• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

platon

AW: platon

Vielleicht kann man sogar soweit gehen und vermuten, dass Platon im Geheimen Anhänger der Lehren Zarathustras war und diese philosophisch ausgearbeitet hat, um sie den Griechen zugänglich zu machen.

http://tangsir2569.wordpress.com/2010/11/16/platon-entratselt/ :lachen::lachen::lachen: Meister Nietzsche :sekt:

jeder kann so weit gehn wie er will
doch still!
so sind auch wir
wir,die dichter des volks,gerne wo lebendes
um uns atmet und wallt,freudig und jedem hold
jedem trauernd,wie sängen
sonst wir jedem den eigenen gott?

Werbung:

jeder kann so weit gehn wie er will
doch still!
so sind auch wir
wir,die dichter des volks,gerne wo lebendes
um uns atmet und wallt,freudig und jedem hold
jedem trauernd,wie sängen
sonst wir jedem den eigenen gott?

Diese Poesie hat wahrscheinlich :dontknow: nichts mit der Philosophie von PLATON aus dem 5./4. Jahrhundert vor Christus zu tun ..., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:

Diese Poesie hat wahrscheinlich :dontknow: nichts mit der Philosophie von PLATON aus dem 5./4. Jahrhundert vor Christus zu tun ..., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:

Gute Frage! "Sir Karl Popper: Platons Sturz und die Falsifikation" :D Platon weist zum Himmel, richtet seinen Blick also auf die ›höheren‹ Ideen - muss ich mich intensiver damit beschäftigen, da ich Platon für meine private Arbeit nicht für so wichtig/ interessant hielt. Es kommt halt auf den Blick darauf an...:D

Gute Frage! "Sir Karl Popper: Platons Sturz und die Falsifikation" :D Platon weist zum Himmel, richtet seinen Blick also auf die ›höheren‹ Ideen - muss ich mich intensiver damit beschäftigen, da ich Platon für meine private Arbeit nicht für so wichtig/ interessant hielt. Es kommt halt auf den Blick darauf an...:D

Niemand (= nobody) :ironie: muss sich mit irgendwelchen Philosophen von gestern, vor-gestern oder vor-vor-gestern beschäftigen ..., denn der Mensch muss wahrscheinlich :dontknow: - :ironie: nur hin und wieder auf's :wc2:, was aber nichts :lachen: ...äääähhh.....macht ...:lachen::lachen::lachen:

Niemand (= nobody) :ironie: muss sich mit irgendwelchen Philosophen von gestern, vor-gestern oder vor-vor-gestern beschäftigen ..., denn der Mensch muss wahrscheinlich :dontknow: - :ironie: nur hin und wieder auf's :wc2:, was aber nichts :lachen: ...äääähhh.....macht ...:lachen::lachen:

Es geht hier um den richtigen Blick und nicht auf den gegenwärtigen Augen-Blick :D:D:D

Es geht hier um den richtigen Blick und nicht auf den gegenwärtigen Augen-Blick :D:D:D

wieso sollte beides nicht zusammen spielen?
platon war schüler des sokrates.aber in dem moment wo der schüler über den meister dachte,dachte im endschluss der meister ja weiter
vielleicht war sokrates auch ein pessimist,wie schopenhauer z.b
warum sonst sagte er o krition ich bin dem asklepios einen hahn schuldig.
dieses letzte wort heiß in e.b augen:o krition das leben ist eine krankheit.
wir müssen auch noch die griechen überwinden

...
1. vielleicht war sokrates auch ein pessimist,wie schopenhauer z.b

2. warum sonst sagte er o krition ich bin dem asklepios einen hahn schuldig.

3. dieses letzte wort heiß in e.b augen:o krition das leben ist eine krankheit.

4. wir müssen auch noch die griechen überwinden

Zu 1.:
Wobei ich an dieser Stelle anmerken will, dass es nicht nur den Pessimis-mus und den Optimis-mus gibt ..., daß also die zweiwertige Entweder./.Oder-Logik des halb-vollen oder halb-leeren Glases nicht die einzige Möglichkeit innerhalb der Geschichte der Philosophie darstellt ...

Zu 2.:
Ja ja, auch in der alten griechischen Philosophie gab es ein Schuld-Gefühl bzw. Schuld-Bewusstsein ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Eine Krankheit, die von mehr oder weniger gesunden Phasen durchzogen sein kann - und die :ironie: meistens tödlich endet ...:lachen:

Zu 4.:
Die griechische Metaphysik ist bereits im 18. Jahrhundert durch Meister KANT überwunden worden - und im 19. Jahrhundert durch viele andere philosophische Strömungen/Positionen/Standpunkte ..., :ironie: soll ich im Auftrag der Meister KIERKEGAARD, MARX, SCHOPENHAUER, NIETZSCHE und vieler anderer mitteilen ...:lachen:

Von der PHILOSOPHIE des 20. Jahrhunderts ganz zu schweigen ...:lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Wobei ich an dieser Stelle anmerken will, dass es nicht nur den Pessimis-mus und den Optimis-mus gibt ..., daß also die zweiwertige Entweder./.Oder-Logik des halb-vollen oder halb-leeren Glases nicht die einzige Möglichkeit innerhalb der Geschichte der Philosophie darstellt ...

Zu 2.:
Ja ja, auch in der alten griechischen Philosophie gab es ein Schuld-Gefühl bzw. Schuld-Bewusstsein ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Eine Krankheit, die von mehr oder weniger gesunden Phasen durchzogen sein kann - und die :ironie: meistens tödlich endet ...:lachen:

Zu 4.:
Die griechische Metaphysik ist bereits im 18. Jahrhundert durch Meister KANT überwunden worden - und im 19. Jahrhundert durch viele andere philosophische Strömungen/Positionen/Standpunkte ..., :ironie: soll ich im Auftrag der Meister KIERKEGAARD, MARX, SCHOPENHAUER, NIETZSCHE und vieler anderer mitteilen ...:lachen:

Von der PHILOSOPHIE des 20. Jahrhunderts ganz zu schweigen ...:lachen:

zu 1 ja es gibt auch gleichgültige z.b
zu 2 ja nur wie gingen sie damit um im vergleich zu uns heute
zu 3 wieso meistens immer noch immer,manch lebendiger ist schon gefühlstot
zu 4 ja ob überwunden?eine mauer kann auch mehrmals überwunden werden!
vielleicht hatte kant keine leiter,also zu umständlich?das einfache schwierig machen,immer wieder die selbe leier.kant erschließt sich mir nicht!
zu 5 ja philosophie ist in einer zeit des schweigens,deswegen gibt es heute auch nicht mehr soviel philosophen.das ist doch eine frage:wieso gibt es heute nicht mehr soviel philosophen?heißt das es ist alles gesagt?

Werbung:

...
ja philosophie ist in einer zeit des schweigens,deswegen gibt es heute auch nicht mehr soviel philosophen.das ist doch eine frage:wieso gibt es heute nicht mehr soviel philosophen?heißt das es ist alles gesagt?

Für mich ist schon lange Alles gedacht und geschrieben worden, was aber nichts macht ...
Und das :blume2: (= Rad) muss nicht mehr neu erfunden werden ...

:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben