur
ethnischen Füllung („
Wir sind ein Volk“), wie sie in Reaktion auf die Französische Revolution in Deutschland im 19. Jahrhundert aufkam und mit Namen verbunden ist wie
Friedrich Ludwig Jahn,
Ernst Moritz Arndt und
Johann Gottlieb Fichte, der bereits 1811
völkisch als Erklärung für
deutsch gebrauchte.
Hermann von Pfister schlug 1875 vor, den Ausdruck
völkisch als Verdeutschung von
national zu verwenden.
[1]
Das Suffix
-isch enthält eine abwertende Komponente, wie sie
-lich in
volklich nicht enthält (vgl.:
kindisch –
kindlich).
[2]«
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Völkisch)
Die negative Konotation von 'völkisch' ist grottenschlecht und gehört zum Denkmüll. Das besitzlose Volk denkt wie Besitzlose und steht damit in einem deutlich erkennbaren Gegensatz zu den Besitzenden. Das Volk der Besitzenden, also der moderne Geldadel, auch 'Bürgertum' genannt, denkt ebenfalls völkisch, jedoch überwiegend neoliberal geprägt. Der Versuch, Nation und Sozialismus zu einen, ist kläglich gescheitert, der Versuch der Diktatur des Proletariats ebenfalls und die soziale Marktwirtschaft kann als nunmehr abgeschafftes Modell betrachtet werden, welches den Anforderungen von Industrie 4.0 und den finanzierenden Kapitalisten in keinster Weise mehr genügt. Deswegen soll das Bürgergeld her um das dumme, also das besitzlose Volk ruhig zu halten. Brot & Spiele (Internetzugang, freie Spiele und Foren) dienen der Beschäftigung der selbstverblödenden Massen, denen der völkische Charakter so allmählich zergeht und somit zu einer manipulierfähigen Masse der Herrschenden werden.
Es ist also an der Zeit, sich des völkischen Charakters bewußt zu werden und das ist sicher nicht der, den uns die Ewiggestrigen unter den rechtsradikalen Freunden vorschreiben wollen.
Noch Fragen dazu?