Bei der Standeskontrolle in einer Kompanie des Bundesheeres (oder Bundeswehr) fehlen morgens 14 Soldaten.
Um 13 Uhr kommt der erste in die Kaserne zurück und wird sofort zum Kompaniekommandanten befohlen.
"Warum kommen Sie erst jetzt ?", fragte ihn der Oberleutnant.
"Herr Oberleutnant", antwortete der Soldat, "20 km von der Kaserne entfernt ist eine Diskothek. Da war ich gestern, habe aber den letzten Bus versäumt, musste mir ein Taxi nehmen, das Taxi hatte aber nach 2 km eine Panne, ich musste von einem Bauern ein Pferd erstehen, der hat mich aber betrogen, das Pferd lahmte und starb nach einem Kilometer und ich musste den Rest des Weges zu Fuß gehen.
Um 13.30 Uhr kam der zweite.
"Warum kommen Sie erst jetzt ?", fragte ihn der Oberleutnant, schon etwas schroffer.
"Herr Oberleutnant", antwortete der Soldat, "20 km von der Kaserne entfernt ist eine Diskothek. Da war ich gestern, habe aber den letzten Bus versäumt, musste mir ein Taxi nehmen, das Taxi hatte aber nach 2 km eine Panne, ich musste von einem Bauern ein Pferd erstehen, der hat mich aber betrogen, das Pferd lahmte und starb nach einem Kilometer und ich musste den Rest des Weges zu Fuß gehen.
Vom dritten bis zum 13. Soldat hatte jeder die gleiche Rechtfertigung.
Als der 14. um 15.30 Uhr eintraf, fragte ihn der Kompaniekommandant, schon richtig laut und zornig: "Und wie war das bei Ihnen, ist da etwa auch das Taxi kaputt geworden ?" "Nein, Herr Oberleutnant", antwortete darauf der Soldat, "mein Taxi war in Ordnung, aber da waren so viele tote Pferde auf der Straße, es war kein Weiterkommen."