„Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen.“ (Röm. 13, 1-2)
Ich denke was wir hier an diesem Beispiel sehr gut sehen können, worin der Fehler so oft besteht. Die Leute, wie auch du, picken ja nur einzelne Sätze heraus und verdrehen dann ihren Zusammenhang. Hierbei hilft es jedoch schon, den Absatz weiter zu zitieren um das Missverständnis aufzuzeigen. Wichtig ist es den Satz in seinem Kontext zu betrachten um zu verstehen was genau damit gemeint ist.
Röm. 13, 1-5,
(Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.
Denn die Gewaltigen (Obrigkeit) sind nicht den guten Werken, sondern den bösen zu fürchten. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von ihr haben. Denn sie ist Gottes Dienerin dir zu gut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe über den, der Böses tut.
Darum ist's not, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe willen, sondern auch um des Gewissens willen.
Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, daß die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf, so lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes. Lasset uns ehrbar wandeln als am Tage, nicht in Fressen und Saufen, nicht in Kammern und Unzucht, nicht in Hader und Neid; sondern ziehet an den HERRN Jesus Christus und wartet des Leibes, doch also, daß er nicht geil werde.)
Um derartiges zu verstehen reicht es nicht aus sich auf einzelne Sätze oder Wörter etwas einzubilden, wichtig ist es zu verstehen, was dieser Text tatsächlich mit allem was geschrieben ist aussagen will. Dazu sollte man auch einfach mal das Kapitel davor betrachten, es steht alles in einem direkten Zusammenhang zu dem Satz aus Röm-13, 1-2
Röm. 12, 1-2, 9, 16-21
(Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.
Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, auf daß ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.
Die Liebe sei nicht falsch. Hasset das Arge, hanget dem Guten an.
Habt einerlei Sinn untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen. Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Fleißigt euch der Ehrbarkeit gegen jedermann. Ist es möglich, soviel an euch ist, so habt mit allen Menschen Frieden.
Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: "Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR." So nun deinen Feind hungert, so speise ihn; dürstet ihn, so tränke ihn. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln. Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.)
Im NT wird das noch deutlicher, denn es soll KEINE staatliche Macht geben, die nicht von Gott verordnet wurde:
Ja, das ist richtig!
Ohne diese gottverdammte Lüge und weitere ähnlicher wäre das Christentum NIE römische Staatsreligion geworden. Doch das wirst Du kaum begreifen können ;-)
Ich frage mich ob du überhaupt schon weißt, dass es diese Römer, so wie du sie dir wohl vorstellst, niemals gegeben hat? Was genau soll da jetzt eine Lüge sein?
Diese christliche Religion, die gibt es erst seid ca 400 - 300 Jahren, davor war das 1000 Jährige Reich Christus, aber das hat doch nichts mit der heutigen Religion zu tun! Dieses 1000 Jährige Reich war technologisch extrem fortschrittlich, alles was wir heute an Technologie verwenden ist die frühere Errungenschaft dieser untergegangen Epoche.
Ja, Jesus Kreuzigung fand vor 1400 Jahren statt - und etwa 2500 Jahre davor gab es die Sintflut, also Altland ging unter vor ca 4000 Jahren! Das Goldene Zeitalter Jesus ging vor 400 Jahren unter und die nächste Katastrophe steht jetzt bevor in unserer Ära. Diese Zeitangaben, sind nicht von mir, es gibt viel das auf diese Zeitlinie hinweißt, ich denke auch das man es ungefähr so ansiedeln kann. Es muss um 1630 -1700 unserer Zeitrechnung eine globale Katastrophe geschähen sein, wo fast alle Meschen dabei gestorben sind. Was passiert ist, schwer zu sagen, die bisher schlüssigste Theorie ist ein globales Erdbeben, das wohl relativ schwach war, jedoch überall auftrat und mehrere, ca 3 Tage andauerte. - Oder globale Erdbeben in einem Zeitraum von 60 Jahren gefolgt von Kriegen und Konflikten. Insgesamt muss eine extreme Katastrophe stattgefunden gaben. Ich habe jedoch eine etwas andere Erklärung dafür und ich orientiere mich ja nur nach der Bibel und das Buch beschreibt ja diese ganzen Untergänge der Welt.