• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

platon

AW: platon

zu 2 du darfst mir vertrauen sokrates half ohne geld
zu 3 wir der mensch mit hang zum narzismus,gemäß der natur:wollt ihr leben
zu 4 keine antwort ist auch eine antwort
zu 5 philosophen wurden aber schon in die politik eingebracht
goethe war zwar kein reiner philosoph,nein er war mehr!!! und war
politisch aktiv
nur politik war nicht seine natur,sonst hätte er hier,wenn er gewollt
mehr erreichen können.
aber was ist mehr denke ich dachte er:danke:

Zu 'zu 2'.:
Das spricht für Meister SOKRATES ..., (jedenfalls aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ...)

Zu 'zu 3'.:
Wobei schon Meister Sigmund FREUD zwischen gesundem und krankem Narzissmus differenziert hatte ...

Zu 'zu 4'.:
Die oft mehr sagt als viele Worte ...

Zu 'zu 5'.:
Wenn Meister GOETHE überhaupt etwas erreicht hatte, dann, daß über seine Werke heute noch kontrovers diskutiert werden kann ...
vermutet moebius

Werbung:

ichbinderichwar schrieb:
nietzsche der mit sokrates ein leben lang im zwiegespräch stand mochte platon und seine lehre auch nicht so richtig.

Nietzsche an Freund Deussen: Vielleicht ist dieser alte Plato mein eigentlicher großer Gegner?

Thema schwierig und ich habe noch nicht viel von Platon gelesen. Nietzsche ging es sicherlich um die Platoniker und „Platonismus“. Wahrheitsbegriff und das Sein... interessant ;)

Nietzsche an Freund Deussen: Vielleicht ist dieser alte Plato mein eigentlicher großer Gegner?

Thema schwierig und ich habe noch nicht viel von Platon gelesen. Nietzsche ging es sicherlich um die Platoniker und „Platonismus“. Wahrheitsbegriff und das Sein... interessant ;)

nietzsche sagte aber wortwörtlich über sokrates``ìch lasse dich nicht``

um vielleicht ein bißchen nachvollziehen zu können warum nietzsche wie auch immer zu platon stand müsstest du platon aber eigentlich genauso intensiv studieren, wie du es nach deinen angaben mit nietzsche machst. sonst hast du nur ein paar sätze von nietzsche, die du als "meinung" interpretierst, aber nicht nachvollziehen kannst und als ansicht aber vielleicht ganz anders ist, als dass du sie verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

denn in den imgrimmigen``ich lasse dich nicht``mit dem nietzsche die gestalt sokrates zeitlebens umfangen hat,war der todeshaß und segensbitte immer vereinigt.nur so ist der ganz besondere ton zu verstehen,in dem die geburt der tragödie mit einer fast hebbelschen wendung,sokrates ``den einen wendepunkt und wirbel der sogenannten weltgeschichte``nennt.auch der gescvhichte seiner eigenen welt,seines individuellenn kosmos war und blieb der lehrer platons der ein wendepunkt und wirbel des seins.man kann wen man will nietzsches geistige entwicklung geradezu um sein verhältnis zu sokrates herumschwingend sehen,nicht anders wie die geburt der tragödie um sokrates den mörder der tragödie herum komponiert ist,wie die götzendämmerung um den kern von hass herumlagert,der das problem des sokrates genannt ist.
in nietzsches liebeshaß für sokrates begegnen sich selbsthaß und selbstverklärung zu sonderbarer einheit
e.b

Zurück
Oben